Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Taijiquan-Qigong-Verbände in Deutschland - Eine Einführung in die "Szene"

Willkommen beim Dachverband

ALLE DETAILS: BITTE GEHEN SIE MIT DER MAUS AUF DEN BUTTON

Ein persönliches Wort vorweg.

Verbände sind häufig Zusammenschlüsse, die als Interessensvertretungen parteiisch sind - das ist im Taiji und Qigong nicht anders. Doch wie man sich da untereinander benimmt und mit unterschiedlichen Ansichten umgeht, läßt die Reputation dieser beiden Künste immer mehr sinken. Häufig schottet man sich in Taiji-Qigong-Verbänden ab und bestätigt sich gegenseitig seine Weltsicht - dass sich Künste so nicht lebendig-dynamisch weiterentwickeln, liegt auf der Hand!

Das Tai Chi Zentrum steht für Transparenz und Teilnehmerschutz - s. a. Beurteilungen im Zusammenschluss der Mitgliedsvereine: Taiji Qigong Verbände

DDQT-Spaltung - Anfang vom Ende?

Nach dem Austritt von wichtigen Gründungsmitgliedern steht der sogenannte DDQT nach Meinung von Experten vor dem "Aus". Mehr zu den Ursachen und dem Gezerre "hinter den Kulissen".  Siehe auch Zusatz-Infos: Verbände-Dokumentation über Szene-Pioniere.

Update Push-Hands-Ausbildungen mit Vdek-Standardisierung

Für seine "Lehrerschmiede Deutschland" hat der DTB auch die Partnerübungen bei der ZPP anerkennen lassen. Das DTB-Modulhandbuch für die bundesweite Aus- und Fortbildung enthält nun auch die für die ZPP nötigen Konzept-Einweisungen. Sie sind kostenlos zu erhalten während der Push-Hands-Treffen Hannover. Quelle: Tuishou / Pushhands: Ausbildung im DTB-Verband Deutschland.

Medien-Update

Medien-Kampagne Nils Klug DDQT, Pushhands Tai-Chi-Ausbildung Hannover.

Lesetipp: Nils Klug, Hannover

Das Thema "Nils Klug und Medien" ist vielschichtig. Siehe dazu Socialmedia-Plattformen mit ihren Foren, Journalen und Netzwerken sowie die DTB-Doku "Nils Klug, Hannover". 

DDQT und DTB-Distanzierung

Die Frage "Wie ticken Verbände?" lässt sich auch in größerem Zusammenhang von Lobbyismus und Esoterik diskutieren. Die "Ethik-Richtlinien" im DDQT stellt der DTB auf seiner Extraseite DDQT, DDQT-Gütesiegel in Beziehung zum "Dauer-Ärgernis Langhoff".

Wichtige Sonderrolle durch unabhängige Überprüfung Dritter

Das Tai Chi Zentrum erweist sich als Garant für Qualität in einer Verbände-Landschaft, die immer unübersichtlicher wird! Seit 1992 wird die zentrale Schulungsstätte des Dt. Taichi-Bundes von unabhängigen Dritten wie dem Weiterbildung Hamburg e. V. geprüft und mit  dessen Qualitätssiegel ausgezeichnet. Rezertifizierung für Vereine (Voraussetzung gültige Mitgliedschaft): Tai Chi Ausbildung Lübeck, Tai Chi Ausbildung Lübeck (Trainer-Team Schleswig-Holstein).

Tai Chi Zentrum: Mitglied im Weiterbildung Hamburg seit 1992

Taijiquan Qigong-Verbände Deutschland - auf dem steinigen Weg zu Transparenz und Teilnehmerschutz

Ein persönliches Wort vorweg.

Verbände sind häufig Zusammenschlüsse, die als Interessensvertretungen parteiisch sind - das ist im Taiji und Qigong nicht anders. Doch wie man sich da untereinander benimmt und mit unterschiedlichen Ansichten umgeht, läßt die Reputation dieser beiden Künste immer mehr sinken. Häufig schottet man sich in Taiji-Qigong-Verbänden ab und bestätigt sich gegenseitig seine Weltsicht - dass sich Künste so nicht lebendig-dynamisch weiterentwickeln, liegt auf der Hand!

Wer hingegen beim Dachverband die Lehrer-Ausbildung absolviert, kennt jedoch den Fakten-Check, mit dem auf wissenschaftlich -objektiver Basis über Unrichtiges berichtet wird. So kann sich ein Lehrer stets auf dem Laufenden halten und auf Fakten zurückgreifen in Kommunikationen mit solchen, bei denen Argumente noch gehört werden.

Fazit der Analysen, Feedbacks, Abstimmungen und Bewertungen ergab den Wunsch nach einer Ausweitung dieser Argumentationshilfen; und zwar nicht nur in den Mitgliedsvereinen sondern von "Externen" wie Krankenkassen und großen Meistern. Die Motivation zu dieser "Verbände-Schelte" ist einfach zu formullieren: "Ein gut ausgebildeter Lehrer sollte auch über Ungereimtheiten der Szene bescheid wissen, um seinen Schülern ein Vorbild zu sein und sie zu motivieren, sich an der Wahrheit zu orientieren und nicht an Loyalität, Sekten und Guru-Tum". Dr. Stephan Langhoff.

 

Qigong-Lehrer / Tai-Chi-Lehrer werden

Meister-Graduierungen in östlichen Künsten sind nicht einheitlich geregelt und die damit bescheinigte Expertise ist für viele Ernsthafte fragwürdig. FAQ-Seite des DTB-Recherche-Verbundes: Meister werden: Tai Chi Qigong.

Eine Einführung von Dr. Stephan Langhoff (DTB-Geschäftsführung)

Der promovierte Philologe Langhoff befasst sich seit 1969 mit östlichen Künsten. Er berät gern unter (040) 2102123. Der DTB-Geschäftsführer und sein Team sind mit der bundesweiten Verbände-Situation bestens vertraut. Diese ist zersplittert und zu einem beträchtlichen Teil geprägt vn Esoterik und Rechthaberei. Transparenz und Teilnehmerschutz wird nicht überall gern gesehen. Bei Diskussionen ist man häufig irritiert über das niedrige Niveau und den mangelnden Respekt vor einander. Letztlich noch bedenklicher: Die geringe Bereitschaft, Sach-Argumente gelten zu lassen, führt zu einem immer stärkeren Reputationsverlust des Taiji und Qigong!

Dazu noch ein Zitat von Dr. Langhoff: "Als ich das Tai Chi von Yang Zhenduo, der ja einer meiner Lehrer ist, zu verbreiten begann und sich dafür das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. anbot, wurde dem Vorstand aus der Szene (von einem damals sehr bekannten Taiji-Lehrer aus Frankfurt) ein schulmeisterlicher Brief geschrieben mit der Vorhaltung, man solle sich nicht Tai Chi Zentrum nennen (!) Die weiteren Details haben mir schon damals die Abgründe einer sehr gemischten Szene deutlich werden lassen."

In jüngster Zeit betreffen Anfragen an den Dachverband vermehrt den Bereich Sekten und Seriosität (Ein Beispiel ist der Esoguru-Auftritt von Meister Yang Jun). Zudem kritisieren zahlreiche Wortmeldungen auch das Umgehen der Verbände untereinander - s. dazu Updates zum Thema DDQT und die Updates zu Detlef Klossow. Dabei wird auch DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff persönlich diskreditiert!Taijiquan Qigong-Verbände in Deutschland - Analysen, Bewertungen und ÜbersichtenDie Vielfalt der Organisationen, Vereine und Gruppen wächst durch die Info-Flut der Sozial-Medien noch an - immer neue Standards, Organisationen und sonstige Gruppierungen machen sich bekannt. So kommt es zu einem Wildwuchs in der Szene, mit dem eigentlich niemandem gedient ist. Quelle: Qigong Taiji Quan Verbände.

Verbände im Taijiquan und Qigong

Neue Zitat-Seite online: Das "chinesische Schattenboxen" entstammt dem Daoismus und dient der Entwicklung innerer Kraft. Es umfaßt traditionell so unterschiedliche Bereiche wie Kampfkunst, Meditation und Gesundheit. Gerade unter Praktizierenden des "Yang-Chengfu-Tai-Chi" entwickelt sich ein zunehmendes Unbehagen, denn esoterisch-spirituelle Folklore, "gefühlte Fakten" und kommerzielle Interessen verdrängen zunehmend seriöse Aufklärung. Dies gilt insbesondere für die Lehrerausbildung. Diese Entwicklung haben unter verantwortungsbewußten Lehrern den Wunsch nach einem "TAI-CHI-TÜV" wachsen lassen. Vielleicht ist das vereinte Faktenfinder-Korrektiv von TCZ und DTB ein erster Schritt in diese Richtung. Quelle: Yang Chengfu Tai Chi Center.

Tipp:

 Schulen und Lehrende, die ihre Ausbildung als "traditionell", "authentisch" oder "klassisch" bezeichnen, grenzen sich oft nicht ausreichend ab von Meistern mit esoterischem Hintergrund. Das Tai Chi Zentrum hat ein umfassendes Konzept entwickelt, das weit über die Grenzen Deutschlands als effektives Korrektiv für solche Negativ-Symptome bekannt und geschätzt ist. Siehe dazu auch Fragen & Feedback zur Taiji-Qigong-Ausbildung Österreich und zur  Taiji-Qigong-Ausbildung Schweiz.

 

Hierzulande steigt im Tai Chi seit einiger Zeit die Zahl von Zusammenschlüssen. Auch Spaltungen nehmen zu und dabei auch die Zahl der Austritte. Auch internationale Vereinigungen chinesischer Meister fassen in Deutschland Fuss. Höchste Zeit sich einmal einen Überblick zu verschaffen und eine Einordnung vorzunehmen. Verbände-Info: Artikel hier: Tai Chi Verbände und Qigong tai Chi Verband

Taijiquan Qigong-Verbände Deutschland - vereinfachter Überblick und erste Einordnung

Insbesondere für Laien ist es schwierig, sich auf die Schnelle über Qigong-Taiji-Verbände zu informieren. Es geht schon bei der Schreibweise los: Taijiquan oder Tai Chi Chuan. Zudem sollte man wissen, dass viele Gruppierungen natürlich auch international arbeiten und kombiniert beide Künste vertreten.

Taijiquan-Qigong-Organisationen in Deutschland

Ein Novum: Für den Bereich der östlichen Übesysteme Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong haben sich führende Institutionen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen mit dem Ziel der Recherche-Updates, d. h. Web-Inhalte zu durchleuchten bezüglich ihrer Authentizität, Glaubwürdigkeit und Expertise. Quelle: Taijiquan-Qigong-Vereinigungen Deutschland.

Tai Chi Zentrum - Sonderrolle durch unabhängige Überprüfung Dritter

Tai Chi Zentrum: Mitglied im Weiterbildung Hamburg seit 1992

Das Tai Chi Zentrum erweist sich als Garant für Qualität in einer Verbände-Landschaft, die immer unübersichtlicher wird! Seit 1992 wird die zentrale Schulungsstätte des Dt. Taichi-Bundes von unabhängigen Dritten wie dem Weiterbildung Hamburg e. V. geprüft und mit  dessen Qualitätssiegel ausgezeichnet. Rezertifizierung für Vereine (Voraussetzung gültige Mitgliedschaft):Tai Chi Ausbildung Lübeck, Tai Chi Ausbildung Lübeck (Trainer-Team Schleswig-Holstein).

Dt. Taichi-Bund - Login-Bereiche für Argumentationshilfe

Zur Vereinfachung und als Argumentationshilfe bietet der Dt. Taichi-Bund bereits seit 1996 indiviuelle Loginbereiche für Mitarbeitende der Krankenkassen, der Mitgliedsvereine und der angeschlossenen Lehrer.

Taijiquan Qigong-Verbände - Lehrer-Aus- und Fortbildungen

Verbände

Verbundene Themen: Krankenkassen, Standards, Lehrer-Ausbildungen, Überprüfungen: Überraschend für Experten und Laien ist der extreme Unterschied in den Anforderungen der Lehrer-Ausbildungen in den einzelnen Verbänden Deutschland.

Taijiquan Qigong-Verbände - Perspektive eines "Meister-Hopping" oder Guru-Hopping"

Eng verbunden mit dem Thema Verbände ist eine Entwicklung bei Schülern und Lehrern, die man als "Meister-Hopping" oder Guru-Hopping" bezechnen könnte. Auch das Tai Chi Zentrum könnte davon betroffen sein, wenn Absolvierende der Lehrer-Ausbildung zusätzlich Seminare bei anderen Verbänden besuchen und diese angerechnet bekommen wollten oder die bei anderen Verbänden erworbene abweichende Kenntnisse unbedacht mit den Dachverbands-Standards verbinden wollten. Leicht einsehbar, dass ein solches "Meister-Hopping" oder Guru-Hopping" und die damit verbundene egoistische Haltung auch zur Folge hätte, dass der Service des Verbandes teurer werden würde. Demnächst mehr auf Dr. Langhoffs Homepage hier: Taiji Quan Qigong Verbände

Kampfkunst-Verbände für Taijiquan und Qigong in Deutschland

Nicht behandelt werden in dieser Übersicht solche Verbände, die ausschließlich auf chinesische Kampfkunst ausgerichtet sind. Sie basieren auf einem überholten nur historisch nachvolliehbarem Konzept - weiterlesen Tai Chi Kampfkunst, Innere Kampfkunst, Fajin, ,  Push Hands Turniere/ Wettbewerbe und Yang Familie.

Netzwerk erforscht das Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Es haben sich dazu Mitte 2012 mehrere Organisationen des Tai Chi und Qigong und der Schirmherrschaft des Dachverbandes zusammengetan zwecks gemeinsamer Forschung. Austausch, Treffen. Eine aktuelle Liste von Studien-Vorhaben hat der DTB publiziert auf www.shindo-yoshin-chi-qigong.org. Dieses Netzwerk besteht aus unterschiedlichen Verbänden und Instituten des Taiji und Qigong und arbeitet in ganz Deutschland.

Taijiquan Qigong-Verbände in Deutschland - Ziele, Methode, Lobbyismus

Naturgemäß lassen sich Organisationen nach unterschiedlichsten Kriterien gruppieren - z. B. demokratisch oder nicht, gemeinnützig oder nicht, stil-art-bezogen oder übergreifend, nur für Tai Chi oder Qigong oder für beide (hier ein Beispiel für Yang Tai Chi Meister). Auch Methode, Zweck und Ziel sind sehr unterschiedlich - von reinen Lobby-Verbänden und auch von Interessen-Vertretungen einzelner Chinesen raten viele Experten ab. Es sollte vorrangig stets um Förderung und Verbreitung der chinesischen Heilmethoden gehen.

Taijiquan Qigong-Verbände - wenig organisierte Gruppierungen

Die Lehrer und Schulen in Deutschland sind zu einem großen Teil nicht organisiert. Dadurch ist es sehr schwierig, allgemein-gültige Aussagen zu treffen (Quelle Verbände Taijiquan Qigong).

Viele Lehrer sind nur lose netzwerk-artig organisiert und tauschen sich nur sporadisch aus. Dieser Bereich der "Szene" verfügt in der Regel nicht über von allen anerkannten Standards - eben weil sie nur unverbindlich strukturiert sein wollen.

Taijiquan Qigong-Verbände - Abhängigkeit von Meistern

"Echte" Verbände und Organisationen für Tai Chi und Qigong gibt es auch. Einige sind an asiatischen Meistern ausgerichtet und vertreten deren Qigong-Taiji-Stilrichtungen. Sie leben zwar verbindliche Standards, doch ist ihre Eigenständigkeit durch diese Abhängigkeit naturgemäß gering. Häufig werden auch zusätzlich Gebühren/ Beiträge ins Ausland gezahlt.

Taijiquan Qigong-Verbände - Spaltungen/ Abspaltungen/ Teil-Verbände

Viele Taiji-Qigong-Verbände haben sich im Laufe der Zeit gespalten. Maßgebliche Führer steigen häufig aus, wenn es zu unüberbrückbaren Problemen kommt. Für sie ist die Situation danach schwierig, weil sie ja keinen anderen Stil gelernt haben . . .

.

Lesetipp: Ausbildungsstandards im Qigong und ihre Weiterentwicklung

TQJ Gespräch im März 2013 und Abgrenzung des DTB-Dachverbandes. Es ging in der öffentlichen Podiumsdiskussion in Hamburg um Überprüfbarkeit von Qualität im Fachbereich Qigong. Distanzierung zum DDQT / "Dalü", Dr. Peter Wolfrum, Leverkusen.

Taijiquan Qigong-Verbände - Wertungen und Strömungen

Stil-übergreifend: Taiji Verbände. Yang-Stil-Verbände: Taijiquan Verbände Ausbildung, Qigong-Stilarten-übergreifend:  Qigong Verbände. Siehe auch Dr. Langhoffs asiatische Lehrmeister: Qigong Meister

Taijiquan Qigong-Verbände - Nicht-Anrechnung der Seminare und Distanzierungen

Manche Siegel, Lehrer-Ausbildungen und Richtlinien anderer Verbände können im DTB nicht anerkannt werden - s. dazu  Verwechselungs-Hinweis zu DDQT Leitlinien/ Ausbildungsrichtlinien (DDQT AALL) und DDQT Qigong-Taiji-Lehrer-Ausbildung. Yang Familie .

Quelle: AK Taijiquan Qigong Verbände (Bewertungen, Updates, Analysen, Organigramme)

Bewertungen, Abstimmungen, Ungeklärtes

  • Chinese Health Qigong Association
  • Dachverband Deutscher Taichi-Bund
  • Fed. Francaise de Tai Chi Chuan
  • Qigong Dachverband Deutschland
  • Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum
  • Shanxi Yang-Style-Tai-Chi- Association
  • Tai Chi Akademie Yang-Stil
  • Wushan International (HWITS)
  • Wushu Akademie Schweiz
  • Yang Chengfu Center 1
  • Yang Chengfu Center 2
  • Yang Chengfu Center 3
  • Yongnian Gesellschaft
  • Yongnian Society
  • Yongnian Taijiquan Association

 Exkurs: Deutsche Verbände und Yang Chengfu Center

Der DTB-Dachverband wird von Laien bisweilen für die deutsche Center-Dachorganisation" gehalten - diese ist jedoch Yang Juns "International Association". Der Dt. Taichi-Bund und die "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum" unterrichten eine weiterentwickelte Form des "Yang-Chengfu-Taijiquan", das auf die Yang-Zhenduo-Form" basiert. Die Kooperative ist jedoch keinesfalls ein Dachverband für Yang Chengfu Center, da die Center der International Association nicht als Mitglieder aufgenommen werden. Einer der Gründe für die Versagung der Mitgliedschaft ist die esoterisch-traditionelle Arbeitsweise mit Kulturkodex des Wushu und die fehlende weltanschauliche Neutralität. Quelle Gutachten und Arbeitsgruppe Yang Chengfu Center.

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert.

Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.