Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle 040-2102123,  Impressum

Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände bietet Krankenkassen-Zertifizierung

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal




Monatsfoto Dezember 2018: Dreißig Jahre Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.


30 Jahre Jubiläum Tai Chi Zentrum - Gruppe feiert in Hützel

Im November 1989, kurz nach der Gründungsversammlung, kam bereits die Benachrichtigung vom Amtsgericht: Das Tai Chi Zentrum Hamburg ist ab sofort ein "eingetragener Verein". Bereits vorher hatte das Finanzamt grünes Licht gegeben für die beantragte Gemeinnützigkeit. Nun, 30 Jahre später und 50 Jahre nach meinen ersten Beschäftigungen mit östlichen Künsten der Meditation, Kampfkunst und Gesundheitsförderung, sollte man einen Moment innehalten und alles Revue passieren lassen. Dieser Zeitpunkt ist geprägt von tiefer Dankbarkeit an die unzähligen, die geholfen haben, mich, den Verein und die Community mit all den angeschlossenen Verbänden und Kooperationspartnern zu dem zu entwickeln, was wir heute sind.

Doch alles ist im Fluß und das ist auch gut so! Daher bin auch ich eher zukunftsorientiert als rückwärtsgewandt. Früher habe ich oft Chroniken geschrieben und Bestandsaufnahmen, aber anläßlich dieses Doppel-Jubiläums möchte ich noch einmal meinen Standpunkt erklären und das, was mir am wichtigsten ist: Der "innere Kompaß" meines Methodik-Konzeptes "RICHTIG LERNEN UND LEHREN". Ich habe Teile davon unterrichtet auf bislang ca. 80 Intensivwochen in Hützel und es bildet auch die Grundlage meiner wöchentlichen Kurse hier in Hamburg. Ich möchte dazu beitragen, daß Lehrende des Ta iChi und Qigong innerlich unabhängiger und gefestigter werden, indem sie in der Lage sind, übergreifende Perspektiven mit zu berücksichtigen.

Genau diese alles relativierende Ganzheitlichkeint fehlt in der "Taijiquan-Qigong-Szene", die geprägt ist von Lobbyismus und Heilslehren - oftmals sogar beides zugleich. Ihre "politische Korrektheit" läßt kaum Platz für den so notwendigen "Blick über den Tellerrand". Die Folge sind Lehrende, die darin trainiert sind, Illusionen und Fiktionen höher zu schätzen als belegbare Fakten. Dabei kommt ihnen auch der "Social-Media-Mob-Rule-Spin" mit seinen "gefühlten Fakten" gut zustatten.

Ein solchermaßen entmagnetisierter Kompaß ist zwar bei Unaufgeklärten menschlich nachvollziehbar. Aber in der westlichen Erwachsenenbildung sind auf Lobbyismus und Glaubensgemeinschaften gegründete Narrative wirklich das allerletzte, was ich möchte - und ich weiß mich einig mit vielen meiner Schüler. Uns fällt dazu das chinesische Bonmot ein "Wer nicht weiß, daß er nicht weiß, glaubt zu wissen".

Ich kann meine kritische Einstellung nicht besser zusammenfassen als mit dem Albert-Einstein-Zitat: "Der Horizont mancher Menschen gleicht einem Kreis mit dem Radius NULL - und das nennen sie dann STANDPUNKT!".

Man sollte - und das ist eine weitere Formulierung, die mir aus der Seele spricht - den Menschen nicht Krücken verkaufen, sondern sie das Gehen lehren! Dazu trage ich bei, indem ich meinen Schülern wichtige Hintergründe transparent mache. Gerade in diesem Jahr 2018 hat sich ein sehr schöner Gleichklang oder Einklang ergeben, weil drei Dinge in Gang gekommen sind, die genau in meine Stoßrichtung zielen und meinen Wünschen entsprechen. Dies werde ich im nächsten Monatsfoto erläutern.

 

 

Aktuelle Seminar-Termine jetzt unter Ausbildung Tai Chi Qigong Verband Deutschland und www.yang-chengfu-tai-chi.net/

Lehrer werden leichtgemacht im Dachverband DTB - es informiert Geschäftsführer Dr. Langhoff unter 040 2102123

Die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB e. V. bietet seit 200 Lehrerausbildungen mit Krankenkassen-Zertifizierung . Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Man kann sofort und kostenlos mit Online-Lektionen beginnen. Die Lehrgänge sind auch als staatlich anerkannter Bildungsurlaub buchbar. Das Zeitfenster beträgt 24 Monate, aber man kann auch innerhalb eines Jahres die Lehrer-Stufe absolvieren.

Qigong Ausbildung Deutschland - Orte 1

Qigong Ausbildung Deutschland Orte 2

Tai Chi Ausbildung Deutschland Orte 1

Tai Chi Ausbildung Deutschland Orte 2


Datenschutz. © 1989-2018 Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi & Qigong e. V.  040-2102123.  Gemeinnütziger Verein für staatlich anerkannte Weiterbildung: Fachkräfte-Datenbank, Fach-Organisationen (Vdek, GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen). Alle Kurse tragen das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH e. V. Das Prüfsiegel ist eine gemeinsame Aktion von Institutionen wie Handelskammer und Hochschulen. Es garantiert einwandfreie Qualität und seriöse Teilnahme-Bedingungen. Europa-weite EU-Zertifizierung macht den Verband zu einem umfassenden Korrektiv zu Lobbyismus und Heilslehren.