Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung alle Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Was ist "Traditional Tai Chi"? - neue Deutung der Yang-Familie publiziert

Die Prinzipien des Taijiquan umfassen all das, was von der Fachwelt schon immer als unbedingt beachtenswert angesehen wurde. Diese Richtlinien reichen zurück bis zu den "Saltshop-Manuals", die vom Wu-Stil-Gründer Meister Wu Yuxiang bekannt gemacht wurden. Sie stammen somit gar nicht aus dem Chen-Stil-Taijiquan, das ja angeblich der älteste Taiji-Stil sein soll. Jüngst stehen die Prinzipien wieder im Fokus des Interesses, weil Meister Yang Jun sie plötzlich als Merkmal zur Unterscheidung von "traditionellem Tai Chi" ansieht. Mit einer solchen, recht überraschenden Interpretation wird er allerdings nicht auf breite Zustimmung stoßen. Weiterlesen: Die 10 Tai-Chi-Prinzipien. Sein Großvater Yang Zhenduo (s. Video von seinem Unterricht beim Tai Chi Zentrum in Hamburg sieht die "Essentials" eher als Kriterium für korrekte Ausführung.

Tai Chi Lernen leichtgemacht

Nach Analysen von Dr. Langhoff für den Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB sind Lehrende häufig unzureichend qualifiziert und stehen Sekten nahe. Während davon und generell von schlecht vermitteltem Taiji abgeraten werden muss, so empfehlen sich dennoch Angebote, deren Pädagogik/ Didaktik, Anatomie modernisiert wurden. Der DTB hat im "Lernen-Lechtgemacht" seit Jahrzehnten eine Vorreiterrolle. Siehe dazu das Gestalt-Konzept von Dr. Langhoff Taiji Richtig Lernen Deutschland. Lehrersuche: Tai Chi Lehrer Deutschland

Yang-Stil-Tai-Chi - Selbststudium, Präsenz-Unterricht, Privat-Unterricht via Internet

Es berät Sie das Team um Dr. Langhoff unter (040) 2102123 (Autor von  Tai Chi Richtig Lernen/ Kampfkunst. Multimediale ZPP Stundenbilder kostenlos hier www.stephan-langhoff.eu

Tai Chi Chuan (Taijiquan, Taiji) in Deutschland - Tai Chi Experten über Lehrerausbildung

Dachverband informiert über Tai Chi Chuan Ausbildung

Hinweis: Es gibt bundesweit recht große Qualitätsunterschiede: Tai Chi ist nicht gleich Tai Chi ! Hier generelle Hinweise zum Thema Tai Chi Qigong richtig Lernen.

 

Tai Chi richtig Lernen ist einfach - Der hohe Stellenwert von Lehrvideos

  • Das Duale Lehr-System des Tai Chi Zentrums wird weit über die Grenzen Deutschland hinaus gut angenommen. Mit der Kombination von Selbst-Studium und Präsenz-Lehrgängen geht "Richtig-Lernen" nicht nur richtig gut, sondern ist ausgesprochen preiswert und einfach!
  • Dr. Langhoff: "Ich bin mir sicher, dass die DTB-Lehrvideos DER Weg sind, um Tai Chi richtig lernen zu können. Klar muss der Übende besser hinschauen und mitdenken, als wenn ein persönlich anwesender Lehrer ihm dies abnimmt und korrigiert. Doch gerade für Lehrer-in-Spe ist das Heimstudium richtig gut geeignet, um die Grundlagen präzise zu sichern. Hinzukommt die bequeme permanente Verfügbarkeit der kostenlosen Online-Lektionen. Also: Tai Chi richtig zu Lernen ist nur einen Klick entfernt!"
  • Tai Chi richtig Lernen: Was man wissen sollte - als Lehrer und als Schüler

Dr. Langhoff berichtet: "Seit ich Ende der Sechziger Jahre begann, mich mit asiatischen Systemen der Kampfkunst, Meditation und Gesundheitsförderung zu befassen, habe ich parallel dazu ein breit gefächertes Studium an der Uni Hamburg absolviert. Im Kern ging es dabei um "Ganzheitliches Lernen" nach dem Gestalt-Ansatz. Bei meiner Tätigkeit als Tai-Chi- und Qigong-Ausbilder beim Dt. Taichi-Bund und beim Tai Chi Zentrum bringe ich meine Kenntnisse und Auffassungen ein. Ich habe eine klare Vorstellung davon, was "richtiges Lernen" ausmacht. Dreh- und Angelpunkt ist ein ideologiefreier "Blick über den Tellerrand". Ich bin überzeugt, dass erst ein Einbeziehen übergeordneter Perspektiven Lernen und Lehren den Anforderungen moderner westlicher Erwachsenenbildung genügt." Die ganzheitliche Lehrmethode wird hier vorgestellt: Taijiquan Richtig Lernen.

Häufige Tai Chi Irrtümer - Teil 1 Esoterik:

Irrtümer und Fehler im Tai Chi sind recht einfach zu korrigieren - vorausgesetzt der Lehrer verfügt über eine gewisse Offenheit und ist weltanschaulich neutral. Von diesem empfehlenswerten Standpunkt aus läßt sich als Ursache etlicher Fehl-Urteile die esoterisch-okkulte Weltsicht der chinesischen Meister ausmachen. Mit den Anforderungen moderner westlicher Erwachsenenbildung ist dies nicht zu vereinbaren. Die Lehrerschaft sollte die Debatte um solche überlieferten Irrtümer ehrlicher führen und sie vor ihren Schülern und der Öffentlichkeit nicht verheimlichen, wie es leider allzu häufig der Fall ist (s. dazu Traditionelles Tai Chi Yang-Familie)

Tai Chi zwischen unanstastbarer Glaubenssache und wissenschaftlicher Erwachsenenbildung

Häufige Tai-Chi-Fehler haben ihre Gründe - ein wichtiger ist folgender: Durch traditionelle Überlieferungen z. B. im Yang-Family-Taichichuan "from Generation to Generation" werden auch offensichtliche Fehlurteile und schlichte Irrtümer unterrichtet. Dies schadet dem Ruf des Taiji - jedenfalls bei den verantwortungsvollen Lehrenden, die westliche Qualitätsstandards in der modernen Gesundheitsförderung dem Esoterik-Ansatz chinesischer Meister vorziehen. Siehe auch Tai Chi Klassiker/ Klassische Schriften.

Yang Family-Tai Chi-Chuan in Deutschland

Anrechenbarkeit von Yang Family Taiji im DTB ist jetzt bundesweit nach einheitlichen Richtlinien geregelt. Checklisten: Yang Family Tai Chi Köln  und Yang Chengfu Yang Family Tai Chi Berlin (s. dazu Traditionelles Tai Chi Yang-Familie).

Das Wichtigste zu Tai Chi Lernen in Deutschland

Tai Chi Kampfkunst lernen

Neulinge/ Einsteiger, die Taijiquan als Kampfkunst lernen möchten, sollten sich zuvor genau über die Kompetenz der Schule und der Lehrer informieren. Sie können sich gern an Dr. Langhoff persönlich wenden. Ein wichtiger Bereich des Lernens von Tai Chi für Kampfkunst ist das Training der Faszien (Bindegewebe) und das Entwickeln myofaszialer Ketten. Mehr dazu umgehend hier.

 6 Harmonien

10 Prinzipien des Tai Chi

13 Stellungen des Tai Chi

Abfolge/Name der Tai Chi Langform/ Form

Gesundheits-Tai-Chi

Tai-Chi-Handhaltungen

Inneres Tai Chi ?

"Yang-Family-Tai-Chi"

Es ist längst kein Expertise-Geheim-Tipp für Ausgewogenheit mehr: Wer wirklich sachgerechte, ungefilterte Informationen braucht, kann sich an das Hamburger "Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (TCZ)" und dessen "Deutsche Clearing-Stelle für Yang-Family-Taijiquan" wenden. Geschäftsführer Dr. Langhoff hat als Yang-Family-Taichi-Experte diese zentrale Doku-Stelle über Jahre kontinuierlich aufgebaut (s. "Digitate Daten-Drehscheibe Web-180"). Dabei werden zahlreiche Facetten des komplexen Themas  aus übergeordneter Perspektive nach Abwägung aller Fakten ideologie-frei präsentiert. Die Ausarbeitungen basieren auf den Vorarbeiten und Rezensionen der Arbeitsgruppen "Yang-Family-Protocol" und  "Clearing House for Yang Family Tai Chi". Der beachtliche Zuspruch zeigt den weiterhin großen Bedarf. Weiterlesen Yang-Family-Tai-Chi

Tai Chi und Innere Prinzipien

In der Fachliteratur liest man häufig über "Innere Prinzipien" östlicher Lebenskünste - doch ist dies kein hilfreicher Begriff

Lernen leicht gemacht - Tai Chi Ausbildung Deutschland - der erste Schritt via Internet

Der in Deutschland meistens praktizierte Tai-Chi-Stil ist der Yang-Stil nach Yang Chengfu. Dies wird häufig als Yang-Familien-Stil bezeichnet, was aber zwischen den weltweit agierenden Organisationen kontrovers diskutiert wird (s. Yang-Family-Tai-Chi-Chuan).  Bahnbrechende Neuerung und innovatives Konzept: Tai Chi Ausbildungen.

Ausbildung mit Dr. Langhoff in Hamburg: Ausbildung Hamburg Tai Chi Qigong

Seminar-Ankündigung in Hamburg - Platzvergabe in der Reihenfolge der Überweisungen:

Auch die Kampfkunst (Martial Arts Applications) des Yang-Stils von Yang Jun (s. Yang Jun Tai Chi Video-Clips)  sind ein Thema ebenso wie die Qi-Tricks-Diskussion um Chu King Hung (Chu Kinghung) bei Tuishou-Demonstrationen. Ein Begriff, der für viele interessant sein dürfte ist das Gesundheits-Tai-Chi - mehr dazu unten.

Die neuen Tai-Chi-DVDs ab sofort hier im Internet: Qigong Tai Chi Ausbildungen - es sind 9 DVDs vom Dachverband, in denen die gesamte Tai-Chi-Langform Schritt für Schritt ganz genau erklärt und vermittelt wird

Bildungsprämie Weiterbildungssparen Tai Chi Qigong Prämiengutschein www.bildungspraemie.info

Tai Chi Chuan Die Bildungsprämie Weiterbildungssparen wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert (Doku Prämien-Gutschein Tai Chi Qigong Wu Wei Taiji Quan Beratung Beratungsstellen) AK Tai-Chi-Handbuch/ Übungsbuch.

 

"Inneres Tai Chi" - die "wahre Tai-Chi-Kampfkunst" ?

Wissenswertes zu einem strittigen Begriff, den einige Taiji-Szene-Vertreter gern benutzen, um sich abzugrenzen. Dazu gehört z. B. Chu King Hung und Schüler dieses umstrittenen Meisters, die sich auf die Linie von Yang Shou Chung berufen. und auch Chen Weiming heranziehen Bemerkenswert ist, dass in diesem Zusammenhang des "Richtigen Tai Chi" die Yang-Familie mit Yang Zhenduo, dem Familien-Oberhaupt häufig totgeschwiegen wird.

Tai Chi Chuan (Taijiquan, Taiji)

DtDt. Taichi-Bund informiert über "Chinesisches Schattenboxen" > Tai Chi Experten vial Internet: Fragen & Antworten

   

Tai Chi oder "Thai Chi" oder "Taiji Quan"? Die korrekte Schreibweise, so der aktuelle DUDEN lautet “Tai-Chi”. Die Pinyin-Umschrift “Taiji” ist daher nicht empfehlenswert. Gleiches gilt für "Taijiquan".font>

DDQT Tai Chi

Die Anfragen zu DDQT Tai Chi beziehen sich auf DDQT Gütesiegel, DDQT Ausbildung, DDQT Krankenkassen und DDQT Langhoff und werden umgehend von den zuständigen Ressorts bearbeitet.

Gesundheits-Tai-Chi

Spricht man von "Gesundheits-Tai-Chi" so nutzt man dies man in der Regel zu Abgrenzung von "Kampfkunst-Tai-Chi". Die Tendenz zu Gesundheits-Tai-Chi ist weltweit klar erkennbar - auch in China wird das Schattenboxen vornehmlich aus Gründen der Gesundheit betrieben und nicht zur Selbstverteidigung oder Wettkampf (mehr: Gesundheits-Tai-Chi).

Dt. Dachverband empfiehlt Tai-Chi-Übungen für Zuhause: Kostenloser Download Tai Chi Entspannung: Tai Chi Übungen Entspannung.

Es berät Sie das Team um Dr. Langhoff unter (040) 2102123.

Tai-Chi-DVD : Tai-Chi-Form Teil 1

Tai-Chi-DVDs jetzt online im Internet:

Tai Chi lernen - chinesische Gesundheitsübungen

Yang Tai Chi in Deutschland nach Yang Zhenduo

Kostenloser Download Video-Clips: Yang Zhenduo in DeutschlandWas ist gutes Tai Chi? Auf Youtube sieht man jetzt die Erläuterungen von Meister Yang Zhenduo zu diesem wichtigen Thema der Qualitätssicherung - es wurden die Mitschnitte des Unterrichts in Hamburg über die Zehn Prinzipien veröffentlicht:

 

Meditative "Innere Kampfkunst" Tai Chi Chuan - Lebenskunst/ "Lifeskills", Ganzheitliche Gesundheit

Tai Chi Chuan in Deutschland - gestern, heute und morgen

. . .  Einheitliche Standards  -  eine Idee breitet sich aus  . . .

Wer sich früher in Deutschland mit "Innerer Kunst" wie Tai Chi Chuan befasste, stand dem Angebot oft ratlos gegenüber. Doch bereits ab 1988 boten die Leitlinien der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM eine erste seriöse Orientierung. 1996 wurde auf Wunsch vieler Organisationen eine offizielle Interessenvertretung gegründet und als Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. beim Amtsgericht Hamburg eingetragen. Seither garantieren bundesweit gemeinnützige Schulen und Institute mit Leitlinien und Qualitätssiegel einheitliche Top-Standards. Durch zertifizierte regionale Fachkräfte vor Ort werden die Lernenden auf ihrem Weg begleitet. Mit den so geschaffenen Synergien wächst ein "Zentrales Zuhause" heran, das Ratsuchenden schnell und kompetent weiterhilft. Dazu gehören seit 1988 Schlichtungsstelle und Forum. Die rege Nachfrage weist auch den künftigen Weg - die Weichen sind weiterhin gestellt auf Service, Qualitätssicherung und Teilnehmerschutz. Dabei kann der Dachverband seine Rolle als zentraler Hüter und Sachwalter vergleichbar einem "TÜV" optimal nutzen.

Schlaglichter: Wichtige chinesische Fachbegriffe zu "Tai Chi Chuan - Innere Kampfkunst"

Fajin 发劲

Aussenden von Kraft/ Energie - häufig mit einer Bündelung von Atmung, Haltung und Bewusstsein

Tuishou 推手

Partner-Übungen für Innere Kraft, Spüren, Balance und Timing

Tao (Dao)

(Spiritueller) Weg zur "Wahrheit" durch Kampf mit dem Ego

Wu Wei 无为

Vollkommene natürlich-spontane Präsenz. Dreh- und Angelpunkt im Taoismus

Tai Chi in Deutschland - häufige Fragen & Antworten FAQ

In der amerikanischen Fachzeitschrift "Tai Chi Magazine" werden häufig exzellente Artikel zu Forschungen und kontroversen Standpunkten veröffentlicht. Die Erkenntnisse werden laufend in die deutschen Publikationen eingearbeitet AK Tai-Chi-Handbuch/ Übungsbuch (s. dazu Traditionelles Tai Chi Yang-Familie).

 

Verbände im Taijiquan und Qigong

Hierzulande steigt im Tai Chi seit einiger Zeit die Zahl von Zusammenschlüssen. Auch Spaltungen nehmen zu und dabei auch die Zahl der Austritte. Auch internationale Vereinigungen chinesischer Meister fassen in Deutschland Fuss. Höchste Zeit sich einmal einen Überblick zu verschaffen und eine Einordnung vorzunehmen. Verbände-Info: Artikel hier: Tai Chi Verbände und Qigong tai Chi Verband

Yang Chengfu Center

Die Rolle bei der Standardisierung des Yang-Taijiquan in Deutschland wird kontrovers diskutiert - s. Yang Chengfu Center,

Die Hohe Kunst des Tai Chi Chuan wird heutzutage vorwiegend zur Entspannung praktiziert - sie wurzelt jedoch in Kampfkunst, Meditation und Gesundheitspflege.

Inneres Tai Chi - was soll das bedeuten ?

In Kampfkunst-Foren diskutiert und spekuliert mancher gern das "Innere Tai Chi" - dabei scheinen auch Eitelkeiten eine Rolle zu spielen - s. Inneres Tai Chi AK Tai-Chi-Handbuch/ Übungsbuch.

Transparenz und Öffentlichkeit herstellen - notwendig und hilfreich

"Taiji-Szene-TÜV" Kummerkasten/Schlichtungsstelle Dachverband

Der Tai-Chi-Szene-Arbeitskreis:

"Für Laien oft irritierend - aber für "alte Hasen" nicht überraschend: Ein Teil der "Tai-Chi-Szene/ Taiji-Szene" in Deutschland ist nach Einschätzung von Insidern ein "Dschungel". Davon werden sich ernsthaft Suchende zwar nicht abschrecken lassen - aber vieles kann schon verwirren."

Tai Chi Lehrer

Verzeichnis zertifizierter Tai Chi Lehrer zur Verbesserung der Qualität in der "Szene": Große deutsche Datenbank im Dachverband: Tai Chi Deutschland. Forum mit vielen weiteren Fragen und Antworten: Tai Chi Forum.

Tai Chi Training: Tai Chi Übungen - Traditionelles Tai Chi des Yangstils

Prinzipien des Tai Chi

Die auch als "Essentials" oder "Internals" bezeichneten Hauptpunkte umfassen all das, was von der Fachwelt schon immer als unbedingt beachtenswert angesehen wurde. Diese Richtlinien reichen zurück bis zu den "Saltshop-Manuals", die von Wu Yuxiang bekannt gemacht wurden. Sie gehörten demnach also nicht zum Besitz der Yang-Familie und - noch wichtiger - sie stammen nicht aus dem Chen-Stil-Taijiquan, das ja angeblich der älteste Taiji-Stil sein soll. Jüngst stehen die Prinzipien wieder im Fokus des Interesses, weil Meister Yang Jun sie plötzlich als Merkmal zur Unterscheidung von "traditionellem Tai Chi" ansieht. Mit einer solchen, recht überraschenden Interpretation wird er allerdings nicht auf breite Zustimmung stoßen. Weiterlesen: Die 10 Tai-Chi-Prinzipien.

Exkurs: Traditional Yang Family Tai Chi Chuan

Lehrer, die von der Familie Yang gelernt haben, bezeichnen ihre Kunst mit den unterschiedlichsten Wortprägungen. Man spricht beispielsweise vom "Klassischen Yang-Stil" oder dem "originalen Yang-Stil". Auch die Bezeichnung "Authentischer Yang-Stil" ist weit verbreitet. Bekanntlich gehen die beiden Familienmitglieder Yang Zhenduo und Enkel Yang Jun einen anderen Weg, indem sie bereits seit längerem ihre von Yang Chengfu modifizierte Familienform als "Traditional Yang Family Tai Chi Chuan" von anderen abgrenzen. Kürzlich hat Yang Jun in einem auf Youtube publizierten Video-Interview seine Sehweise dazu dargelegt - leider sehr unlogisch, widersprüchlich und entgegen dem normalen Wortsinn. Siehe meine Video-Rezension hier: (Kommentierte Rezension: Traditional Yang Family Tai Chi Chuan).

 

Tai Chi Chuan - die "Innere Kampfkunst"

Tai Chi Form

 Eine weltweit sehr verbreitete Taiji-Form ist der von Meister Yang Chengfu erstellte weltweite Standard. Dieser wird z. B. von Meister Yang Zhenduo vermittelt (s. Dr. Langhoff: Authentisches Tai Chi Deutschland). Eine andere sehr bekannte Form ist die Taiji-Kurzform nach Zheng Manqing. (Mehr zur Inneren Kampfkunst: Innere Kampfkunst und Push Hands/ Tuishou, Fajin).

Beim Üben sind die zugrundeliegenden Prinzipien wichtig. Sie sorgen für die Qualität des Trainings. Dazu gehören Forderungen wie: Entspannung, Balance, Körperhaltung, Schrittfolgen, Gewichtung, Drehungen, Spiralbewegungen, Öffnen und Schließen, Zentrierung, Strecken und Aufrichtung der Wirbelsäule. Der Geist soll gleichmütig, entspannt und gelassen sein.

Tai Chi Training: Lernen zuhause mit Tai Chi DVDs für Lehrer-Ausbildung

Tai Chi Selbstlernen: Tai Chi ist für jeden geeignet, benötigt keine Ausrüstungsgegenstände und nicht allzu viel Platz. Darüber hinaus kann Tai Chi sowohl drinnen als auch draußen praktiziert werden . Es bestehen enge Beziehungen zwischen dieser chinesischen Kunst und fernöstlicher Philosophie, insbesondere dem Taoismus. Diese alte chinesische Bewegungskunst vereinigt drei Hauptaspekte in sich. Tai Chi als "Meditation in Bewegung stärkt die Körper-Geist-Einheit, die Konzentration und die Widerstandskraft. Als "Schattenboxen" basiert auf der weichen Kampfkunst einschließlich der "inneren Kampfkunst", der es um Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung zu einem besseren Menschen geht. Tai Chi als "Entspannung in Zeitlupe" ist eine schonende Gesundheitsübung, deren positive Auswirkungen wissenschaftlich immer besser dokumentiert werden. Yang-Tai-Chi-Schule Taijiquan, Taiji & Qigong. 

Tai Chi Netzwerk Bildung in Europa

Distanzierungen/ Hinweis zum "Taijiquan Qigong Netzwerk Deutschland e. V." Das "Taijiquan Qigong Netzwerk Deutschland e. V." gehört weder zum Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. noch zur Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum. Das "Taijiquan Qigong Netzwerk Deutschland e. V." ist eine eigenständige Organisation mit eigenem Angebot. Distanzierung "Taijiquan Qigong Netzwerk Deutschland e. V.": Tai Chi Netzwerke.

Netzwerk-Bildung Tai Chi/ Taiji/Taijiquan in Europa

Netzwerke sind heute wichtiger denn je. Netzwerke zu bilden und zu nutzen für viele völlig normal. Immer mehr Menschen wenden sich an den Dachverband, wenn sie Fragen zu Netzwerk-Beratung bezüglich Tai Chi Chuan/ Taiji/ Taijiquan haben - nicht nur aus Deutschland sondern zunehmend auch aus ganz Europa (Frankreich, Schweiz, Schweden, Finnland, Belgien, Luxemburg, Kroatien, Österreich, Slowenien, Polen, Spanien und Ungarn). Mehr: Tipps zur Verwechslungsgefahr und Kennzeichnung Netzwerk.

Traditionelles Tai Chi Chuan (太極) Taijiquan T'ai Chi) in Deutschland

Was ist die "Innere Kampfkunst" Tai Chi Chuan?

Tai Chi - ganz exakt Tai Chi Chuan genannt - ist in den letzten Jahrzehnten auch im Westen immer bekannter und beliebter geworden. Tai Chi oder "Schattenboxen" stammt aus China und ist dort der Gesundheitssport Nr. 1. Andere Schreibweisen sind "T'ai Chi Ch'uan, Taiji, Taijiquan, Tai Ji Quan". In einer langen Reihe von Ganzkörperbewegungen wird bei dieser traditionellen chinesischen Kampfkunst Entspannung und tiefe Bauchatmung kombiniert. Eine eher seltene Bezeichnung ist "Schattenboxen". Tai Chi beruht auf dem Taoismus und bedeutet "Höchstes Prinzip" einem Begriff der Philosophie des Yin und Yang (siehe auch Tao). Tai Chi ist eine chinesische innere Kampfkunst (Wushu/ Kungfu). besonders verbreitet ist das Yang Stil Tai Chi/ Taijiquan. Heute sieht man Tai Chi eher als "Entspannung in Zeitlupe" und übt es wegen seiner gesundheitlichen Auswirkungen. Ziel des Tai-Chi-Treibens ist neben der Gesundheit, Meditation und Kampfkunst/ Kampfsport ein mit der Tai Chi Philosophie verbundenes Ziel: Das Erkennen des Tao, der höchsten Einheit, die hinter dem Wirken gegensätzlicher, sich ergänzender Prinzipien stehen. Dies ergibt sich auch aus dem Namen: Tai Chi Chuan heißt "Kampfkunst gemäß dem höchsten Prinzip" oder "Durch Ausüben der Kampfkunst das höchste Prinzip erfahren".

Die Traditionelle Lange Form (Langform) - "Authentisches Tai Chi" (Yang-Stil)

Der Begriff der Form entspricht dem der japanischen "Kata". Damit ist der Gesamtablauf der Sequenz gemeint.  Tai Chi hat dadurch immer eine physische, körperliche Komponente: Die "Form" ist ein traditionell festgelegter Ablauf von einzelnen Stellungen, die fließend ineinander übergehen. Dabei kommt es zu einer gesteigerten Selbstwahrnehmung (Propriozeption).

Geschichte

In China existiert eine sehr lange Chronik von Bewegungssystemen, die mit Gesundheit, Philosophie, Kampfkunst, Meditation, Taoismus, Mystik und Spiritualität verbunden sind. All dies hat zu den Umständen beigetragen, unter denen Tai Chi entstanden ist. Siehe Geschichte/ Historie, Herkunft, Tai Chi (Quelle Taiji), Chang San Feng (Zhang Sanfeng)Authentisches Tai Chi: Traditioneller Yang-Stil von Meister Yang Zhenduo.

Der weltweit bekannteste Tai-Chi-Stil ist der Yang-Stil. Von diesem gibt es wiederum verschiedene Richtungen. Zu erwähnen ist hier die Yang-Familien-Form von Meister Yang Zhenduo, der weltweit Yang Chengfu Center einrichtet, um Standards zu verbreiten. Standards für den Yang-Stil hatte sein Vater Yang Chengfu bereits um 1930 festgelegt. Info Meister Yang Chengfu Yang Chengfu Klassisches Tai Chi

Historie des Yang-Tai-Chi

Die Yang-Familie, so sagte Meister Yang Zhenduo einmal, hat über Meister Yang Luchan das ursprüngliche klassische Tai Chi des Wudang bewahrt (Mehr zu Yang Luchan, dem Gründer des Yang-Tai-Chi: Yang Luchan). Und in der Tat sprechen viele gründliche moderne Forschungen für diese Ansicht. Demzufolge speist sich der Chen-Stil und das Tai Chi der Chen-Familie aus anderen Quellen. Erschwert wird eine genaue Untersuchung durch die vielen Legenden, Mythen und im Laufe der Geschichte entstandenen Stilrichtungen, Abänderungen und Varianten. Quelle: Yang Luchan

Wie man sagt, soll während der Song Dynastie (960-1279) der Wudang- Mönch Chang Sanfeng das klassische Tai Chi geschaffen haben. Tai Chi betont Nei Dan (inneres Elixir), während Shaolin Wai Dan (äußeres Elixir) betont. Dieser Mönch lebte vermutlich zwischen 1391 und 1459.

Chang San Feng betont  den Bezug zu Yin und Yang und die Festlegung auf die taoistische "innere Schule" der Kampfkunst und grenzt das "Schattenboxen" von den indischen Stilrichtungen ab.

Wichtige klassische Tai-Chi-Schriften werden Wang Zong Yue, einem Strategen der Ming Dynastie zugeschrieben. Typisch für solche Texte ist Gedankengut aus Neu-Konfuzianismus, Buddhismus, Taoismus, Religion und Innerer Alchemie (s. die Diskussion in der Fachwelt zu "Authentisches Tai Chi").

Klassisches Tai Chi/ Inneres Tai Chi und Kampfkunst

Dr. Stephan Langhoff erläutert die Prinzipien Innerer Kampfkunst, das "Klassische Tai Chi" und den irreführenden Begriff "Inneres Tai Chi", den einige Szene-Vertreter gern benutzen, um sich abzugrenzen.

Authentisches Tai Chi, Gesundheit, Vitalität und Langlebigkeit

Die positiven gesundheitlichen Auswirkungen des Tai Chi sind ein gangbarer Weg zu mehr Gesundheit, Ruhe und Wohlbefinden. Tai Chi ist eine sanfte ganzheitliche Gesundheitsübungen für praktisch alle Menschen unabhängig vom Alter und Gesundheitszustand. Tai Chi ist im Ursprungsland China Volkssport Nr. 1. Durch die tiefgehende Bauchatmung kommt es zu einer vollkommenen Entspannung und das Zwerchfell wird beweglicher. Auf der DVD "Tai Chi 6" erläutert Physiotherapeut Heiko wichtige physiologische Aspekte

Qi - die Lebenskraft

Immer geht es dabei um den Zentralbegriff "Qi", die Vitalität oder Spannkraft - sei es bei Gesundheit, Meditation oder Kampfkunst. "Qi" heißt auch Atem. Diese innere Lebenskraft und ihre kontrollierte Stärkung ist das Hauptthema der Traditionellen Chinesischen Medizin. Das "Qi" betrifft Meridiane, Nervensystem und Blutkreislauf und ist auch Thema in der Akupunktur. ("Qi" wird auch "Chi" geschrieben, doch ist es ein anderes "Chi" als im Begriff "Tai Chi".) Quelle: Studien zum Gesundheitssport

Tai Chi - Symbolik, Symbole, Diagramme, I Ching

Tai Chi hat traditionell eine lange Beziehung zum "I Ching". Es gibt Zusammenhänge zwischen den acht grundlegenden I-Ching-Trigrammen einschließlich der fünf Elemente der Chinesischen Alchemie (Metall, Holz, Feuer, Wasser und Erde) mit den grundlegenden 13 Stellungen. Zudem gibt es weitere Bezüge mit allen 64 I-Ching-Trigrammen und weiteren Taiji-Bewegungen einiger Formen.

T'ai Chi Ch'uan - das sind ruhig-fließende Bewegungsfolgen, die in China und in vielen anderen Teilen der Welt jeden Norgen von vielen Gruppen in den Parks praktiziert werden. Durch das Üben verbessert sich der Muskeltonus, der Gleichgewichtssinn und die Atmung. Geistige und körperliche Ausgeglichenheit nehmen zu ebenso wie Belastbarkeit und Zufriedenheit.

Während traditionell Tai Chi als Kampfkunst angesehen wurde, ist es heute für viele eher eine Meditationsform. Man sagt auch "Meditation in Bewegung", um Tai Chi von der Sitzmeditation und der Stehmeditation abzugrenzen. Tai Chi ist zudem eine Methode der Gesundheitsförderung, die in Theorie und Praxis auf den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin basiert. Daher wurden in vielen Schulen fortgeschritteneren Schülern auch therapeutische Themen der TCM vermittelt.

Beim Praktizieren des Tai Chi benutzt man möglichst wenig Kraft sondern konzentriert sich auf die Hebelwirkungen der Knochen und Gelenke durch größtmögliche Entspannung während der Ganzkörper-Bewegungen. Stress und Anspannung werden durch diese "Gedanken-Kraft" oder "mentale Kraft" abgebaut, der Energiefluss Qi wird entwickelt und man wird klarer, was wiederum der allgemeinen Lebensführung dienlich ist.

Tai Chi als "Innere Kampfkunst" und als Kampfsport

Früher waren es Anwendungen (Applikationen), also Abwehren und Angriffe. Statt äußerer Gegner befasst man sich heutzutage auf schonende, geduldige Weise mit inneren Unzulänglichkeiten, um sich körperlich, geistig und emotional weiterzuentwickeln. 1999 wurde Tai Chi vom Internationalen Olympischen Komitee als Teil des chinesischen Kampfkunst Wushu anerkannt.

Tai Chi Schwert

Die Tai-Chi-Schwertform, mit 32 Sequenzen in der alten Schritt- und Bildart des Yang-Stils. Das Training mit einer alten Waffe dient heute als Methode der Selbsterfahrung und als Mittel zur Entwicklung von Kraft und Geschicklichkeit. Eine Waffe zu halten und ihrer Eigenart entsprechend zu führen, kräftigt allmählich die Muskulatur in den Händen, den Armen und dem Rumpf, entwickelt ein bewegliches Handgelenk und eine bewegliche Taille.

Push Hands

Da Tai Chi seinen Ursprung in der Kampfkunst haben, kann man die Techniken in Partnerübungen auch als Anwendungen (Applikationen, Martial-Arts-Applications) trainieren. Die Tai-Chi-Anwendungen werden Push Hands, Pushing-Hands oder Tuishou genannt.

Meditation

Tai Chi wird auch "Taoistische Meditation in Bewegung" genannt. Ziel ist letztlich Natürlichkeit. Körper und Geist sollen zu einem ursprünglicheren Stadium und zu ursprünglicher, ganzheitlicher Gesundheit zurückgeführt werden. Stress, Unruhe und Sorgen treten dabei in den Hintergrund. Der meditative Charakter des Tai Chi wird auch als wesentlich angesehen, um eine weiche Kampfkunst erfolgreich zu praktizieren und um durch Stärkung der Selbstheilungskräfte eine größtmögliche Gesundheit und Fitness zu erlangen..

Spiritualität

Der vorrangige spirituelle Aspekt ist die geforderte Loslösung vom Ego.

Traditionelle Chinesische Medizin

Die Ärzte der Traditionellen Chinesischen Medizin gehen seit Jahrtausenden in Theorie und Praxis davon aus, dass Krankheiten daraus entstehen, dass die Qi-Kraft, die innere Energie zu schwach ist oder nur unzureichend durch die Meridiane fließt..

Tai Chi Lebenskunst "Lifeskills"

Tai Chi ist eine wahre Lebenskunst ! Tai Chi ist mehr als ein Entspannungskunst und mehr als eine Kampfkunst. Es ist eine Lebenskunst - es trainiert "Life-Skills", Praktiken, die das Leben erleichtern können (Tai Chi Selbst Lernen).

Langsamkeit im Tai Chi Training

Aus der Langsamkeit der Bewegung erwächst beim Training eine innere Ausgeglichenheit, ein Seelenfrieden, der die Konzentrationsfähigkeit auf die Tai-Chi-Bewegungen fördert.

Zehn Prinzipien und Innere Kampfkunst

Tai Chi ist eine anspruchsvolle Kunst. Für Dr. Langhoff (Tai Chi Zentrum Hamburg) formulierte Meister Yang Zhenduo 1994 die zehn Prinzipien des Yang-Stils. Beim Üben des Tai Chi sind diese Prinzipien ein Gradmesser für die Tai-Chi-Qualität des Schülers. Sie spielen daher auch eine wichtige Rolle bei der Ausbildung des Tai Chi Zentrums. Eine detaillierte Darstellung der zehn Prinzipien des Yang-Stils finden Sie hier: Yang Tai Chi Prinzipien/ Meister.

Tai Chi Training - Tai Chi Deutschland/ Tai Chi Lehrer

Viele Meister raten von modernen, verkürzten Formen, wie z. B. der Pekingform ab: Pekíngform Peking Form. Thai Chi ist eine nicht korrekte Schreibweise für Tai Chi. Anmerkung zur Schreibweise "Thai Chi": Thai Chi ist keine korrekte Schreibweise, da Thai Chi nichts mit Thailand oder Thai-Boxen zu tun hat. Wenn Sie Infos zu Tai Chi Verband wünschen, gelangen Sie hier zu unserer Hauptseite Thai Chi Deutschland. Eine weitere unkorrekte Schreibweise ist "Chi" für "Qi" die Lebenskraft. Chi ist nur ein Teil des Begriffs Tai Chi "CHI". Chi oder Qi? Manche schreiben für "QI" inkorrekterweise "Chi". "CHI" ist jedoch nur ein Teil des Begriffs Tai Chi Chuan.

Baden-Württemberg Seminare Tai Chi Taiji Taijiquan Bayern Seminare Tai Chi Taiji Taijiquan Lehrgänge Tai Chi Berlin Taiji Brandenburg Taijiquan - Deutschland im Verband Brandenburg Seminare Tai Chi Taiji Taijiquan Lehrgänge Bremen Seminare Tai Chi Taiji Taijiquan Lehrgänge Hessen Seminare Taiji Taijiquan Yang Tai Chi Hessen/ Gießen, Wetzlar, Kassel Lehrgänge Lehrgang Mecklenburg-Vorpommern Seminare Tai Chi Taiji Taijiquan Qigong Lehrgänge Hannover Niedersachsen Lüneburg Taiji Taijiquan Qigong Yang Tai Chi Nordrhein-Westfalen Seminare Tai Chi Taiji Taijiquan Qigong Lehrgänge PLZ Tai Chi Rheinland-Pfalz Qigong Taijiquan Tai Chi Saarbrücken Sachsen Seminare Tai Chi Taiji Taijiquan Qigong Lehrgänge Sachsen-Anhalt Seminare Tai Chi Taiji Taijiquan Lehrgänge Schleswig-Holstein Seminare Tai Chi Taiji Taijiquan Qigong Lehrgänge Thüringen Seminare Tai Chi Taiji Taijiquan Lehrgänge

Doku/Archiv: Taijiquan Deutschland Tai Chi Diplome

Thai Chi?: Tai Chi wird in der "Szene" und in "Sozialen Netzwerken" häufig falsch "Thai Chi" geschrieben. Die Info-Zentrale bekommt des Öfteren Anfragen zu "Thai Chi Lehrern/Thai Chi Trainern", "Thai Chi Kurse" Selbstlernen,  "Thai Chi Ausbildung",  "Thai Chi DVDs",  "Thai Chi Unterricht", "Thai Chi Netzwerken". Den Anfragenden wird dann erklärt, dass "Thai Chi" ja vermuten lasse, es hätte etwas mit Thai Boxen zu tun - schließlich sagt man ja auch Schattenboxen. Dennoch wird es weiterhin oft falsch geschrieben.

Updates DDQT Ausbildung.