Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände bietet Kassen-Zertifizierung

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Thema DDQT - zusammengefasst von DTB-Gründungsmitglied Dr. Langhoff

Update: DDQT - Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e. v.

DDQT - Distanzierungen der DTB-Mitglieder

Der DDQT ist nicht zu verwechseln mit den Dt. Taichi-Bund. Der DDQT ist eine eigenständige Organisation mit eigenem Angebot. Eine Zusammenarbeit zwischen DTB und DDQT besteht nicht. Anders lautende Aussagen sind falsch.

Quellen Verbände-Reviews:

DDQT - Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e. v.

DDQT - Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e. v.

DDQT - Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e. v.

Thema DDQT: Distanzierung und Hinweis

Der Dt. Taichi-Bund distanziert sich vom DDQT. Er ist kein Mitglied im DDQT und der DDQT ist kein Mitglied im DTB. Eine Zusammenarbeit besteht nicht.

Thema DDQT: FAQ und Nicht-Anerkennung

Als Zusammenschluss führender Anbieter beantwortet die zentrale Anlaufstelle des Dt. Taichi-Bundes DTB unter Leitung von Dr. Stephan Langhoff gern Fragen der DTB-Mitgliedsvereine zum DDQT. Der renommierte Experte wirft einen genauen Blick auf den DDQT in einem Vortrag zum Thema DDQT und die Nicht-Anerkennung durch den DTB.

Dr.

'Recherchen zum DDQT von Dr. Stephan Langhoff.

DDQT und DTB-Distanzierung

Die Frage "Wie ticken Verbände?" lässt sich auch in größerem Zusammenhang von Lobbyismus und Esoterik diskutieren. Die "Ethik-Richtlinien" im DDQT stellt der DTB auf seiner Extraseite DDQT in Beziehung zum irritierenden Klossow-PDF "Dauer-Ärgernis Langhoff".

Verbände-Info: Update FAQ zum Thema DDQT-Ausbildung

DDQT Ausbildung: Bundesweit keine Anerkennung im Dt. Taichi-Bund -Dachverband für Taichi und Qigong e. V.

Hinweis: Die "AALL" des DDQT und die DDQT-Richtlinien sind nicht zu vewechseln mit den Vorgaben des DTB und Weiterbildung Hamburg e. V.. Die AALL des Dt. Dachverband für Qigong  und Taijiquan e. V. werden vom DTB nicht anerkannt für Qigong-Lehrer-Ausbildung.

Die Seite DDQT Ausbildung wurde aktualisiert: DDQT Ausbildung. DDQT-Ausbildungen nicht anerkannt im Dt. Taichi-Bund Quelle: Archive des bundesweit tätigen Arbeitskreises "Transparenz im Gesundheitswesen" gegründet 1992. Update zu den Austritten von 2 Gründungsmitgliedern des DDQT hier:

Krankenkassen vgl. Beispiel DDQT Gütesiegel.

Wir distanzieren uns von Herrn Detlef Klossow aus Düsseldorf. Er gehört nicht zum Dachverband DTB. Seine Ausbildungen werden vom DTB nicht anerkannt. Die Aufforderungen der DDQT-Mitgliedschaft werden behandelt unter Detlef Klossow

Ausbildungen DDQT als Themen der Arbeitskreise

Beispiel: Im Arbeitskreis "Transparenz im Gesundheitswesen" werden bundesweit Fragen der Ausbildungen aber auch der allgemeinen Qualitätssicherung und des  Teilnehmerschutzes diskutiert und verbesserte Konzepte entwickelt. Dies ist eine Initiative des Dt. Taichi-Bundes. Mittlerweile lehnen fast alle seiner Mitgliedsvereine eine (weitere) Anerkennung des DDQT-Ausbildungen ab. Eine wichtige Rolle kommt dabei den Kriterien zu. Diese basieren seit 1996 auf den Kriterien des Weiterbildung Hamburg e. V.

FAQ eines Dauerthemas 

Die Anfragen zum Thema "DDQT Ausbildung" betreffen die Standards des sogenannten "DDQT-Siegels" durch den Deutschen Taichi-Bund. Im Regelfall, so der AK DDQT Krankenkassen" ist eine Anrechnung nicht möglich. Verwechselungs-Hinweis zu DDQT Leitlinien/ Ausbildungsrichtlinien (DDQT AALL).

Voll belegt ist jetzt die Qigong Tai Chi Ausbildung in Göttingen (Warteliste ist eingerichtet).

Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB akkreditiert Lehrende in ganz Deutschland: Qigong Lehrer Deutschland

Facebook-Studygroups sino japanese Reseach: Shindo Yoshin Ryu

EU-Zertifikate

EU-Zertifizierung für Yang-Stilisten nach europaweit einheitlichen Qualitätskriterien. Der DTB als maßgebliche Bundesvereinnigung für EU-Zertifikate plant eine neue Regionalstelle:  Qigong Tai Chi Ausbildung Siegen.

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert.

Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.