Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Thema DDQT - zusammengefasst von DTB-Gründungsmitglied Dr. Langhoff

Eine ebenso pragmatische wie zuverlässige Einordnung von Gruppierungen ist ihre Art und Weise, bei ihren Aussagen mit Daten umzugehen. Gehören zu ihren Datenlieferanten wissenschaftliche Quellen wie beim DTB oder  ideologische Mantras wie man sie bei Lobbys oder Heilslehren findet. Update: DDQT - Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e. v.

DDQT - Distanzierungen der DTB-Mitglieder

Der DDQT ist nicht zu verwechseln mit den Dt. Taichi-Bund. Der DDQT ist eine eigenständige Organisation mit eigenem Angebot. Eine Zusammenarbeit zwischen DTB und DDQT besteht nicht. Anders lautende Aussagen sind falsch. Lesetipp: Zentrale Prüfstelle Prävention: ZPP-Qigong, ZPP-Tai-Chi Pushhands, Stundenbilder, Konzepteinweisung, Krankenkassen

Thema DDQT: Distanzierung und Hinweis

Der Dt. Taichi-Bund distanziert sich vom DDQT. Er ist kein Mitglied im DDQT und der DDQT ist kein Mitglied im DTB. Eine Zusammenarbeit besteht nicht. Quelle: DDQT-Gütesiegel Antrag BVTQ-Netzwerk Taijiquan Qigong.

Thema DDQT: FAQ und Nicht-Anerkennung

Als Zusammenschluss führender Anbieter beantwortet die zentrale Anlaufstelle des Dt. Taichi-Bundes DTB unter Leitung von Dr. Stephan Langhoff gern Fragen der DTB-Mitgliedsvereine zum DDQT. Der renommierte Experte wirft einen genauen Blick auf den DDQT in einem Vortrag zum Thema DDQT und die Nicht-Anerkennung durch den DTB.

 

DDQT und DTB-Distanzierung

Dr.Die Frage "Wie ticken Verbände?" lässt sich auch in größerem Zusammenhang von Lobbyismus und Esoterik diskutieren. Die "Ethik-Richtlinien" im DDQT stellt der DTB auf seiner Extraseite DDQT, DDQT-Gütesiegel in Beziehung zum irritierenden DDQT-Aufruf "Dauer-Ärgernis Langhoff". Quelle: 'Recherchen zum DDQT von Dr. Stephan Langhoff.

DDQT-Ethikrichtlinien, DDQT-Gütesiegel, Transparenz und Teilnehmerschutz

DTB-Doku zum DDQT: Ethikrichtlinien, Gütesiegel, Satzung, Leitbild und AusbildungsordnungenDer DDQT (Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan ev), sein Gütesiegel und seine"Ethikrichtlinien" sind vom DTB nicht anerkannt. Siehe dazu die Dokumentation: DDQT - Dt. Dachverband für Qigong und Taijiquan. Seit Einführung der "DDQT-Ethik" sind die Spannungsfelder offensichtlich. Zudem haben der DTB und seine Mitgliedsvereine mehrfach auf Nichteinhaltung und grundlegende Schwächen hingewiesen. Weiterlesen: DDQT-Ethikrichtlinien

Verbände-Info: Update FAQ zum Thema DDQT-Ausbildung

DDQT Ausbildung: Bundesweit keine Anerkennung im Dt. Taichi-Bund -Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Siehe auch Qualitätssiegel Taijiquan Qigong, FAQ DDQT.

Hinweis: Die "AALL" des DDQT und die DDQT-Richtlinien sind nicht zu vewechseln mit den Vorgaben des DTB und Weiterbildung Hamburg e. V.. Die AALL des Dt. Dachverband für Qigong  und Taijiquan e. V. werden vom DTB nicht anerkannt für Qigong-Lehrer-Ausbildung.

Die Seite DDQT Ausbildung wurde aktualisiert: DDQT Ausbildung. DDQT-Ausbildungen nicht anerkannt im Dt. Taichi-Bund Quelle: Archive des bundesweit tätigen Arbeitskreises "Transparenz im Gesundheitswesen" gegründet 1992. Update zu den Austritten von 2 Gründungsmitgliedern des DDQT hier: Krankenkassen vgl. Beispiel DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong.

Wir distanzieren uns von Herrn Detlef Klossow aus Düsseldorf. Er gehört nicht zum Dachverband DTB. Seine Ausbildungen werden vom DTB nicht anerkannt. Die Aufforderungen der DDQT-Mitgliedschaft werden behandelt unter Detlef Klossow

Ausbildungen DDQT als Themen der Arbeitskreise

Beispiel: Im Arbeitskreis "Transparenz im Gesundheitswesen" werden bundesweit Fragen der Ausbildungen aber auch der allgemeinen Qualitätssicherung und des  Teilnehmerschutzes diskutiert und verbesserte Konzepte entwickelt. Dies ist eine Initiative des Dt. Taichi-Bundes. Mittlerweile lehnen fast alle seiner Mitgliedsvereine eine (weitere) Anerkennung des DDQT-Ausbildungen ab. Eine wichtige Rolle kommt dabei den Kriterien zu. Diese basieren seit 1996 auf den Kriterien des Weiterbildung Hamburg e. V.

Lesetipp: Unabhängig davon, ob es sich letztlich um Korrelation oder Kausalität handelt, vertrete ich folgende Prognose: Will der DDQT seine "Gütesiegel-Ausbildungen" nicht zur Farce werden lassen, so wird er künftig dem wissenschaftlichem Scoring-Modell von DTB und Vdek folgen. De facto wäre dies zudem ein Eingeständnis, daß er den wissenschaftlichen DTB-Ansatz völlig falsch eingeschätzt bzw. dargestellt hat. Quelle: Abgrenzung Nils Klug (DDQT).

FAQ eines Dauerthemas 

Die Anfragen zum Thema "DDQT Ausbildung" betreffen die Standards des sogenannten "DDQT-Siegels" durch den Deutschen Taichi-Bund. Im Regelfall, so der AK DDQT Krankenkassen" ist eine Anrechnung nicht möglich. Verwechselungs-Hinweis zu DDQT Leitlinien/ Ausbildungsrichtlinien (DDQT AALL).

Voll belegt ist jetzt die Qigong Tai Chi Ausbildung in Göttingen (Warteliste ist eingerichtet).

Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB akkreditiert Lehrende in ganz Deutschland: Qigong Lehrer Deutschland

Facebook-Studygroups sino japanese Reseach: Shindo Yoshin Ryu. Siehe auch TUISHOU: Pushhands Treffen Ausbildung ZPP.

EU-Zertifikate

EU-Zertifizierung für Yang-Stilisten nach europaweit einheitlichen Qualitätskriterien. Der DTB als maßgebliche Bundesvereinnigung für EU-Zertifikate plant eine neue Regionalstelle:  Qigong Tai Chi Ausbildung Siegen.

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert.

Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.

Lesetipp: Wie komme ich in die ZPP-Datenbank?

Krankenkassen-Kurse leiten mit ZPP-Anerkennung: ZPP-Zulassung für Tai Chi Taijiquan Qigong Pushhands.