Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

AUSBILDUNG / ALLE ORTE: PROFESSIONELLE LEHRERSUCHE FÜR ANERKANNTE KASSEN-Ausbildung (ZPP / Vdek)

Das von der ZPP anerkannte DTB-Konzept ermöglicht die Krankenkassen-Zulassung. Man kann sofort beginnen und zwar überall. Vorkennnisse sind nicht nötig, da das Curriculum " vom Punkt Null an" gelehrt wird. Man kann mit kostenlosen Online-Lektionen zur Probe beginnen: Info  Ausbildung Alle Orte

Qigong-Tai-Chi Ausbildungen in ganz Deutschland - zentrale Beratung Dr. Langhoff unter 040 2102123

 Tai-Chi-Qigong-Ausbildung buchen - Seminare beim Tai Chi Dachverband Deutschland e. V.

 Aktuelle Seminar-Termine Leitung Dr. Langhoff Tai Chi Qigong / chinesisches Yoga: Seminare in Hützel / Bispingen Montags 14 Uhr bis Freitags 12 Uhr 

Jeder Lehrer-in-Spe kann seine Ausbildung passgerecht selbst zusammenstellen - je nach Interesse, Zielgruppen und Kosten. Für die Anrechnung vom Bildungsgutschein gibt es mehrere Möglichkeiten, die alle nicht über 1000 € hinausgehen. Rufen Sie unsere zentrale Beratung an: 040-2102123 Dr. Langhoff.

Qigong-Tai-Chi Lehrer-Ausbildungen in Deutschland -

Dachverband informiert unter (040) 2102123 (Dr. phil. Stephan Langhoff)

SEMINARE: Mo 14 Uhr bis Fr 12 Uhr AUSBILDUNG BUCHEN
Mo-Fr (55 Zstd): In ganz Deutschland
Freie Wahl innerhalb 36 Monaten
Prüfung: Freiwillig im Seminar

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in ganz Deutschland

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung buchen

FUNDIERT-PROFESSIONELLE BERATUNG IST IHR ERFOLGSFAKTOR: Kontakt: DTB-Zentrale Tel. 040 2102123 E-Mail

Dieses Update der Infostelle des DTB-Dachverbandes vom Dezember 2018 gibt Antwort auf entscheidende Fragen zum Lehrerberuf und Lehrerprofil im Bereich chinesischer Gesundheitsübungen. Die übergreifende Frage lautet wohl für die meisten: Wie finde ich die für mich richtige Schule und wie überprüfe ich deren Qualität und Weltanschauung? Doch noch grundlegender ist die Frage: Wozu dienen Taiji und Qigong und was bewirken sie? Die DTB-Bundesvereinigung und die angeschlossenen Verbände haben dazu eine klare, auch von Krankenkassen, ZPP und GKV unterstützte Position, die sich vom Esoterik-Narrativ etlicher anderer Vereinigungen grundlegend unterscheidet. Der DTB-Markenkern ist gekennzeichnet von Verifizierung, Faktencheck und Ideologie-Freiheit.

An unsere Leserschaft:

QigongQigong Tai Chi Lehrer Deutschland - Fragebogen-AuswertungDie Qualitätsgemeinschaft "Tai Chi Zentrum" bildet seit ihrer Gründung 1989 Lehrende in ganz Deutschland aus. Während die Beratung früher recht einfach war ist sie heute sehr komplex geworden - jedenfalls für seriöse, verantwortungsvolle Anbieter wie uns. Die Frage, was einen guten Qigong-Lehrer oder Tai-Chi-Lehrer ausmacht, ist im Laufe der Zeit immer vielschichtiger geworden - und die Antwort ebenfalls! Ein staatlich anerkanntes Berufsbild gibt es ja nicht. Darüberhinaus ist es so, dass die individuellen Motivationen und Hintergründe der an Lehrerausbildung Interessierten höchst unterschiedlich sind. Auch ist Anbieter ja nicht gleich Anbieter - für Laien sind Service, Qualität und Seriosität ja schwer einschätzbar. Oft hören wir bei Beratungen den Seufzer "... Wäre ich doch gleich zu Ihnen und Ihrem Team gekommen!" Hier greift das Kriterium der Teilnehmer-Zufriedenheit: Fragebogen-Auswertungen ergeben: Die DTB-Community ist mit Ansatz, Konzept, Rahmen, Methodologie, Inhalt und Curriculum praktisch zu 100% zufrieden.

 Tai-Chi-Qigong-Ausbildung: Kosten

DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff wird oft nach den Kosten von Lehrerausbildungen gefragt. Die Schwierigkeit: Man darf hierbei nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, d. h., daß die Angebote oft sehr unterschiedliche Qualität aufweisen und viele Anbieter extrem intransparent sind. Die gute Nachricht: Beim DTB-Zentralverband und den angeschlossenen Instituten lassen sich die Kosten recht genau beziffern. Sie sind abhängig davon, welche Stufe man anstrebt. Beim DTB kann man wählen zwischen den Stufen "ÜBUNGSLEITER", "LEHRER", PROFI und "AUSBILDER". Am meisten nachgefragt ist die Stufe "LEHRER" für 1830 Euro. Dabei ist die ZPP-Krankenkassen-Zertifizierung kostenlos. Beginnen kann man übrigens sofort, überall und ohne Vorkenntnisse beim TCDD-Dachverband, s.Kosten von Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen. Durch das DVD-Heimstudium, die Präsenz-Seminare im Block-Format und die Kooperation mehrerer Verbände kann man viel Geld und Zeit sparen. Die Methodik beruht auf dem Konzept des Richtig Lernen und Lehrens von Dr. Stephan Langhoff. Weiterlesen: Kosten von Qigong-Tai-Chi-Lehrerausbildungen.

Qigong-Tai-Chi-Lehrer sein in Deutschland

Deutschland: Lehrende des Tai Chi und Qigong - DTB-ChecklisteLehrer-in-Spe haben oft Vorbilder, an denen sie sich orientieren. Doch dies will gelernt sein, denn es gibt keine einheitliche Qualitätskontrolle für Tai-Chi-Qigong-Lehrer in Deutschland.. Der Dachverband hat dazu eine Lehrer-Checkliste erarbeitet, um Enttäuschungen zu vermeiden. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass es letztlich zwei Lehrer-Hauptkategorien unterscheiden kann. Zu empfehlen sind die offenen, kritischen Lehrer, die ihren Schülern verantwortungsbewusst gegenüber treten. Sie beziehen Faktencheck in ihre Lehrtätigkeit ein und vermitteln nachprüfbar Wahres und Richtiges. Ihre Schüler werden selbständig und innerlich gefestigt. Nicht zu empfehlen sind Lehrer, die traditionell überlieferten Weltbildern folgen und Forschung besonders dann ignorieren, wenn sie ihren Vorurteilen und Fehleinschätzungen widerspricht. Da Korrekturen dann ausbleiben und Fiktionen gelehrt werden, erweisen sie ihren Schülern und der Sache letztlich einen schlechten Dienst. Soziogramme kostenlos downloadbar.

Verdienst: Was verdient ein Kursleiter / Übungsleiter ?

In Deutschland werden Honorare für Übungsleiter bzw. Kursleiter typischerweise von Fall zu Fall unterschiedlich vereinbart, denn Aufwand, Qualifikation und Ansprüche sind immer personenbezogen. Auch ist das Honorar oft abhängig von der Zielgruppe. Taiji-Qigong-Lehrer haben - jedenfalls beim DTB - eine längere Ausbildung durchlaufen und viele haben auch eine Abschluß-Prüfung bestanden. Sie sind durchweg höher qualifiziert und verdienen auch wesentlich mehr. Bei gemeinnützigen Sportvereinen wird oft eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Man sollte auf jeden Fall auf einer vertragliche Regelung bestehen, in der auch Zahlungen für Kursausfall geklärt sind.

Lehrer-Ausbildung Chinesisches Yoga

DTB-Ausbildungen für Chinesisches Yoga werden in ganz Deutschland angeboten und tragen das Qualitätssiegel "Geprüfter Lehrer DTB". Das "Chinesische Yoga", wie es im DTB-Dachverband angeboten wird, hat etliche Besonderheiten. Das offizielle DTB-Modulhandbuch listet für diesen Yoga-Bereich Qigong-Übungen taoistischer Prägung (Tao-Yoga) und solche, die im Shaolin-Kloster überliefert wurden und sich auf indische Ursprünge berufen. Dazu zählt u. a. das Yijinjing mit dem Ziel der Muskel-Sehnen-Stärkung und das Eisenhemd-Qigong mit dem Ziel der Abhärtung gegen Einwirkungen von außen. Weiterlesen: Ausbildung Chinesisches Yoga.

Lesetipp Lehrerausbildungen: "Health Qigong (Gesundheits-Qigong)

Gesundheits-Qigong ist ein in China ab 2000 entwickeltes wissenschaftlich erforschtes Übe-System, das für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist.

Die Übungen sind in China sehr beliebt wegen der bemerkenswerten Wirkung, der unterschiedlichen Inhalte und der eleganten, leicht erlernbaren Bewegungsabläufe.

Es wurden dazu von den chinesischen Institutionen neun Haupt-Stile basierend auf den bewährten, klassischen Qigong-Arten, neu zusammengestellt, überarbeitet und verfeinert.

Forschungsergebnisse belegen einen fördernden Einfluß des Gesundheits-Qigong auf Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf-System, Immunsystem und auf die Psyche.

Zu den Lehrerausbildungen des DTB-Dachverbandes gehören die zwei Block-Module „Ba Duan Jin / Acht Brokate“ und  „Yi Jin Jing / Muskel-Sehen-Stärkung. Quelle: HEALTH QIGONG - Gesundheits-Qigong-Ausbildung.

 

Qigong-Tai-Chi Ausbildungen in Deutschland - Überblick Gesamt-Info

Wir haben diese Seite daher nun umgestaltet mit dem Ziel, alles Wissenswerte übersichtlich zu struktureren, damit jeder rasch und einfach genau dasjenige findet, was ihn speziell interessiert. Ansonsten lesen Sie einfach auf dieser Seite weiter. Bei Fragen melden Sie sich gern - wir freuen uns ! Melden Sie sich auch gern, falls Sie einen Lehrer vor Ort suchen.

Zentrale Deutschland

Lehrer-Ausbildung Taijiquan Qigong DeutschlandAuf der DTB-Partnerseite Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland kann man kostenlos mit dem Heimstudium beginnen - jederzeit und überall. Präsenz-Seminare sind erst der 2. Schritt auf dem Weg zur Meisterschaft. Auch Bestellung/ Buchung dort. Dort auch das zentrale Login und die Lehrer-Datenbank Deutschland nach PLZ.

 

Flexible Ausbildungen

Qigong-Tai-Chi Ausbildungen in Deutschland - Dachverband DTBDTB-Ausbildungen sind sehr flexibel und frei zusammenstellbar je nach Zielsetzung. Man kann also gern klein anfangen und den Weg der östlichen Künste ("DAO") danach weitergehen. Wer sich über die zahlreichen Unterpunkte der Ausbildung informieren möchte, klicke in der Navigation auf "A-Z" und dann auf das Untermenü "Ausbildung".. Viele Details auch hier: Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland

Teilnehmerschutz

Tai Chi Qigong Lehrer Ausbildung Deutschland im DTBDer ideologie-freie DTB-Ansatz hat Wissenschaftlichkeit, Fakten-Check und überprüfbare, garantierte Güte-Standards in die früher von Esoterik-Gurus dominierte "Anbieter-Szene" eingeführt. Diese Vorreiter-Rolle des Dachverbandes hat ihm besonders seitens der Erwachsenenbildung viel Anerkennung und Zuspruch eingebracht. Die Überprüfung der Qualitäts-Richtlinien erfolgt durch unabhänge Dritte.

 

Korrektur von Irrlehren

Taijiquan-Qigong-Stundenbilder für ZPP Dr. LanghoffTaiji und Qigong haben nichts mit Religion zu tun. In Deutschland sind Verbände und Lehrende allzu offt verstrickt in sekten-artige Weltbilder. Hinzu kommen Lobbyismus, Ignoranz und Loyalität. Die Folge; Irrlehren, die aus der Vergangenheit herrühren, werden nicht korrigiert und entsprechende Erkenntnisse der Forschung nicht zur Kenntnis genommen. Quelle Dr. Langhoffs Konzept des "Richtig Lernens" Qigong Tai Chi Lenrer Deutschland.

 



 

Qigong-Tai-Chi Ausbildung - Lehrer-Ausbildungen Deutschland  mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Tai Chi Forum Treffen Europa: Lehrerausbildungen mit Qualitätssiegel"Lehrer werden leicht gemacht" ist wohl die beste und effektivste Art zu lernen, denn die Konzepte der DTB-Methodik sind super-flexibel und können passgerecht auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden - schicken Sie uns am besten eine Mail oder rufen Sie an: Zentrale (040) 8005438 und (040) 2102123. Alles Wichtige im Überblick finden Sie weiter unten.

 

Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung in ganz Deutschland

Lehrer werden im Dt. Taichi-Bund - Dachverband bietet bundesweite Weiterbildungen mit Qualitätssiegel:

Professionell, passgerecht und effektiv - Info (040) 8005438 u. 2102123

Lehrer-Ausbildungen im DTB sind 1000-fach erprobt seit 1988 und mehrfach ausgezeichnet.

Weiter unten finden Sie  einen umfassenden Überblick

Qigong Tai Chi Lehrer in Deutschland - Exkurs s. unten

DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff: Es gibt zwei Haupt-Profile von Lehrern - eins neigt zur "Tradition" und das andere zur "Transparenz". Dabei entscheidet letztlich jeder Lehrende über seine eigene Position - und langfristig auch über die Reputation des Taiji und Qigong in Deutschland. Verbände und Schulen sind häufig verstrickt in Lobbyismus und Kommerz. Die DTB-Checkliste erleichtert Laien die Wahl. Weiterlesen unten.

Tai Chi Lehrer werden? Qigong Lehrer werden? Dt. Dachverband bietet perfekte Kombination ohne Aufpreis!

TaijiquanWillkommen bei der DTB-Info-Stelle für Lehrer-Ausbildung, Fachfortbildung und Kassen-Zertifizierung. Der Dt. Dachverband bietet jedem Interessierten eine paßgerechte, individuelle Ausgestaltung auf dem Ausbildungsweg an - und das schon ab 369 Euro! Sie bestimmen selbst die Stufung/ Akkreditierung - ob Kursleiter, Übungsleiter, Lehrer, Profi oder Ausbilder. Für Ihre spezfische Perspektive beraten wir Sie gern unverbindlich und kostenlos. Z. B. Intensivkurse: Lehrer-Ausbildung in einem Jahr!

 

Lehrer-Ausbildung in ganz Deutschland - Beginn kostenlos, jederzeit und überall

r.Liebe Interessierte! Wir freuen uns schon sehr auf  Sie und möchten Ihnen hier anschaulich darstellen, welche Vorteile und Besonderheiten bei uns auf Sie warten. Alle Ausbildungen erfüllen die Krankenkassen-Anforderungen. DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff informiert Sie gern: Telefon 040 2102123 oder 040 8005438 (Angela Plarre).

 

Lehrer-Ausbildung Taijiquan Qigong DeutschlandDr. Langhoff: Für mich war schon Ende der 60-er Jahre klar: Ich möchte meditative östliche Künste erlernen und sie in meinen Alltag integrieren! Im Laufe der letzten 40 Jahre sind sie zu einem Teil meines Lebens und meiner Selbst geworden, auf den ich nicht verzichten kann und möchte. Ich schulde meinen Lehrern großen Dank! Asiatische Übesystem sind ein wahrer Schatz! Die bundesweiten Taiji-Qigong-Lehrer-Ausbildungen sind besonders passgerecht zugeschnitten für jeden: Beginn: überall, jederzeit und kostenlos. Planungssicherheit: 4 Termine für Intensiv-Wochen pro Jahr sind garantiert! Info (040) 2102123 u. (040) 8005438.

 

QigongFreunde finden ist beim gemeinsamen Üben ganz leicht. Bei den Seminaren der Lehrer-Ausbildung sind immer "alte Hasen" und auch Neulinge dabei. Dadurch kann jeder die "Weg-Idee" östlicher Künste sehr gut nachvollziehen. Als besonders hilfreich empfinden viele die offenen Lehrproben, bei denen sich jeder in Kleingruppen als "Lehrer-in-Spe ausprobieren" kann und dabei erfährt, wie er auf andere wirkt. Ist man dann zum Lehrer ausgebildet, so hat man dabei viele neue Freunde in ganz Deutschland gewonnen!  Z. B. Intensivkurse: Lehrer-Ausbildung in einem Jahr!


Lehrer-Ausbildung und Kassen-Zertifizierung in ganz Deutschland (incl. Stundenbilder für ZPP, Easy-DB)

http://www.tai-chi-zentrum.de/images/aesculap.jpg"Der Dt. Dachverband berät gern über die für Kursleiter und Übungsleiter wichtige Zentrale Prüfstelle Prävention/ Easy-Datenbank. Spezial-Infos für alle Taiji-Lehrer und Qigong-Lehrer mit DTB-Zertifikat / Rezertifizierung Primär-Prävention. Seit 1988 zertifziert der Verband jedes Jahr Kurs-Angebote für Kassen. Seine große Erfahrung kommt Ihnen zugute. Entgegen anders lautenden Behauptungen ist ein bestimmter Beruf nicht notwendig für Kassen-Zulassung. ZPP-Erklärung: "Zentrale Prüfstelle Prävention – beauftragt durch die Krankenkassen der Kooperationsgemeinschaft zur kassen-übergreifenden Prüfung von Präventionsangeboten nach § 20 Abs. 1 SGB V Rellinghauser Str. 93 45128 Essen www.zentrale-pruefstelle-praevention.de Betrieben durch die Team Gesundheit GmbH, Amtsgericht Essen: HRB 12549, Geschäftsführer Dr. Carsten Stephan".

 

ZPP-Stundenbilder Taiji Qigong - kostenlose Vorlagen

Taijiquan-Qigong-Stundenbilder für ZPP Dr. LanghoffModerne Multimedia-Vorlagen für ZPP-Stundenbilder Qigong, Tai Chi, Push-Hands von DTB-Ausbilder Dr. Langhoff sind frei downloadbar. Es gibt jedes Jahr zahlreiche neue. Dazu gehören auch Kurs-Manual und Teilnehmer-Handouts. Die Stundenbilder-Methode erleichtert die Strukturierung und Darstellung von Kurs-Stunden, Seminaren und ganzen Lehrer-Ausbildungen. Besonders für die Kombination von Theorie und Praxis in der Erwachsenenbildung sind Stundenbilder für viele Übungsleiter erste Wahl. Solche Übersichten erlauben auch die Einschätzung der Qualität von Methodik/ Didaktik und den Vergleich mit anderen Lehrer-Ausbildungen. Für die "Tai-Chi-Klassiker" gibt es weitere ZPP-Stundenbilder. Stundenbilder anderer Organisationen entsprechen nicht den DTB-Standards und sind nicht anrechenbar - z. B. Stundenbilder Qigong Gesellschaft.. Siehe auch die Stundenbilder Qigong für Partnerübungen des Shaolin-Qigong.

 

Tai Chi Prüfungen - geprüfter Lehrer (DTB)

GeprüfterTai-Chi-Prüfungen:Offizielles DTB-Prüfsiegel für Akkreditierung im Bundesverband: Geprüfter Lehrer DTB: Tai-Chi-Prüfungen sind während der Präsenzwochen möglich ab der Stufe "LEHRER". Sie sind freiwillig und auch wiederholbar. Gebühr: 30 Euro. Solche Graduierungen sind sozusagen Meilensteine auf dem Weg zur Meisterschaft. Die Fragen sind ideologie-frei - es wird beim DTB keine "Gesinnung abgeprüft". Siehe dazu die Erklärung der Tai-Chi-Klassiker. Diese "Klassischen Schriften" sind durch esoterischen Zeitgeist geprägt und sind nicht ideologie-frei. Zitate hier: Yang Family Tai Chi Klassische Schriften.


Lehrer-Ausbildung Taiji Qigong:  Finanzielle Förderungen

Achtung: Die Bildungsprämie wurde verlängert und kann auch mehrfach genutzt werden!

Achtung: Der Bildungsscheck NRW wurde auf 2000 Euro aufgestockt !

Tai Chi Qigong Bildungsprämie PrämiengutscheinFörderungDie Ausbildung kann auf verschiedene Arten finanziell gefördert werden. Im Folgenden wir dargestellt, welche verschiedenen Möglichkeiten der finanziellen Förderung bestehen. Das Tai Chi Zentrum und/oder der Dachverband sind aufgrund ihrer Qualitätssicherung bei maßgeblichen Institutionen/ Organisationen anerkannt. Die Infos können daher NICHT unbesehen auf andere Organisationen/ Anbieter/ Mitbewerber übertragen werden.Die Ausbildung kann gefördert werden durch Tai Chi LASA Qigong LASA Bildungsscheck NRW, LVA/RVA/ BfA/ BA (Ich-AG), Knappschaft( z. B. Förderung LVA/ BFA/ Tai Chi Bildungsprämie Weiterbildungssparen LASA).

Taiji Ausbildung/ Qigong Ausbildung Leicht gemacht mit Dr. Stephan Langhoff

DTB-AusbilderWer im Bereich Tai Chi und Qigong eine kostengünstige qualifizierte Ausbildung sucht, hat mit dem Deutschen Dachverband einen seriösen, kompetenten und professionellen Ansprechpartner gefunden, der zudem einen außergewöhnlichen kostenlosen Service bietet. Das Niveau ist trotz der geringen Kosten vorbildhaft! Dies belegen zahlreiche Auszeichnungen - u. a. das Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg e. V., welcher der Schule seit 1992 ununterbrochen das Prüfsiegel zuerkennt. Auch ist die Ausbildung aufgrund des professionellen Kombi-Konzepts außerordentlich flexibel. Manche sagen "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen"!

Es stehen keine kommerziellen Interessen im Vordergrund sondern die fundierte Förderung und Verbreitung des Tai Chi und Qigong mit gemeinnützigen Institutionen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Teilnehmenden aus allen Teilen Deutschlands kommen ebenso wie Menschen aus Finnland, Frankreich, Schweiz, Österreich und Spanien!

Es gibt keine langfristigen Verträge und auch keine Pflicht zum Absolvieren aufbauender Stufen - man bucht jeweils nur eine Stufe. Auch entstehen keinerlei Folgekosten - keinerlei "Gebühren" an ausländische Meister oder Organisationen!

Ausbildungsleiter Dr. Langhoff informiert Sie gern persönlich Tel. (040) 2102123

Qigong-Taijiquan-Lehrerausbildung Deutschland - Die Vorteile zusammengefaßt

Dr. Stephan Langhoff: " Beim Dachverband bucht man jeden Schritt einzeln - jeder kann den Ausbildungsweg ohne weitere Verpflichtung solange mitgehen wie er möchte".

Die Lehrer-Ausbildung ist "doppelt gut":

1. Sie umfasst sowohl Tai Chi und Qigong, sodass man man später mehr Interessenten für die eigenen Kurse hat.

2. Sie kombiniert DVD-Heimstudium mit Präsenz-Wochen. Dadurch ist man nicht auf Institute an seinem Wohnort angewiesen und kann die Übezeit frei wählen. Die auf das Heimstudium aufbauenden Präsenz-Wochen kann man frei wählen und sogar splitten.

3. Durch das DVD-Studium kann man jederzeit beginnen.

Wie Umfragen zeigen, sind nahezu alle Teilnehmenden sehr zufrieden. So ist es nicht verwunderlich, dass die Teilnehmenden aus allen Teilen Deutschlands kommen ebenso wie Menschen aus Finnland, Frankreich, Schweiz, Österreich und Spanien! Manche sagen "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen"! Gar nicht so selten nehmen auch Chinesen an den Ausbildungen teil.

Zusammenfassende Kurzinfos zum bundesweit einheitlichen Ausbildungskonzept Qigong-Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung Deutschland:

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Ausbildungsleiter kostenlos auch nach Abschluss der Ausbildung
Überprüfte Qualität mit bundesweiten Standards des Dachverbandes von 1996)
Sachliche, klare, allgemein verständliche Darstellungsweise ohne nebulöse Begriffe und Okkultismus.
Durch das vorherige DVD-Studium ist man nicht auf Institute an seinem Wohnort angewiesen.
Durch das Baukasten-Prinzip kann man jede Woche einzeln buchen

Man kann die Präsenz-Wochen frei wählen und auch splitten (und evtl. verschieben.

Man bestimmt das Lerntempo selbst und die gewünschte persönliche Intensität.

Ziele und Inhalte sind klar und anschaulich
Viele Kassen erstatten zweimal jährlich einen Betrag zwischen 70,00 und 280,00 Euro
Die Intensivwochen sind auch als Bildungsurlaub in zahlreichen Bundesländern anerkannt.
Auch Partner und Kinder können zu Intensivwochen mitkommen

Login-Bereich/ Austausch/ Kontakt, Lehrer-Netzwerk über das Online-Verzeichnis

Man kann den Weg des Tai Chi und Qigong ohne Verpflichtung solange mitgehen wie man möchte . . .

Berufsbild: Qigong Tai Chi Lehrer

In ihrer Tätigkeit vermitteln Lehrende Bewegungs-, Atem- und Meditationsübungen inclusive ihrer theoretischen Grundlagen. Unterrichtet wird häufig bei Sportvereinen, Wellness- und Fitnesszentren, in Sport- und Wellnesshotels, Kurkliniken und an Volkshochschulen. Es gibt zahlreiche Aus- bzw. Weiterbildungen, die durch interne Vorschriften der Lehrgangsträger geregelt ist. Die Qualität ist sehr unterschiedlich. Qigong und Tai Chi als Gesundheits- und Lebenspflege sollte im Gesundheitssystem ein noch höherer Stellenwert zukommen. Eine Lehrertätigkeit ist allerdings kein eigenständiger Ausbildungsberuf in einem Berufsverband. Weiterlesen: Berufsbild: Qigong Tai Chi Lehrer

Berufsbild Tai Chi Qigong Lehrer DTB

Der Dachverband hat eine von anderen Organisationen abweichende Vorstellung davon, was zum Kompetenz-Profil eines guten Tai-Chi-Qigong-Lehrers gehören sollte. Neben den handwerklichen Kenntnissen gehört auch Ideologie-Freiheit dazu. Weltanschauliche Neutralität ist in der modernen Erwachsenenbildung ein "MUSS". Doch Verbände und Lehrende sind allzu offt verstrickt in Lobbyismus, Ignoranz und Loyalität. Die Folge; Irrlehren, die aus der Vergangenheit herrühren, werden nicht korrigiert und entsprechende Forschung nicht zur Kenntnis genommen.

Qigong Tai Chi Lehrer in Deutschland - Soziogramme von Lehrergruppen

Lehrende empfinden sich häufig als Teil einer Gruppe - erleichtert und begünstigt wird dies heutzutage durch die Sozialmedien. Netzwerke und andere Communities folgen häufig dynamischen Prozessen, die mit unterschiedlichen Methoden untersucht und dargestellt werden können. Aus entsprechenden Daten können z. B. aufschlussreiche Lehrer-Soziogramme erstellt werden. Ein Soziogramm ist die graphische Darstellung - häufig mit Pfeilen - von Beziehungen in einer bestimmten Gruppe zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Man kann aus Soziogrammen über Gruppenprozesse zusätzliche Erkenntnisse bzgl. Strukturen und Zusammenhalt in einer Gruppe gewinnen. Interessant für den Fachmann sind dabei Aspekte der Weltsicht und der inneren Überzeugungen der unterschiedlichen Lehrer-Typen. Profile lassen sich dann leicht unterschiedlichen Kategorien zuordnen. Dadurch wird ein Gesamt-Überblick erleichtert und wissenschaftlich abgesichert.

Z. B. sind sogenannte Aktionssoziogramme Teil der DTB-Checkliste für Kompetenz-Profile in der deutschen Lehrerschaft.

Akkreditierung Qigong Tai Chi Lehrer in Deutschland

DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff: Es gibt zwei Hauptgruppen von Lehrenden - eine neigt zur "Tradition" und die andere zur "Transparenz". Dabei entscheidet letztlich jeder über seine eigene Position - und langfristig auch über die Reputation des Taiji und Qigong in Deutschland (Chronik der Fach-Fortbildungen hier:Tai Chi Lehrer Deutschland Ausbildung).

Angesichts der vielen Anfragen und Rückmeldungen fasse ich hier kurz zusammen, wie sich mir persönlich die deutsche Situation darstellt. Viele Qigong- und Taiji-Lehrende in Deutschland sind leider tief verstrickt in Kommerz, Loyalität und Nicht-Wissen(-Wollen). Dies gilt für viele ihrer Organisationen, Associations, Center etc ebenso. Statt falsche Lehrinhalte zu korrigieren und zu verbessern, werden neue Forschungen ignoriert und erwiesene Fakten geleugnet. Zudem steht die traditionell-esoterische Weltsicht dieser "Lobbyisten" in klarem Widerspruch zu Güte-Kriterien zeitgemäßer Erwachsenenbildung.

Klar, dass die DTB-Lehrer-Ausbildungen mit solchem Rahmen nicht verwechselt werden sollen (Tai Chi Lehrer Deutschland Akkreditierung im Verband). Daher arbeite ich im DTB-Auftrag seit längerem an meinem Gestalt-Konzept. Dieser Transparenz-Ansatz stellt für immer mehr Lehrer in ganz Deutschland eine Richtschnur dar. Es macht das in der Szene gängige Gewirr von Irrlehren transparenter. Durch Einbeziehen übergeordneter Kontexte und Faktencheck kann Falsches sehr einfach und schnell richtig gestellt werden. Dies hilft mir zudem sehr bei der Beratung von Krankenkassen. Ziele aller DTB-Ausbildungen sind Lernen und Lehren nach ideologiefreien Standards, mehr innere Kraft, Innere Unabhängigkeit sowie persönliche Weiterentwicklung. Gerade letztere wird für mich persönlich langfristig immer wichtiger. Im Kern geht es mir darum, sekten-artige Strukturen in der bundesdeutschen Lehrerschaft und ihren Verbänden zu beleuchten und mit dem Dt. Tai-Chi-Bund eine Alternative zu bieten.

30 31

Qigong Tai Chi Lehrer in Deutschland - Update

Zusatz-Termine: Saarbrücken Ausbildung Tai Chi. Prüfungen: Bayern, Franken München Tai Chi Ausbildung, Ranking/ Noten:  Berlin Tai Chi Ausbildung. Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland

         Tuishou Anatomie Push-Hands        Vortrag, Fragen & Antworten Physiologie 15 Lehrer Forum Treffen, Diskussionen Archive Qi Gong Dachverband  16 Forum Lehrer Treffen Kamingespräche http://www.tai-chi-zentrum.de/images/gespraeche3.JPG"

26 27

 

Akkreditierung der Begriffe Kursleiter/ Übungsleiter, Übungsleiter-Ausbildung

Zahlreiche Anbieter in Deutschland werben mit Begriffen wie Übungsleiter, Übungsleiter-Ausbildung oder Kursleiter. Vom Dt. Dachverband werden solche Bezeichnungen aber nicht empfohlen sondern die Stufungen LEHRER, PROFI, AUSBILDER. Andere eher vernebelnde Terminologien kann man finden bei Volkshochschulen, Sportverbänden, Job-Center/ARGE/BfA/AA. Wir beraten gern.


Soeben aktualisiert: Qualitätssiegel Leitlinien DTB-Info Tai Chi Ausbildung DDQT/ AALL/ Netzwerk wird nicht anerkannt/ DDQT  Taijiquan Ausbildung Taijiquan Qigong Netzwerk Qigong-Lehrer-Ausbildung DDQT/ AALL/  nicht zertifizierbar.

 

28 29

DTB-Lehrerausbildung: Historisches am Beispiel Yang Luchan

YangVieles aus dem bewegten Leben des Yang-Taiji-Begründers ist heute noch nicht genau zu belegen. Legenden und Mythen halten wissenschaftlichen Ansprüchen jedoch nicht stand. Unterschiedlichste Interessengruppen beanspruchen das Erbe des als unbesiegbar geltenden chinesischen Kampfkünstlers aus der Provinz Yongnian. Wissenschaftliche Studie: "Ist Meister Yang Luchan der Begründer des Tai Chi Chuan oder nur der Weiter-Entwickler des Chen-Stils?" Drei Thesen jetzt hier: Yang Luchan (English abstract: Yang Luchan und Taichi Symposium). Kostenlose Stundenbilder zur Yang-Family sind beim Verband erhältlich.

 

 

 

 

 

  • 17 18

    19