Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Verbände-Info: Tai Chi Zentrum Hamburg ev - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesQualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungGeschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Innerer Kampfkunst. Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Bildungsinstitut basiert auf ideologie-freiem Berufsbild und moderner wissenschaftlicher Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualiätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION"). Diese "Lehrerschmiede Deutschland" bietet ein Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz. 

AUSBILDUNG / ALLE ORTE: PROFESSIONELLE LEHRERSUCHE FÜR ANERKANNTE KASSEN-AUSBIDUNG (ZPP / Vdek)

Das von der ZPP anerkannte DTB-Konzept ermöglicht die Krankenkassen-Zulassung. Man kann sofort beginnen und zwar überall. Vorkennnisse sind nicht nötig, da das Curriculum " vom Punkt Null an" gelehrt wird. Man kann mit kostenlosen Online-Lektionen zur Probe beginnen

Qualitätssiegel für Krankenkassen-Zertifizierung im DTB-DachverbandTai-Chi-Qigong-Lehrer werden und Krankenkassen-Kurse leiten - Beginn sofort, überall, ohne Vorkennnisse mit kostenlosen Online-Lektionen zur Probe - dann online buchen (nur  2590 Euro, Ratenzahlung selbst bestimmen) Für ganz Deutschland jetzt zentrales Online-Buchungsformular: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung buchen.

Lehrgänge mit Dr. Langhoff in der Nordheide - Seminar-Termine und freie Plätze jetzt hier im Seminarkalender des DTB-Dachverbands: Seminare in Hützel bei Bispingen (Tai Chi Qigong Mo 14 Uhr bis Fr 12 Uhr jedes Vierteljahr.

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung im DTB-Dachverband, überall, ohne Vorkenntnisse, kostenlos starten - Info 040 2102123, Dr. LanghoffTai Chi (Taijiquan) und Qigong - Bundesweite Aus- und Fortbildungen im DTB-Dachverband

D-Info - wir bieten jetzt auch zusätzliche wohnortnahe Seminartermine ab 10 Teilnehmende

Es informiert Sie gern Dr. Stephan Langhoff unter 040 2102123 oder info@tai-chi-zentrum.de

Alle aktuellen Infos bundesweit jetzt auch auf https://www.tai-chi-dvds.de/ Tai-Chi-Qigong-Dachverband

Krankenkassen-Update: ZPP-Zulassung Leichtgemacht

Krankenkassen-Kurse:für Tai Chi und Qigong: ZPP-Zulassung Vdek-PrüfsiegelMal wieder ein Grund, die Sektkorken knallen zu lassen. Soeben ist die erste Gruppe mit dreißig Absolventen der Lehrerausbildung gemäß den neuen ZPP-Vorgaben problemlos "durchgewunken" worden. Dank der begleitenden Lernkontrolle war die Zwischenprüfung ein Kinderspiel. Alle haben dann auch die Prüfung bestanden - herzlichen Glückwunsch! Auch die ZPP-Zulassung danach ist leicht - alles ist so vorbereitet, daß der Lehrer-in-spe nur noch seine Dokumente im ZPP-Account hochladen muß. Der DTB-Verband begrüßt diese neue Ära als großartigen Beweis für Seriosität, Knowhow und Service.

PROFESSIONELLE AUSBILDUNG MIT ZPP-ZERTIFIZIERUNG  

Willkommen beim DTB (Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong) und seiner "Lehrerschmiede für Kassen-Zulassung", dem Tai Chi Zentrum (gegründet 1989). Alle Mitglieder sind gemeinnützige Vereine. Geboten werden flexible Qigong-Tai-Chi-Lehrerausbildungen - Beginn sofort, kostenlos, überall und ohne Vorkenntnisse.

Feedbacks

Die DTB-Schule Tai Chi Zentrum bietet seit 1989 (!) Aus- und Fortbildungen. Die positiven Rückmeldungen im Archiv (ausbildung-tai-chi-qigong.de) der über 150 Seminare (Wochen und Wochenenden) allein seit 2000 gehen in die Hunderte. Ilona und Verena fassen alles sehr schön zusammen, was den Unterricht auszeichnet.

Feedback von Beate

Liebe Angela und Stefan,

es war wieder eine schöne,interessante und lehrreiche Intensivwoche im Mai/Juni 2022. Ich habe mich sehr darüber gefreut euch nach drei Jahren so fit  zu erleben. Mit Klarheit und Präzision gebt ihr euer Wissen weiter. Das gefällt mir sehr gut und deswegen bin ich euch sehr dankbar. Für mich gehört ihr zu den besten Lehrkräften in meinem Leben. Auch eure Seriösität macht euren Unterricht so stark und ist für die Gesundheit von Körper,Geist und Seele für mich von großer Bedeutung. Herzliche Grüße aus Breisach

Beate Fuchs 

Feedback von Ricarda

Hallo lieber Stephan ; Hallo liebe Angela,  

ich möchte Euch gern noch ein Feedback zukommen lassen.  Für mich war es meine erste Woche in Hützel, also einen schöneren Ort kann ich mir wirklich nicht vorstellen.  Und nach anfänglichen Schwierigkeiten , oh je wohin mit den Füßen, den Beinen, den Armen und den Händen und was auch immer noch so dazu gehört :), aber durch das intensive arbeiten, hat sich am Ende der Woche ein Licht gezeigt. Dank der verschiedenen Trainingsvarianten, bekam ich auch individuell Hilfestellung und bildliche Vorstellung der Formen, was sehr gut hilft.

Toll finde ich die Anatomie Parts, denn dies ist für mich sehr wichtig, gerade später in den eigenen Kursen ist es so, das die Teilnehmer fast immer körperlich vorbelastet oder eingeschränkt sind.  Ich muss auch sagen, das die ganze Gruppe aus wunderbaren Menschen bestand, wir " Neue" wurden so lieb und herzlich aufgenommen. Einfach toll. 

Vielen Dank, an Euch Beide, für Eure Arbeit , Euer Herzblut und das Wissen, was ihr in diese Ausbildung gebt, ich bin so froh, das ich mich genau dafür entschieden habe. Nun heißt es weiter üben, nun geht es wirklich einfacher und es macht richtig Spaß. Ich freue mich auf meine nächste Woche mit Euch und all den anderen.  

  Ganz herzliche Grüße aus Thüringen   Ricarda  

 

Feedback von Brigitte

Liebe Angela und Stephan,  

Mir hat das Seminar sehr weitergeholfen. Die Ambiente hat mehr als gepasst. Der Platz ist ja auch wunderschön idylisch und die Lehrer wissen immer die Stimmung aufzulockern wenn dann mal wieder die „Gnitzn“ unterwegs sind  :)    Die Tage waren für mich anstrengend, aber jetzt zuhause merke ich wieviel ich doch gelernt habe und die sogenannte Nacharbeitung fällt mir daher leicht. Der Unterricht bei euch ist sehr lehrreich und ich freue mich wiederzukommen und weiterzumachen.  

Vielen Dank Angela, vielen Dank Stephan

Feedback von Ilona

Liebe Angela, lieber Stephan,

vielen Dank für die Zertifikate! Mein Feedback für Euch: Wie immer von Euch sehr gut organisiert und professionell durchgeführt! Es war ein sehr lehrreiches Training sowohl in Hützel wie auch in Hamburg. Das Gruppentraining, genauso wie der interessante und anschaulich dargestellte Theorieteil mit Paul und den dazugehörigen Übungen war sehr hilfreich!!! Auch habe ich mich sehr darüber gefreut endlich am Nachmittag beim Profitraining mitmachen zu dürfen und die kostbaren „Perlen“ als Geschenk mit nach Hause zu nehmen. Es hat viel Spaß gemacht und es war eine wirklich tolle Gruppe:):):) Vielen Dank an Alle. Herzliche Grüße und bis bald:)

Ilona

Feedback von Verena

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung im DTB-Dachverband (Dr. Langhoff) mit ZPP-Krankenkassen-ZertifizierungLiebe Angela, lieber Stephan,  wieder hatten wir eine tolle gemeinsame Seminarwoche. Die Woche war viel zu schnell vorbei. Ihr schafft es immer wieder, die unterschiedlichen Niveaus zu fordern und zu fördern. Mir hat besonders gut die Aufteilung im 1:1-Unterrricht mit Lehrertausch gefallen. Hier konnten vom Anfänger bis zum Ausbilder alle profitieren. Auch die Mischung von Gruppentraining, Plenum und Theorie war genau richtig. Der Anatomieteil, gleich mit Übungen, um das Gelernte zu vertiefen, wurde von euch praxisnah und für alle verständlich dargestellt.

Vielen Danke für die wundervolle Woche. Bis bald.

Lehrerschmiede Deutschland

Der DTB-Zentralverband hilft bei der individuell richtigen Entscheidung

Taijiquan Qigong Verbände Deutschland - Info-Center DachverbandWillkommen beim DTB (Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong) und seiner "Lehrerschmiede", dem Tai Chi Zentrum (gegründet 1989). Alle Mitglieder sind gemeinnützige Vereine. Geboten werden flexible Qigong-Tai-Chi-Lehrerausbildungen - Beginn sofort, kostenlos, überall und ohne Vorkenntnisse.

Geschäftsführung Dachverband: Dr. Stephan Langhoff 2009Dr. Stephan Langhoff ist Geschäftsführer und Zentrums-Schulleiter seit 1988. Wer sich von ihm ausbilden lassen möchte, ist bei ihm mit seinen 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten an der richtigen Adresse. Eine seiner Hauptaufgaben ist die Beratung bei der Frage "Welche Schule ist die richtige für mich?

Es arbeiten drei Verbände eng zusammen: Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB e. V.), der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD e. V.) und der Qigong Dachverband Deutschland e. V. (QDD e. V.).

 

Aktualisierungen:

Partner-Übungen für Kassen-Zulassung:

Push-Hands-Treffen 2000-2022 Hannover

Taiji-Qigong-Szene

Tuishou / Pushing Hands

 

Tuishou: Push-Hands-Treffen 2000-2022, Push Hands: DVDs Tai Chi, Push Hands Hannover: Nils Klug