Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

ZPP-Zertifizierung Qigong Tai Chi Leichtgemacht

 

Verweis: Krankenkassen-Kostenübernahme für DTB-Kursangebote

Dr. Langhoff - DTB-Mentor der DTB-CommunityIn dieser Doku geht es nicht um die oft gestellte Frage "Wie bekomme ich von meiner Krankenkasse einen Zuschuß zur Kursgebühr fürUnterricht im Tai Chi / Taijiquan oder Qigong / Chinesisches Yoga?" Dazu bietet der langjährige Kassen-Fachberater Dr. Langhoff einige nützliche Tipps in seinem Artikel zum Vdek, GKV-Spitzenverband und zur ZPP: Qigong und Krankenkassen.

DTB-Dachverband bietet Kursleiter-Zulassung für Krankenkassen

Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungGARANTIE: Die Lehrer-Ausbildungen mit dem Abschluss "LEHRER ZPP" des DTB-Dachverbands für Qigong und Tai Chi (Taijiquan) garantieren die Zulassung bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP). Die Quote für Anerkennung beträgt 100 %. Alle Module tragen das Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention" und werden bundesweit berufsbegleitend angeboten.

ZPP-Zulassung für Qigong und Tai Chi

Qigong ZPP, Tai Chi ZPP: DTB-Dachverband garantiert ZPP-Standards für seine LehrerausbildungGut zu wissen: Die Ausbildungen des DTB-Dachverbands garantieren die Einhaltung des ZPP-Prüfverfahrens für das Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention".* Wer sich zum Anbieter von kassen-geförderten Kursen qualifizieren möchte, ist beim DTB auf der sicheren Seite. Noch nie wurde ein DTB-Absolvent von der ZPP abgelehnt! Ganz anders stellt sich das Verfahren bei "Szene-Anbietern" dar. Vorsicht ist daher geboten bei der Wahl eines Instituts.

Update Qigong zbd ZPP

Alle DTB-Ausbildungen für Qigong sind ZPP-zugelassen - mit einer Anerkennungsquote von einhundert Prozent. Zusätzlich dazu wurde jetzt ein Qigong-Konzept anerkannt für Qigong-Partnerübungen. Das Lernziel dieses Resilienz-Programms ist verbesserte Körperstruktur, Wahrnehmung und Standfestigkeit. Die Konzept-Einweisung ist kostenlos.

Update: Yoga-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen

Das Thema des neuen Arbeitskreises "FAQ: Yoga, ZPP, Vdek" sind die unterschiedlichen Möglichkeiten der Kursleiter-Qualifizierung für Krankenkassen-Angebote zur Prävention.

Viele Absolventen von Yoga-Ausbildungen scheitern an der ZPP-Zulassung. Gut zu wissen: Die Kriterien für das ZPP-Prüfverfahren im Bereich Yoga ist an höhere Hürden geknüpft als im Tai Chi und Qigong. Der DTB-Dachverband rät daher allen Lehrern-in-Spe zu umfassender Information und Recherche im Vorfeld: Die Überlegung: Ein Großteil der im DTB vermittelten Qigong-Übungen, das "Chinesische Yoga", weist historisch-technisch und kulturell enge Bezüge auf zum indischen Yoga.

Das indische Yoga gelang bereits frühzeitig nach China und hat sich dort in vielfältige Bereiche integriert; zu nennen sind hier Dao Yin, Traditionelle Medizin und eben in eine Fülle von Qigong-Stilarten. mit ihrer daoistischen Yin-Yang-Philosophie. Das im DTB-Modulhandbuch bundesweit einheitliche "Curriculum Chinesisches Yoga" ist aufgrund seiner paßgerechten Zielgruppen-Programme für praktisch jeden geeignet.

Als Alternative zu den umfangreicheren Yoga-Zulassungen bietet sich die Qigong-Ausbildung im DTB und seinen Partnerschulen an. Alle Kursmodule werden durchgeführt von der DTB-Akademie für Taijiquan und Qigong. Diese "ZPP-Lehrerschmiede Deutschland" hat eine ZPP-Zulassungsquote von einhundert Prozent; das bedeutet: Noch nie wurde ein Absolvent von der ZPP abgelehnt: Mehr hier: AK Ausbildung Chinesisches Yoga, ZPP, Vdek, Krankenkassen.

 Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) und GKV-Spitzenverband der Krankenkassen

Der Hintergrund: Die Rolle der Krankenkassen in den Fachbereichen Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan) hat sich im Laufe der Zeit stetig ausgeweitet. Seit Einrichtung der Zentralen Prüfstelle Prävention 2012 wird die Lehrer-Ausbildung beider "Entspannungsverfahren" immer stärker reglementiert im Sinne einer "Akademisierung". Als "Motor dieser Standardisierung" begrüßt der DTB-Dachverband diese naturwissenschaftliche Ausrichtung ausdrücklich als Transparenz im Gesundheitswesen.

Für die chinesischen Heilmethoden Tai Chi Chuan (Taijiquan), Qigong und Yoga ist die ZPP als Dienstleister für die deutschen Krankenkassen zu einer Art "TÜV" avanciert, der einheitliche, strenge Prüfkriterien für Ausbildung entwickelt. In der von Esoterik und Lobbyismus dominierten Szene sorgen diese Vorgaben für Qualifizierung naturgemäß für beträchtlichen Wirbel.

Gerade jetzt 2023 herrscht im Milieu Unverständnis und Ärger über die Erhöhung des Umfangs der neuen medizinischen Inhalte. Selbst die nun geplante Nennung der Verantwortlichen stößt auf Kritik.

Ganz andere Positionen findet man im DTB-Zentralverband - er unterstützt in einer umfassenden Allianz mit den ihm angeschlossenen Organisationen die Krankenkassen seit seiner Gründung 1996 bei ihren Bemühungen um Ideologie-Freiheit, Transparenz und Teilnehmerschutz. Dese Entwcklung wurde bekanntlich initiiert von der 1989 gegründeten "QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI ZENTRUM" und ihrer Tai-Chi-Qigong-Akademie mit Sitz in Hamburg.

Update: Push-Hands-Kurse für Krankenkassen

Seminar in Hamburg 2023 für ZPP-Konzepteinweisung "Push Hands für Krankenkassen"Nachdem die ZPP das Prüfverfahren für Push Hands für Krankenkassen-Kurse des DTB-Dachverbands positiv abgeschlossen hatte, wurde ein neues Partner-Programm konzipiert mit dem Namen "ZPP-Push-Hands für Krankenkassen. Dafür wurden / Stundenverlaufspläne entwickelt und Konzept-Einweisungen durchgeführt. Gerade kürzlich leitete DTB-Cheftrainer Dr. Langhoff zusammen mit TCDD-Ausbilderin Angela Plarre ein Wochenende in Hamburg mit dem Hauptthema Konzepteinweisung für Push Hands für Krankenkassen. Die Begleitskripte erklären den Ablauf der Übungen Schritt für Schritt und sehr detailreich. Die Kurse können DTB-Lehrer bundesweit anbieten. Die Teilnehmenden bekommen bei regelmäßiger Teilnahme einen Großteil der Kursgebühren von ihren Krankenkassen erstattet.

Qilin-Akademie / BVTQ-Netzwerk - FAQ

FAQ: BVTQ, Qilin-Akademie, Gudrun Geibig, Taijiquan-Qigong-Ausbildungen für ZPP-ZulassungFAQ hinsichtlich Qilin-Akademie, Träger "Taijiquan-Qigong-Netzwerk Deutschland", Leiterin Gudrun Geibig, Modul-System und Dozenten-Team. Niemand sollte sie mit der bereits 1988 gegründeten DTB-Akademie und ihren Partner-Organisationen verwechseln. Auch die Lehrer-Graduierung "Professionell" des BVTQ genügt nicht dem viel älteren DTB-Standard "PROFI". Siehe auch Tai Chi Qigong Standards in Deutschland. **

Tai Chi, Qigong / Chinesisches Yoga und Lehrerausbildung

 DTB-Qualitätsportal informiert über die neuen Standards (2020-2024) und die Übergangsregelung

Aktualisierungen auch hier: https://tai-chi-qigong-updates.net/a-krankenkassen.html (GKV-Leitfaden-Änderungen 2018-2020-2024)

Lesetipp Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention"

Die von den Kassen beauftragte Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) überprüft die Anbieter-Qualifikation und deren Curricula. Dazu hat sich der DTB-Spitzenverband von der ZPP sogenannte "Standardisierte Konzepte" anerkennen lassen, in die sich jeder Kursleiter einweisen lassen kann. Das Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention vergibt die ZPP als transparente bundesweit gültige Zertifizierung für Präventionskurse, die von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt sind. Ziel ist ein hoher gemeinsamer Qualitätsstandard für deren Angebote. Durch den 2021 geänderten GKV-Leitfaden ist die Vergabe nun zum Teil wesentlich leichter geworden. Quelle: Kostenlose Anleitungen für ZPP-Zulassung Konzepteinweisung Qigong / Tai Chi (Taijiquan) Pushhands.

Krankenkassen-Zulassung und ihre Voraussetzungen

Wer die Ausbildung des Dachverbandes absolviert hat, wird von Krankenkassen anerkannt, sofern die von der ZPP (Zentrale Prüfstelle für Prävention) festgelegten Bedingungen vorliegen. Die Zulassung ist also nicht Sache des Verbandes sondern einzig Sache der ZPP; doch es wurde noch nie eine Anerkennung versagt. Wichtig: Die ZPP ändert in größeren Zeitabständen ihre Vorgaben und setzt Verbände dann auch darüber in Kenntnis. Dafür kann jedoch keine Garantie übernommen werden. Daher wird empfohlen, sich vor Antritt der Ausbildung bei der ZPP direkt über die aktuell gültigen Vorgaben zu informieren.

Zentrale Prüfstelle Prävention: ZPP-anerkannte Qigong-Tai-Chi-Kurse und Lehrerausbildung

Krankenkassen fördern Tai-Chi-Qigong-Kurse des DTB. Als Tai-Chi-Qigong-Zentralverband bietet der DTB zahlreiche Vorlagen zur individuellen Anpassung für die ZPP. Dazu gehören die begehrten Vorlagen für kostenlose Stundenbilder von Geschäftsführer Dr. Langhoff: Kursleiter Tai Chi Qigong. Weitere Infos wie Kursleiter-Manuale und Einweisungen hier: ZPP Stundenbilder Tai Chi Qigong kostenlos. Alle Infos sind überprüft von der "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum". Dieser 1989 gegründete Arbeitskreis für ganzheitliche Prävention begann bereits damals seine Kooperation mit Krankenkassen und Betriebskrankenkassen. Dazu gibt es eine Zweigstelle in Niedersachsen: Hannover Ausbildung Qigong Tai Chi.

ZPP-Zertifizierung Qigong Tai Chi Leichtgemacht

 

ZPP-Konzept-Erstellung

Viele ZPP-Antragstellern kommen mit der Einreichung der Stundenverlaufspläne / Stundenbilder nicht klar. Erkennbar muß ja der systematische Kursaufbau sein und die Erkennbarkeit eines kontinuierlichen Lernerfolgs. Zu der nötigen Nachvollziehbarkeit gehören auf jeden Fall die konkrete Nennung der Übungsabfolgen / Sequenzen (inhaltlicher Schwerpunkt).

Nicht-Anerkennung von Modulen anderer Vereinigungen

Unterricht von Vereinigungen, die die Standards des DTB-Dachverbands nicht erfüllen, kann nicht angerechnet werden für Lehrerausbildungen mit Kassen-Zertifizierung. Dazu zählen DDQT, Dt. Qigong-Gesellschaft und Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung - Das Netzwerk. Deren Module für Fachwissenschaftliche Kompetenz, Fachpraktische Kompetenz, Fachübergreifende Kompetenz werden vom DTB nicht anerkannt. Vielmehr empfiehlt der DTB seine "Taiji-Qigong-Lehrerausbildungen aus einem Guß", in der alle von der ZPP geforderten Lehrinhalte und Stunden bereits enthalten sind.

FAQ bzgl. DDQT Gütesiegel Taijiquan Qigong

Das DDQT-Gütesiegel ist nicht zu vewechseln mit den Standards des DTB (Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.). Der DTB empfiehlt seinen Schulen und Lehrenden für Aus- und Fortbildung die Kennzeichnung "Qualitätssiegel" und nicht "Gütesiegel".

Der DTB-Arbeitskreis "Transparenz im Gesundheitswesen" nimmt hier Stellung zu Anfragen bzgl. Qualitätskontrolle und Anrechenbarkeit anderer Institutionen bei Aus- und Fortbildung.

Mittlerweile lehnen alle DTB-Mitgliedsvereine eine Anerkennung des DDQT-Gütesiegels ab. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei den DTB-Qualitätsstandards zu. Diese basieren seit 1996 auf den Kriterien des Weiterbildung Hamburg e. V.. Quelle: Modulhandbuch des DTB-Dachverbands - Region Göttingen.

Abgrenzung von Lobby-Verbänden und Taijiquan-Qigong-Netzwerken

Der DTB-Dachverband rechnet keinen Unterricht und keine Zertifikate an für seine ZPP-Zertifizierung. Szene-Organisationen wurden kürzlich aus dem ZPP-Leitfaden gelöscht - der DTB hatte dies der ZPP und dem Vdek seit längerem empfohlen.

FAQ-Chronik

DDQT-Gütesiegel, ZPP, BVTQ-Netzwerk Taijiquan Qigong, Krankenkassen

DDQT-Gütesiegel, BVTQ-Netzwerk Taijiquan Qigong, Krankenkassen

DDQT-Gütesiegel, BVTQ-Netzwerk Taijiquan Qigong, Krankenkassen

DDQT-Gütesiegel, ZPP, BVTQ-Netzwerk Taijiquan Qigong, Krankenkassen

Betriebliche Prävention: ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) - Kurse mit Krankenkassen-Förderung/ Zuschuss/ Erstattung

Anbieter von Tai-Chi-Qigong-Präventionskursen können sich auf dem Qualitätsportal der Prüfstelle registrieren lassen. Gegründet wurde die ZPP von der Kooperationsgemeinschaft zur kassen-übergreifenden Prüfung von Präventionsangeboten nach § 20 Abs. 1 SGB V *. Im Auftrag der Gemeinschaft erfolgt die fachlich fundierte Prüfung von Anbietern und Kursen des Tai Chi und Qigong nach einheitlichen Standards durch die Zentrale Prüfstelle Prävention betrieben durch die Team Gesundheit GmbH mit Sitz in Essen. Das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. ist dort anerkannt als Anbieter Betrieblicher Prävention und bundesweiter Zertifizierer für Lehrerausbildung. Einer meiner Schwerpunkte ist seit Jahrzehnten Betriebliche Prävention. Die Programme der Hamburger Zentrale wurden bundesweit von Krankenkassen veröffentlicht.

Mit dem ZPP-Qualitätsportal für Präventionskurse arbeitet der Dt. Taichi-Bund seit ihrer Gründung eng zusammen. Alle Krankenkassen sind bei der bundesweiten Prüfstelle "mit im Boot". Ein Großteil unserer Lehrbeauftragten bieten Präventionskurse mit Tai Chi und Qigong an. Die ZPP-Kooperations­Gemeinschaft hat diese Kurse überprüft und anerkannt. Diese ZPP-Prüfung erfolgt zentral für alle angeschlossenen Krankenkassen. Die Eintragung von standardisierten Programmen des Dachverbandes DTB bei der Zentralen Prüfstelle Prävention ist kostenlos. Die Tai-Chi-Qigong-Konzepte des DTB sind zentral für ganz Deutschland anerkannt. Eine DTB-AG für die Weiterentwicklung von Standards finden Sie hier: Hannover-Göttingen: Lehrer-Ausbildungen mit Kassenzertifizierung.

ANHANG

Info: Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) und GKV-Spitzenverband der Krankenkassen

Die Zentrale Prüfstelle Prävention ist eine Gemeinschaftseinrichtung von gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Sie prüft und zertifiziert Präventionskurse nach § 20 SGB V und vergibt das Prüfsiegel „Deutscher Standard Prävention“ in den vier Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung/Entspannung und Suchtmittelkonsum. Dabei prüft die Prüfstelle nach dem aktuellen Leitfaden Prävention des GKVSpitzenverbandes. Standards der Krankenkassen für Taijiquan und Qigong in Deutschland.

Seit dem 1. Januar 2014 werden Präventionskurse bundesweit zentral und kassen-übergreifend geprüft. Anbieter von Präventionsmaßnahmen profitieren vom einheitlichen Prüfverfahren, da die Zertifizierung der Kurse für alle beteiligten Krankenkassen gilt. Doppelprüfungen entfallen damit zukünftig für Anbieter.

Die Zentrale Prüfstelle Prävention prüft Präventionskurse und Kursanbieter nach den Vorgaben des Leitfadens Prävention des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenkassen (GKV-SV). Die Prüfstelle handelt im Auftrag der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen nach § 20 Abs. 1 SGB V. Durchgeführt wird ein Standardverfahren, welches die gesetzlichen Qualitätsvorgaben einheitlich umsetzt. Der Kooperationsgemeinschaft gehören aktuell über 90% der gesetzlichen Krankenkassen an. Seit 1. Januar 2014 erfolgt die Prüfung von Präventionskursen und Kursanbietern ausschließlich über Zentrale Prüfstelle Prävention.

Anbieter von Präventionskursen können sich auf dem Qualitätsportal der Prüfstelle registrieren und ihre Unterlagen kostenfrei prüfen lassen.

Finanziert und verantwortet wird die Zentrale Prüfstelle Prävention von der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen nach § 20 SGB V. Zur Kooperationsgemeinschaft gehören die Techniker Krankenkasse (TK), BARMER, DAK-Gesundheit, Kaufmännische Krankenkasse - KKH, Handelskrankenkasse (hkk), HEK – Hanseatische Krankenkasse vertreten durch den Verband der Ersatzkassen (vdek), die Betriebskrankenkassen überwiegend vertreten durch den BKK Dachverband, die AOK Bayern, die AOK Rheinland/Hamburg, die AOK NORDWEST, die AOK Niedersachsen, die AOK Nordost, die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, die AOK Hessen, die AOK Sachsen-Anhalt, die AOK Bremen/Bremerhaven, die IKK classic, die IKK Südwest, die IKK gesund plus, die IKK Brandenburg und Berlin, die BIG direkt gesund, die KNAPPSCHAFT und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) an.

 

 

 

 

 

Dokumentation: Zentrale Prüfstelle Prävention: ZPP-anerkannte Tai-Chi-Qigong-Kurse und Lehrerausbildung

Die von den Krankenkassen finanziell geförderten Präventionskurse mit Tai Chi und Qigong finden Sie häufig auch wohnort-nahe bei Ihnen in der Nähe.

Orte-1: Qigong Tai Chi Lehrerausbildung Deutschland PLZ Siegel-Träger und  Taiji Qigong Tai Chi Lehrerausbildung Deutschland PLZ Siegel-Träger

 

Orte-2: Push-Hands Tai Chi Ausbildung Deutschland PLZ Siegel-Träger

Orte-3: Push-Hands Tai Chi Ausbildung Deutschland PLZ Siegel-Träger

 

Orte-4: Qigong Deutschland Zentrale Lehrer-Datenbank Deutschland

Orte-5: Qigong Deutschland Zentrale Lehrer-Datenbank Deutschland

 

Orte-6: Tai Chi Taijiquan Qigong Lehrer-Ausbildung

Orte-7: Tai Chi Taijiquan Qigong Lehrer-Ausbildung

 

Tai-Chi-Qigong-Online-Kurse des Dachverbandes DTB

Der DTB hat unter seinen Mitgliedern auch Internet-Vereine mit dem Satzungszweck Prävention und Gesundheitsbildung. Diese sind sehr engagiert im Bereich kostenloser Unterricht über das Internet.

Zentrale Prüfstelle Prävention fördert Tai-Chi-Qigong-Online-Kurse

Was viele nicht wissen: Neben den von den Krankenkassen geförderten Kursen bietet der Zentralverband auch ein reichhaltiges Angebot von kostenlosen Online-Kursen sowohl für Tai Chi als auch für Qigong. Besonders praktisch und bequem für alle, die nicht regelmäßig am wöchentlichen Unterricht teilnehmen können. Mehr zur Kassen-geförderten Online-Unterricht und Webinaren folgt.

Zentrale Prüfstelle Prävention: Tai-Chi-Qigong-Stundenbilder

Zertifizierung bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention Wer krankenkassengeförderte Präventionsmaßnahmen anbieten möchte, muß einen staatlich anerkannten Berufs- oder Studienabschluss sowie über eine Zusatzqualifikation haben. Nähere Informationen hierzu bietet der Präventionsleitfaden. Dann können Sie bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention einen Antrag auf Anerkennung eines Kurskonzeptes stellen. Im Rahmen dieses Antrages müssen Sie die DTB-Stundenbilder einreichen.

Komplette Stundenbilder bietet der DTB jedem Interessierten. Als Teilnehmer der DTB-Ausbildungen werden Sie im Rahmen unserer Lehrgänge in Präventionskonzepte eingeführt, die in dieser Form dem aktuellen Leitfaden Prävention "Handlungsfelder und Kriterien des GKV-Spitzenverbandes zur Umsetzung von §§ 20 und 20a SGB V" entsprechen und von der Zentralen Prüfstelle für Prävention im Auftrag der angeschlossenen Krankenkassen zertifiziert sind.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der jeweiligen Ausbildung erhalten Sie ein Zertifikat, das Sie im Rahmen des Prüfprozesses bei der Zentralen Prüfstelle Prävention mit einreichen. Somit können Sie sich auf unsere anerkannten Präventionskonzepte und Stundenbilder berufen.

Zentrale Prüfstelle Prävention: Tai-Chi-Qigong-Stundenbilder

Bereits seit der Gründung des Tai Chi Zentrum Hamburg im Jahre 1989 arbeitet der gemeinnützige Verein mit Krankenkassen und Krankenversicherungen zusammen. Mehr dazu hier: Qigong Krankenkassen Taiji Tai Chi Krankenkassen ZPP Standards Ausbildung Online-Kurse

Downloads aktualisierter Stundenverlaufspläne hier: http://www.krankenkassen.ausbildung-tai-chi.de/qigong-krankenkassen.html. Schwerpunkt Health-Qigong: www.qigong-dachverband.de/qigong-ausbildung-kassen.htm. Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet Module für ZPP-Zulassungen: https://www.tai-chi-dvds.de/krankenkassen.html

Aktuell: Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention": Wer alle Prüfkriterien erfüllt, erhält das Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention".

DTB-Fachkräfte stellen sich vor: Region NORD: Elfie und Sonja: Ausbildung Hannover Tai Chi Qigong Krankenkassen-Förderung ZPP.


 

Exkurs:

Update Push-Hands-Ausbildungen mit Vdek-Standardisierung

Für seine "Lehrerschmiede Deutschland" hat der DTB auch die Partnerübungen bei der ZPP anerkennen lassen. Das DTB-Modulhandbuch für die bundesweite Aus- und Fortbildung enthält nun auch die für die ZPP nötigen Konzept-Einweisungen. Sie sind kostenlos zu erhalten während der Push-Hands-Treffen Hannover. Quelle: Tuishou / Pushhands: Ausbildung im DTB-Verband Deutschland.

 

Exkurs:

Push Hands, ZPP / Krankenkassen und Berufsbild

In dem aktuellen Bericht von Olaf geht es um die erfolgreiche ZPP-Zulassung von krankenkassen-geförderten Kursen mit Partnerübungen des Taijiquan und Qigong. Beschrieben wird, wie der DTB-Spitzenverband und seine zentrale Schule, das "Tai Chi Zentrum Hamburg" dieses Vorhaben umsetzen konnte. Dies ist zukunftweisend auch fürs Berufsbild: Künftig kann nun jeder Tai-Chi-Lehrer in ganz Deutschland eine DTB-Konzept-Einweisung beantragen.

ZPP und Qigong: Zertifizierung für Partner-Formen Die Zulassung von Partner-Programmen mit Stillem Qigong durch die ZPP ist 2020 erfolgt. Antragsteller Dr. Langhoff hat dazu Multimedia-Kursunterlagen erstellt. Jeder Qigong-Lehrer kann nun beim DTB-Dachverband eine Konzept-Einweisung kostenlos erhalten. Darin enthalten sind auch die kompletten Stundenbilder. Sie umfassen Partner-Tests für Verwurzelung, Körperstruktur, Atmung, Entspannung und Faszien-Arbeit. Quelle: Krankenkassen-Kurse: Taichi, Tuishou, Qigong: ZPP-zugelassene Stundenbilder kostenfrei. Lesetipp: Qigong-Verband bietet ZPP-Stundenbilder

Unser ZPP-Arbeitskreis wollte bereits vor Corona-Zeiten ein Krankenkassen-Programm erarbeiten mit dem Thema "Taiji-Qigong-Übungen mit Partner". Die spannende Frage war natürlich, ob die "ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention") zustimmen würde. Beflügelt von der positiven Prognose des DTB-Vorstands Dr. Langhoff machten sich mein Kollege Bernd und ich uns ans Werk. Weiterlesen: Partnerübungen, Tuishou, Push Hands, Tai Chi, Qigong ZPP, Krankenkassen.

Quellen:

Krankenkassen, ZPP, Pushhands, Tuishou, Qigong, Tai Chi

Krankenkassen, ZPP, Pushhands, Tuishou, Tai Chi, Qigong

Lesetipp: Push Hands lernen mit Online-Kursen

Wie die Taijiquan-Form kann man auch Tuishou, eher bekannt unter dem Namen "Push Hands" bequem online erlernen. Nach dem Training zuhause kann man an den Push-Hands-Treffen des DTB-Spitzenverbands teilnehmen und mit wechselnden Partnern zusammen üben. Dabei bekommt man garantiert eine Fülle weiterer Anregungen. Die Push-Hands-Videoreihe wurde speziell für das Heimstudium von Dr. Langhoff erstellt und auf Youtube veröffentlicht. Quelle: Freies Push Hands / Free Pushhands Online-Kurse.

 

Exkurs:

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert.

Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.


 

*

Die unter den Bezeichnungen "ZPP-Qigong" und "ZPP-Tai-Chi" in ganz Deutschland anerkannten Präventionsprogramme werden ausschließlich von DTB-Fachkräften angeboten, die mit dem DTB-Qualitätssiegel "Geprüfter Lehrer DTB" ausgezeichnet sind.

**

Archiv:

Team Gesundheit, DTB, Tai Chi Qigong / Krankenkassen/ GKV / Stundenbilder / Kompetenz-Module / Online-Kurse

Zentrale Prüfstelle Prävention:  ZPP Qigong, Tai Chi Pushhands: Stundenbilder, Konzepteinweisung, Krankenkassen


Lesetipps / Chronik

Cheng Manching (Zheng Manqing) - Kurzform / 37 Figuren

Lehrvideo: DTB-Ausbilder demonstriert die Tai-Chi-Kurzform nach Zheng Manqing (Cheng Manching) mit 37 BildernDr. Langhoff hat früher auch die Kurzform von Cheng Manching unterrichtet. Der DTB-Ausbilder kommt nach langjährigen Recherchen zu dem Schluss: Die Kurzform sollte man nicht als Yang-Stil-Taijiquan einstufen - zu groß sind die Unterschiede zu den anderen Yang-Stil-Formen. Video-Ausschnitt mit freundlicher Genehmigung der Taiji-Workgroup Zheng Manqing (Cheng Manching).