Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Ausbildung Tai Chi, Qigong für ZPP-Zulassung und Krankenkassen-Kurse

Wichtiges Update von GKV, Vdek und ZPP: Krankenkassen / ZPP über Standards für Tai Chi (Taijiquan) und Qigong in Deutschland. Siehe auch Tai-Chi-Standards / Qigong-Standards.

Tai-Chi-Standards und Qigong-Standards in Deutschland

Seit seiner Gründung im Jahre 1988 arbeitet die Akademie des Tai Chi Zentrum Hamburg ev. eng mit Krankenkassen zusammen - zunächst mit einzelnen Zweigstellen, dann mit Betrieben für Betriebliche Gesundheit und dann mit der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP). Federführend dabei war der langjährige Krankenkassen-Berater und jetzige DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Der promovierte Philologe und sein wissenschaftlicher Beirat haben durch ihre De-Mystifizierung chinesischer Gesundheitsübungen den Weg bereitet für die Integration in das westliche Gesundheitssystem.

Bundesweit hat die DTB-Akademie mit Professionalität, Expertise und Service ein Top-Niveau von Lehrer-Ausbildungen etabliert. Die Akzeptanz in der Weiterbildung war vorprogrammiert - u. a. beim Krankenkassen-Verband Vdek (mit einer traumhaften Anerkennungsquote von 100% und gleich drei Siegeln). Dies hat Nachahmer aus der Taiji-Qigong-Szene auf den Plan gerufen, die die Reputation der Akademie für sich vereinnahmen wollten - mittels ähnlicher Logos und Bezeichnungen sowie mit PR-Aktionen für gezieltes "De-Platforming".

Doch schlußendlich wurde ihnen ein wichtiger Rückhalt genommen: Der Vdek hat die Notbremse gezogen und arbeitet nun - wie der DTB - mit wissenschaftlicher Methodik. Ihr neuer "Gamechanger": Alle "Szene-Fachorganisationen" wurden aus dem ZPP-Leitfaden entfernt - ganz so, wie es der DTB mit Hinweis auf sein "Scoring-Modell" empfohlen hatte. Ein solches ECTS-Anerkennungsverfahren nutzt nun auch der Vdek für sein Qualitätssiegel "Dt. Standard Prävention". Quelle: DTB-Abgrenzungen: Qilin-Akademie für ZPP-Lehrerausbildung für Krankenkassen. Siehe auch Tai-Chi-Qigong-Standards in Deutschland.

Tai Chi, Qigong und Krankenkassen-Beteiligung

Stress-Abbau, Entspannung und Bewegung sind wichtige Begriffe bei den Maßnahmen der Krankenkassen im Bereich Prävention. Tai Chi (Taijiquan) und Qigong sind dafür evidenzbasiert und langzeit-evaluiert. Die positiven Wirkungen verbessern oft auch die Lebensqualität. Durch einen optimierten Lebensstil erwächst oft auch ein Plus an Innerer Kraft, Resilienz und Belastbarkeit. Die Kostenbeteiligung macht also durchaus Sinn und ist zu begrüßen. Wie bekomme ich von meiner Krankenkassen einen Zuschuß zur Kursgebühr für Tai-Chi-Unterricht oder Qigong-Unterricht? Dazu bietet Dr. Langhoff hier einige nützliche Tipps. Siehe auch seinen Artikel zum Vdek, GKV-Spitzenverband und zur ZPP: Tai Chi, Qigong und Krankenkassen.

Update: Wie werde ich von der ZPP zugelassen als Kursleiter für Krankenkassen?

 Die Chronik-Seite über die DTB-Akademie hat ein Update erhalten, um Verwechslungen vorzubeugen mit der Qilin-Akademie der "BVTQ-Bundesvereinigung" (früherer Name Taijiquan-Qigong-Netzwerk Deutschland). Die Institute stehen in keinerlei Zusammenhang. Da beide ZPP-Ausbildungen für Krankenkassen-Zulassung anbieten, sollte jeder wissen: Die ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) hat von hunderten DTB-Absolventen noch keinen einzigen abgelehnt (!). Am Beispiel der Qilin-Konzeption grenzt DTB-Vorstand Dr. Stephan Langhoff die DTB-Arbeitsweise ab von der Netzwerk-Ideologie und dem Lobbyismus der Taijiquan-Qigong-Szene. Deren Vereinigungen hat die ZPP nun aus ihrem Leitfaden gestrichen - ganz wie es der DTB ihr empfohlen hatte.

Tai Chi, Qigong und Krankenkassen

Gesetzliche Krankenkassen bieten ihren Versicherten seit vielen Jahren in großem Umfang unterschiedlichste Präventionsmaßnahmen mit anteiliger Kostenübernahme. Klar, denn jeder weiß: Vorsorgen ist viel günstiger als teure Therapien. Unter dem Aspekt von Heilung verschwimmt im Unterricht allerdings de facto leicht die Grenze zwischen Vorsorge und Therapie. Offensichtlich drängen Kassen zunehmend auf besser qualifizierte Kursleiter und verschärfte Anbieterqualifikation. Der DTB-Zentralverband und seine Organisationen sehen in diesem engagierten "dualen Ansatz" ihre Ziele bestätigt und begrüßen ihn als Beginn einer neuen Ära mit mehr Transparenz und Verbraucherschutz. Fachwissen könnte der immer noch häufige Esoterik-Folklore und Beliebigkeit entgegenwirken. Quelle: Krankenkassen, Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung.

Die fernöstlichen Entspannungsmethoden Tai Chi und Qigong sind anerkannt von den Krankenkassen. Kurse werden oft bis zu 80% finanziell gefördert, wenn der Kursleiter bei der Zentralen Prüfstelle Prävention zugelassen ist und wenn der Versicherte regelmäßige Teilnahme vorweisen kann.

Ein großer Teil der vom Dt. Taichi-Bund und den kooperierenden Verbänden ausgebildeten Lehrenden sind ZPP-zugelassen und bieten Krankenkassen-geförderte Präventionsmaßnahmen an.

Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) und GKV-Spitzenverband der Krankenkassen

Für die chinesischen Heilmethoden Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong sind die deutschen Krankenkassen und einige ihrer Institutionen wie GKV-Spitzenverband und ZPP zu einer Art "TÜV" avanciert, der einheitliche, strenge Prüfkriterien entwickelt hat, die in den von Esoterik und Lobbyismus dominierten Szeneteilen für immerwährenden beträchtlichen Wirbel und Ärger sorgen. Gerade jetzt 2019 herrscht dort Unverständnis für die Erhöhung des Umfangs und der neuen medizinischen Inhalte. Ganz anders der DTB-Zentralverband - er unterstützt in einer umfassenden Allianz mit den ihm angeschlossenen Organisationen die Krankenkassen seit seiner Gründung 1996 bei ihren Bemühungen um Ideologie-Freiheit, Transparenz und Teilnehmerschutz. Dese Entwcklung wurde bekanntlich initiiert von der 1989 gegründeten "QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI ZENTRUM" mit Sitz in Hamburg.

ZPP-Konzept-Erstellung

Viele ZPP-Antragstellern kommen mit der Einreichung der Stundenverlaufspläne / Stundenbilder nicht klar. Erkennbar muß ja der systematische Kursaufbau sein und die Erkennbarkeit eines kontinuierlichen Lernerfolgs. Zu der nötigen Nachvollziehbarkeit gehören auf jeden Fall die konkrete Nennung der Übungsabfolgen / Sequenzen (inhaltlicher Schwerpunkt). Siehe dazu Fach-Organisationen / Vdek, GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, Team Gesundheit, Qigong-Tai-Chi-Verband und die DTB-Kursleiter-Datenbank. Dort auch von Krankenkassen-geförderter Online-Unterricht.

Tai Chi, Qigong und Krankenkassen-Zulassung von Lehrenden

Die Richtlinien zur finanziellen Bezuschussung von Taiji-Qigong-Kursen seitens der Krankenkassen unterliegen einer kontinuierlichen Anpassung durch GKV-Spitzenverband und ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention). DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff unterstützt dieses Qualitäts-Management und bildet stets den Vorreiter. Der Experte hat als Fachberater von Krankenkassen eine jahrzehnte-lange Erfahrung und berät gern zu allem, was mit dem Thema "Gesundheitsförderung mit Tai Chi und Qigong" zusammenhängt. Er bietet auch kostenlose ZPP-Stundenbilder gemäß § 5 SGB V. Der promovierte Philologe ist auf diesem Sachgebiet international bekannt und einschlägig ausgewiesen. Credentials, Biographie, Leitfaden-Änderungen s. Lehrerausbildungen Krankenkassen. Ein großer Teil der von ihm augebildeten Lehrenden sind Mediziner, Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Krankenschwestern. Viele Kurse mit Krankenkassen-Förderung werden von diesen Fachkräften angeboten.

Update: Yoga-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen

Viele Absolventen von Yoga-Ausbildungen scheitern an der ZPP-Zulassung. Gut zu wissen: Die Kriterien für das ZPP-Prüfverfahren im Bereich Yoga ist an höhere Hürden geknüpft als im Tai Chi und Qigong. Der DTB-Dachverband rät daher allen Lehrern-in-Spe zu umfassender Information und Recherche im Vorfeld: Die Überlegung: Ein Großteil der im DTB vermittelten Qigong-Übungen, das "Chinesische Yoga", weist historisch-technisch und kulturell enge Bezüge auf zum indischen Yoga.

Das indische Yoga gelang bereits frühzeitig nach China und hat sich dort in vielfältige Bereiche integriert; zu nennen sind hier Dao Yin, Traditionelle Medizin und eben in eine Fülle von Qigong-Stilarten. mit ihrer daoistischen Yin-Yang-Philosophie. Das im DTB-Modulhandbuch bundesweit einheitliche "Curriculum Chinesisches Yoga" ist aufgrund seiner paßgerechten Zielgruppen-Programme für praktisch jeden geeignet.

Als Alternative zu den umfangreicheren Yoga-Zulassungen bietet sich die Qigong-Ausbildung im DTB und seinen Partnerschulen an. Alle Kursmodule werden durchgeführt von der DTB-Akademie. Diese "ZPP-Lehrerschmiede Deutschland" hat eine ZPP-Zulassungsquote von einhundert Prozent; das bedeutet: Noch nie wurde ein Absolvent von der ZPP abgelehnt: Mehr beim Arbeitskreis Yoga-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen. Mehr zu den ZPP-Modulen hier: Ausbildung Chinesisches Yoga.

 

Akademisierung der Gesundheitsförderung mit Tai Chi und Qigong in ganz Deutschland

Die ab 2021 erfolgreich umgesetzte "Akademisierung im Tai Chi (Taijiquan) und Qigong" hat eine lange Vorgeschichte. Das Tai Chi Zentrum Hamburg hat seit seiner Gründung 1989 in enger Zusammenarbeit mit Krankenkassen und ihren Verbänden diese Entwicklung aktiv und engagiert mitgestaltet. Kurz gesagt ging es darum, die esoterisch-folkloristische Ausrichtung in der "Taiji-Qigong-Szene" zu ersetzen durch eine wissenschaftlich-objektive Evaluierung. Diese "evidenz-basierte" Qualitätskontrolle geht zurück auf Protagonisten wie Dr. Johan Bölts und Dr. Stephan Langhoff. Quelle: Tai-Chi-Qigong-Ausbildung für Krankenkassen.

Die Vorteile dieser Entwicklung hin zu Ideologie-Freiheit und Faktencheck führt zu mehr Transparenz und Teilnehmerschutz. Im Zuge der aktuellen Verschärfung des Vdek-Prüfsiegels "Dt. Standard Prävention" sind sämliche "Szene-Fachorganisationen" aus dem ZPP-Leitfaden gestrichen - genau wie es der DTB-Dachverband seit langem gefordert hatte. Quelle: Tai-Chi-Qigong-Ausbildung für Krankenkassen.

Lesetipp Dt. Standard Prävention

Die von den Kassen beauftragte Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) überprüft die Anbieter-Qualifikation und deren Curricula. Dazu hat sich der DTB-Spitzenverband von der ZPP sogenannte "Standardisierte Konzepte" anerkennen lassen, in die sich jeder Kursleiter einweisen lassen kann. Das Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention vergibt die ZPP als transparente bundesweit gültige Zertifizierung für Präventionskurse, die von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt sind. Ziel ist ein hoher gemeinsamer Qualitätsstandard für deren Angebote. Durch den 2021 geänderten GKV-Leitfaden ist die Vergabe nun zum Teil wesentlich leichter geworden. Quelle: ZPP-Zulassung für Lehrende des Qigong / Tai Chi (Taijiquan) Pushhands. Siehe auch TUISHOU: Pushhands Treffen Ausbildung ZPP.

Ausnahmen bei der Krankenkassen-Anerkennung von Lehrerausbildungen

Viele Lehrer und Lehrer-in-Spe stellen sich die Frage "Wie gut muß ich sein, damit sich die Krankenkassen an der Kursgebühr meiner Schüler beteiligen"? Und gleich die nächst Frage "Wie finde ich dafür die richtige Schule"? Die Kriterien bestimmt nicht der DTB-Zentralverband sondern die "Zentrale Prüfstellel Prävention (ZPP)". Wenngleich diese Kriterien-Kataloge recht transparent und eindeutig sind, so sind sie dadurch aber keineswegs "in Stein gemeißelt". Vielmehr werden sie laufend in einer Art "permanenten Verbesserungsprozesses" angepaßt. Entscheidend dabei sind jedoch immer die Interessen der Versicherten.  

 Dr. Langhoff erklärt: In meiner Eigenschaft als langjähriger Fachberater von Krankenkassen und als Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg ev kann ich zu diesem Themenbereich naturgemäß überdurchschnittlich gut beraten. Von den vielen hunderten meiner Zertifikate wurde noch keines abgelehnt. Der Hauptgrund ist, daß mein Konzept von Prävention sich weitgehend mit den Ansichten der Kassen und der ZPP deckt. Dazu gehört in erster Linie die Forderung nach Ideologie-Freiheit, die man bei den meisten mir bekannten Organisationen so nicht findet, weil es Lobby-Verbände oder Glaubensgruppierungen sind.

Daher unterstütze ich auch die aktuelle Verschärfung von Anforderungen, die die Lehrerausbildungen besser machen sollen. Für viele, die jetzt erst beginnen, nicht so schön: Sie werden auch teurer und aufwändiger. Die vom GKV-Spitzenverband bestimmte Übergangsfrist sollte indes niemanden sicher wähnen, denn sie existiert de facto nicht (mehr): Es sind weniger als 24 Monate und die Länge einer Lehrerausbildung darf 24 Monate nicht unterschreiten. Doch Kopf hoch: Mit der ZPP und dem GKV-Spitzenverband habe ich nun umfassend herausgearbeitet, wo und wie noch über mehre Jahre lang hilfreiche Ausnahmen gemacht werden können. Das Thema ist komplex und dabei geht es wiederum um die eingangs gestellte Frage, wie gut man sein muß und wie man den dafür geeigneten Ausbilder wählt! Ich habe alles schriftlich bestätigt bekommen, sodaß ich in der vorteilhaften Lage bin, sach- und fachgerecht zu  informieren. Wenn man sich woanders informiert, so rate ich, mündlich erteilte Meinungen genau zu überprüfen, bevor man sie glaubt.

Medien-Kampagne Nils Klug DDQT, Pushhands Tai-Chi-Ausbildung Hannover.

Tai Chi, Qigong und Krankenkassen-Kostenübernahme

Lange Zeit war es eine Art von "Geheimtipp": Chinesische Gesundheitsübungen wie Tai Chi (Taijiquan) oder Qigong kann man preiswert bei seiner Krankenkasse erlernen. Diese förderten früher sogar in Einzelfällen die Lehrerausbildung. Grundsätzlich kann jeder Versicherte sich frei für eine beliebige gesetzliche Krankenkasse entscheiden. Um die richtige Krankenkasse zu finden, ist ein Vergleich unverzichtbar. Dieser umfasst, wie auf http://www.kvzentrale.com/thema/gkv dargestellt, sowohl den Beitragssatz als auch die Leistungen der einzelnen Gesellschaften.

Wichtig für alle, die preiswerte und trotzdem qualifizierte Kurse suchen: Obgleich der Leistungskatalog einer gesetzlichen Krankenkasse weitgehend vorgeschrieben ist, bestehen deutliche Unterschiede zwischen den Gesundheitsleistungen der einzelnen Krankenversicherer. Diese betreffen die Bezuschussung ausgewählter alternativer Heilverfahren ebenso wie die anteilige Erstattung von Vorsorgemaßnahmen. Hier soll es jedoch um die Primärprävention  nach  § 20 SGB V gehen. Ein interessantes Zusatz-Thema ist Resilienz-Training für die innere Widerstandskraft - s. Tai-Chi-Qigong-Resilienz.

Lesetipp: Wie komme ich in die ZPP-Datenbank?

Krankenkassen-Kurse leiten mit ZPP-Anerkennung: ZPP-Zulassung für Tai Chi Taijiquan Qigong Pushhands.

Tuishou-Lesetipp: Push-Hands-Verband DTB ev

Der DTB als Push-Hands-Verband für Deutschland hat eine hilfreiche Zusatz-Homepage www.pushhands-tuishou.de/. Es geht um die Partnerübungen des Wushu / Kungfu.

 

Tai Chi, Qigong und Krankenkassen-Förderungen

Tai-Chi-Qigong-Praktizierenden haben Krankenkassen viel zu bieten. Dabei geht es neben Qualität und Service auch um Geld - finanzielle Förderung von Kursen als Hilfe zur Selbsthilfe. Was anfangs vor etlichen Jahrzehnten so nicht absehbar war: Diese "Sachzwänge" waren der maßgebliche Motor von Bemühungen im Bereich externer Qualitätssicherung, die zunehmend auch ohne die Fach-Organisationen auskommt. De facto haben sich vorwiegend unbeachtet Krankenversicherungen und ihre Organisationen zu Standard-Gebern etabliert. Nutznießer sind die Versicherten der Krankenkassen, die nach den neuen Leitlinien ausgebildeten Kursleiter und diejenigen Organisationen, die ihre Anbieter-Qualifikation rechtzeitig angepaßt haben. Dazu gehören alle Mitglieder des DTB-Zentralverbandes - sie haben ihrer Vorreiterrolle entsprechend Zusatz-Module entwickelt, die den erweiterten Vorgaben Rechung tragen. Die längere Archiv-Fassung finden sie hier: Tai Chi, Qigong und Krankenkassen.

Lesetipp: Push Hands lernen mit Online-Kursen

Wie die Taijiquan-Form kann man auch Tuishou, eher bekannt unter dem Namen "Push Hands" bequem online erlernen. Nach dem Training zuhause kann man an den Push-Hands-Treffen des DTB-Spitzenverbands teilnehmen und mit wechselnden Partnern zusammen üben. Dabei bekommt man garantiert eine Fülle weiterer Anregungen. Die Push-Hands-Videoreihe wurde speziell für das Heimstudium von Dr. Langhoff erstellt und auf Youtube veröffentlicht. Quelle: Freies Push Hands / Free Pushhands Online-Kurse.

Konzepteinweisungen für Push-Hands-Partnerübungen, ZPP / Krankenkassen und Berufsbild

In dem aktuellen Bericht von Olaf geht es um die erfolgreiche ZPP-Zulassung von krankenkassen-geförderten Kursen mit Partnerübungen des Taijiquan und Qigong. Beschrieben wird, wie der DTB-Spitzenverband und seine zentrale Schule, das "Tai Chi Zentrum Hamburg" dieses Vorhaben umsetzen konnte. Dies ist zukunftweisend auch fürs Berufsbild: Künftig kann nun jeder Tai-Chi-Lehrer in ganz Deutschland kostenlos eine DTB-Konzept-Einweisung beantragen. ZPP-Konzepteinweisung für Qigong, Tai Chi, Tuishou / Push Hands.

Unser ZPP-Arbeitskreis wollte bereits vor Corona-Zeiten ein Krankenkassen-Programm erarbeiten mit dem Thema "Taiji-Qigong-Übungen mit Partner". Die spannende Frage war natürlich, ob die "ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention") zustimmen würde. Beflügelt von der positiven Prognose des DTB-Vorstands Dr. Langhoff machten sich mein Kollege Bernd und ich uns ans Werk. Weiterlesen: Partnerübungen, Tuishou, Push Hands, ZPP, Krankenkassen.

Update: Krankenkassen-Gesundheitsförderung: Kostenlose Konzepteinweisungen des DTB online

Video-Kurs für Konzept-Einweisungen für Qigong, Tai Chi / Taijiquan, Tuishou / Pushhands.

Update 1: Lehrerausbildung, GKV, ZPP und Qualitätssicherung

Tai Chi Qigong KrankenkassenUpdate 2018 Dr. Langhoff zur "Berliner GKV-Expertise": Künftig wird der GKV die ZPP-Vorgaben bzgl. der Qualitätsstandards verschärfen. Dies ist durchaus in meinem Sinne, denn es entspricht dem üblichen Verfahren für Qualitätssicherung. Ziel muss sein, die Leitlinien für die jeweiligen Anforderungen in einem permanenten Verbesserungsprozess zu erhöhen. Angestrebt ist offenbar eine schrittweise Europäisierung und eine Vergleichbarkeit von Qualitätsstandards - also eine Transparenz, wie ich sie persönlich und auch im DTB stets vertreten habe! Es könnten künftig auch medizinische / therapeutische Aspekte und psychologische Therapiemethoden zum neuen Lehrinhalt gehören. Im Entwurf sind - und das ist neu bei Kassen-Kursen - umfängliche medizinische Kompetenzen enthalten. Dies stößt schon jetzt auf vielfache Kritik - ebenso wie die geplante Einbeziehung von Pathologie. Klar ist schon jetzt: Es werden voraussichtlich die Stundenzahl und der Umfang der Lehrinhalte deutlich steigen. Der aktuelle Preis für die Lehrerausbildung des DTB-Dachverbandes wird wohl unverändert bleiben, aber er beinhaltet dann wohl nicht mehr die Voraussetzungen für die Kassen-Zulassung.

Update 2: Lehrerausbildung: Sinken künftig die Preise für Krankenkassen-Zulassung?

Vieles spricht dafür - aber es ist zu früh, um schon jetzt (November 2018) "Nägel mit Köpfen" zu machen. Doch schauen wir uns mal die Hintergründe und mögliche Szenarien an. Die Grundidee der vom GKV nun verabschiedeten Leitlinien ist folgende: Künftig sollen für Versicherte der Krankenkassen nur noch Maßnahmen zur Prävention finanziell gefördert werden, deren Anbieter (Kursleitende) neben Kenntnissen in Tai Chi oder Qigong auch Zusatz-Kompetenzen nachweisen müssen, die in bestimmten Fällen bereits in ihrer beruflichen Ausbildung (Primärqualifikation) vermittelt wurden. Logische Folge: Nur für denjenigen, der dies nicht hat, wird die Ausbildung mit Kassenzulassung teurer und aufwändiger. Die Kosten für Krankenkassen-Anerkennungen sind aufgrund des 2018 geänderten GKV-Leitfadens künftig für jeden unterschiedlich, da unterschiedliche berufliche Kenntnisse individuell anrechenbar sein werden. Die Schwierigkeit: Diese Kosten sind zum jetzigen Zeitpunkt (November 2018) noch nicht präzise anzugeben, weil wichtige Details noch nicht feststehen, bzw. selbst der ZPP noch unbekannt sind. Dies belegen DTB-Anfragen und die unserer Mitgliedsorganisationen. Unsere Mitarbeiterin Elfie aus Burgwedel bei Hannover leitet das Referat "ZPP-Module" im DTB-Zentralverband. Ihre Aufgabe als Referentin ist die Erstellung von Preisen und Kalkulationen für ZPP-Zulassungen. Elfies Überlegungen lassen hoffen, daß der Standard von 360 Stunden sich für bestimmte Berufsgruppen um die Hälfte auf nur 180 Stunden reduzieren könnte. Dann würde eine Lehrerausbildung mit Kassen-Zulassung trotz der verschärften Bedingungen sogar deutlich preisgünstiger sein als der derzeit gültige. Sie würden nicht mehr vier Wochen mit je 55 Stunden benötigen sondern würden fast eine ganze Woche einsparen können. Quelle: Ausbildung in Hannover.

Update 3: Taijiquan-Qigong-Organisationen in Deutschland

Immer mehr Institutionen verorten sich in Richtung Ideologie-Freiheit und Faktencheck. Sie bilden ein Korrektiv zu Fundamentalismus und Eso-Folklore-Narrativen. Ein Novum: Für den Bereich der östlichen Übesysteme Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong haben sich führende Institutionen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen mit dem Ziel der Pflege stetiger  Recherche-Updates. Quelle: Taijiquan-Qigong-Vereinigungen Deutschland.

ECTS in der Taiji-Qigong-Ausbildung?

Es wäre eine Art Quantensprung, wenn es zur Nutzung von Credits/ Creditpoints kommen sollte. In ihnen könnten sowohl Präsenzzeit als auch die Vor- und Nachbereitung enthalten sein. Mit "ECTS" ist das "Europäische System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen" bzw. "European Credit Transfer and Accumulation System" gemeint. Es ist ein Instrument, das der Gliederung des Hochschulstudiums dient und die Gewichtung seiner Bestandteile transparent macht. Ein solcher Prozess zielt darauf ab, die nationalen Hochschulbildungssysteme aufeinander abzustimmen ( unter anderem durch eine europaweite Strukturierung der Studienverläufe).

Nachhaltige Gesundheitsförderung mit Tai Chi (Taijiquan) und Qigong

Das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. arbeitet bereits seit seiner Gründung 1988 eng mit den gesetzlichen Krankenkassen zusammen. Geschäftsführer Dr. Langhoff hat damals als Fachberater der Krankenkassen für Tai Chi und Qigong zusammen mit namhaften Partnern zahlreiche Hürden ausgeräumt und Wege geebnet zu Förderungsmöglichkeiten für Entspannungskurse. Wichtige Eckkpunkte waren wissenschaftliche Forschungsergebnisse zu Langzeit-Evaluierung, Anatomie und Gesundheitssport. Noch heute spielen diese Aspekte in der Lehrerausbildung eine entscheidende Rolle.

Ein Schwerpunkt der Arbeit sind zielgruppengerechte Gesundheitsförderungsprogramme, die von den Krankenkassen finanziell gefördert werden. Der Zuschuss beträgt bis zu 100%.

 Ein weiterer Schwerpunkt ist die Betriebliche Prävention. Partner wie der Landesverband Nord der Betriebskrankenkassen und der Bundesverband der Betriebskrankenkassen förderten mit Dr. Langhoff in Kursen, Kongressen und Treffen den Bekanntheitsgrad der östlichen Gesundheitsübungen in der Öffentlichkeit nachhaltig (s. Tai Chi Qigong Betriebliche Prävention Hamburg).

Verbände-Info: ZPP-Konzepteinweisungen Qigong, Tai Chi, Tuishou / Pushhands

Verbände-Kooperation mit neuen Zielsetzungen  (Satzung, Arbeitsgruppen, Aus- und Fortbildung von Lehrenden): Tai Chi Qigong Kassel.

Bundesweite Kooperationen des DTB-Dachverbandes mit AOK, BEK, BKK, DAK, HEK, IKK, KKH, TK inclusive Resilienztraining

AOK Qigong Tai Chi Krankenkassen Lehrer-Ausbildung mit Resilienz
BEK Qigong Tai Chi Krankenkassen Lehrer-Ausbildung mit Resilienz
BKK Qigong Tai Chi Krankenkassen Lehrer-Ausbildung mit Resilienz
DAK Qigong Tai Chi Krankenkassen Lehrer-Ausbildung mit Resilienz
HEK Qigong Tai Chi Krankenkassen Lehrer-Ausbildung mit Resilienz
IKK Qigong Tai Chi Krankenkassen Lehrer-Ausbildung mit Resilienz
KKH Qigong Tai Chi Krankenkassen Lehrer-Ausbildung mit Resilienz
TK Qigong Tai Chi Krankenkassen Lehrer-Ausbildung mit Resilienz

Updates: Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Unterricht / Block-Module für Anfänger und Fortgeschrittene nach den Standards Weiterbildung HH, mtl. nur 29,90, Prüfung freiwillig: Info 2102123 (Dr. Stephan Langhoff persönlich):  Qigong Tai Chi Hamburg Unterricht/ Lehrerausbildung.

Lesetipp:

Taijiquan-Qigong-Ausbildung: Netzwerke, Organisationen, Schulen Lehrer Aktueller Boom: Freie Taijiquan Qigong Netzwerk Bildung Ausbildung/ Kassen-Zulassung: Die Taijiquan-Qigong-Szene.

DTB-Lehrerin Sabrina berichtet

Ich heiße Sabrina und habe letztes Jahr meine DTB-Ausbildung für Tai Chi und Qigong abgeschlossen mit dem Prüf-Siegel "Geprüfter Lehrer-DTB". Wenig später erhielt ich dann von der ZPP, der Krankenkassen-Prüfstelle meine Zulassung; es war übrigens ganz einfach, weil der DTB uns Stundenbilder, Manuale und und und... frei zur Verfügung stellt. Damit hatte sich für mich ein Kreis geschlossen, denn vor vielen Jahren hatte ich selbst Tai Chi und Qigong in einem Kurs mit Kostenübernahme meiner Krankenkasse kennen und lieben gelernt. Meine Lehrerin Gitta war bei mehreren Kassen zugelassen - damals mußte der Lehrer oder seine Schule noch jede  Kasse einzeln überzeugen. Für die Kostenerstattung gab es dann ein Gutschein-System, bei dem direkt mit dem Kursleiter abgerechnet wird. Einen solchen Gutschein für zehn Termine beantragte ich und erhielt ihn sofort. Ich mußte ihn zum Unterricht mitnehmen und der Kursleiter bestätigte die Anwesenheit - etwas umständlich aber anders ging es nicht. Ich war ganz stolz, daß ich keine einzige Stunde versäumte. Ich kann also nur jedem Interessierten raten, seine Kasse zu kontaktieren und zu klären, in welcher Höhe sie sich an den Kosten beteiligt. P.S.: Ich besuche übrigens weiter regelmäßig DTB-Fortbildungen zu Resilienz-Training und den Nairiki-Kata.

Zentrale Prüfstelle Prävention - Aufgaben und Prüfsiegel

Die Zentrale Prüfstelle Prävention ist eine Gemeinschaftseinrichtung von gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Sie prüft und zertifiziert Präventionskurse nach § 20 SGB V und vergibt das Prüfsiegel „Deutscher Standard Prävention“ in den vier Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung/Entspannung und Suchtmittelkonsum. Dabei prüft die Prüfstelle nach dem aktuellen Leitfaden Prävention des GKVSpitzenverbandes. Quelle: http://www.tai-chi-verband.taichi-qigong-richtig-lernen-dr-langhoff.de/ .

 Krankenkassen: Aktuelle Themen

Dr. Langhoff, Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. unterstützt seit nunmehr 30 Jahren das Engagement der Krankenkassen in der Qualitäts-Management für Tai-Chi-Qigong-Prävention. Der DTB-Dachverband, die ihm angeschlossenen Verbände und die Kassen zielen alle auf ein gemeinsames Ziel von mehr Transparenz im Gesundheitswesen, Verbraucherschutz und Ideologie-Freiheit in der Gesundheitsbildung / Erwachsenenbildung: Lesen Sie mehr zu den aktuellen Leitfaden-Änderungen, ECTS-Credit-Points, Akademisierung, Evaluierung und EU-Standards hier Krankenkassen Taijiquan Qigong .

Zentrale Prüfstelle Prävention - angeschlossene Institutionen

Finanziert und verantwortet wird die Zentrale Prüfstelle Prävention von der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen nach § 20 SGB V. Zur Kooperationsgemeinschaft gehören die Techniker Krankenkasse (TK), BARMER, DAK-Gesundheit, Kaufmännische Krankenkasse - KKH, Handelskrankenkasse (hkk), HEK – Hanseatische Krankenkasse vertreten durch den Verband der Ersatzkassen (vdek), die Betriebskrankenkassen überwiegend vertreten durch den BKK Dachverband, die AOK Bayern, die AOK Rheinland/Hamburg, die AOK NORDWEST, die AOK Niedersachsen, die AOK Nordost, die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, die AOK Hessen, die AOK Sachsen-Anhalt, die AOK Bremen/ Bremerhaven, die IKK classic, die IKK Südwest, die IKK gesund plus, die IKK Brandenburg und Berlin, die BIG direkt gesund, die KNAPPSCHAFT und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) an.

/Hinweis zum "Taijiquan Qigong Journal" (Gesundheit, Heilkunde, Medizin)

Mehr Infos zu Auswirkungen der Übungen des Tai Chi auf Körper, Geist und Seele

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert.

Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.

Update: Termin AK-Göttingen Kassen-Zulassung

Der Arbeitskreis trifft sich jeden Montag 19.00 bis 20.15 Uhr via ZOOM / JITSI und bereits sich auf die Prüfung zum "Geprüften Lehrer DTB" vor. Prüfungstermin jedes Quartal in der Zentrum Nordheide. Die ZPP-Anforderungen Leitfaden 2020 wurden eingearbeitet. Quelle / Anmeldung / Zahl der freien Plätze hier: Tai Chz Qigong Ausbildung Göttingen.