Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Verbände-Info: Tai Chi Zentrum Hamburg ev - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesQualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungGeschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Innerer Kampfkunst. Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Bildungsinstitut basiert auf ideologie-freiem Berufsbild und moderner wissenschaftlicher Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualiätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION"). Diese "Lehrerschmiede Deutschland" bietet ein Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz. 

Die Taiji-Qigong-Szene im Überblick

(Tipps/ Unterschiedliche Schreibweisen/ Synonyme: Taiji und  Taijiquan).

Schulen/ Lehrer der "Inneren Kampfkunst" Taijiquan leben zu einem großen Teil eine "kreative Beliebigkeit", die es schwer macht, sich mit ihnen argumentativ auszutauschen. Zu den Merkwürdigkeiten zählt, daß sie zwar auf die taoistische Philosophie ausgerichtet sind, aber zugleich zahlreichen Vorurteilen verhaftet sind.

Die "Szene": Merkwürdigkeiten / Stilblüten -

Die Taiji-Qigong-Szene in Deutschland

Ein neuer Arbeitskreis wurde gegründet zum Thema Taiji-Qigong-Szene: Geheimnisse.

Merkwürdigkeit "Yang Family Tai Chi Chuan"

Eigentlich weiß es jeder: Der Terminus "Yang-Family-Tai-Chi" ist seit Altmeister Yang Chengfu und Schüler Cheng Manching (Zheng Manqing) nur noch eine unspezifische Leerformel ohne Aussagekraft. Dessen ungeachtet versuchen zahlreiche Taiji-Qigong-Verbände rund um den Globus, aus dieser "Worthülse" Kapital zu schlagen und für sich eine Deutungshoheit abzuleiten, die von den Fakten nicht gedeckt ist. Häufig benutzen nicht nur Familien-Mitglieder dieses "Passe-Partout", sondern auch solche, die nicht mit der Familie verwandt sind. Weiterlesen: Yang Family Tai Chi.

Stilblüten/ Merkwürdiges aus der "Szene"

Lesetipp

Dr. Stephan Langhoff, Leiter des Tai Chi Zentrum Hamburg sagt: Wenn man mich fragt, was das "Grundübel" der Taijiquan-Qigong-Szene ist, so muß ich leider auch nach 50 Jahren Erfahrung sagen, daß ich das nicht genau ausmachen kann. Ich vermute, es ist das naive "Vorschußvertrauen", das ein Neuling den anderen entgegenbringt gepaart mit mangelnder innerer Bereitschaft, Mantras und Credos auf den Prüfstand zu stellen. Das Ergebnis ist die berüchtigte "Schwarmintelligenz". Weiterlesen:  Die Taiji-Qigong-Szene.

Medien-Update

Medien-Kampagne Szene: Nils Klug DDQT, Pushhands Tai-Chi-Ausbildung Hannover.

Push-Hands-Treffen des Tai Chi Zentrum Hamburg ev in der Region Hannover - Historie / Chronologie

Ein Rückblick auf die Geschichte der Treffen zeigt: Über den Zeitraum von zwanzig Jahren hat sich eine beachtliche Chronik entwickelt. Auf Initiative von Dr. Langhoff, dem bekannten Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. kam es um das Jahr 2000 zu den ersten Tuishou-Treffen in der Region Hannover. Von Anfang anbrachte der Dan-Träger seine umfängliche Expertise über "Chinese Internal Martial Arts" in die Veranstaltungen ein. Der Bedarf an seriöser Information war groß, denn das "Hände-Schieben" war damals noch mehr als heutzutage bestimmt von Esoterik-Folklore und "Geheim-Wissen" auserwählter Kreise. Bislang hat Dr. Langhoff über 80 Push-Hands-Events in der Region Hannover geleitet. Chronik aller Push-Hands-Veranstaltungen hier: Internationale Push-Hands-Treffen Hannover Berlin 2022, 2023.

Exkurs: Tai-Chi-Meister und Kampfkunst

ln China sind aufrichtige Bemühungen um mehr Transparenz gewöhnlich zum Scheitern verurteilt - nicht zuletzt wegen der Macht der Lobbyisten, die Wushu-Mystik und Wude-Moralkodex für unverzichtbar halten. Umso bemerkenswerter ist das große Medien-Echo und eine Hinwendung zu mehr Faktentreue im Falle des Yang-Tai-Chi-Meisters Wei Lei. In einem Duell mit MMA-Coach Xu Xiaodong unterlag er bereits nach wenigen Sekunden. Siehe Tai-Chi-Meister und Kampfkunst - Xu Xiaodong vs Wei Lei.

Viele Szene-Details werden im Verband auch in den Foren behandelt (Tai Chi Forum/ Qigong Forum). Reger Austausch findet natürlich auch auf den Präsenz-Wochen der Mitgliedsvereine statt.

Lesetipps zur deutschen Szene

Geheimnisse: Taijiquan-Qigong-Szene: Geheimnisse, Verbände Esoterik
Gruppierungen: Taijiquan-Qigong-Szene: Verbände, Sekten
Irrtümer/ Falsches: Qigong-Taijiquan-Szene: Irrtümer
Schwärmereien: Qigong-Taiji-Szene: Verbände Esoterik
Tricks/ Show: Qigong-Taiji-Szene: Verbände Esoterik

AK Tai Chi Esoterik Quelle Rezension Sekten Tai Chi Qigong

Taijiquan-Qigong-Ausbildung: Netzwerke, Organisationen, Schulen Lehrer Aktueller Boom: Freie Taijiquan Qigong Netzwerk Bildung Ausbildung/ Kassen-Zulassung: Moderne Vernetzung in der Taijiquan-Qigong-Szene

Quelle:

Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen

Docs: "Tai Chi Szene"/ "Qigong Szene" "Taiji Szene" "Taijiquan Szene"

Skripte: "Tai Chi Szene"/ "Qigong Szene" "Taiji Szene" "Taijiquan Szene"

Handreichungen: "Tai Chi Szene"/ "Qigong Szene" "Taiji Szene" "Taijiquan Szene"

Update: DDQT http://www.ddqt-vortrag.tai-chi-zentrum.de/

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.