Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Verbände-Info: Tai Chi Zentrum Hamburg ev - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesQualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungGeschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Innerer Kampfkunst. Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Bildungsinstitut basiert auf ideologie-freiem Berufsbild und moderner wissenschaftlicher Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualiätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION"). Diese "Lehrerschmiede Deutschland" bietet ein Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz. 

Tajiquan Qigong Verbände >Schulen/ Lehrer > "Innere Kampfkunst" -

Die Taiji-Qigong-Szene im Überblick

Man vergleiche dazu auch die Themen Yang Shou Chung und Chu King Hung.

Tipp:

 Schulen und Lehrende, die ihre Ausbildung als "traditionell", "authentisch" oder "klassisch" bezeichnen, grenzen sich oft nicht ausreichend ab von Meistern mit esoterischem Hintergrund. Das Tai Chi Zentrum hat ein umfassendes Konzept entwickelt, das weit über die Grenzen Deutschlands als effektives Korrektiv für solche Negativ-Symptome bekannt und geschätzt ist. Siehe dazu auch Fragen & Feedback zur Taiji-Qigong-Ausbildung Österreich und zur  Taiji-Qigong-Ausbildung Schweiz.

 

Das Tai Chi Zentrum steht für Transparenz und Teilnehmerschutz - s. a. Beurteilungen im Zusammenschluss der Mitgliedsvereine: Taiji Qigong Verbände. Lehrende verbreiten vielerorts in Deutschland traditionell geprägte Weltsicht chinesischer Meister (s. Tai Chi Meister / Lehrer Deutschland

Häufige Irrtümer im Tai Chi und Qigong

Irrtümer und Fehler im Tai Chi sind recht einfach zu korrigieren - vorausgesetzt der Lehrer verfügt über eine gewisse Offenheit und ist weltanschaulich neutral. Von diesem empfehlenswerten Standpunkt aus läßt sich als Ursache etlicher Fehl-Urteile die esoterisch-okkulte Weltsicht der chinesischen Meister ausmachen. Mit den Anforderungen moderner westlicher Erwachsenenbildung ist dies nicht zu vereinbaren. Die Lehrerschaft sollte die Debatte um solche überlieferten Irrtümer ehrlicher führen und sie vor ihren Schülern und der Öffentlichkeit nicht verheimlichen, wie es leider allzu häufig der Fall ist.

Taijiquan-Qigong-Ausbildung: Netzwerke, Organisationen, Schulen Lehrer Aktueller Boom: Freie Taijiquan Qigong Netzwerk Bildung Ausbildung/ Kassen-Zulassung: Moderne Vernetzung in der Taijiquan-Qigong-Szene

Häufige Irrtümer im Tai Chi und Qigong

(Liste hier Tai-Chi-Fehler/ Irrtümer). Taiji und Qigong stammen aus einem dem Westler fremden Kulturkreis - klar dass da manches falsch verstanden wird - man denke da nur an den Begriff Qi. Doch auch die Asiaten sind oft höchst unterschiedlicher Meinung zu Themen der Theorie - man denke nur an die sich widersprechenden Erklärungen zum 1. Tai-Chi-Prinzip "Den Kopf aufrecht".

Tai Chi Fehler und Irrtümer

Über vieles im Taiji kann man bekanntlich unterschiedlicher Meinung sein - doch eindeutig Falschverstandenes sollte man bekannt machen und berichtigen.

Tai Chi Fehler und Irrtümer - neue Youtube-Serie: Chen-Taiji, Yang-Taiji, Historie, Zeitgeist

Hier analysieren wir künftig häufige "Falschmeldungen"

 

Ein Arbeitskreis von Tai Chi Geheimnisse. Beispiele von Tai Chi Irrtümer - Dr. Langhoff erklärt

Quelle:

Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen

Docs: "Tai Chi Szene"/ "Qigong Szene" "Taiji Szene" "Taijiquan Szene"

Skripte: "Tai Chi Irrtümer"/ "Qigong Szene" "Taiji Szene" "Taijiquan Szene"

Handreichungen: "Tai Chi Irrtümer"/ "Qigong Szene" "Taiji Szene" "Taijiquan Szene"

(Tipps/ Unterschiedliche Schreibweisen/ Synonyme: Taiji und  Taijiquan).

Die Änderungen der ITCCA in Hamburg sind Thema des Yang-Taichi-AK "ITCCA Hamburg". Die Seite "ITCCA Hamburg" wurde aktualisiert

Diskussion/ FAQ zum Thema Gütesiegel, Gemeinnützigkeit/ Standards/ Krankenkassen vgl. Beispiel DDQT-Gütesiegel-Träger Antrag ZPP/ Krankenkassen BVTQ.

Lesetipp

Dr. Stephan Langhoff, Leiter des Tai Chi Zentrum Hamburg sagt: Wenn man mich fragt, was das "Grundübel" der Taijiquan-Qigong-Szene ist, so muß ich leider auch nach 50 Jahren Erfahrung sagen, daß ich das nicht genau ausmachen kann. Ich vermute, es ist das naive "Vorschußvertrauen", das ein Neuling den anderen entgegenbringt gepaart mit mangelnder innerer Bereitschaft, Mantras und Credos auf den Prüfstand zu stellen. Das Ergebnis ist die berüchtigte "Schwarmintelligenz". Weiterlesen:  Die Taiji-Qigong-Szene.

 

Yang Family Tai Chi

Eigentlich weiß es jeder: Der Terminus "Yang-Family-Tai-Chi" ist seit Meister Yang Chengfu nur noch eine unspezifische Leerformel. Dessen ungeachtet versuchen zahlreiche Taiji-Verbände, daraus Kapital zu schlagen und für sich eine Deutungshoheit abzuleiten, die von den Fakten nicht gedeckt ist. Häufig benutzen nicht nur Familien-Mitglieder diese Leerformel sondern auch solche, die nicht mit der Familie verwandt sind. Weiterlesen: Yang Family Tai Chi.Lesetipp Qualitätskontrolle: Krankenkassen-Kursleiter müssen künftig eine strenge Prüfung bestehen: Der Vdek-Verband hat für die zuständige  Zentrale Prüfstelle Prävention mit dem "Deutscher Standard Prävention" eine Art "Esoterik-Bremse" geschaffen, die die Taiji-Qigong-Szene zu mehr Transparenz und Teilnehmerschutz zwingt. Die "Szene-Fachorganisationen" wurden konsequenterweise aus dem ZPP-Leitfaden gestrichen - darunter der DDQT (s. FAQ DDQT-Gütesiegel, ZPP / Krankenkassen).

Push-Hands-Treffen des Tai Chi Zentrum Hamburg ev in der Region Hannover - Historie / Chronologie

Ein Rückblick auf die Geschichte der Treffen zeigt: Über den Zeitraum von zwanzig Jahren hat sich eine beachtliche Chronik entwickelt. Auf Initiative von Dr. Langhoff, dem bekannten Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. kam es um das Jahr 2000 zu den ersten Tuishou-Treffen in der Region Hannover. Von Anfang anbrachte der Dan-Träger seine umfängliche Expertise über "Chinese Internal Martial Arts" in die Veranstaltungen ein. Der Bedarf an seriöser Information war groß, denn das "Hände-Schieben" war damals noch mehr als heutzutage bestimmt von Esoterik-Folklore und "Geheim-Wissen" auserwählter Kreise. Bislang hat Dr. Langhoff über 80 Push-Hands-Events in der Region Hannover geleitet. Chronik aller Push-Hands-Veranstaltungen hier: Internationale Push-Hands-Treffen Hannover Berlin 2022, 2023.

 Exkurs: Tai-Chi-Meister und Kampfkunst

ln China sind aufrichtige Bemühungen um mehr Transparenz gewöhnlich zum Scheitern verurteilt - nicht zuletzt wegen der Macht der Lobbyisten, die Wushu-Mystik und Wude-Moralkodex für unverzichtbar halten. Umso bemerkenswerter ist das große Medien-Echo und eine Hinwendung zu mehr Faktentreue im Falle des Yang-Tai-Chi-Meisters Wei Lei. Siehe Tai-Chi-Meister und Kampfkunst - Xu Xiaodong vs Wei Lei.

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.