Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Qigong-Meister > Chu King Hung

Chu Kinghung

Der 1945 in Kanton geborene Meister Chu King-Hung (chinesisch 朱景雄, Pinyin Zhū Jǐng Xióng) wurde von Yang-Chengfu-Sohn Yang Sauchung autorisiert, den originalen Familien-Stil in Europa zu verbreiten. Dazu wurde die International Tai Chi Chuan Association ITCCA gegründet.

Chu Kinghung

Doch immer mehr Lehrer, Schulen und Verbände distanzieren sich von Meister Chu. Und in der Tat lassen die vielen Diskussionen darauf schließen, dass so manches nicht stimmen kann - wie z. B. die von Chu behauptete Länge seines Unterrichts bei der Yang-Family oder die Herkunft seiner Qigong-Übungen (Quelle: Qigong Meister). Doch neuere Entwicklungen könnten statt der vielen Querelen die Gemeinsamkeiten im Yang-Stil-Taijiquan betonen - siehe dazu den Tai Chi Lehrer Deutschland.

Chu Kinghung - kein Foto als Beleg?

Meister Chus Lehrer hatte mehrere Meisterschüler, die dies auch mit dem traditionellen Foto dokumentieren können. Vieles bleibt Spekulation und das war schon vor Jahrzehnten so - man denke an den Besuch von Martial-Arts-Journalist Jan Hillesheim in der der legendären Lockhart Rd in Hongkong, wo die Töchter von Chus Lehrmeister Aussagen machten, die nicht alle eindeutig zugunsten von Chu Kinghung einzuordnen sind. Siehe Essay zu unterschiedlichen Zweigen der Yang Family

Chu Kinghung: Generationen-Folge/ Linienhalter/ Lineage Yang- Taijiquan: Fragen über Fragen . . .

Die seit Jahrzehnten kursierenden Gerüchte über Meister Chu lassen wohl die wenigsten unbeeindruckt. Viele haben sich vom ehemals verehrten Meisterschüler abgewandt.

Qigong-Lehrer / Tai-Chi-Lehrer werden

Meister-Graduierungen in östlichen Künsten sind nicht einheitlich geregelt und die damit bescheinigte Expertise ist für viele Ernsthafte fragwürdig. FAQ-Seite des DTB-Recherche-Verbundes: Meister werden: Tai Chi Qigong.

ITCCA Hamburg

Update Faszien Qigong: Die zentrale Rolle bei Meister Chu und vielen seiner Schüler spielt die "Chi-Kraft" und das "Jin". Diese esoterisch-okkulten Begriffe faszinieren auch viele Laien, da ihr Einsatz auf sie magisch wirkt. Dass es sich dabei aber keineswegs um Magie handelt, könnte die moderne Faszien-Forschung erklären s. . Die Recherchen der AK "ITCCA Hamburg" werden dargestellt unter Faszien-Qigong

Lesetipp: DTB-Chefausbilder Dr. Langhoff über chinesischen Lehrmeister Push-Hands-Meister.

ITCCA Hamburg

Update Faszien-Qigong: Die Änderungen der ITCCA in Hamburg sind Thema des Yang-Taichi-AK "ITCCA Hamburg". Die Seite "ITCCA Hamburg" wurde aktualisiert: http://www.yang-chengfu.org/yang-chengfu-london.html. Für die bundesweite Lehrer-Ausbildung wurde ein Multimedia-Stundenbild erstellt über die Beziehung Yang Family und ITCCA Hamburg. Siehe dazu auch ITCCA Hamburg Yang Jun. Vergleiche dazu die Kampfkunst-Prinzipien der Partner-Übungen: Push Hands Hamburg. Verglichen wird ITCCA Hamburg / Chu Kinghung mit Yang Jun und Yang Zhenduo.

Pro und Contra Yang-Stil

Lehrerfortbildungen Nord: Alle Termine/ Intensivwochen für Mitglieder kostenlos: Hannover Tai Chi Ausbildung. Analyse des offiziellen Abschlussberichts: Yang Family Tai Chi Symposium.

ITCCA/ Chu King Hung (Chu Kinghung), der 3. Meisterschüler von Yang Shou Chung (4. Generation)

Ein die "Szene" polarisierendes Phänomen ist der 3. Meisterschüler von Yang Shou Chung, Chu King Hung, der manchen als 5. Generation Yang-Taiji gilt. Wie ist Chu King Hung zu bewerten - wie ist die Reputation des von Wiki als "Kampfkünstler" bezeichneten Menschen zu beurteilen ? Seine Schüler scheinen von seinen Fähigkeiten des "Inneren Taiji" (s. "Inneres Tai Chi") überzeugt zu sein:

"Großmeister Chu ist in alle Geheimnisse des Yang-Stils eingeweiht und autorisiert, die ITCCA in Europa zu vertreten". Quelle: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:ORWCyaVfVfsJ:www.taichi-breckerfeld.de/taichi.html+chu+king+hung+alle+geheimnisse&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&lr=lang_de

Gesucht:

Zwei Räume gesucht für Kursangebote 2022: Push-Hands-Forum: AK Treffen Hannover, Berlin.

 

ITCCA Hamburg Zuschriften Archive Doku

Zum Multimedia-Stundenbild "Itcca Hamburg" und "Faszien-Qigong" wird ein kostenloser Download angeboten - demnächst mehr unter Tai Chi DVD Download und Tai-Chi-Übungen/ Qigong-Übungen DVD-Download kostenlos

Chu King Hung und das sogenannte Traditionelle Yang-Tai-Chi der ITCCA

Für viele ist es nicht nachzuvollziehen, dass Meister Chu und sein Lehrer Yang Sau Chung unterschiedliches Tai Chi machen - immerhin beansprucht Meister Chu ja, ein Meisterschüler von Yang Sau Chung zu sein und Jahrzehnte bei ihm gelernt zu haben ! Der Arbeitskreis Yang-Taijiquan hat dazu eine Grafik erstellt:

 

Zuschriften zu ITCCA Hamburg Yang Sau Chung Chu King Hung

 

 

Chu King Hung und Mutmaßungen zur Authentizität seines Stils (ITCCA) 

 

Wie viele Zuschriften zeigen, sind Meister Chus Demonstrationen umstritten. Sollte jedoch Show / Tricks bei Chu Kinghungs Qi-Demos eine Rolle spielen, so müßte zumindest ein Schüler "eingeweiht" sein! Viele Schüler haben im Laufe der Zeit ja Meister Chu die Gefolgschaft aufgekündigt, d. h. sie sind nicht mehr Mitglied in Chu Kinghungs Organisation, der International Tai Chi Chuan Association (ITCCA).

 

Auf den ITCCA-Homepages (s. ITCCA-Hamburg) wird Chu King Hungs Wesen jedoch als offen und herzlich dargestellt: "Meister Chu hat die ITCCA in Europa aufgebaut und durch seine offene und herzliche Art des Unterrichtens dem westlichen Schüler den Zugang zu den tieferen Stufen des authentischen Yang Stils ermöglicht"

Quelle: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:qkj80lrmDEsJ:www.itcca.de/meisterchu.html+chu+king+hung&cd=20&hl=de&ct=clnk&gl=de&lr=lang_de

 Exkurs: Tai-Chi-Meister und Kampfkunst

ln China sind aufrichtige Bemühungen um mehr Transparenz gewöhnlich zum Scheitern verurteilt - nicht zuletzt wegen der Macht der Lobbyisten, die Wushu-Mystik und Wude-Moralkodex für unverzichtbar halten. Umso bemerkenswerter ist das große Medien-Echo und eine Hinwendung zu mehr Faktentreue im Falle des Yang-Tai-Chi-Meisters Wei Lei. In einem Duell mit MMA-Coach Xu Xiaodong unterlag er bereits nach wenigen Sekunden. Siehe Tai-Chi-Meister und Kampfkunst - Xu Xiaodong vs Wei Lei.

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und die Nairiki-Kata

Geschäftsführer Dr. Langhoff: "Ich wurde jahrzehntelang von Teruo Kono Sensei im Wado-Ryu unterrichtet. Sein Lehrer Hironori Otsuka war nicht nur der Wado-Stilbegründer sondern auch ein angesehener Meister des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Vieles von dem, was ich von T. Kono lernte, erinnert mich an die Nairiki-No-Gyo-Übungen, die ich von Toby Threadgill lernte und die auf seiner DVD im Detail beschrieben werden. Siehe Teruo Kono, Shindo Yoshin Ryu.

 

Chu King Hung und Dan Docherty

Zweikampf/ Herausforderung: Chu King Hung und Dan Docherty Interview-Zusammenfassung folgt

Der in vielen Foren beschriebenen Push-Hands-Zweikampf von Chu King Hung und Dan Docherty ("Practical Tai Chi Chuan" wird demnächst gesondert kommentiert. Diese "Herausforderung" wirft ein bezeichnendes Licht auf die "Kampfkunst-Szene" des Taiji Quan. Die von den Kontrahenten unterschiedlich dargestellten Ereignisse erfordern gründliche Recherchen - es steht Aussage gegen Aussage. Nach der Version von Dan Docherty hat Chu die Herausforderung auch auf Fotos dokumentieren wollen. Er soll jedoch mehrfach schmählich verloren und sich sehr "un-meisterlich" und unfair verhalten haben. Gemäß der Darstellung von Chu-Schülern soll er aus Bescheidenheit keine Gegendarstellung zu Dochertys Aussagen vorgenommen haben.... Quelle Archive/ Doku/ Arbeitskreise  ITCCA Hamburg.

Chu King Hung, ITCCA und die Yang-Familie

Es sollen wohl auch Differenzen bestehen zwischen Meister Chu und Mitgliedern der Familie Yang - sie sollen Hsingyi-Chuan betreffen. Genau genommen ist die Bezeichnung Yang-Familie, Yang-Familientradition und Yang-Familienstil sehr ungenau - mehr dazu bei der Diskussion um den Stammbaum: Yang Familienstammbaum und bzgl. Innere Kampfkunst Ju Jutsu und Yang Chengfu: Yang Family.

Chu Kinghung und sein Lehrer - Vergleich am Beispiel der Peitsche

In einem inzwischen leider gelöschten Video sieht man Meister Chu im Vergleich zu seinem Lehrer Yang Zhenming. Obwohl Meister Chu angibt, genau die Form seines Lehrers im Rahmen der ITCCA zu verbreiten, sieht man große Unterschiede, die sich nicht erklären lassen. Erschwerend kommt für Vergleiche/Analysen hinzu, dass es von Chus Lehrer lediglich ein einziges Video gibt und von Meister Chu gar keine. Auch von Meister Chus Schülern sind nur wenige Videos in Umlauf. Für viele befremdlich auch die Aussagen, dass Meister Chu seine Form im Laufe der Jahre geändert haben soll - dies soll die Körperneigung betreffen - im Yang-Stil bekanntlich ein wichtiges Thema.

Chu King Hung und sein Lehrer Yang Zhenming in der Peitsche: Vergleich

 

Chu King Hung / Yang Shou Chung als "einzige Bewahrer des Yang-Stils" ?

In den Medien findet man auch zu Chu Kinghung Aussagen, die ihn als einzigen Bewahrer des Yang-Tai-Chi-Chuan darstellen - so als gäbe es die Yang-Familie mit dem Familien-Oberhaupt Yang Zhenduo gar nicht. Als Beispiel für dieses "Totschweigen" oder "Unkenntnis" Wiki  und die Salzburger Nachrichten:

 

"Chu King-Hung hat selbst bereits Meisterschüler ausgebildet, so dass gewährleistet ist, dass die Geheimnisse des Familienstils nicht verloren gehen"

Quelle:http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:gBWmP7vI-foJ:de.wikipedia.org/wiki/Chu_King-Hung+chu+king+hung&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&lr=lang_de.

 

"Chef der Partie ist der Kantonese Chu King Hung. Er residiert in London und garantiert als weltweit einziger Meister im Stil der Familie Yang die sorgfältige Weitergabe der Kunst". Quelle:  http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:wtbHbHnWXWEJ:www.salzburg.com/

sn/06/09/30/artikel/2495120.html+chu+king+hung&cd=66&hl=de&ct=clnk&gl=de&lr=lang_de.

 

Chu King Hung (ITCCA) und die Taiji-Form von Yang Shou Chung

Da es keine brauchbaren Videos von Chu Kinghung und seiner Taiji-Form gibt, ist man als Beleg auf private Fotos und Clips angewiesen. Vergleicht man etwa die Fuß-Tritte von Yang Shou Chung und Chu King Hung so sind die Unterschiede überraschend groß - bedenkt man, dass Chu als Meisterschüler auftritt!

 

Auch die für Yang Shou Chung charakteristische gebeugte Rumpfhaltung ist von Chu King Hung nicht bekannt oder belegt!

 

ITCCA Hamburg > Quelle Youtube-Video (http://www.youtube.com/watch?v=Qd2HGA3dx_Q):

 

Push-Hands/ Tuishou von Chu King Hung

Das Tuishou von Chu King Hung ist umstritten und wird kontrovers diskutiert. Dazu findet man ein Youtube-Video mit Aufnahmen. Hier nun 3 Schnappschüsse aus einem Youtube-Video mit Chu King Hung mit drei Ausschnitt-Vergrößerungen bei dem von der Seite aufgenommen wurde.

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=qIy9_VeUcpc

 

Chu King Hung und seine Schüler auf Video in Hongkong

Dabei spielen auch die Schüler von Chu King Hung, der ja direkt von Meister Yang Shou Chung wie man sagt 26 Jahre täglich lernte, eine häufig kritisierte Rolle.

ITCCA Hamburg: Chu King Hung und seine Hamburger Schüler

Folgende Seiten des AK-ITCCA und AK-HAMBURG wurden aktualisiert: Yang Jun in Hamburg, ITCCA Hamburg, Traditioneller Yang-Stil: ITCCA-Branch, ITCCA Malee Yang, Hongkong unter Yang Jun ITCCA Hamburg

Lesetipp: Tuishou / Push Hands Hannover Nils Klug

Seminarankündigung Hamburg: Chu King Hung und das Jahresseminar von Dr. Langhoff

Analyse von: Chu Kinghungs Videos in Hongkong

Tai Chi Qigong Meister in Hamburg

Die DTB-Dokumentation "Tai Chi Qigong Meister in Hamburg" ist mit allen Chronik-Updates downloadbar hier: Tai-Chi-Meister Hamburg.

Fiktive Tai-Chi-Dialoge Chu King Hung / ITCCA Hamburg

Vielen Dank an die Forums-Mitglieder für die zahlreichen Rückmeldungen zur Neuerung " FIKTIVE DIALOGE" !

Auf dem Seminar wird Dr. Langhoff auch Neuerungen seines Konzepts bezüglich Prüfungen im Bereich der Lehrer-Ausbildung des Dt. Taichi-Bundes darstellen. Dazu gehören Prüfungsfragen, die Kenntnisse über die "Taiji-Szene" überprüfen. Siehe auch: Was ist DALÜ?. Siehe auch TUISHOU: Pushhands Treffen Ausbildung ZPP.

Dazu könnten fiktive Dialoge gehören - beispielsweise

Chu King Hung im fiktiven Gespräch mit Yang Zhenduo, dem Bruder von Yang Shou Chung:

Yang Zhenduo beim Chu King Hung Event Hongkong

Quelle: www.yang-tai-chi.org über Tai Chi Meister Chu in Hongkong.

Chu King Hung im fiktiven Gespräch mit Yang Chengfu, dem Vater von Yang Shou Chung:

Yang Chengfu: "Du hast mein authentisches Tai Chi Chuan von meinem ältesten Sohn Yang Shou Chung erlernt und Du bist für Europa beauftragt, mein authentisches Tai Chi Chuan zu verbreiten. Warum wird in diesem Zusammenhang mein jüngster Sohn Yang Zhenduo nicht erwähnt - immerhin ist er offizielles Familien-Oberhaupt?"

Würde Chu Kinghung antworten:

(Antwort a)

"Yang Zhenduo unterrichtet ja nicht das "Wahre Tai Chi von Yang Chengfu"

 

Würde Chu Kinghung antworten:

(Antwort b)

"Ganz im Gegenteil - ich weise häufig auf das Tai Chi Chuan von Yang Zhenduo hin - es entspricht ja genau dem von Yang Chengfu"

 

Würde Chu Kinghung antworten:

(Antwort c)

"Yang Zhenduo beherrscht das Tai Chi Chuan von Yang Chengfu perfekt - aber er unterrichtet es nicht öffentlich"

 

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

Tuishou-Lesetipp: Push-Hands-Verband DTB ev

Der DTB als Push-Hands-Verband für Deutschland hat eine hilfreiche Zusatz-Homepage www.pushhands-tuishou.de/. Es geht um die Partnerübungen des Wushu / Kungfu.

International instruction /Seminars / Facilities wanted for EU-Teachers´Qualification - Centers for Yang-Chengfu-Taijiquan

We are a group that practices Tai Chi Chuan (Taijiquan) and Qigong in Germany. Among us are people from more than 40 countries. Maybe this website will become an online forum for Chinese exercises for health, meditation and martial arts. We are looking for contacts, exchange and meetings. Everyone is welcome to link to this website, whether as an organization / association, school / center, teacher / student, or even companies advertising for their products. Yang Chengfu Tai Chi Centers.

Update Push Hands

Mit dem Tuishou-Thema sind wir mittendrin im Herz des Tai Chi und Qigong - und bei der Suche nach dem richtigen Lehrer lohnt es sich allemal, genauer hinzuschauen. Push-Hands-Unterricht in Deutschland ist je nach Lernziel und Zielgruppen sehr unterschiedlich strukturiert. Gleiches gilt für Ausbildungen. Die Qualität der Ausbilder variiert stark. Es fällt schon Laien auf, wie groß die Unterschiede in Kompetenz, Methodik und Didaktik sein können. Quelle: Ausbildung Push Hands.

Tipp: DTB bietet zusätzliches Online-Lernen: Freie Push-Hands-Online-Kurse

Die Mediathek des 1989 gegründeten Tai Chi Zentrums Hamburg e. V. ist im Laufe der Jahrzehnte ständig gewachsen. Die Mitschnitte der "Meister-Klassen / Master Classes" mit chinesischen Großmeistern sind jetzt frei verfügbar. Auch die Digitalisierung des alten VHS-Materials macht große Fortschritte. Viele Seminar-Mitschnitte sind auf den Youtube-Kanälen ständig abrufbar. Kostenloser Download: Freie Pushhands-Online-Kurse.

Neue DTB-Sparte zum Vorurteil: "Qi-Meisterschaft" macht unbesiegbar

Die neue kombinierte Fajin-Tuishou-Sparte im DTB-Dachverband befaßt sich mit zwei entscheidenden Fach-Termini östlicher "Qi-Lehren". Diese höhere Warte erlaubt einen viel genaueren Blick auf angeblichen Kompetenzen chinesischer Taijiquan-Qigong-Dynastien und ihrer Meister. Gemeint ist die oft mangelhafte Selbsteinschätzung.

 Es entspricht der Überlieferung chinesischer Kampfkunst - insbesondere dem Taijiquan, daß Adepten zu ihrer Vervollkommnung stets  sowohl Fajin-Eplosivkraft als auch Tuishou-Partnerroutinen beherrschen müßten. Dahinter steht das unantastbare Mantra, daß das "Innere Taijiquan" allen anderen Kampfkünsten überlegen sei und daher unbesiegbar mache. Die gemeinsame Grundlage von Fajin und Tuishou, nämlich die im Taijiquan kultivierte "Qi-Energie"existiere  ja in anderen Wushu-Stilarten nicht - und schon gar nicht im "Shaoliin-Kungfu" mit seinem "harten Qigong".

Wer - wie z. B. der DTB-Dachverband - dieses Credo als pures Vorurteil beschreibt, gilt in der folkloristisch geprägten Szene mit ihren "gefühlten Fakten" schnell als "Spaßbremse" und als "Nestbeschmutzer". Doch aufgrund der DTB-Aufklärung schließen sich immer mehr Lehrende dieser Faktencheck-Initiative an.  

Nun kürzlich ein neuerliches herbes Desaster für die entsprechenden Taijiquan-Zirkel, als ein weiterer Taiji-Meister (Wei Lei, Yang-Stil-Taijiquan) einen Mixed-Martial-Arts-Fighter (Xu Xiaodong) zu einem Duell herausforderte. Es wurde öffentlich ausgetragen und aus mehreren Perspektiven gefilmt und auf Youtube veröffentlicht. Bereits nach wenigen Sekunden lag Meister Wei Lei besiegt am Boden - er konnte weder sein Fajin noch sein Tuishou anbringen!

Was der DTB als Bestätigung seiner These ansah, wurde unter Anhängern des "wahren Taijiquan" nach bekanntem Muster heruntergedeutelt und kleingeredet - auch wenn es die Spin-Doktoren diesmal schwer hatten, denn Wei Lei hatte seine Niederlage gegenüber der Presse selbst zugeben müssen - allerdings erst, als seine frühere "Erklärung", sein "Qi" hätte Xu sonst getötet, bei den Pressevertretern nicht verfangen hatte... Quelle: Tai Chi Qigong Meister.

Lesetipp: Push-Hands-Lehrer werden

Die Tuishou-Partnerübungen des chinesischen Wushu werden in ganz Deutschland immer beliebter. Sie sind besser bekannt unter der Bezeichnung "Push Hands" oder "Hände-Schieben". Wer sich für eine Ausbildung interessiert, kann zunächst zur Probe ganz unverbindlich und kostenlos mit Video-Lektionen Schritt-für-Schritt beginnen. Pushhands-Onlinekurse. Der Lehrerausbildung des DTB-Zentralverbandes liegt ein modernes westliches Berufsbild zugrunde - eine Seltenheit in der Taiji-Qigong-Anbieterszene. Weiterlesen Freies Push Hands / Tuishou: Forum, Schulen, Lehrer, Treffen, Block-Module.