Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

FAQ zu Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan)

Die häufigsten Fragen zu Tai Chi (Taiji), Qigong und Tuishou (Push Hands) in Deutschland

FAQ zu Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong: Dr. Langhoff beantwortet FragenExperte Dr. Langhoff (Geschäftsführung DTB-Dachverband) beantwortet häufige Fragen zum Tai Chi (Taijiquan) und Qigong. Sie entsprechen den Standards einer umfassenden bundesweiten Verbände-Alllianz, die gemeinsam getragene Standards entwickelt hat.

Ausführliche Antworten zu weiteren Fragen hier: FAQ zu Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong. Aufgrund der Tätigkeitsberichte der Mitgliedsvereine erstellt das Info-Center seit 1988 eine FAQ-Datenbank. Es werden hier demnächst häufige und interessante Fragen aus ganz Deutschland publiziert (die Anfragen aus dem Ausland sind durchweg ähnlich gelagert). Damit erhalten Interessierte einen ersten Eindruck über diese faszinierenden chinesischen Künste, die auch im Westen immer bekannter werden. Man sollte sie entmystifizieren und Okkultes vermeiden!

FAQ Info zu häufigen Fragen

Warum bekomme ich auf meine Fragen durchweg unterschiedliche Antworten?

Dies kann man in verschiedene Kategorien einteilen. Viele Lehrer des Taiji und Qigong entwickeln im Laufe der Zeit persönliche Interpretatonen. Taoistische und buddhistische Denkschulen haben zudem eigene Zielsetzungen entwickelt.

Weitere FAQ: www.tai-chi-qigong-updates.net/

FAQ Lehrer-Ausbildung

Warum ist die Ausbildung kombiniert für Tai Chi (Taijiquan) und Qigong?

Die Künste kann man sehr effektiv kombiniert unterrichten und ein Lehrer kann seine Kurse besser füllen mit einem Kombi-Angebot. Zudem wächst das Verständnis für beide Künste durch die Parallelität. Die Ausbildung wird im DTB dadurch auch nicht teurer.

Warum gibt es bei der DTB-Ausbildung ein zusätzliches Heimstudium?

Die Ausbildung des DTB-Dachverbandes ist kombiniert für Tai Chi und Qigong. Das Curriculum umfaßt zudem zusätzliche Zielgruppen-Programme, um alle Interessierten paßgerecht zu unterrichten. Die Lehr-DVDs dienen der Vorbereitung des Präsenzunterrichts und der Nachbereitung jedes Moduls. Dies erhöht den Lernerfolg.

Weitere FAQ unter: Ausbildung Hannover

FAQ Krankenkassen

Sind die von den Krankenkassen geförderten Kursanbieter gut geeignet?

Ja, denn sie werden von der ZPP überprüft. Auch die ausbildenden Verbände folgen dem GKV-Leitfaden.

Weitere FAQ zur Krankenkassen-Förderung unter: Krankenkassen, Qigong, Tai Chi (Taijiquan. FAQ Zertifizierung unter:  Zentrale Prüfstelle Prävention: ZPP Tai Chi Qigong / Stundenbilder, Lehrer-Ausbildung, Krankenkassen-Förderung.

FAQ Stilrichtungen

Warum gibt es im Tai Chi unterschiedliche Stile und Formen?

Dies ist zum Teil historisch bedingt: Einzelne Familien haben die Tai-Chi-Kampfkunst fast nur intern weitergegeben. Erst später wurde die Formen öffentlich gelehrt und Kurz-Formen entwickelt. .

Weitere FAQ hier:  Tai Chi Taijiquan Langform Namen Abfolge Yang Chengfu Form. Online-Lernen:  Yang-Tai-Chi-Form: DVDs kostenfreie Downloads Langform Taiji Form DVDs

Warum gibt es im Qigong unterschiedliche Stile und Formen?

Qigong wurde u. a. im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin angewendet und auch in der Meditation. In der Kampfkunst war Qigong ebenfalls weitverbreitet. Durch die Geheimhaltung haben sich Übesysteme kaum vermischt.

Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan)

DTB-Geschäftsführer erklärt: Anfragen beziehen sich des öfteren auf spirituelle Aspekte des Qigong und des Tai Chi Chuan (Taijiquan). Sie fragen, ob dieser ihnen wichtige Lebensbereich in meinem Konzept des ideologie-freien Faktenchecks zu kurz kommt. Und sie weisen zu recht darauf hin, daß es es zwischen Himmel und Erde vieles gibt, was keine Wissenschaft erklären kann. Dem stimme ich nicht nur zu, sondern in betone, daß ich ein hoch-spritueller Mensch bin und bloßer Materialismus mir fremd ist. Allerdings wende ich mich kategorisch gegen die Unsitte, alles Unerklärliche reflexartig mit "Quasi-Religiosität" zu deuten - damit kommt man stets "vom Regen in die Traufe". Das zeigt schon ein oberflächlicher Blick in die Wissenschaftsgeschichte. Weiterlesen: Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan).

FAQ Innere Kampfkünste

Ist Taijiquan eine Innere Kampfkunst?

Das kommt darauf an.Jeder Praktizierende kann seine persönliche Interpretation und seine Ziele frei wählen. Gesundheitsförderung, Meditation und Innere Kampfkunst bilden historisch und technisch betrachtet jedoch eine Ganzheit mit einem ganzen Spektrum positiver Charakteristika, die man im Grunde nicht eingrenzen und somit beschneiden sollte.

Auch das von chinesischer Kampfkunst beeinflußte Wado-Ryu-Karate von Hironori Otsuka weist Wesensmerkmale Innerer Kampfkunst auf.

Was bedeutet Push Hands / Tuishou?

Tuishou oder international Push-Hands bezeichnet Partnerübungen der Inneren Kampfkünste, die die Prinzipien der Nachgiebigkeit und des Klebens erfahrbar machen.

Weiterführende FAQ: Tuishou, Push-Hands-Treffen und Tai-Chi-Qigong-Meister Kampfkunst

Fajin (发劲) - die koordinierte Kraft-Freisetzung in chinesischer Kampfkunst

Fajin gehört zum Markenkern chinesischer Wushu-Techniken. Der Energie-Fluß weist eine beeindruckende Harmonie auf von Eleganz, Leichtigkeit und Kraft-Ausbruch. Fajin ist gespeicherte Energie, die von Könnern optimal gebündelt ausgesandt wird - und zwar so blitzartig, daß das Auge es nicht mehr wahrnimmt. Dieser Ablauf läßt sich wissenschaftlich gut erklären als katapult-artige Wirkungsweise der Faszien kombiniert mit optimierter Körperstruktur (Faszien-Qigong).

Das traditionelle Wushu-Erklärungsmodell hingegen zeigt sich in der Benennung: "Fajin 发劲" bedeutet "Qi-Einsatz" oder "angewendete Qi-Energie".  Doch diese "Erklärung" befördert Esoterik, Okkultismus und Legenden von übermenschlicher Superkraft, Unbesiegbarkeit und "Geheimnissen". Daher lehnt der DTB-Dachverband den in der Taiji-Qigong-Szene und bei chinesischen Großmeistern weitverbreiteten Rückgriff auf "Qi-Kult" und "Qi-Magie" als überholt und irreführend ab. Auch die angebliche Eingrenzung auf "Neijia (Innere Kampfkunst)" ist lediglich politischer Korrektheit geschuldet und längst widerlegt. Der DTB-stellt diesem "GLAUBEN-MÜSSEN" sein "WISSEN-WOLLEN" gegenüber.

Fajin-Resilienz - Definition des DTB-Verbandes

Definition als Resilienz: Fajin-Techniken der Inneren Kampfkunst Taijiquan"Fajin (Energie-Abgabe)" meint ein peitschenartiges gebündeltes Zurückschnellen gedehnter Faszien-Ketten (Katapult-Effekt) und ist explosiver als Muskulatur. Nach einer Verformung springen gut trainierte Faszien blitzartig und ohne Hysterese (Verzögerung, Dämpfung) exakt in ihren vorigen Zustand zurück (Resilienz). Auch Entspannung der myo-faszialen Ketten während des Bewegungsflusses trägt zur Effektivität bei Weitere Faktoren sind Atmung, Haltung und Bewusstsein. Weiterlesen: Fajin: Grundlagen, Wirkungsweise, Unterricht, DVD-Lehrmaterial.

 

FAQ Organisationen

Warum gibt es im Tai Chi und Qigong mehrere Verbände?

In fernöstlichen Künsten gehört eine letztliche Loslösung vom Lehrer zur "DNA" - es soll die eigene Entwicklung dokumentieren und gewährleistet (richtig betrieben) die Weiterentwicklung der Kunst. Der pragmatische Grund ist jedoch, daß man Tai Chi und Qigong unter sehr verschiedenen Sehweisen praktizieren und unterrichten kann.

Aktuelle DVD-Downloads beim Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD). Die Organisation ist DTB-Mitglied und genießt eine besonders hohe Reputation bei Menschen, die Klarheit und Tiefe wünschen. Die Vereinigung ist mit ihrer Expertise zu einer Anlaufstelle für alle diejenigen geworden, die mehr wollen als die übliche Oberflächlichkeit von Heilslehren und Kommerz.

Weitere FAQ hier: Tai Chi Verbände, Qigong-Verbände 1 und Qigong-Verbände 2

Weitere spannende Fragen hier: Tuishou / Push Hands / Push-Hands-Treffen

Qigong-Tai-Chi-Meister werden in Deutschland

Der chinesische Weg Meister zu werden ist vielen Praktizierenden bekannt. Doch das gängige, schwärmerische Bild taugt nicht für die moderne Zeit. Es verhindert auch richtiges Lernen und verantwortungsvolles Unterrichten. In der Regel beinhaltet Meister werden der östlichen Art auch das Mittragen überkommener Weltsicht und die "Einbindung" westlicher Schüler in Fiktionen. Der DTB bietet eine Alternative für Lehrer in Deutschland: Qigong Taijiquan Richtig Lernen mit Dr. Langhoff. Quelle: Tai-Chi-Qigong-Meister

Lesetipp: Wie komme ich in die ZPP-Datenbank?

Krankenkassen-Kurse leiten mit ZPP-Anerkennung: ZPP-Zulassung für Tai Chi Taijiquan Qigong Pushhands.

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und die Nairiki-Kata

Geschäftsführer Dr. Langhoff: "Ich wurde jahrzehntelang von Teruo Kono Sensei im Wado-Ryu unterrichtet. Sein Lehrer Hironori Otsuka war nicht nur der Wado-Stilbegründer sondern auch ein angesehener Meister des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Vieles von dem, was ich von T. Kono lernte, erinnert mich an die Nairiki-No-Gyo-Übungen, die ich von Toby Threadgill lernte und die auf seiner DVD im Detail beschrieben werden. Siehe Teruo Kono, Shindo Yoshin Ryu.

Lehrer-Ausbildung Chinesisches Yoga

DTB-Ausbildungen für Chinesisches Yoga werden in ganz Deutschland angeboten und tragen das Qualitätssiegel "Geprüfter Lehrer DTB". Das "Chinesische Yoga", wie es im DTB-Dachverband angeboten wird, hat etliche Besonderheiten. Das offizielle DTB-Modulhandbuch listet für diesen Yoga-Bereich Qigong-Übungen taoistischer Prägung (Tao-Yoga) und solche, die im Shaolin-Kloster überliefert wurden und sich auf indische Ursprünge berufen. Dazu zählt u. a. das Yijinjing mit dem Ziel der Muskel-Sehnen-Stärkung und das Eisenhemd-Qigong mit dem Ziel der Abhärtung gegen Einwirkungen von außen. Weiterlesen: Ausbildung Chinesisches Yoga.

 

Lesetipp Lehrerausbildungen: "Health Qigong (Gesundheits-Qigong)

Gesundheits-Qigong ist ein in China ab 2000 entwickeltes wissenschaftlich erforschtes Übe-System, das für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist.

Die Übungen sind in China sehr beliebt wegen der bemerkenswerten Wirkung, der unterschiedlichen Inhalte und der eleganten, leicht erlernbaren Bewegungsabläufe.

Es wurden dazu von den chinesischen Institutionen neun Haupt-Stile basierend auf den bewährten, klassischen Qigong-Arten, neu zusammengestellt, überarbeitet und verfeinert.

Forschungsergebnisse belegen einen fördernden Einfluß des Gesundheits-Qigong auf Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf-System, Immunsystem und auf die Psyche.

Zu den Lehrerausbildungen des DTB-Dachverbandes gehören die zwei Block-Module „Ba Duan Jin / Acht Brokate“ und  „Yi Jin Jing / Muskel-Sehen-Stärkung. Quelle: HEALTH QIGONG - Gesundheits-Qigong-Ausbildung.

Neu: Push-Hands-Online-Kurse kostenfrei

Fachfortbildungen im Block-Format sind ein Schwerpunkt im DTB-Dachverband. Die Tuishou-Partner-Drills sind in der Push-Hands-Community des Dachverbandes sehr beliebt, da sie detailreiche Infos bieten und auch die Tiefe des philosophisch-kulturellen Hintergrunds sachkundig behandeln. Besonders hilfreich zum Verständnis dieses "Taiji-zu-Zweit" sind die Prinzipien und Strategien und der "chinesischen Inneren Kampfkunst (Neijia)". Historisch und technisch bestehen enge Beziehungen zu anderen Künsten wie Aikido, Judo und Jujutsu. Dazu wurde eine neue kostenfreie Serie erstellt: Freies Push Hands Lernen / Free Pushhands Online-Kurse.

Quelle: DTB-Modulhandbuch 01 ("FAQ").

Weitere FAQ zu besonderen Stilrichtungen hier: Eisenhemd-Qigong

 

Lesetipp / Szene

Kommentare zu Gudrun Geibigs "Qilin-Akademie" ZPP-Ausbildung, Krankenkassen, BVTQ-Netzwerk: Die Blockmodule der Qilin-Akademie der BVTQ werden vom DTB-Dachverband nicht angerechnet für ZPP-Zertifizierung Taijiquan und Qigong.

Update zu sino-japanischer Forschung

Faszien-Forschung zu Elastizität, Hysterese und Nachgiebigkeit in Kampfkunst und Gesundheit Shindo Yoshin Ryu Jujutsu / Nairiki-Übungen.