Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung aller Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Häufige Fragen zu den Lehrer-Ausbildungen Taijiquan Qigong Deutschland

Qigong-Tai-Chi Ausbildungen mit Bildungsprämie 1000 Euro

Jeder Lehrer-in-Spe kann seine Ausbildung passgerecht selbst zusammenstellen - je nach Interesse, Zielgruppen und Kosten. Für die Anrechnung vom Bildungsgutschein gibt es mehrere Möglichkeiten, die alle nicht über 1000 € hinausgehen. Rufen Sie unsere zentrale Beratung an: 040-2102123 Dr. Langhoff.

Für viele das Wichtigste: Planungssicherheit - 4 Termine der Intensiv-Wochen pro Jahr sind garantiert!

Häufige Fragen und Checkliste zur Ausbildungswoche

Wie Umfragen zeigen, sind nahezu alle Teilnehmenden mit dem Ablauf der Wochen sehr zufrieden. Wichtig: Je besser der Lehrstoff zuhause mit den DVDs vorbereitet wurde, desto mehr profitiert man von der Woche. Während des Unterrichts sollte möglichst wenig miteinander geredet werden. Um pünktliches Erscheinen zum Unterricht und nach den Pausen wird gebeten. Persönliche Gegenstände bitte geordnet ablegen. Notizen machen im Unterricht ist erwünscht. Danke

Ansprechpartner Stephan Langhoff

Leiter der Ausbildung Dr. Langhoff: Tel. (040) 2102123. Er ist am Vormittag des Wochenbeginns auch unter 017632187513 erreichbar.

Aktuelles:

Habe ich einige Tage vor der Woche noch einmal die Seite Lehrer-Ausbildung auf aktuelle Zusatzinfos überprüft?

DVDs:

Habe ich die nötigen DVDs durchgearbeitet, sodass der Inhalt mir ausreichend bekannt ist?

Anmeldung/ Gebühr:

Habe ich die Gebühr von 280,00 für die Woche überwiesen? Es ist sonst kein Platz reserviert und Teilnahme nicht möglich.

Die Vollpension/Einzelzimmer (220,00) wird während der Woche direkt an das Seminarhaus bezahlt. Ich kann die Woche auch splitten. Dazu muss aber die 2. Hälfte bereits auf ein festes Datum verbindlich gebucht sein.

Anfahrt

Habe ich die Anfahrtsskizze? Adresse (für Navigeräte): Seminarzentrum Waldhof Wittenbeksweg 25, 29646 Bispingen OT Hützel, s. zudem obige Skizze).

Zimmer (Einzelzimmer/ Doppelzimmer)

Die Gruppe nutzt das Seminarhaus WALDHAUS AM SEE (nicht WALDHOF, wo gegessen wird. Beim Eintreffen kann gleich ein Zimmer belegen, indem er eines abschließt und den Schlüssel abzieht. Bettwäsche und Handtücher sind in den Zimmern. Ist keines mehr frei, stehen im Haupthaus WALDHOF, wo gegessen wird.

Getränke

Getränke brauchen nicht mitgebracht werden. Sie stehen preiswert schon im Haus (in der Küche in Kästen) bereit. Jeder führt seine Liste und am Ende der Woche werden die Getränke bar bezahlt.

Vegetarier

Vegetarier bekommen gern vegetarisches Essen - es wird vorm Essen gefragt.

Fragen und Antworten - was man wissen sollte

"Ich habe keine Vorkenntnisse!"

Das ist der Normalfall und überhaupt kein Problem. Man beginnt in Eigen-Regie Schritt für Schritt mit den DVD-Lektionen, ohne dass man sich an eine Gruppe oder Lehrer anpassen müsste . . .

"Ich habe schon woanders gelernt - wird mir das angerechnet?"

Die bei einem anderen qualifizierten Anbieter absolvierten Stunden können unter Umständen bei der Lehrer-Ausbildung des Dachverbandes angerechnet werden. Dies gilt auch für die Krankenkassen-Zertifizierung. Nehmen Sie am besten Kontakt mit Dr. Langhoff direkt oder dem DTB-Team auf.

"Vorbereitung mit DVDs? Das kann ich mir gar nicht vorstellen!"

Natürlich wäre ein stets präsenter chinesischer Grossmeister mit Einzelunterricht für Lehrer-Ausbildung viel besser, doch der Verband möchte auch Menschen mit nicht so viel Glück und Geld einen gangbaren Weg anbieten können. Das duale Konzept mit Fernunterricht und Präsenzwochen ist der optimale Kompromiss. Die Videos wurden zudem seit 1988 ständig verbessert und ausgeweitet (s. Beurteilungen).

"Es gibt keine Prüfung am Ende?"

Nein, denn Berufsbezeichnungen wie "Tai-Chi-Lehrer" oder "Qigong-Lehrer" sind ohnehin nicht geschützt. Zudem wird der Unterricht ohne Prüfung natürlich auch angstfreier. Wären die Lehrer-Bezeichnungen irgendwann schützbar, würde der Verband sofort entsprechend hohe Hürden einführen.

"Vorbereitung ohne Lehrer - wer beantwortet meine Fragen"

Während der gesamten Ausbildung und danach steht Ihnen der Leiter Dr. Stephan Langhoff mit Rat und Tat kostenlos zur Seite: (040) 2102123. Er ist am Vormittag des Wochenbeginns auch unter 017632187513 erreichbar. Selbst nach der Ausbildung wird jeder kostenlos gern weiter beraten.

"Gibt es auch Präsenzwochen in meiner Nähe"

Generell werden vier Wochen jährlich im Seminar-Zentrum des Verbandes durchgeführt. Diese finden garantiert statt! Zu den gleichen Terminen sind nun ab 2010 wohnortnahe Wochen geplant (u. a. Berlin, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Saarbrücken, Dortmund, Essen Düsseldorf, Leipzig, Dresden, Bonn und Wiesbaden. Details: Regionale Ausbildungen vor Ort). Die Durchführung ist dabei aber nicht garantiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Es kann dann die Woche dennoch in der Zentrale absolviert werden!

Anmerkung zur Wisenschaftlichkeit: Viele der besten asiatischen Lehrmeister des Taijiquan und Qigong entsprechen nicht den westlichen Kriterien von Ideologie-Freiheit. Durch die vielfach geforderte Loyalität trägt ein Großteil der westlichen Schülerschaft Fiktionen mit, die einem Fakten-Check, wie er der DTB-Arbeit beruht, nicht standhalten. Dies wird vom Verband nicht kritisiert. Lehrer-Ausbildungen solcher Meister sind aber nicht objektiv. Sie entsprechen nicht den DTB-Standards von Teilnehmerschutz und Transparenz. Mehr: Taiji Qigong Lehrer Meister Deutschland

Updates DDQT Ausbildung.