Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Home > Taijiquan Qigong Lehr-Videos> DVDs kostenlos > Beurteilungen

Kostenlose Lehrvideos: Tai Chi und Qigong lernen:  Elearning und DVDs

Kostenlosee Downloads: Tai-Chi-DVDS und Qigong-DVDs

Blended Learning: Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützun

Schon vor 30 Jahren habe ich Lehrvideos produziert als Vor- und Nachbereitung meines Hamburger Unterrichts. Von anfang an gab es im In- und Ausland ein reges Interesse an Selbststudium ohne Lehrer, das bis heute anhält. Im Laufe der Zeit entstanden eine Reihe von Neu-Auflagen, die immer besser wurden. Doch stets war der Dreiklang Gesundheit-Meditation-Kampfkunst. Unvergessen ist mir der älteste Set, den wir im Botanischen Garten der Uni Hamburg drehten - gleich neben der Pagode aus Shanghai. Zunächst wurde in VHS gedreht, dann SVHS und dann ab 2000 ganz modern für DVD-Ausgabe-Formate und fürs Online-Üben. Unterrichtetet wird auf den Lehrvideos und in den Präsenz-Kursen die Yang-Stil-Langform (Solo-Form) in der Ausführung von Altmeister Yang Chengfu. Sie ist bundesweiter DTB-Standard. Sie hat 103 Bilder und dauert 30 Minuten. Schwerpunkte des Qigong-Curriculums sind Übungen des "Health-Qigong" (langzeit-evaluiert) aber auch viel Eisenhemd-Qigong / Hartes Qigong, Kranich-Qigong und Faszien-Qigong,

Neue Multimedia-Rezensionen

Welche Rolle spielt Standardisierer Altmeister Yang Chengfu für den Yang-Stil heute? Was sind seine Verdienste und was sind esoterische Irrlehren? Kritische Beurteilung von zwei Rezensionen seines Hauptwerks ("Das vollständige Buch von Form und Anwendung des Tai Chi Chuan" Autor: Yang Chengfu (Original: 1934) Englisch Louis Swaim. Deutsch: Herausgeber, Illustrator, Übersetzer: Matthias Wagner). Kommentare und Video-Downloads: Yang Zhenduo, Yang Jun, Yang Zhenji.

80 kostenlose Clips auf: www.tai-chi-dvds.de

Kostenfreie Netzwerke für Tai Chi Qigong Ausbildung auf Youtube

Dachverband empfiehlt seine Lehr-DVDs/ Tutorials: Auch wer kein Lehrer werden will, kann mit den DVDs zuhause lernen und von der hohen Qualität profitieren! Die Lehrfilme bauen systematisch aufeinander auf und sind leicht nachvollziehbar. Probelektionen sind kostenlos downloadbar. Bei Google-Video erhalten die Lektionen seit langem exzellente Bewertungen/ Benotungen und tausende von Abrufen.

Hier einige positive Beurteilungen, die Unentschlossenen Mut machen könnten

Hinweis Unterricht:

Nach dem Durcharbeiten der DVDs kann man sich auf Intensivwochen korrigieren lassen und seine Kenntnisse mit persönlicher Unterweisung vertiefen - ein sehr effektiver Service des Dachverbandes. Sehen Sie dazu unsere Videos, die auf den Lehrgängen gedreht wurden:: Videos von den Treffen. Geplant ist auch wohnortnaher aufbauender Unterricht durch die regionalen Ausbilder/ Bundesland-Referenten.

Zuschrift 1:

"... voller Freude habe ich gestern die "Lehr-DVD Push Hands und Lehr DVD 6" im Briefkasten entdeckt und natürlich in gemütlicher Runde sie mir direkt angesehen. Ich war auch dieses mal sichtlich beeindruckt von der Qualität dieser DVDs sowie bei den anderen DVDs die ich schon von Ihnen habe. Auch bei diesen neuen Lehr-DVDs wird auf alles bis ins kleinste Detail eingegangen und mehrmals wiederholt und das hilft ungemein beim üben. Ich habe in den letzten Jahren schon einige DVDs hier gehabt, ob nun eine deutsche, amerikanische oder eine Produktion aus China selbst, aber kein dieser DVDs war so ausführlich, einleuchtend, professionell gemacht wie Ihre. Vielen Dank dafür. Da ich ja der Erste bin der diese DVDs bestellt hat kann ich nur sagen – super – super – super und sie laufen alle tadellos. Ich für mich werde jetzt weiterhin die 108er Form üben und wenn die Zeit reif ist, dann werde ich mich für meine erste Intensivwoche bei Ihnen anmelden." Quelle Tai Chi Langform

Zuschrift 2:

"Seit ich mit Ihren DVDs trainiere, mache ich enorme Fortschritte - auch wenn mein hiesiger Lehrer von Filmen und auch CDs nicht viel hält. - Ich habe mich vom Gegenteil überzeugen können!"  Quelle Tai Chi Langform

Zuschrift 3:

"Vielen Dank für die schnelle Lieferung. War am Anfang etwas kritisch ob Tai Chi lernen über ein Video oder DVD gelingt. Wurde aber eines besseren belehrt. Dr. Langhoff erklärt und zeigt die einzelnen Positionen wirklich sehr gut und anschaulich! Freue mich schon darauf ihn auf einem Lehrgang persönlich kennen lernen zu können und "Auge in Auge" Tai Chi zu üben."  Quelle Tai Chi Langform

Zuschrift 4:

"... ich möchte nicht groß stören, doch es muss mal gesagt werden - oder in diesem Fall geschrieben: KOMPLIMENT!! Sie machen Ihre Arbeit sehr professionell - die DVDs sind gelungen, darüber freue ich mich sehr :

1. Sehr gute Darstellung

2. Sehr gute Erklärung

3. Das richtige Maß an Wiederholungen und Erläuterungen und Humor; doch schmunzeln kann ich auch ab und zu :-) über Sie! Rund herum sehr gut - da gibt es nichts zu meckern - und wenn ich das sage, will das was heißen. "  Quelle Tai Chi Langform

Zuschrift 5:

"... ein großes Lob für diese neue DVD. Oft hat man etwas über die 10 Prinzipien gehört oder gelesen, aber es so direkt bildlich zusehen ist natürlich das Gelbe vom Ei. Vielen Dank noch mal."  Quelle Tai Chi Langform

Zuschrift 6:

Sehr geehrter Herr Langhoff,

 
ich bestelle hiermit die Tai-Chi-Lehr-DVDs 2-4. Teil 1 habe ich schon von Ihnen bestellt und übe fleißig. Ich bin sehr glücklich auf diesem Weg Tai Chi lernen zu können. Die DVD ist wirklich klasse, besser als ich erhofft hab. Jetzt übe ich erst mal weiter, und wer weiß, vielleicht lerne ich Sie auf einem Seminar ja mal persönlich kennen.

Zuschrift 7:

Eigentlich bräuchte ich die DVD-Reihe „DVDs für Fortgeschrittene“ erst ab Stufe „Profis“ und nach meiner erste Intensivwoche wäre es dafür noch viiiel zu früh…Update: Die deutschlandweite Lehrerausbildung ist jetzt erheblich vereinfacht durch die enge Abstimmung mehrerer Verbände. Im Verbund werden einheitliche Standards garantiert für alle Schulen, die Mitglied der Qualitätsgemeinschaft sind. Siehe Kurskalender www.yang-chengfu-tai-chi.net/ . Diese Kooperation schafft ein umfängliches Korrektiv für Fehlentwicklungen der Anbieter-Szene - insbesondere bei Lobbyismus und Fundamentalismus von Glaubensgruppierungen.ber…nach dem anschauen der Clips im Internet zu diesen DVDs war mir klar, die muss ich auch noch haben.

Selbst nach diesen kurzen Clips konnte ich sehr gut erkennen, dass in diesen Gruppenführungs - DVDs noch sehr viel mehr Lernpotential steckt als diese erst in Stufe „Profis“ einzusetzen.

Dort wird noch mal bestens das trainieren mit Stephan demonstriert so, wie ich das in Hützel kennengelernt habe und fühle mich dadurch nochmal zurück versetzt in die Nordheide und sehe noch viele Dinge die ich erlernen muss. Auch wichtig für mich sind die sogenanten „Fotos“ die ich irgendwie auf den ersten DVDs nicht gesehen bzw. übersehen habe???

Diese werden in der Fortgeschrittenen-Reihe nochmal sehr gut gezeigt.

Ich für meinen Teil kann diese DVDs wärmstens empfehlen.

Zuschrift 8:

Sehr geehrter Herr Dr. Langhoff, vielen Dank für Ihre informative Seite http://www.tai-chi-zentrum.de/. Nachdem ich die Inhalte nun intensiv durchgearbeitet habe (incl. der Lehrproben für die Eröffnung usw.) bin ich echt beeindruckt. Ich habe nicht gedacht, dass es möglich sei, Tai Chi in Form von E-Learning zu vermitteln.

Tipp zum Tuishou-Heimstudium:

Freies Push Hands / Free Pushing Hands.

Literatur: Tai Chi Bücher/ Qigong Bücher - Vorteile und Nachteile: Tai Chi Bücher/ Qigong Bücher.

Planung: Qigong Akademie/ Tai Chi Akademie > Protokolle: Versammlungen, Vorträge, Konferenzen, Kongresse/ Tagungen Tai Chi Wilhelmshaven Qigong, Tai Chi Wilhelmshaven Qigong

Quelle: Richtig-Lernen im Dachverband - Region Göttingen. Download ZPP-Manuale: Tai Chi Göttingen Ausbildung mit Schwerpunkt Tai-Chi-Prinzipien