Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

FAQ

Die häufigsten Fragen zu Tai Chi (Taiji) und Qigong in Deutschland

DTB-Geschäftsführer beantwortet die häufigsten Fragen zum Tai Chi (Taijiquan) und Qigong

Die Fragen zur Lehrer-Ausbildung unter Ausbildung Qigong Tai Chi

Experte Dr. Langhoff (Geschäftsführung Dachverband) beantwortet häufige Fragen

Geschäftsführung Dachverband: Dr. Stephan Langhoff 2009

Aufgrund der Tätigkeitsberichte der Mitgliedsvereine erstellt das Info-Center seit 1988 eine FAQ-Datenbank. Es hier demnächst häufige und interessante Fragen aus ganz Deutschland (die Anfragen aus dem Ausland sind durchweg ähnlich gelagert). Damit erhalten Interessierte einen Eindruck über diese faszinierenden chinesischen Künste, die auch im Westen immer bekannter werden. Man sollte sie entmystifizieren und Okkultes vermeiden!

Einige chinesische Fachbegriffe, die man kennen sollte

Fajin 发劲 : Aussenden von Kraft/ Energie - häufig mit einer Bündelung von Atmung, Haltung und Bewusstsein

Qigong 氣功 : Atem-Training mit oder ohne Bewegung. Eine Übung wird oft viele Male wiederholt

Qi : "Vital-Kraft": Traditionelles Konzept von Fluss, Ausgleich und Stärkung der Lebensenergie

Tao (Dao) : (Spiritueller) Weg zur "Wahrheit" durch beständigen Kampf mit dem "Ich"
Tai Chi Chuan 太極: Steter Bewegungsfluss festgelegter Figuren bildet die "Form". Seltene Umschrift "Taijiquan"

Wu Wei 无为: Vollkommene natürlich-spontane Präsenz (Leere). Dreh- und Angelpunkt im Taoismus/ Buddhismus

 Aktueller Artikel zur zukünftigen Entwicklung: Tai Chi / Taijiquan Qigong Deutschland

 

Warum gibt es im Tai Chi unterschiedliche Ausprägungen?

Dies ist zum Teil historisch bedingt: Einzelne Familien haben die Tai-Chi-Kampfkunst fast nur intern weitergegeben. Erst ab Yang Chengfu (1883-1936) wurde z. B. das Yang-Taichi öffentlich. Heute werden zudem Zusatz-Formen entwickelt, um Interessierte besser bedienen zu können. Ein weiterer Grund für Varianten ist leider auch unzulängliche Lerndauer beim Lehrer vor der Weitergabe an Dritte.

Warum gibt es im Tai Chi und Qigong unterschiedliche Verbände?

Dieses Phänomen ist in vielen Disziplinen zu beobachten. Die Zersplitterung gehört im Grunde auch zum Entwicklungsweg östlicher Systeme - ist sozusagen "eingebaut". Für Standards ist dieser Zustand aber nicht dienlich und es werden bei Leitlinien und "offiziellen Centern" häufig Äpfel mit Birnen verglichen. Auffällig ist, dass bei später gegründeten Vereinigungen häufig Begriffe und Eigenheiten älterer Verbände übernommen werden. Was wirklich abzulehnen ist, sind bestimmte Fehlverhalten einiger Verbände, die der Sache des Taiji und Qigong stark geschadet haben.

Warum höre ich bei verschiedenen Lehrern unterschiedliche Antworten?

Dies kann man in verschiedene Kategorien einteilen. Viele Lehrer des Taiji und Qigong sind nicht gut ausgebildet. Manche sind leider auch eher Fiktionen als Fakten zugewandt. Hinzu kommt häufig ein gewisses "Lager-Denken", das schnell zu bestimmten Wertungen ohne Überprüfung führt.

Warum sinkt die Reputation des Taijiquan und Qigong?

Obwohl viele meinen, das Ansehen sei hoch, so bemerken Experten doch seit langem Alarm-Signale. Manche Verbände, Bücher und Fachzeitschriften versuchen aber, dies nicht offenbar werden zu lassen. Es ist fraglich, ob Verbände wirklich auf diese Art das Ansehen hoch halten könnten - vernünftiger als ein solchesTabu wäre jedoch ein entschiedenes Bemühen zum Besseren! Diese Maxime des Tai Chi Zentrums stößt in der "Szene" aber nicht überall auf Gegenliebe.

Verdienst: Was verdient ein Kursleiter / Übungsleiter ?

In Deutschland werden Honorare für Übungsleiter bzw. Kursleiter typischerweise von Fall zu Fall unterschiedlich vereinbart, denn Aufwand, Qualifikation und Ansprüche sind immer personenbezogen. Auch ist das Honorar oft abhängig von der Zielgruppe. Taiji-Qigong-Lehrer haben - jedenfalls beim DTB - eine längere Ausbildung durchlaufen und viele haben auch eine Abschluß-Prüfung bestanden. Sie sind durchweg höher qualifiziert und verdienen auch wesentlich mehr. Bei gemeinnützigen Sportvereinen wird oft eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Man sollte auf jeden Fall auf einer vertragliche Regelung bestehen, in der auch Zahlungen für Kursausfall geklärt sind.

Spannung  in einer Entspannungskunst - ein Tabu in der "Taiji-Szene"?

Viele Interessierte, die vom Yoga oder von der Kampfkunst her kommen, fragen dies. Das Thema Spannung ist leider für viele Lehrer eine Art "Tabu" . Ein Grund mag unzureichende Ausbildung sein oder die vielen "Fachbücher" von "Experten", die offenbar eine falsche vorgefaßte Meinung oder/und zu wenig Erfahrung mit dem Thema Muskeltonus/ Elastizität haben. So muss das Tai Chi natürlich schlaff und kraftlos werden - man spricht von Tofu-Tai-Chi. Schon Altmeister Yang Chengfu (1883-1936) zitierte die klassischen Schriften und sprach in diesem Zusammenhang von "Double-Floating", das unbedingt vermieden werden muss. Der Fachbegriff "SUNG" meint demgemäß auch eine kontrollierte, angemessene Spannung eher als eine Vollnarkose.

Push Hands/ Tuishou als Selbstverteidigung?

"Schiebende Hände", wie Tuishou gern übersetzt wird, ist eine Partner-Übung und gilt sozusagen als "entschärftes" Erbe chinesischer Wushu-Tradition. Synonyme: Pushing Hands, Pushhands. Während Qigong-Training und Tai-Chi-Training zum Ziel hat, sich selbst besser kennenzulernen, möchte der Tuishou-Übende den Partner besser kennenlernen. Durch Pushhands lernt man zwar nicht das Kämpfen - aber es geht dabei schon um Strategie und Taktik von Kampfkunst und Kampfsport - insbesondere bei den ausgeklügelten Schrittfolgen des Dalü.

 

Warum hört man so viel von Geheimnissen, geheimen Tricks?

Viele "Experten" schmücken sich damit - dieser offenbare Aufwertungsversuch ist eine schlechte Visitenkarte und hat mit seriösem Unterricht  nichts zu tun. Letztlich wird damit der interessierte Laie schlicht für dumm verkauft - s. Arbeitskreis Tai Chi Geheimnisse.

Innere Kampfkünste im Gegensatz zu äußeren Kampfkünsten"?

Dieses Kriterium von "innere/ äußere" wird inzwischen von fast allen Fachleuten als irreführend abgelehnt. Die Unterscheidung soll häufig Tai Chi Chuan aufwerten im Vergleich zu anderen "externen" - d. h. nicht aus China stammenden Kampfkünsten wie Aikido, Judo oder Karate. S. Innere Kampfkunst und die Samurai-Kampfkunst von  auf Taichi-Welti-Welt.net.

Inneres Tai Chi?

Anbieter möchten sich manchmal abgrenzen durch die Bezeichnung "Inneres Tai Chi". Der Begriff weist auf die inneren Aspekte des Tai Chi  hin (s. Inneres Tai Chi). Dabei wird allerdings allen anderen Schulen unterstellt, ihre Form sei zweitklassiges "Äußeres Tai Chi" !

Demnächst mehr

Auswirkungen wissenschaftlich nachweisbar?

Musik beim Üben oder im Unterricht?

Lehrer-Suche für Laien möglich?

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

Yang Jun von der Yang Familie weist auf die vielen höchst unterschiedlichen Interpretationen hin, die Experten zum 1. Prinzip anbieten. Man würde sich wünschen, dass Yang Jun ein klares Wort dazu sagt, welches Verständnis der Zweig der Familie Yang hat, dem er als Linienhalter vorsteht. Siehe dazu  auch Push Hands der . Offizielle Statistiken und Anrechenbarkeit von Unterricht jetzt hier: Taiji Lehrer Deutschland.

Feedback: Tai Chi Ausbildung Lübeck, Tai Chi Ausbildung Kiel

DTB-Fachkräfte stellen sich vor: Region NORD: Elfie und Sonja: Ausbildung Hannover Tai Chi Qigong Krankenkassen-Förderung ZPP.

Update: Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan)

DTB-Geschäftsführer erklärt: Anfragen beziehen sich des öfteren auf spirituelle Aspekte des Qigong und des Tai Chi Chuan (Taijiquan). Sie fragen, ob dieser ihnen wichtige Lebensbereich in meinem Konzept des ideologie-freien Faktenchecks zu kurz kommt. Und sie weisen zu recht darauf hin, daß es es zwischen Himmel und Erde vieles gibt, was keine Wissenschaft erklären kann. Dem stimme ich nicht nur zu, sondern in betone, daß ich ein hoch-spritueller Mensch bin und bloßer Materialismus mir fremd ist. Allerdings wende ich mich kategorisch gegen die Unsitte, alles Unerklärliche reflexartig mit "Quasi-Religiosität" zu deuten - damit kommt man stets "vom Regen in die Traufe". Das zeigt schon ein oberflächlicher Blick in die Wissenschaftsgeschichte. Weiterlesen: Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan).

Tai Chi, Qigong und Krankenkassen-Kostenübernahme

Wie bekomme ich von meiner Krankenkassen einen Zuschuß zur Kursgebühr für Tai-Chi-Unterricht oder Qigong-Unterricht? Dazu bietet Dr. Langhoff hier einige nützliche Tipps. Siehe auch seinen Artikel zum Vdek, GKV-Spitzenverband und zur ZPP: Qigong und Krankenkassen.

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert.

Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.

Lesetipp: Wie komme ich in die ZPP-Datenbank?

Krankenkassen-Kurse leiten mit ZPP-Anerkennung: ZPP-Zulassung für Tai Chi Taijiquan Qigong Pushhands.

DTB-Qualitätssicherung: Transparenz für Regionalseiten

Die Urkunden von DTB-Siegelträgern werden direkt nach Bestehen der Abschlußprüfung kostenfrei vergeben. Sie sind für die jeweilige Graduierung bundesweit gültig. Es besteht Verwechslungsgefahr mit ähnlichen Logos oder ähnlichem Layout von später gegründeten Gruppierungen. Der DTB Dachverband rät kooperierenden Institutionen, Schulen und Lehrern offiziell vom Begriff "Gütesiegel" ab und empfiehlt ihnen die Nutzung von "Qualitätssiegel". Auf den Regional-Seiten werden sukzessive die häufigsten Fragen zur Transparenz beantwortet. Quelle: DTB-Arbeitskreise für Regionalseiten.