Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Tai Chi, Qigong und Ganzheitliche Gesundheit

Aus östlicher Sicht und aus dem nicht zu unterschätzenden Erfahrungswissen lohnt sich ein Hinweis auf eine chinesische Redensart, Tai Chi macht stark wie ein Holzfäller, gelenkig wie ein Kind und gelassen wie ein Weiser! Die Ganzheitliche Philosophie des Ostens sieht den Menschen eingebunden: Himmel Erde Mensch (Quelle Workgroup NAIRIKI im Verband).

Tai Chi und Qigong: Auswirkungen auf die Gesundheit

Vorweg eine Relativierung: Das Wort "Auswirkungen" impliziert eine (einseitig gerichtete) Kausalität. Doch so etwas ist schwerlich zu beweisen - es ist besser von Korrelation zu sprechen. Auch Placebo-Effekte sind schwer zu fassen. Gleiches gilt für die Rolle des Lehrenden und die der Gruppe.

Tai-Chi-Kraft und Qigong-Kraft: Entwicklung Innerer KraftAussagen von langjährig Praktizierenden gehen vielfach in die gleiche Richtung: Sie ziehen vielfältigsten Nutzen aus ihren Übungen - und häufig sind es ganz andere als sie es sich anfangs vorgestellt hatten. Häufig genannt werden neben profanen Begriffen wie "Gelenkigkeit" und "Belastbarkeit" auch Wichtigeres wie "Resilienz", "Innere Kraft", "Lebenskraft", "Zufriedenheit" und "Zuversicht".

DTB-Community Verbände-Kooperation Deutschland: Tai Chi Qigong Richtig Lernen und LehrenSo sagt etwa der Ausbilder des DTB-Dachverbands Dr. Stephan Langhoff: "Rückblickend nach nunmehr 50 Jahren Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Kampfkunst bin ich froh darüber, daß ich an so vielen positiven Potenzialen teilhaben durfte! Auch aus diesem Grunde unterrichte ich so gern und freue mich, daß so viele Menschen von mir lernen". Siehe auch: Tai Chi, Qigong, Lebenskraft.

Lesetipp Lehrerausbildungen: "Health Qigong (Gesundheits-Qigong)

Gesundheits-Qigong ist ein in China ab 2000 entwickeltes wissenschaftlich erforschtes Übe-System, das für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist.

Die Übungen sind in China sehr beliebt wegen der bemerkenswerten Wirkung, der unterschiedlichen Inhalte und der eleganten, leicht erlernbaren Bewegungsabläufe.

Es wurden dazu von den chinesischen Institutionen neun Haupt-Stile basierend auf den bewährten, klassischen Qigong-Arten, neu zusammengestellt, überarbeitet und verfeinert.

Forschungsergebnisse belegen einen fördernden Einfluß des Gesundheits-Qigong auf Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf-System, Immunsystem und auf die Psyche.

Zu den Lehrerausbildungen des DTB-Dachverbandes gehören die zwei Block-Module „Ba Duan Jin / Acht Brokate“ und  „Yi Jin Jing / Muskel-Sehen-Stärkung. Quelle: HEALTH QIGONG - Gesundheits-Qigong-Ausbildung PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Gesundheitliche Auswirkungen - DTB-Fragebogen-Auswertungen

Mit den Heilmethoden Tai Chi und Qigong kann der Mensch viel für sich und seine Gesundheit tun. Das wird seit langem wissenschaftlich untersucht. Bei vielen Forschungen und Forschungsergebnissen ist jedoch fraglich, ob sie repräsentativ und auf wissenschaftlich-objektiver Grundlage "wasserdicht" sind! Man sollte nicht alles glauben, was man so hört und liest über Qi-Phänomene und Co, sondern auch wie immer seinen gesunden Menschenverstand benutzen.

 

Gesundheitliche Auswirkungen des Tai Chi & Qigong beim Tai Chi Zentrum

In unseren zahlreichen Fragebögen und Arbeitsgruppen wurden folgende Auswirkungen von den Teilnehmenden unserer Angebote am häufigsten genannt:Abnahme:Zunahme:AsthmaAusdauerAusgeglichenheit DurchblutungBluthochdruckEntspannungEntspannungGelenkbeschwerdenGelenkigkeitHerz-Kreislauf-ErkrankungenGleichgewichtKonzentrationsfähigkeitKopfschmerzen/ MigräneKräftigungKnie-BeschwerdenPositive GrundstimmungMedikamenten-Dosierungen Nervenleiden, nervöse StörungenRheuma SchlafstörungenSehnenstärkungRückenbeschwerden Übergewicht Verdauungsstörungen Verspannungen SkolioseStressTinnitus UnruheZufriedenheit(Quelle: Arbeitskreis Gesundheits-Tai-Chi/ Gesundheits-Qigong).

Tai Chi Prävention/ Qigong Prävention aus Sicht der wissenschaftlichen Forschung Tai Chi Prävention Qigong

Arbeitskreise: Wellness Medizin Gesundheits-Tai-Chi, Taijiquan Qigong Bewegungslehre Alternativmedizin Bewegungslehre Alternativmedizin

Gesundheit/ Prävention/ Wellness  mit Tai Chi und Qigong

Positiv wirken fernöstliche Übungen wie Tai Chi und Qigong bei regelmäßigem, korrekten Training. Dabei helfen Fachkräfte des Dachverbandes und der Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum: .

Alternative Medizin und fernöstliche Gesundheitsübungen. Die Transkription Thai Chi für "Chinesisches Schattenboxen" Tai Chi ist nicht korrekt.

Qigong & Tai Chi (Taiji-Quan): Anbieter ist nicht gleich Anbieter - Qualität, Standards und Teilnehmerschutz

Tai Chi Chuan (Taijiquan), Qigong Gesundheit Fitness Vitalität

Östliche Künste, die auf der traditionellen chinesischen Medizin beruhen, haben auch dem westlichen Menschen viel zu bieten, wenn die Rahmenbedingungen stimmen! Sagt man also, dass Tai Chi und Qigong gesund seien, reicht das so pauschal nicht, denn die Künste wirken ja nicht per se, sondern nur bei Vorhandensein der nötigen Rahmenbedingungen, die korrektes Erlernen und regelmäßiges Ausüben sicherstellt. Auf deren Einhaltung, Überprüfung und Weiterentwicklung legt das Tai Chi Zentrum daher großen Wert. Die eindeutige Erkennbar ist mit dem gesetzlich geschützten Logo der Qualitätsgemeinschaft, dem Tai-Chi-Baum gewährleistet:

Die mehrfach ausgezeichneten Gesundheitsprogramme des Tai Chi Zentrums haben vielfältige Auswirkungen auf die Gesundheit. Die Gesundheitsprogramme wurden in Zusammenarbeit mit Medizinern, Krankengymnasten, Krankenkassen, Sportvereinen und chinesischen Meistern entwickelt. Sie wurden wissenschaftlich begleitet und mehrfach ausgezeichnet.  Die jeweiligen gesundheitlichen Auswirkungen werden in Langzeituntersuchungen seit 1988  bilanziert und evaluiert.

Bereits seit der Gründung der Qualitätsgemeinschaft 1988 werden Fragebögen, Statistiken, Protokolle, Umfragen und Gesprächsnotizen der Anlaufstelle ausgewertet und in die Ausrichtung der Verbandarbeit einbezogen. Das sich ergebende Bild ist klar: Viele Anbieter, Schulen und Organisationen schaffen eine "Szene", die man als "schillernd" bezeichnen kann. Dies ist schon deswegen schmerzlich, weil ja viele Interessierte sich durch die Hinwendung zu östlichen Gesundheitsübungen wie Tai Chi (Taijiquan) und Qigong eine bessere Lebensführung und Lebensqualität erhoffen. Um solche Menschen nicht zu enttäuschen sondern um sie zu ermutigen und ihnen gangbare, realistische Wege aufzuzeigen, sind Transparenz, Fairness und Einfühlungsvermögen nötiger als Heilsversprechen, Esoterik und Kommerz.

Das Bemühen um Transparenz im Bereich von Tai Chi (Taijiquan) und Qigong stößt in der "Qi-Szene" nicht überall auf Gegenliebe - Mechanismen von Loyalität zu Lehrern, Familien und Stilrichtungen verhindern oft eine gemeinsame Basis. Hinzu kamen in der Vergangenheit auch negative Erfahrungen bei Zusammenschlüssen und Kompromissen. Der aus der Qualitätsgemeinschaft 1996 hervorgegangene Dachverband hatte in Deutschland auch in diesem Punkt eine Vorreiterrolle, z. B. bei Krankenkassen, Ausbildungsinstituten und Betrieben.

Gesundheits-Tai-Chi

Spricht man von "Gesundheits-Tai-Chi" so nutzt man dies man in der Regel zu Abgrenzung von "Kampfkunst-Tai-Chi". Die Tendenz zu Gesundheits-Tai-Chi ist weltweit klar erkennbar - auch in China wird das Schattenboxen vornehmlich aus Gründen der Gesundheit betrieben und nicht zur Selbstverteidigung oder Wettkampf (mehr: Gesundheits-Tai-Chi).

Qigong & Tai Chi Chuan:

Gesundheitssport, Alternative Medizin, Fitness, Wellness, Entspannung

Neu: An den Fragebogen-Aktionen des Dachverbandes nehmen immer mehr Mediziner teil - Fazit Bei sehr vielen Patienten lassen sich positive Auswirkungen auf die Gesundheit erkennen. Forum mit vielen weiteren Fragen und Antworten: Tai Chi Forum Qigong Forum, Tai Chi Meditation. Literatur: Tai Chi Bücher/ Qigong Bücher - Vorteile und Nachteile: Tai Chi Bücher/ Qigong Bücher.

Neu: Der Alltags-Transfer im praktischen Unterricht

Genau in der geographischen Mitte Deutschlands entsteht ein neues Taijiquan-Qigong-Netzwerk des DTB-Zentralverbandes. DTB-Lehrer aus Kassel, Göttingen, Hannover und mehreren Ortschaften Thüringens. Eine Arbeitsgruppe erarbeitet Strategien für verbesserten Alltags-Transfer, also die Übertragbarkeit der Übungen in das Alltagsleben. DTB-Lehrer Marcus bietet kür die Treffen Trainingsmöglichkeiten an der Uni Kassel. Im bewährten Block-Unterricht soll alle drei Wochen an einem Sonntag stattfinden. Die Kurse werden als Lizenzverlängerung angerechnet. Tai Chi Kassel Qigong Kassel. Kurskalender hier: Tai Chi Qigong Kassel. Berichte der AG-Hannover hier:  Qigong Tai Chi Hannover Lehrer-Ausbildung und hier:  Qigong-Tai-Chi Qigong-Ausbildung Hannover.

Tipp: DTB bietet zusätzliches Online-Lernen: Freie Push-Hands-Online-Kurse

Die Mediathek des 1989 gegründeten Tai Chi Zentrums Hamburg e. V. ist im Laufe der Jahrzehnte ständig gewachsen. Die Mitschnitte der "Meister-Klassen / Master Classes" mit chinesischen Großmeistern sind jetzt frei verfügbar. Auch die Digitalisierung des alten VHS-Materials macht große Fortschritte. Viele Seminar-Mitschnitte sind auf den Youtube-Kanälen ständig abrufbar. Kostenloser Download: Freie Pushhands-Online-Kurse.

 

"... Tai Chi und Qigong halten jung..."

Aktuell: Foren, Blogs, Netzwerk-Bildung & Anleitungen leicht gemacht: Fragen & Antworten, News, Videos Tai Chi Taijiquan Qigong (Doku Gesundheits-Tai-Chi/ Gesundheits-Qigong).

Baumstarke Gesundheit mit Tai Chi und Qigong

"Wir alle wünschen uns "baumstarke Gesundheit" und verstehen darunter robuste Widerstandskraft und innere Stärke. Ein schönes Symbol dafür ist seit alters her ein kräftiger Baum: Fest verwurzelt wächst er in alle Richtungen, wenn er gute Lebensbedingungen vorfindet. Ein solcher natürlicher, stabiler und ganzheitlicher Gesundheitszustand umfasst sowohl die sichtbare, körperliche Gesundheit als auch die in den verborgenen Wurzeln unsichtbare - innerliche Gesundheit.

Zusätzlich kann man Gesundheit auch unter drei Aspekten sehen, wie dies auch in vielen östlichen Übungen zum Ausdruck kommt: 1.) Intellektuelle Fähigkeiten (Suche nach Wahrheit, Denken, Logik), 2. Emotionale Fähigkeiten (Umgehen mit Mitmenschen, sich selbst und der Umwelt) und 3.) Körperliche Fähigkeiten wie sie etwa in der Kampfkunst (Wushu) gefordert werden.

Meldung:

Tai Chi lindert Diabetes Tai Chi kann offenbar die Kontrolle von Typ-2-Diabetes verbessern. Zwei Studien zeigen, dass die meditative Form chinesischer Kampfkunst die Blutzuckerwerte senkt und das Immunsystem anregt. Nachdem 30 Diabetes-Patienten einen zwölfwöchigen Tai-Chi-Kurs absolviert hatten, zeigten Blutuntersuchungen, dass die Aktivität der T-Zellen, einem wichtigen Teil der Körperabwehr, angestiegen war. Zugenommen hatte auch die Konzentration des Proteins Interleukin-12, das die Immunreaktion stärkt. Die Studie erschien im „British Journal of Sports Medicine“. AP

Meldung:

Meldung:

Steuerliche Vorteile für Chefs und Mitarbeitende im Betrieb

Meldung Tai Chi Schlaganfall Qigong Schlaganfall

Gesundheitsübungen in China basieren auf der Lehre der Philosophie des Yin Yang und des Qi. Qi-Übungen harmonisieren den Organismus auf natürliche Art. Qi-Techniken werden in Asien oft begleitend zur schulmedizinischen Diagnostik und Therapie angewendet. Studien zum Gesundheitssport des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.: Gesundheitssport Hamburg, Tai Chi TKK Techniker Krankenkasse Qigong Taijiquan

Tai Chi lindert Fibromyalgie

Ein intensiver 12-wöchiger Tai Chi-Kurs hat in einer randomisierten Studie im New England Journal of Medicine (2010; 363: 743-754) bei Patienten mit Fibromyalgie den Aktionsradius erweitert und die Lebensqualität verbessert. Aus medizinischer Sicht ist Tai Chi eine komplexe Intervention, die körperliche, psychosoziale, emotionale, spirituelle und verhaltenstherapeutische Elemente umfasst. Dabei trainiert Tai Chi den Gleichgewichtssinn.

Planung/ Protokolle: Versammlungen, Vorträge, Konferenzen, Kongresse/ Tagungen

Aktuell: Foren, Blogs, Anleitungen leicht gemacht: Meister Wu Tunan - er wurde 105 Jahre alt.

Übungen Online: Tai Chi und Qigong lernen - Zuhause mit DVDs:

Mit Qualitätssiegel mehr Ganzheitliche Gesundheit Lernen: Tai Chi Übungen DVD Download, Taijiquan-Übungen / Taiji-Übungen (Doku: Gesundheits-Tai-Chi).

Ganzheitliche Gesundheit Tai Chi, Taijiquan, Taiji, Qigong

Im Osten ist der Mensch eher geneigt, täglich etwas für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu tun. Auch ist der Stellenwert ganzheitlicher Gesundheit durchweg höher - es gibt ein gesteigertes Gefühl für ganzheitliche Zusammenhänge im Sinne der Yin-Yang-Philosophie.

Gesundheitssport: In diesem Zusammenhang propagiert das Tai Chi Zentrum sein Konzept der "baumstarken Gesundheit".

Über Wirksamkeit und Risiken von mehr als 50 verbreiteten Verfahren von Akupressur bis Zelltherapie informiert die Stiftung Warentest in ihrem Ratgeber Die Andere Medizin. Dort wird der Deutsche Taichi-Bund für Tai Chi/ Taijiquan und Qigong auch aktuell erwähnt.

Stiftung Warentest, Berlin, 5. neu bearbeitete Auflage 2006, ISBN 3–937880–35–6. Das Buch erhalten Sie für 34 Euro im Buchhandel.

Zu Gesundheit gehört auch eine gesunde, ausgewogene Ernährung.

Gesundheit - fühlt man sich unwohl oder ist ungesund, so wird man weder mit ruhigem Geist meditieren können noch Tai Chi als Kampfkunst ausführen können. Tai Chi als Gesundheitstraining konzentriert sich auf Stressabbau von Körper und Geist.

Zur Gesundheit gehört im Osten auch körperlich-seelische Entspannung

Der Begriff "Sung" ist eng verknüpft mit dem Begriff "Qi". Mehr zu Qi-Energie hier: Qi

Bewegungslehre > Tai Chi/ Taijiquan & Qigong

Aktuell: Foren, Blogs, Netzwerk-Bildung & Anleitungen leicht gemacht: Bewegungslehre > Tai Chi/ Taijiquan & Qigong:  (Doku: Gesundheits-Tai-Chi). 

Viele Meister raten von modernen, verkürzten Formen, wie z. B. der Pekingform ab.

Auswirkungen der Übungen des Tai Chi und Qigong auf die Gesundheit

Gesundheit, Fitness und Lebensqualität

Quelle: Statistiken Dt. Dachverband/ Gesundheitsprogramme/Fragebögen

Mit ganzheitlichen Gesundheitsprogrammen kann man sich physisch und psychisch bestens trainieren und hat eine gute Chance, gesund zu bleiben - und dies ohne teure Apparaturen und ohne Nebenwirkungen. Die harmonisch- fließenden Bewegungen "in Zeitlupe" sind für Frauen und Männer jeden Alters sowie für Übergewichtige geeignet. Auch Programme für Lehrer-Ausbildung sind empfehlenswert.

Vielfältigste  Auswirkungen der Programme des Dachverbands sind wissenschaftlich belegt. Zunächst wird man eine generelle Aufhellung der Stimmung bemerken und mehr Ruhe, Zuversicht und Gelassenheit im Alltag gewinnen. Zudem wachsen Gegenwartsgefühl, positive Grundeinstellungen, Lebensqualität und Zufriedenheit.

Allerdings stellen sich tiefergehende Wirkungen nur ein, wenn die Übungen korrekt ausgeführt und regelmäßig betrieben werden. Auch Qualität und Service des Anbieters sollten von Anfang an stimmen. Achten Sie deshalb bei Ihrer Suche auf das Qualitätssiegel Tai Chi/Qigong - baumstark und rundum gut !


 

 Effektive und attraktive Gesundheitsförderung

Unsere Umfragen zeigen: Gute Noten für unsere Gesundheitsförderung

Östliche Gesundheitsübungen wie Tai Chi sind attraktiv und hochwirksam. Sie haben jedem von uns viel zu bieten, denn sie weisen den Weg zu innerer Balance, mehr Widerstandskraft und hoher Lebensqualität.  

Sie wirken jedoch leider nicht durch ihre bloße Existenz oder einen Zauberspruch des großen Meisters, sondern man muss die Übungen korrekt erlernen und sie dann auch möglichst regelmäßig betreiben. 

Bei uns werden in großem Umfang Fragebogenaktionen durchgeführt - großenteils auch in Kooperation mit unabhängigen Dritten wie z.B. Krankenkassen und Betrieben. Auf wissenschaftlich-objektiver Ebene dokumentieren sie klar die außergewöhnlich positiven gesundheitlichen Auswirkungen unserer Gesundheitsförderungsmaßnahmen.

In diesen Fragebogenaktionen sprechen sich die Teilnehmenden sehr positiv über unsere Arbeit und ihre Effektivität in puncto gesundheitliche Wirkungen aus. 

So verschwinden beispielsweise bei vielen Teilnehmenden Rückenbeschwerden, Knieprobleme und andere Einschränkungen schon nach wenigen Monaten!

ANERKENNENDE STIMMEN AUS UNSEREN KURSEN ZU DEN PERSÖNLICHEN AUSWIRKUNGEN.

  • "dass ich als völlig unsportlicher Mensch in der Lage bin, einen Sport zu erlernen, der mir einen hohen Grad von Körperbeherrschung und Ausgeglichenheit ermöglicht, ist unglaublich".

  • "Mein Mann sagt immer: "Geh bloß zum Tai Chi - dann bist Du hinterher immer so pflegeleicht!"

  • "Tai Chi tut mir gut und entspannt, und macht frei von Stress und Alltag."

  • "Die Kombination von geistiger Konzentration und Körperlichkeit. Die langsamen Bewegungen geben die innere Ruhe, so wie sie auch aussehen".

  • "Bevor ich mit Tai Chi begann, hatte ich ca. alle ½ Jahr einen Hörsturz. Seit ich Tai Chi mache, hatte ich innerhalb von 3 Jahren nur einmal einen Hörsturz."

  • "Immer wenn ich Tai Chi gemacht habe, fühle ich mich PRIMA. Es kommt mir vor, wie eine Art von Meditation in Bewegung. Tai Chi muss man machen, um zu fühlen, wie gut es tut."

  • "Seit ich morgens Tai Chi mache, gehe ich stressfrei ins Büro."

  • "Seit ich Tai Chi übe, bin ich viel lockerer und kann besser mit Streßsituationen umgehen".

  • Ich bin Orthopäde von Beruf und empfehle vielen meiner Patienten seit langem das Tai Chi Zentrum!"

  • "Tai Chi macht mir den Kopf frei."

  • "Durch Tai Chi bin ich gelenkiger geworden".

  • "Tai Chi macht glücklich. Tai ist wichtig für mich".

  • "Seit ich Tai Chi mache, kann ich besser abschalten und habe ein Super-Körpergefühl".

  • "Tai Chi macht munter, und wie !"

  • "Freitags Tai Chi - locker und entspannt ins Wochenende."

  • "Tai Chi ist auch für alte Menschen sehr zu empfehlen, denn es hält beweglich Körper und Geist".

  • "Endlich warme Füße!! Seitdem ich morgens Tai Chi mache, gehe ich viel ruhiger, entspannter und gelöster den Tag an. das hält oft den ganzen Vormittag".

  • "Tai Chi war und ist eine wertvolle Begleitung bei den vielen Veränderungen auf meinem Lebensweg."

  • "Tai-Chi-Training schafft ein ruhiges, ausgeglichenes Gefühl."

  • "Linderung von Rückenbeschwerden, Meditation in Bewegung."

  • "Konzentration auf mich selbst, Koordination und Integration verschiedener Richtungen".

  • "Nicht nur gymnastische Übungen, das "ganzheitliche" tut gut. Als Ergebnis: Gelassen und heiter."

  • "Tai Chi entspannt mich, macht mich ruhig!"

  • "Tai Chi entspannt mich ganz ausgezeichnet. Besonders auf dem Nachhause-Weg fühle ich mich wie eine Feder. Es umgibt mich so eine gewisse Leichtigkeit."

  • "Ich übe Tai Chi, um abzuschalten. Es gelingt mir zunehmend besser, mich zu entspannen."

  • "Seit ich Tai Chi mache, habe ich keinen Hexenschuss mehr gehabt."

  • "Tai Chi gefällt mir, weil es das Bewußtsein für die eigene Bewegung schärft."

  • "Ich kam auf Empfehlung einer Krankengymnastin , um meine Rückenprobleme in den Griff zu bekommen. Die Schmerzen sind fast ganz beseitigt".

  • "Tai Chi hat mir mehr Körperbewusstsein und Harmonie sowie Resonanz in mein Leben gebracht."

  • "Tai Chi bedeutet für mich von der Anspannung zur Entspannung."

  • "Es gibt beim Tai Chi nur die Möglichkeit sich zu konzentrieren - ansonsten kriegt man die Form nicht hin".

  • "Durch Tai Chi konnte ich meine Standfestigkeit erhöhen/verbessern".

  • "Tai Chi gibt mir Ruhe und Gelassenheit für den Alltag".

  • "Tai Chi gibt mir ein freies, lockeres Gefühl nach den Übungen".

  • "Wenn ich unruhig oder aufgeregt bin ... kann ich keine Entspannungsübung machen, weil ich weder stillsitzen noch die Augen schließen kann. Am Tai Chi ist das Tolle, dass die Spannung durch die Bewegung abfließt und statt dessen Wärme und Ruhe einströmt".

  • "Allein die ruhige Atemübung ist in solchen Situationen einfach genial."

  • "Tai Chi erfordert keine Ausrüstung oder Spezialkleidung. Es ist von jedem machbar und trainiert auf sanfte Weise den ganzen Körper (man schwitzt ganz langsam)

  • "Die innere Haltung bei diesen östlichen Künsten gibt mir jedesmal sehr viel Ruhe und Gelassenheit. Ich hätte das früher nie für möglich gehalten. Ich bin jetzt schon seit acht Jahren dabei und lerne immer noch dazu."

  • "Tai Chi ist für mich persönlich wunderbar: Früher hatte ich oft Kopfschmerzen und war entsprechend schlechter Laune."

  • "Wenn ich nach dem Training völlig geschafft bin und dusche, denke ich manchmal, Tai Chi heißt Entspannungskunst, weil, wenn man fertig ist und sich freut, dass es vorbei ist, sich völlig entspannt...!"

  • "Aufgrund meines regelmäßigen Trainings bin ich viel gelenkiger geworden - ich merke es unter anderem daran, dass ich ohne Probleme mein Bett beziehen kann!"

Kann Tai Chi und Qigong auch von Kindern erlernt werden?

Ja - z. B. Sportvereine bieten oft auch Kurse für Kinder: Kinder Tai Chi Jugendliche Qigong

Tai Chi in Saarbrücken?

Ein neuer Arbeitskreis plant Unterricht für Tai Chi in Saarbrücken mit Dr. Langhoff: Der bekannte Lehrer informiert demnächst unter Tai Chi Saarbrücken über Einzelheiten der Seminare, für die man Zertifikate des Dachverbandes erhält. Diese werden bei vorhandener Primärqualifikation auch von Krankenkassen anerkannt.

Qigong-Wellness/ Tai-Chi-Wellness: Mehr Infos zu Auswirkungen der Übungen auf Körper, Geist und Seele

(Quelle: Arbeitskreis Gesundheits-Tai-Chi)

Naturheilverfahren

Für den heutigen Menschen gewinnen ganzheitliche Naturheilverfahren zunehmend an Bedeutung. Speziell für die westliche Lebenssituation mit ihrem Stress und Bewegungsmangel erweisen sich sanfte östliche Bewegungssysteme als hervorragend geeignet. Dies liegt nicht zuletzt an ihrer Besonderheit, sowohl die körperliche als auch die geistig-seelische Ebene des Menschen anzusprechen. Sie beruhen auf dem Taoismus und der Traditionellen Chinesischen Medizin. Unter Einbeziehung der Yin-Yang-Philosophie kann man sie auch als Lebensschule oder "Innere Kampfkunst" sehr positiv nutzen.

Gerade das Tai Chi hat in den letzten Jahren weltweite Beachtung erlangt und wird zunehmend mit modernen wissenschaftlichen Methoden untersucht. Insbesondere auf der physiologischen Ebene sind die positiven gesundheitlichen Auswirkungen mittlerweile durch viele Erfahrungsberichte und empirische Untersuchungen gut nachweisbar und wissenschaftlich belegt.

In vielen wissenschaftlichen Forschungen sind die positiven Auswirkungen des Tai Chi und Qigong auf die Gesundheit nachgewiesen. Dazu gehören: Kraft, Widerstandskraft, Immunsystem, Balance/ Gleichgewicht, Herz- und Lungenfunktionen, Gelenkigkeit, Arthritis und psychologische Funktionen. Viele davon besonders für Menschen mit chronischen Erkrankungen. Dennoch ist genauere Forschung wünschenswert, da die Rahmen der Untersuchungen unterschiedlich sind.

Viele Forscher befassen sich weltweit seit längerem mit dem Studium der Wirkungen des Tai Chi auf Gesundheit und Fitness . Positive Ergebnisse sind gesichert bei Gleichgewichtssinn/ Sturzgefahr, Gelenkigkeit und Herz-Kreislauf, Schmerz-Reduktion und Verminderung von Angst., Herz-Lungen-Funktion, Bluthochdruck, Schlaganfall, Arthritis und Multiple Sklerose.

Das Tai Chi Zentrum möchte den an seinen Gesundheitsförderungsangeboten  teilnehmenden Zielgruppen möglichst konkrete, gangbare Wege zu mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität aufzeigen. Zusätzlich zu den effektiven, mehrfach ausgezeichneten Gesundheitsprogrammen mit wurden dazu großzügige, erleichternde Rahmenbedingungen geschaffen, die das korrekte Lernen und Betreiben erleichtern. Wie wir aus zahllosen Rückmeldungen über die gesundheitlichen Auswirkungen wissen, können wir dadurch viele diesbezügliche Erwartungen erfüllen. Unsere Kooperationspartner haben zudem selbstverständlich im Verlauf der Zusammenarbeit gründliche Überprüfung der vereinbarten Qualitätssicherung betrieben. Dies führte im Laufe der Zeit zu zahlreichen, in dieser Kombination ungewöhnlichen Auszeichnungen!

Chinesische Ärzte wenden Tai Chi nicht nur zur Entspannung, sondern auch

  • Haltung: Zur Vorbeugung von Haltungsschäden,
  • zur Verbesserung der Beweglichkeit,
  • bei nervösen Störungen,
  • bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • bei Asthma,
  • bei Magen-Darm-Problemen und
  • bei Schmerzen in den Kniegelenken

Qigong und Tai Chi in der Krebs-Therapie

Meister Fu sagte immer: „Tai Chi und Qigong ist besser als Medizin“

So empfehlen immer mehr Ärzte Taijiquan ihren Patienten. Und es sollte auch jeder Interessierte von sich aus zuerst seinen Arzt konsultieren. Quelle: Qigong Gesundheitssport, Qigong-Lehrer.

Wellness/ Fitness/ Entspannung: Kurse fern vom Alltagsstress: Tai Chi Reisen Urlaub Ferien Qigong.

Die besten Übungen sind als DVDs erhältlich, im Sozialen Netzwerk auf Youtube eingestellt und kostenlos downloadbar: Tai Chi Netzwerk Youtube/ Taijiquan Netzwerk Youtube Taiji Netzwerk Youtube Qigong Netzwerk Youtube.

 

Lehrersuche für Tai-Chi- oder Qigong-Lehrer soll künftig einfacher werden: Die Referenten-Teams werden aktuelle Verzeichnisse erstellen.

Qi Gong wird z. B. bei folgenden Krankheiten erfolgreich eingesetzt:

Quelle: http://www.gesund.co.at/framgen.asp?url=/gesund/Alternativmedizin/Alternativmedizin_Qi-Gong.htm

Alpträumen, Aphasie (Sprachverlust), Atemsystemerkrankungen, Augenerkrankungen, Bluterkrankungen aller Arten, Brustkrebs, Chronische Erkrankungen aller Organsysteme, Chronische Erschöpfung u. Müdigkeit, Diabetes mellitus, Eßstörungen, Magersucht, Folgeerscheinungen von Schlaganfall, Folgeerscheinungen von Gehirntrauma, Folgeerscheinungen von halbseitiger Lähmung, Gefühllosigkeit der Extremitäten, Gehirngefäßerkrankungen, Gehirntumore, Gehörsturz, Gelenkprobleme, Gesichtslähmung, Gynäkologische Erkrankungen, Halbseitige Lähmungen, Hauterkrankungen, Hepatitis aller Typen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen aller Arten, Hexenschuss, Inkontinenz, Kalte Hände und Füße, Knochenproblemen, Kopfschmerzen, Krampfadern, Leberkarzinom, Lendenmuskelprobleme, Lungenkrebs, Mundhöhlenentzündung, Muskelstärkung u. Lebersystemharmonisierung, Nasenkrebs, Nervenschwäche, psychischen Erkrankungen, Nervensystemerkrankungen, Neuroendokrine Erkrankungen, Neurosen, Rachenkrebs, Rückenprobleme, Schlaflosigkeit, Schwellungen in den Beinen, Schwindelgefühlen, Sexualstörungen, Tinnitus, Ohrenerkrankungen, Trigeminus-Neuralgie, Übergewicht, Unfruchtbarkeit, Unterernährung, Urogenitalerkrankungen, Verdauungssystemerkrankungen, Verspannungen, Zahnschmerzen, Zungenentzündung (Glossitis)Neue Therapeuten-Kurse/Schulen/Literatur in Berlin Hamburg München Köln Bremen Essen Frankfurt/Main Stuttgart Dortmund Düsseldorf Duisburg Dresden Hannover Nürnberg Leipzig.

Studien zum Gesundheitssport Gesundheitssport Hamburg. Tai Chi Hamburg Eimsbüttel mit Dr. Stephan Langhoff: Tai Chi Eimsbüttel Hamburg Qigong. Tai Chi Hamburg Poppenbüttel mit Dr. Stephan Langhoff: Tai Chi Othmarschen Hamburg Qigong,

Qigong Tai Chi Tai Chi Qigong, Qigong Tai Chi Tai Chi Qigong, Qigong Tai Chi Tai Chi Qigong.

Dr. Langhoff zu Qi-Energie, Qi-Gong, Fajin und Gesundheit: Qi,

Thai Chi?: Tai Chi wird in der "Szene" und in "Sozialen Netzwerken" häufig falsch "Thai Chi" geschrieben. Die Info-Zentrale bekommt des Öfteren Anfragen zu "Thai Chi Lehrern/Thai Chi Trainern", "Thai Chi Kurse",  "Thai Chi Ausbildung",  "Thai Chi DVDs",  "Thai Chi Unterricht", "Thai Chi Netzwerken". Den Anfragenden wird dann erklärt, dass "Thai Chi" ja vermuten lasse, es hätte etwas mit Thai Boxen zu tun - schließlich sagt man ja auch Schattenboxen. Dennoch wird es weiterhin oft falsch geschrieben.

Haftungshinweis: Alle Ratschläge sind sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch ist eine Haftung für Personen- oder Sachschäden ausgeschlossen.

Hinweis: Diese Seiten dienen ausschließlich der persönlichen Information und stellen keine Beratung in Gesundheitsfragen dar. Bei Verdacht auf eine Erkrankung daher immer unverzüglich Ihren Arzt konsultieren.

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert.

Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.