Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Tai Chi Chuan > Gesundheit/ Medizin

Tai Chi Gesundheit Gesundheits-Tai-Chi

Fachberater der gesetzlichen Krankenkassen: http://www.krankenkassen.ausbildung-tai-chi.de/ Forum mit vielen weiteren Fragen und Antworten: Tai Chi Forum. Neue Forschungen: Yang-Familie: Unterschiedliches "Traditionelles Tai Chi Chuan" Yang Family.

Lesetipp: Updates und s in der Gesundheitsbildung finden Sie auf https://tai-chi-qigong-updates.net/ .

Qigong Tai Chi Bildungsprämie Weiterbildungssparen für Lehrer-Ausbildungen und -Fortbildungen

Qigong: Die Bildungsprämie Weiterbildungssparen wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert (Doku Prämien-Gutschein Tai Chi Qigong Wu Wei Taiji Quan Beratung Beratungsstellen).

Gesundheits-Tai-Chi - ein neuer Begriff

Spricht man von "Gesundheits-Tai-Chi" so nutzt man dies man in der Regel zu Abgrenzung von "Kampfkunst-Tai-Chi". Die Tendenz zu Gesundheits-Tai-Chi ist weltweit klar erkennbar - auch in China wird das Schattenboxen vornehmlich aus Gründen der Gesundheit betrieben und nicht zur Selbstverteidigung oder Wettkampf.

Yang Chengfu Center - Gesundheits-Tai-Chi?

Die Rolle der Gesundheit bei der Standardisierung des Yang-Taijiquan in Deutschland wird kontrovers diskutiert - s. Yang Chengfu Center,

Wellness/ Fitness/ Entspannung: Kurse fern vom Alltagsstress: Tai Chi Urlaub Ferien Qigong.

Hinweis: Tai Chi wird auch Taiji oder Taiji-Quan geschrieben (Quelle: Taiji)

Durch regelmäßiges Üben wird das zentrale Nervensystem stimuliert, wovon alle Organe des Körpers profitieren. Die Verdauung wird besser. Oft wird man durch Tai Chi gelassener, ausgeglichener und zufriedener. In vielen Ländern wird Tai Chi heute für Gesundheit und Fitness ausgeübt. In Krankenhäusern und Kliniken wird es mit zunehmendem Erfolg auch zur Rehabilitation eingesetzt. Die Balance des Körper-Qi wird erreicht durch richtiges Atmen, Entspannen der Muskulatur, ein waches aber ruhiges Bewußtsein sowie durch die gute Koordination der Ganzkörperbewegungen. Wie Untersuchungen zeigen, ist der Wu-Tai-Chi sehr gut für Gesundheitsförderung : Tai Chi Studies. Arbeitskreis Wu-Tai-Chi: Yang Tai Chi

Tai Chi Zentrum: Tai Chi Taijiquan Taiji & Qigong Gesundheit  Aktuell: Foren, Blogs, Netzwerk-Bildung & Anleitungen leicht gemacht: Qigong-Arbeitskreise Qi und Fajin).

Bildungsurlaub: Tai Chi Bildungsurlaub Tai Chi Meditation. (Mehr zu Yang Luchan, dem Gründer des Yang-Tai-Chi: Yang Luchan, Yang Jun Yang Zhenduo Videos Tai Chi.

Hinweis: Tai Chi wird auch Thai Chi geschrieben. Diese Schreibweise ist irreführend. Die Info-Zentrale bekommt des öfteren Anfragen zu "Thai Chi". Den Anfragenden wird dann erklärt, dass "Thai Chi" ja vermuten lasse, es hätte etwas mit Thai Boxen zu tun - schließlich sagt man ja auch Schattenboxen. Dennoch wird es weiterhin oft falsch geschrieben.

Tai Chi Handhaltungen

Siehe auch die unterschiedlichen Tai-Chi-Handhaltungen

Tai Chi Schwert

 

Eine Waffe zu halten und ihrer Eigenart entsprechend zu führen, kräftigt allmählich die Muskulatur in den Händen, den Armen und dem Rumpf, entwickelt ein bewegliches Handgelenk und eine bewegliche Taille. Tai Chi Schwert. Webinfo: Traditionelle Kampfkunst-Stehmeditation: Stehende Säule. DVDs Tai Chi Langform Yang-Stil: Tai Chi Langform DVDs, Yang Tai Chi Überblick: Yang Tai Chi

Dr. Langhoff informiert über Taiji in Deutschland - Telefon (040) 2102123: Web: Taiji Deutschland. Zu FAQ (Schreibweise, AALL Vetorrecht Lobby) siehe Update/ Verbände-Info/ Skript/ Expose/ Vortrag Thema DDQT Ausbildung von Dr.Stephan Langhoff

Prinzipien des Tai Chi

Die auch als "Essentials" oder "Internals" bezeichneten Hauptpunkte umfassen all das, was von der Fachwelt schon immer als unbedingt beachtenswert angesehen wurde. Diese Richtlinien reichen zurück bis zu den "Saltshop-Manuals", die von Wu Yuxiang bekannt gemacht wurden. Sie gehörten demnach also nicht zum Besitz der Yang-Familie und - noch wichtiger - sie stammen nicht aus dem Chen-Stil-Taijiquan, das ja angeblich der älteste Taiji-Stil sein soll. Jüngst stehen die Prinzipien wieder im Fokus des Interesses, weil Meister Yang Jun sie plötzlich als Merkmal zur Unterscheidung von "traditionellem Tai Chi" ansieht. Mit einer solchen, recht überraschenden Interpretation wird er allerdings nicht auf breite Zustimmung stoßen. Weiterlesen: Die 10 Tai-Chi-Prinzipien.

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.