Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung alle Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Yang Jun Seminare

In neuerer Zeit wandelt sich auch hierzulande das Bild von Meister Yang Jun. Zentrale Behauptungen zum Yang Family Tai Chi sind heute leicht widerlegbar. Im Zuge der umstrittenen Linienhalterschaft und der Gründung der "International Association" rückt immer mehr inszenierte Publicity wie der "Yang-Chengfu-Hype" in das Licht der Öffentlichkeit (Quelle Schulen Yang Chengfu Center).

Dr. Stephan Langhoff, der den Meister persönlich kennt, hat für die Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum ein vielbeachtetes Multimedia-Dossier publiziert, welches auf umfangreichem Quellen-Studium basiert. Die Hauptpunkte der Kritik ist in vier Bereiche gegliedert. Die Multimedia-Methodik mit Videos, Bildern, Info-Grafiken und Text-Dokumenten ist Teil der Lehrer-Ausbildung. Quelle: DTB-Webseiten-Rezension München Tai Chi Ausbildungen.

Die Analyse ermöglicht es, die strittigen Behauptungen mit neutralem Faktencheck zu überprüfen. Der kostenlose Service eignet sich sowohl für Laien als auch für Fachleute. Er wird auch im engeren Umfeld des Yang-Family-Tai-Chi seit langem intensiv genutzt (Rezension des Dossiers hier: Yang Family Tai Chi).

Yang Jun ( 杨军)

Dieser Artikel, das Seminar-Feedback, das Yang-Jun-Video-Stundenbild und die "Standardisierten Konzepte Deutschland" gehen zurück auf Vorarbeiten des Recherche-Verbundes zum Yang-Family-Taichi, Yang-Chengfu Center und zur Corporate Identity der "International Yang Family Tai Chi Association".

Vergleiche zahlreicher Yang-Jun-Videos mit anderen Yang-Family-Taichi-Meistern belegen, dass es sich um das modernisierte um keineswegs wie behauptet um das "Traditional Yang-Family-Taichichuan" handelt. Doch wer ist Meister Yang Jun 6. Generation Yang-Familie wirklich? Lobby-Verbände und Sozial-Medien liefern nur ein einseitiges, geschöntes Bild. Erst eine übergeordnete Sehweise kommt der Wahrheit näher. Der Dachverband DTB möchte dieser Unausgewogenheit entgegenwirken mit mehr Aufklärung über Yang Jun mittels Yang Jun Tai Chi Seminare7 DVDs/ Videos.

Yang Family pocht auf Verhaltenskodex für Lehrende

Yang Jun Yang Family Moral code: DiscipleshipEin ständiger Stein des Anstosses, der umfassend kritisiert wird, ist der "Yang-Family-Moralkodex", der nicht auf Wahrheitssuche basiert sondern auf den Fiktionen überkommener Wushu-Mustern. Er wurde bekanntlich von Yang Chengfu schriftlich fixiert. Auf der Grundlage des chinesischen "Wu-De" wird den Lehrenden ein rigider Verhaltenskodex auferlegt, der sowohl das Verhalten als auch das Denken in fest vorgegebene Bahnen lenkt. Dies kann für Laien die Abgrenzung zu Sekten und Religionsgemeinschaften erheblich erschweren. Dazu hat der DTB ein "Yang-Family-Moralkodex-Stundenbild" erstellt. Die kostenlosen audiovisuellen DTB-Stundenbilder nutzen hierzulande immer mehr Lehrende für ihren Unterricht und ihr eigenes Verständnis. Ihr laufendes Update umfasst stets moderne Erkenntnisse und größere Zusammenhänge. Download-Page-Update: Yang Chengfu.

Yang Jun Seminare - ein Überblick über die Versprechungen

Die Übungen des "chinesischen Schattenboxens" sind traditionell esoterisch geprägt. Beruhend auf dem Konzept von "Himmel-Erde-Mensch" versprechen sie die Entwicklung Innerer Kraft. Doch in Zeiten gestiegener Ansprüche an Erwachsenenbildung und die Transparenz der Taiji-Lehrer-Ausbildungen möchte heutzutage längst nicht jeder von einem esoterisch geprägten Lehrer unterrichtet werden. Doch glücklicherweise hat die gestiegene Verbreitung des Yang-Familien-Tai-Chi-Chuan auch zu einer Zunahme von Forschung und Recherche weltweit geführt. Die sich immer mehr durchsetzende Botschaft "Fakten statt Fiktionen" zielt auf Transparenz und Teilnehmerschutz auf dem Anbietermarkt. Der offizielle Linienhalter Yang Jun ist jedoch dem Gegenteil verpflichtet - dem Vermächtnis seines Urgroßvaters Yang Chengfu mit seinen an traditioneller Kampfkunst-Etikette ausgerichteten Ansichten. Deren Zeitgeist gilt vielen heutzutage mit Recht als überholt.

Die gut dokumentierten Forschungsergebnisse haben indes zahlreiche Lehrer motivert, "über den Tellerrand zu schauen" und ihr Verständnis durch Einbeziehung höherer Perspektiven zu vertiefen. Viele sind überrascht von den offensichtlichen Fehleinschätzungen in den Kern-Aussagen zum Tai Chi der Familie Yang. Auch in Deutschland entwickeln sich die Lehrer-Profile langsam weg von der Tradition einer Glaubenssache hin zu einer von wissenschaftlichem Faktencheck geprägten Ideologiefreiheit.

Yang Jun Videos: "Mini-Seminare" - directly from the source ?

Eine Einschätzung von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff: Was Yang Jun und sein Großvater Yang Zhenduo als "Traditional Yang-Family-Taijiquan" bezeichnen, entpuppt sich bereits auf den ersten Blick als eine neu entwickelte Kunstform, die eher auf Yang Chengfu basiert als auf der wirklichen Familientradition. Dies beweisen die Yang Jun Videos im Vergleich mit den Videos von Yang Zhenming, dem ältesten Bruder von Yang Zhenduo. Auch Yang Juns Seminare und Online-Mini-Seminare fußen daher nicht auf dem originalen Yang-Family-Taichichuan! Wer also die Videos der "Mini-Seminare" von Yang Jun empfiehlt, sollte fairerweise auch erwähnen, dass ihr "Etikett Yang Familienform" nicht zutrifft. Zahlreiche Techniken decken sich nicht mit der von Yang-Chengfu-Meisterschüler Fu Zhongwen. Yang Juns Motto für sein Tai-Chi-Symposium "directly from the source" hält also auch bezüglich seiner "Mini-Seminare" einem Faktencheck nicht stand. Mini-Seminare Yang Jun.

 

Yang Jun - Seminare und Ausbildung in Deutschland

Mehr zur Familie Yang als Ausrichter des Tai-Chi-Symposiums im Bericht von Taiji-Lehrer Joe www.tai-chi-qigong-meister.de/yang-family.htm sowie die Seite über Yang Jun

In Deutschland hat das Interesse an Esoterik, an Taiji-Geheimnissen der Unbesiegbarkeit stark nachgelassen. Zugenommen hat das Bedürfnis nach Transparenz - das konstatiert die Arbeitsgruppe Yang Jun und nennt ITCCA (London) und IYFTCCA (Seattle). Mittlerweile ist Yang Jun auch der einzige Vertreter der Yang-Familie, der noch Lehrgänge in Deutschland leitet - und das nur einmal jährlich. Seminare, Prüfungen und Rankings werden vom DTB nicht anerkannt. Gründe sind u. a. der Esoguru-Web-Auftritt und voreingenommene Prüfungsfragen. Eine Analyse der Gründe auf www.yang-family.yang-tai-chi.org. (Quelle: AK Yang Family Yang Jun Kurse Hamburg) (Ak Yang Jun Deutschland Köln Berlin).

Yang Family - from Generation to Generation ?

Yang Family members´claims that the secret transmissions inside the family continues from generation to generation without interruptions must be doubted. Yang Jun eg learnt directly from his grandfather Yang Zhenduo, who in turn learnt from his father Yang Chengfu only for a very short time starting supposedly when he was only 4 years old. Moreover Yang Chengfu stopped teaching the original Family Form and started something new to suit his students. (quoted from Yang Family Tai Chi).

Yang Jun und Yang Zhenduo: Vom Yang-Style zur Tradition?

Yang Zhenduo Buch Rezeinsion Yang-Style Taijiquan Morning Glory HongkongYang-Family vs Yang Style Video-Cover factcheckingHistorisch gesehen ist Yang Jun der erste, der von anfang an durchgängig den polarisierenden Begriff "Traditional Yang-Family-Taijiquan" benutzte und zum "Hype" inszenierte. Während seinen Eltern ja in der offiziellen Familien-Überlieferung nur eine Leerstelle zukommt, hatte ihre Vorgänger-Generation Yang Zhenduo ja zunächst nicht den Reklame-Rummel "traditionell" benutzt. Dies beweist u. a. sein erstes Buch "Yang Style Taijiquan", dass der Meister um Alter von 63 Jahren verfasst hatte. S. dazu die informative Buch-Rezension Yang Zhenduo v von Dr. Langhoff. Auch auf manchen Videos von Yang Zhenduo wird ja schlicht "Yang-Style" tituliert. Yang Juns Verband wurde ja auch zunächst nur bekannt unter dem Namen "International Yang Style Taijiquan Association (IA)". Yang Jun konnte sich damit gewiss nicht profilieren gegenüber Chu Kinghungs "International Tai Chi Association (ITCCA)". Die unlogische Propaganda von Yang Jun und mitgetragen von Großvater Yang Zhenduo gipfelt in der Widersprüchlichkeit, seine Schulen "Yang Chengfu Center" zu nennen. Der Namensgeber Yang Chengfu hätte niemals für sich beansprucht, "traditionelles Yang-Familien-Taichi" zu unterrichten! Hinweis Clearing House Yang Family Taijiquan.

Deutschland-Seminare: Yang Jun Köln Berlin Hamburg (Dr. Langhoff)

Dr. Langhoff ist Gründungsmitglied des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. und Leiter der Studygroup Yang-Family-Taiji-Hamburg. In Hamburg wurde das Yang-Family-Taichi von Mitgliedern der Familie persönlich unterrichtet und zwar von Yang Zhenduo und Fu Shengyuan auf Einladung von DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff. Siehe die Interviews des AK Yang-Family-Taichi-Hamburg.

Yang Juns Doppel-Rolle - 5. und 6. Generation zugleich?

Update-Hinweis: Die Seite Yang Juns Deutschland-Seminare wurde aktualisiert von AK Yang-Taijiquan > Yang-Familie > Yang Jun Bild in Öffentlichkeit > (Ak Yang Jun Köln Berlin).

Wir werfen einen genaueren Blick auf den Vertreter der Yang-Familie und das Yang-Taijiquan in der 6. Generation. Yang Jun ist jedoch zugleich der Linienhalter in der 5. Generation. Diese ungewöhnliche Doppel-Rolle hat ihm sein berühmter Großvater Yang Zhenduo in einer feierlichen Zeremonie zugeordnet. Yang Zhenduo war, z. B. bei seiner Lehrer-Tätigkeit in Hamburg Visionär und Realist zugleich, was ihn den chinesische Ministerien sicherlich sehr empfahl.

Yang Jun Seminare - Themen Diskussionen Kritiken Bild in Öffentlichkeit

Meldungen, Bewertungen/ Vorschläge/ Beiträge/ Zuschriften/ Lernhilfen. Neu für Berlin und Köln: Dr. Langhoff referiert über Yang Chengfu Center Berlin und Köln und Yang Jun Deutschland Berlin Köln

  1. I.Y.S.T.C.C.A/ IYFTCCA/ Affiliated Schools Membership
  2. Yang Jun Center Seattle/ Chinese National Sports Institute
  3. Yang Jun Herausforderungen/ Lineage/ Generationen
  4. Ranking Test/Ranking Prozeduren
  5. Martial Arts Etikette/ Unsicherheiten/ Westler
  6. Meisterschüler Zeremonien/ China Reisen/ Lernhilfen
  7. Symposium Nashville Vanderbilt University
  8. Yang-Jun-Discussion-Board
  9. Energy-Field/Force-Field/Lingkongjin/Tricks/
  10. Push Hands Tuishou Ausbildung DVDs Dalü
  11. Yang Chengfu Center - Weisungen aus dem Ausland / Beiträge
  12. (Ak Yang Jun Deutschland Köln Berlin).

Quelle: Deutschland Yang Jun

Yang Jun Videos und Yang Zhenduo Videos - Rezensionen Reviews

Yang-Family-Tai-Chi von von Generation zu Generation überliefertDie Lehrvideos von Yang Jun und Yang Zhenduo sprechen eine klare Sprache, doch ihr harmonisch-schönes Bild von stetig überlieferter Tradition und einheitlicher Familie bekommt immer mehr Risse. Oder anders gesagt: Es ist unhaltbar und selbst von Laien leicht widerlegbar. Gerade für seriöse Institutionen - z. B. der Gesundheitsbildung - ist es daher problematisch, Kurse für Yang-Family-Taijiquan anzubieten. Zu lang erscheint die Mängelliste bzgl. weltanschaulicher Neutralität. Quelle: Rezension Annual Reviews Clearing House Yang Family Taijiquan: Yang Family.

Yang Familie - Umfragen, Community, Updates/ Faktencheck

Im Internet kursieren zum Thema Yang Jun Lehrgänge zahlreiche Vermutungen, viel Intransparentes zum Familienstil/ Stammbaum und manch Kontroverses.

Yang Familie - Arbeitskreis Yang-Tai-Chi

Die Yang-Familientradition und ihr Bezug zu Yang Jun und seinen Yang Chengfu Centern verdient einen genaueren Blick, denn genau genommen ist vieles dabei selbst für renommierte Fachleute intransparent.

Yang Jun jetzt bei Eso-Guru

Tai-Chi-Meister Yang Jun wird auch als ein Esoterik-Meister bei Eso-Guru geführt, Er ist dort übrigens meines Wissens der einzige aus dem Bereich Tai Chi. Dies zeigt leider die immer noch enge Beziehung von Yang-Taijiquan der Yang-Familie mit dem Bereich Esoterik. Siehe dazu auch die Abgrenzung zu dem traditionellen, taoistisch-buddhistischen Komplex Himmel Erde Mensch sowie die Beurteilungen auf   .

Yang Jun, Yang Zhenduo und Falun Gong

Yang Zhenduo und Falun-Gong-Sekte In diesem Zusammenhang betont Yang Zhenduo auch, dass in China beim Auftreten der Falun-Gong-Bewegung weitere Menschen Tai Chi praktizierten, um ein Signal gegen Falun Gong als Sekte zu setzen. Eine öffentliche Stellungnahme von Yang Jun ist nicht bekannt.

Yang Jun Deutschland-Kurse Hamburg, Yang-Familie, Yang-Family-Tai-Chi-Chuan

mit freundlicher Genehmigung des Yang-Chengfu-Arbeitskreises und der Center-Community des Dachverbandes Yang Chengfu Center, Quelle Yang-Familie Yang Jun DVDs Hamburg Yang Familie.

Meister Yang Jun in Hamburg Yang-Family Tai Chi Chuan

Yang Jun Videos - wirklich Yang-Chengfu-Tradition ?

Yang Jun beim Unterricht in Hamburg für Schüler von Dr. Langhoff

YangAuthentisches traditionelles Tai Chi der Yang-Familie wird hier in Deutschland trainiert mit Yang Jun, dem Enkel von Yang Zhenduo. Yang Jun unterrichtet hier auf Einladung von Dr. Langhoff, in Hamburg das traditionelle Tai Chi aus Yongnian in Theorie und Praxis. Themen waren u. a. die Prinzipien, Historie/ Entwicklung, Yang-Familie, Entspannung, Authentisches Tai Chi/ Klassisches Tai Chi/ Traditionelles Tai Chi/Inneres Tai Chi sowie Faszien Qigong.

Anders als bei vielen anderen Yang-Jun-Seminaren gibt es vom Hamburger Unterricht sehr viele Fotos ((s. dazu auch für die Berliner Region den Deutschland-Arbeitskreis Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Berlin) .

Yang Jun: Yang-Chengfu-Tradition in Hamburg

Quelle Yang Jun DVDs/ Yang Zhenduo Foto-Archive Center: Yang Jun Deutschland, (s. Thema Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln)

Anm. Dr. Langhoff: Yang Jun Köln Berlin erstmalig in Deutschland?

"Erstaunt las ich kürzlich, dass Yang Juns Seminare in Köln und Berlin seine ersten in Deutschland gewesen sein sollen - der Schreiber hat offenbar nichts von Yang Juns Unterricht in Hamburg gewußt. Doch gerade, wenn es um Standards und deren Weiterentwicklung in der Lehrer-Ausbildung geht, sollten sogenannte "Fachleute" schon genauer hinschauen. Auch stimmt es ja nicht, dass Yang Jun der Sohn von Yang Zhenduo ist - richtig ist, dass er dessen Enkel ist. Und ganz sicher stimmt es nicht, wie ein Schüler von Yang Jun schreibt, das dieser das gesamte Wissen von Yang Luchan "unverändert" unterrichtet (wie kann jemand so etwas schreiben und/oder glauben!). " Siehe dazu auch das Thema F. Grothstück Köln. Verbände-Kritik: Yang Chengfu Tai Chi Center.

Yang Jun Videos: Neuerung der Gewichtung im Bogenschritt?

DiskussionDiese Neuerung ergibt sich aus dem Lehrposter der International Yang-Style Association im Journal 4 (Quelle www.yang-chengfu.org . Sie ist die Organisation seiner Yang Chengfu Center. Auf Seminaren des Dachverbandes werden solche Neuerungen und Varianten des Yang-Stils häufig vorgestellt und diskutiert.

Yang Jun Leiter der IA mit Sitz in Seattle

Seit 1995 hat Yang Jun als Vizepräsident der "Shanxi Province Yang Style Tai Chi Chuan Association" gearbeitet. Im August 1999 zog er mit seiner Familie nach Seattle, wo er neben seiner Arbeit für die International Association eine Tai-Chi-Schule eröffnet hat.

Yang Jun und staatliche chinesische Stellen

Inwieweit Yang Jun mit chinesischen Stellen zusammenarbeitet, wird unklar gehalten - in Foren wird beispielsweise über die Zusammenkünfte mit führenden Meistern der anderen Stile Chen, Wu, Wuu und Sun diskutiert, die vermuten lassen, dass an einem stilartübergreifendem Taijiquan gearbeitet wird. Dazu siehe auch die Diskussion um Änderungen des Yang-Stils, die diesen angleichen an beispielsweise den Chen-Stil. Begriffe und Formulierungen auf www.yang-chengfu.info

 

Die formale Ernennung von Meister Yang Jun durch Großvater Yang Zhenduo.

Yang Jun 5. Generation LinienhalterDie formale Ernennung von Yang Jun zum 5. Vertreter des Yang-Familien-Taijiquan seit Yang Luchan durch Meister Yang Zhenduo auf dem Tai Chi Symposium in den USA wird es erleichtern, die unterschiedlichen Taijiquan-Stile zu einigen und künftig mehr die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund zu stellen. Denn eine kontinuierliche Anpassung des Tai Chi Chuan an gesellschaftliche Veränderungen ist für viele sinnvoll und notwendig. Dies begann bereits mit dem Gründer Yang Luchan und wurde fortgeführt von Yang Chengfu, der dritten Generation. Während Yang Zhenduo die Form nach seiner Aussage überhaupt nicht veränderte, ist er wahrscheinlich, dass nun in der fünften Generation durch Yang Jun Anpassungen vorgenommen werden.

Meister Yang Jun (Enkel von Yang Zhenduo) Yang Family-Tai-Chi-Chuan

Das Yang-Familien-Tai-Chi-Chuan hat sich seit der Gründung durch Meister Yang Luchan stark verändert und ist genau genommen keine Innere Kampfkunst sondern ein der Gesundheit dienliches "Schattenboxen". Yang Chengfu, der Urgroßvater von Yang Jun hat dafür bekanntlich Standards gesetzt (Yang Chengfu Center). In diesem Zusammenhang spielt auch die chinesische Regierung und ihr Sportministerium eine gewichtige Rolle! Belege sind u. a. Yang Jun Videos

Yang Jun und die anderen Tai-Chi-Stile/ Organisationen: Welt-Tai-Chi-Chuan ?

Fachleute sehen Yang Jun als einen Bestandteil eines möglichen Zusammenschlusses mit den anderen Haupt-Stilen Chen-Tai-Chi, Sun-Tai-Chi, Wu-Tai-Chi und Wuu-Tai-Chi. Eine besondere Rolle dabei spielte das erste Tai-Chi-Symposium 2009 in Nashville. Man kann gespannt sein auf das zweite Tai Chi Symposium 2014 in Louisville (Tai Chi Symposium). Die Yang Jun von seinem Großvater Yang Zhenduo zugewiesene Stellung als Linienhalter der 5. Generation wird von vielen Organisationen skeptisch beurteilt und nicht als "Inneres Tai Chi" eingeordnet. Mehr zum Thema Yang Jun, ITCCA und Chu Kinghung: Chu King Hung.

Yang Jun und Insider-Infos zum Yang-Familien-Stil Yang Jun DVDs

Yang Jun DVDsVorankündigung in Kooperation mit der Dt. Yongnian Gesellschaft: Insider-Seminar mit Dr. Langhoff: Dabei geht es auch um Vergleich der Form von Yang Jun und seinem Urgroßvater Yang Chengfu. Dessen ältester Sohn Yang Zhemming hat ja bekanntlich das ursprüngliche Yang-Familien-Tai-Chi bevorzugt und nicht das neue "leichtgemachte " Tai Chi seines Vaters Yang Chengfu. Auch die Kampfkunst (Martial Arts Applications) von Yang Jun sind Thema. Auch die Variante mit Yang Shou Chung dem ältesten Sohn von Yang Chengfu wird diskutiert. Hinweis: Das Seminar hat großen Anklang gefunden und wird wiederholt. Zudem wird der Stoff in die Lehrer-Ausbildung des Dachverbandes als Modul integriert.

Kontroverse Diskussionen zu Yang Chengfu, Yang-Family/ Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center s. Yang Family Taijiquan Center Köln Berlin

 

 

Yang-Familien-Stil Lehrer-Ausbildungen mit Qualitätssiegel Tai Chi Zentrum

Yang Jun Arbeitskreis Yang Chengfu Center Köln Berlin

Zu chinesischen Lehrmeistern existieren beim Dachverband zahlreiche Arbeitskreise - auch zu Yang Jun. Themen sind Seminare, Didaktik, vorbereitende (Qigong-)Übungen, gesundheitliche Auswirkungen des Trainings, Kampfkunst/ Wushu, Qualität und Persönlichkeit der Leitungen der Yang-Chengfu-Center, Beantwortung von Fragen der Teilnehmenden und Aspekte des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Quelle AK Köln, AK Berlin

Yang Jun Arbeitskreis Yang Chengfu Center Köln Berlin

Ein Arbeitskreis ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, die Presseberichte über Yang Jun Hamburg und die Qualitätssicherung der Angebote. Quelle AK Köln, AK Berlin

Presse:

Quelle Yang Jun in Hamburg: Beispiel Presseberichte

Weiterlesen Yang Jun

Tai Chi Qigong Ausbildungen in ganz DeutschlandAusbildung Deutschland
Beginn sofort & überall

Kosten: 369 € bis 1360 € (Raten ab 60 € mögl.), professionell, passgerecht, flexibel, Kassen-Zulassung, Bildungsurlaub in 12 Bundesländern.  4 Wochen x pro Jahr finden garantiert statt, Mo-Fr, je 55 Zeitstd, Minimum 1, empfohlen 4.

SEMINARE 2016 u. 2017
Seminare zur freien Auswahl innerhalb 2 Jahre
 11.03. - 13.03.16 nur Qigong
 14.03. - 18.03. 16
 18.03. - 20.03. 16 nur Tai Chi
 30.05. - 03.06. 16
 12.08. - 14.08. 16 nur Tai Chi
 15.08. - 19.08. 16
 7.10. - 9.10. 16 Jahresseminar
 21.10. - 23.10. 16 nur Qigong
 24.10. - 28.10. 16
 13.03. - 17.03. 2017
 29,05. - 02.06. 2017
 28.08. - 01.09. 2017
 16.10. - 20.10. 2017

Prüfungen

Freiwillig während der Lehrgänge

Qigong Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung

Akkreditierung im Bundesverband

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland - Fragebogen-Auswertung

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

 

Neue DVDs kostenlos

Dalü

Taiji-Qigong-Übungen


Poster-Lernhilfen

Poster
Tai Chi Poster

 

Jahresseminar-Berichte

Yang-Family-Taichichuan Research
Dalü, Tuishou, Fajin

 


DVD-Planungen 2
Dalü

Push Hands & Dalü

 

 

DVD-Planungen 4

Tai

Innere Kampfkunst

 

DVD-Planungen 5

Lebensenergie Qi

© 2013 Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi & Qigong e. V. 040-2102123