Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Großmeister Yang Jun (6. Generation Yang-Familien-Taijiquan)

Wer das Tai Chi Chuan der Yang-Familie unverfälscht erlernen möchte, stößt bei der Recherche rasch auf den offiziellen Vertreter Großmeister Yang Jun. Doch ist er hier an der richtigen Adresse? Meistens ja, denn viele Interessierten geht es nicht um Fakten - lieber lassen sie sich einfangen von Folklore, Legenden und Wunschträumen. Doch unterm Strich sollte jeder die Wirklichkeit höher schätzen als gebetsmühlenartige Mantras von Heilslehren chinesischer Taiji-Gurus.

Yang Jun - Großmeister des Yang-Familien-Taijiquan

Vielen ist der Linienhalter Yang Jun bekannt durch seine Seminare rund um den Globus und speziell in den USA. Der charismatische Großmeister wird von seiner Fan-Gemeine weitgehend unkritisch gesehen - seine "Yang-Chengfu-Center" gelten seiner Community als "Yang-Stil-Mekka". GM Yang Jun ist seit vielen Jahren der offizielle Linienhalter des "Traditional Yang-Family-Taijiquan". Somit ist er einschlägig anerkannt und als Experte ausgewiesen für das Tai Chi Chuan der Yang-Familie in der 6. Generation seit Yang Luchan.

So weit so gut - aber es gibt etliches, was dieses harmonische Bild entscheidend relativiert und unter den Begriff der "Politischen Korrektheit" fällt. Mittlerweile wird Yang Juns Reputation selbst von Yang-Stil-Praktizierenden kritisch eingeschätzt - zu recht, denn was auf den ersten Blick als Bilderbuch-Karriere eines chinesischen Tai-Ch-Meisters erscheint, läßt bei Würdigung der Fakten zentrale Fragen offen, die unvoreingenommen beantwortet werden sollten.

DTB-Geschäftsführer erläutert dazu einige Hintergründe. Weitgehend unbekannt ist, daß Yang Jun als junger Mann seinen ersten Unterricht außerhalb Chinas in Hamburg leitete. Dr. Langhoff hatte Yang Zhenduo und Yang Jun 1994 in die Hansestadt eingeladen, damit sie ihre Sicht zur "Traditionellen Yang-Taijiquan-Familien-Form" seinen Schülern darlegen konnten.

Yang Jun und die Yang-Familie - kritische Einschätzung von Dr. Langhoff

Mit der offiziellen Linienhalterschaft hat Yang Jun die höchste Stufe in der Familien-Hierarchie erklommen - und hier beginnen die Unklarheiten. Nachdenklich macht zunächst die völlig untypische einhellige Bestätigung von Vertretern aller Taiji-Dynastien, deren Gemeinsamkeiten sich ja ansonsten eher in Grenzen halten. Sicher haben hier die chinesischen Funktionäre ein gewichtiges Wort mitgeredet. Hinzu kommt die sicher einmalige Formalie, daß Yang Zhenduo vor seinem Tode seinen Enkel "adoptiert" hat. War dies ein "Schachzug", um Kritikern entgegenzutreten?

Offenbar mußte hier das Mantra "From Generation to Generation" gerettet werden, obwohl Yang Juns Vater Yang Daofang gar keine Meister-Graduierung vorzuweisen hatte und seinen Sohn ja auch gar nicht ausgebildet hatte. Wenn Yang Jun also Urkunden unterzeichnet mit "5. Generation", so ist dies bestenfalls ein Wunschdenken, welches den Eindruck erweckt, daß er die Urteilskraft seiner Schüler als sehr gering einschätzt.

Wie schnell Glaubwürdigkeit verspielt werden kann, zeigt der Marketing-Slogan "Traditional Yang-Family-Taijiquan". Er offenbart ein Wunschdenken jenseits jeglicher Realität, denn sein Großvater Yang Chengfu, immerhin der Namensgeber von Yang Juns "Yang-Chengfu-Centern" hatte ja stets betont, daß er eine veränderte und verinfachte Version des Familienerbers öffentlich gemacht hatte und keineswegs das "Yang-Familien-Tafelsilber".

Großmeister Yang Jun - FAQ

Yang Jun wurde 1968 in Taiyuan, Shanxi, China, in die berühmte Yang-Familie der Kampfkünstler geboren. Er ist ein Sohn von Yang Daofang und ein Enkel von Yang Zhenduo. Er ist ein direkter Nachkomme von Yang Chengfu und von Yang Luchan, dem Schöpfer des Yang-Stil Tai-Chi-Chuan. Yang Jun ist ein Nachkomme der sechsten Generation der Yang-Familie von Tai Chi Chuan und der fünfte Linienhalter dieses Stils.

Großmeister Yang Jun - Wiki-Eintrag der "gefühlten Fakten"

Dieser nicht untypische "Wikipedia-Spin" ist von DTB-Forschung und Recherche allerdings längst in wichtigen Punkten stark relativiert.

Wer das Yang-Stil-Taijiquan erlernt, fragt in aller Regel seinen Lehrer "Wo hast Du die von Dir unterrichtete Yang-Taiji-Form gelernt und wie ist Deine Position zur Yang-Familie"? Daß die Antwort oft vage ausfällt oder falsch ist, kann unterschiedliche Gründe haben - aber allein der Fakt ist bezeichnend für eine "Taiji-Szene", in der Esoterik-Folklore und Romantik mehr bedeuten als Sorgfalt und wissenschaftliche Recherche. Dr. Stephan Langhoff erklärt die Hintergründe. Siehe dazu auch die Seite zu Yang Chengfu, Glossar, das DTB-Personen-Register und die neuen Forschungen zu Innere Kraft im Taijiquan und Qigong.

Yang Jun Seminare

Hinweis: Lehrgänge von Yang Jun werden vom DTB nicht angerechnet. Mehr zu Yang-Jun-Seminaren hier. Taijiquan Ausbildung Berlin. Siehe auch Website-Review / Credentials der International Yang Camily Tai Chi Chuan Association.

Teilnehmern fehlt häufig Hintergrundwissen, um Fakten von Fiktionen zu trennen. Stattdessen geht es bei solchen "Events" primär um "gefühlte Fakten". Eine Teilnehmerin des Yang-Jun-Seminars in Siegen, die ein eigenes Taiji-Studio besitzt, sagt in einem Fernseh-Interview über den Lehrgang: "Bei einem Großmeister habe ich keine Erwartungen sondern eine Gewißheit." Jeder Teilnehmende sollte dabei mithelfen, den Stellenwert von Fakten zu erhöhen und Wunschträume "gefühlter Fakten" kritisch zu hinterfragen!

GM Yang Juns Unterricht entspricht nicht den hohen DTB-Richtlinien und wird daher für Lehrer-Zertifizierung nicht anerkannt. Seine Schüler können jedoch Nachschulungen absolvieren. Die DTB-Lehrangebote zu Yang Chengfu und seinen "Essentiellen Punkten" werden im Kompakt-Unterricht vermittelt. Das Block-Format ermöglicht effektiven Lernerfolg und erleichtert zudem die Gruppendynamik. Block-Module werden viermal jährlich durchgeführt. Die Termine werden im aktuellen Kurs-Kalender bekannt gegeben.

In neuerer Zeit wandelt sich auch hierzulande das zuvor oftg kritiklos anerkannte Bild von Meister Yang Jun. Er präsentiert sich ja gern als hilfreicher und erfahrener Mentor für alle Ratsuchenden. Sein internationales Profil als anerkannt und einschlägig ausgewiesener offizieller Linienhalter "von Generation zu Generation" steht bekanntlich auf tönernen Füßen, da sein Vater Yang Daofang nie ein Linienhalter gewesen ist.

Auch weitere zentrale Behauptungen zum Yang Family Tai Chi sind heutzutage leicht widerlegbar. Im Zuge der umstrittenen Linienhalterschaft und der Gründung der "International Association" rückt immer mehr die inszenierte Publicity wie der "Yang-Chengfu-Hype" in das Licht der Öffentlichkeit (Quelle Schulen Yang Chengfu Center). Angesichts der esoterisch-traditionellen Orientierung von Yang Jun (s. Webauftritt auf Esoguru.com) ist eine klare Abgrenzbarkeit zu sekten-artigen Strukturen nicht gegeben.

Dr. Stephan Langhoff, der den Meister persönlich kennt, hat für die Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum ein vielbeachtetes Multimedia-Dossier publiziert, welches auf umfangreichem Quellen-Studium basiert. Die Hauptpunkte der Kritik ist in vier Haupt-Bereiche gegliedert. Die Multimedia-Methodik mit Videos, Bildern, Info-Grafiken und Text-Dokumenten ist Teil der Lehrer-Ausbildung. Quelle: DTB-Webseiten-Rezension München Tai Chi Ausbildungen. Kommentierte Beurteilung/ Feedback Hannover Tai Chi Ausbildung .

Die Analyse ermöglicht es, die fragwürdigen Behauptungen und Versprechungen mit neutralem Faktencheck zu überprüfen. Der kostenlose Service eignet sich sowohl für Laien als auch für Fachleute. Der frei verfügbare Faktencheck wird selbst im engeren Umfeld des Yang-Family-Tai-Chi intensiv genutzt - offenbar verlassen sich manche Schüler nicht mehr allein auf den Meister. Auch wurden seit der DTB-Aufklärung manche Webseiten schon entsprechend abgeändert. (Rezension des Dossiers hier: Yang Family Tai Chi).

Tipp: Stets sollte man Yang-Jun-Seminare im Zusammenhang mit den von ihm veranstalteten Tai Chi Symposien behandeln, da hier die übergeordneten Aspekte der Familien-Politik der Haupt-Stile sichtbar sind. Auch die Analyse der zahlreichen Austritte aus Yang-Family-Tai-Chi-Verbänden ermöglicht tiefere Einblicke in die Strukturen und Spannungsfelder der Yang-Familie. Weiterlesen Yang Jun Seminare Kiel Siegen Berlin Köln.

Yang-Family-Taijiquan-Update

Yang Jun esoguru.com Yang-Family-Taijiquan-UpdatesYang Juns Webauftritt auf Esoguru.com paßte von anfang an gut zum Image der "International Yang Style Taijiquan Association" und ihrer Seattle-Mission einer "Heilslehre zum Wohle der Menschheit". Auch die von Yang Jun inszenierten "Disciple-Ceremonies" machen in diesem Esoterik-Rahmen Sinn. Mit Foto-Belegen und Original-Zitaten berichtete der DTB-Zentralverband über diese Sachlage und distanzierte sich davon mit Verweis auf Ideologie-Freiheit in der Gesundheitsbildung. Nun berichten Surfer kürzlich von einem seltsamen Phänomen: In der Google-Bildersuche taucht der untere Teil der Collage auf - und der Link führt direkt zum DTB. Woher stammt also der "Spenden-Aufruf"? Weiterlesen: Yang-Family-Taijiquan-Updates.

Online-Doku: Meister Yang Chengfus Prinzipien

Tradition und Moderne sind für viele Yang-Taijiquan-Organisationen eine Art Sprengstoff. Andererseits bilden die Prinzipien, die Altmeister Yang Chengfu aufschreiben ließ, eine Art Kitt. Kostenloses ZPP-Stundenbild zum Download über die "Taiji-Grammatik des Yang-Stils:  www.prinzipien.tai-chi-verband.de/ . Seit Yang Chengfus Kommentaren seiner persönlichen Auffassung der Yang-Taiji-Prinzipien gilt die Stilrichtung auch als Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin: www.yang-chengfu-tai-chi.net/prinzipien.html.

Yang Jun ( 杨军) - 6. Generation Yang-Familie

Dieser Artikel, das Seminar-Feedback, das Yang-Jun-Video-Stundenbild und die "Standardisierten Konzepte Deutschland" gehen zurück auf Vorarbeiten des Recherche-Verbundes zum Yang-Family-Taichi, Yang-Chengfu Center und zur Corporate Identity der "International Yang Family Tai Chi Association".

Vergleiche zahlreicher Yang-Jun-Videos mit anderen Yang-Family-Taichi-Meistern belegen eindeutig, dass es sich um das modernisierte und keineswegs wie behauptet um das "Traditional Yang-Family-Taichichuan" handelt. Warum diese Täuschung und wer ist Meister Yang Jun wirklich? Warum ist er manchmal die 5. Generation Yang-Familie und manchmal die 5. ? Lobby-Verbände und Sozial-Medien liefern nur ein einseitiges, geschöntes Bild. Erst eine übergeordnete Sehweise kommt der Wahrheit näher. Der Dachverband DTB möchte dieser Unausgewogenheit entgegenwirken mit mehr Aufklärung über Yang Jun mittels Yang Jun Daofang Tai Chi Seminare Berlin Köln Kiel Siegen / DVDs/ Videos (Kommentierte Fassung Seminare Hamburg im Vergleich zu Seminaren Berlin Kiel Siegen Köln).

Das Tai Chi Chuan (Taijiquan) der Yang- Familie - Generationen, Stammbäume und Lineage

Welcher Meister steht für das "traditionelle Yang-Stil-Tai-Chi-Chuan"? Das hat sich wohl jeder Yang-Stilist angesichts der vielen selbsternannten Protagonisten schon einmal gefragt - und die Frage ist berechtigt. Die Suche nach der geeigneten Schule sollte davon primär bestimmt werden. Analysen, Umfragen und Recherchen des DTB-Zentralverbandes können zur besten Antwort beitragen - und zwar jenseits von Guru-Kult und Lobbyismus. Die DTB-Untersuchungen belegen klar: Viele Yang-Stil-Praktizierende schöpfen ihr "Wissen" über die Yang-Familie leider aus Quellen, die einem Fakten-Check nicht standhalten. Legenden und "gefühlte Fakten" scheinen bei einem Großteil der Adepten attraktiver zu sein als Verifikation und Beweise. Dies mag in Kampfsport-Verbänden die Regel sein und in der Wushu-Community gut ankommen, aber der DTB geht auch hier den unbequemeren Weg der unvoreingenommenen Überprüfbarkeit. Die Genealogie der Dynastien chinesischer Familien verdient einen genaueren Blick - und dies gilt auch für die Yang-Familie. Hinter den Kulissen wird erbittert gekämpft und die Deutungshoheit bzgl. Lineage, Tradition und Moralvorstellungen. Die faktischen Grundlagen für dieses komplexe Feld sind aus den Stammbäumen seit Yang Luchan gut ersichtlich. Jenseits von Wunschdenken, Schwärmerei und Werberummel bilden sie eine seriöse Checkliste zur Überprüfung aller sogenannter "offiziellen" Behauptungen.

Yang Familie pocht auf Verhaltenskodex für Lehrende

Yang Jun Yang Family Moral code: DiscipleshipEin ständiger Stein des Anstosses, der umfassend kritisiert wird, ist der "Yang-Family-Moralkodex", der nicht auf Wahrheitssuche basiert sondern auf den Fiktionen überkommener Wushu-Muster. Er wurde bekanntlich von Yang Chengfu schriftlich fixiert. Auf der Grundlage des chinesischen "Wu-De" wird den Lehrenden ein rigider Verhaltenskodex auferlegt, der sowohl das Verhalten als auch das Denken in fest vorgegebene Bahnen lenkt. Dies kann für Laien die Abgrenzung zu Sekten und Religionsgemeinschaften erheblich erschweren. Dazu hat der DTB ein "Yang-Family-Moralkodex-Stundenbild" erstellt. Die kostenlosen audiovisuellen DTB-Stundenbilder nutzen hierzulande immer mehr Lehrende für ihren Unterricht und ihr eigenes Verständnis. Ihr laufendes Update umfasst stets moderne Erkenntnisse und größere Zusammenhänge. Download-Page-Update: Yang Chengfu Studio.

Yang Jun Seminare - ein Überblick über die Versprechungen

Die Übungen des "chinesischen Schattenboxens" sind traditionell esoterisch geprägt. Beruhend auf dem Konzept von "Himmel-Erde-Mensch" versprechen sie die Entwicklung Innerer Kraft. Doch in Zeiten gestiegener Ansprüche an Erwachsenenbildung und die Transparenz der Taiji-Lehrer-Ausbildungen möchte heutzutage längst nicht jeder von einem esoterisch geprägten Lehrer unterrichtet werden. Doch glücklicherweise hat die gestiegene Verbreitung des Yang-Familien-Tai-Chi-Chuan auch zu einer Zunahme von Forschung und Recherche weltweit geführt. Die sich immer mehr durchsetzende Botschaft "Fakten statt Fiktionen" zielt auf Transparenz und Teilnehmerschutz auf dem Anbietermarkt. Der offizielle Linienhalter Yang Jun ist jedoch dem Gegenteil verpflichtet - dem Vermächtnis seines Urgroßvaters Yang Chengfu mit seinen an traditioneller Kampfkunst-Etikette ausgerichteten Ansichten. Deren Zeitgeist gilt vielen heutzutage mit Recht als überholt.

Die gut dokumentierten Forschungsergebnisse haben indes zahlreiche Lehrer motivert, "über den Tellerrand zu schauen" und ihr Verständnis durch Einbeziehung höherer Perspektiven zu vertiefen. Viele sind überrascht von den offensichtlichen Fehleinschätzungen in den Kern-Aussagen zum Tai Chi der Familie Yang. Auch in Deutschland entwickeln sich die Lehrer-Profile langsam weg von der Tradition einer Glaubenssache hin zu einer von wissenschaftlichem Faktencheck geprägten Ideologiefreiheit.

Yang Daofang

Als Yang Jun seine Statistik zum Mitgliederschwund der letzten 10 Jahre verkündete, wird so manchem in der Community der Atem gestockt sein: Es war ein Erdrutsch von ca. 70 % zu verzeichnen! Warum waren so viele Schüler so unzufrieden, daß sie austraten? Spielten dabei auch die Intransparenzen und die Tabuisierungen bei der angeblichen Lineage eine Rolle? Immerhin wurden diese Mängel seit langem diskutiert - u. a. vom Tai Chi Zentrum Hamburg im Rahmen des "Yang-Chengfu-Center-Syndroms". Dann nüßte man sich auch mit der Person Yang Daofang beschäftigen.

EU-Zertifikate

EU-Zertifizierung für Yang-Stilisten nach europaweit einheitlichen Qualitätskriterien. Der DTB als maßgebliche Bundesvereinnigung für EU-Zertifikate plant eine neue Regionalstelle:  Qigong Tai Chi Ausbildung Siegen.

Yang Jun Videos: "Mini-Seminare" - directly from the source ?

Eine Einschätzung von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff: Was Yang Jun und sein Großvater Yang Zhenduo als "Traditional Yang-Family-Taijiquan" bezeichnen, entpuppt sich bereits auf den ersten Blick als eine neu entwickelte Kunstform, die eher auf Yang Chengfu basiert als auf der wirklichen Familientradition. Dies beweisen die Yang Jun Videos im Vergleich mit den Videos von Yang Zhenming, dem ältesten Bruder von Yang Zhenduo. Auch Yang Juns Seminare und Online-Mini-Seminare fußen daher nicht auf dem originalen Yang-Family-Taichichuan! Wer also die Videos der "Mini-Seminare" von Yang Jun empfiehlt, sollte fairerweise auch erwähnen, dass ihr "Etikett Yang Familienform" nicht zutrifft. Zahlreiche Techniken decken sich nicht mit der von Yang-Chengfu-Meisterschüler Fu Zhongwen. Yang Juns Motto für sein Tai-Chi-Symposium "directly from the source" hält also auch bezüglich seiner "Mini-Seminare" einem Faktencheck nicht stand. Seminare Yang Jun/ Yang-Familie.

Yang Jun - Seminare und Ausbildung in Deutschland

Mehr zur Familie Yang als Ausrichter des Tai-Chi-Symposiums im Bericht von Taiji-Lehrer Joe sowie die Seite über Yang Jun Seminare

In Deutschland hat das Interesse an Esoterik, an Taiji-Geheimnissen der Unbesiegbarkeit stark nachgelassen. Zugenommen hat das Bedürfnis nach Transparenz - das konstatiert die Arbeitsgruppe und nennt ITCCA (London) und IYFTCCA (Seattle). Mittlerweile ist Yang Jun auch der einzige Vertreter der Yang-Familie, der noch Lehrgänge in Deutschland leitet - und das nur einmal jährlich. Seminare, Prüfungen und Rankings werden vom DTB nicht anerkannt. Gründe sind u. a. der Esoguru-Web-Auftritt und voreingenommene Prüfungsfragen. Eine Analyse der Gründe auf www.yang-family.yang-tai-chi.org. (Quelle: AK Yang Family Yang Jun Kurse Hamburg) (Ak Yang Jun Deutschland Köln Berlin).

 Exkurs: Deutsche Verbände und Yang Chengfu Center

Der DTB-Dachverband wird von Laien bisweilen für die deutsche Center-Dachorganisation" gehalten - diese ist jedoch Yang Juns "International Association". Der Dt. Taichi-Bund und die "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum" unterrichten eine weiterentwickelte Form des "Yang-Chengfu-Taijiquan", das auf die Yang-Zhenduo-Form" basiert. Die Kooperative ist jedoch keinesfalls ein Dachverband für Yang Chengfu Center, da die Center der International Association nicht als Mitglieder aufgenommen werden. Einer der Gründe für die Versagung der Mitgliedschaft ist die esoterisch-traditionelle Arbeitsweise mit Kulturkodex des Wushu und die fehlende weltanschauliche Neutralität. Quelle Gutachten und Arbeitsgruppe Yang Chengfu Center.

Yang Family - from Generation to Generation ?

Yang Family members´claims that the secret transmissions inside the family continues from generation to generation without interruptions must be doubted. Yang Jun eg learnt directly from his grandfather Yang Zhenduo, who in turn learnt from his father Yang Chengfu only for a very short time starting supposedly when he was only 4 years old. Moreover Yang Chengfu stopped teaching the original Family Form and started something new to suit his students. (quoted from Yang Family Tai Chi).

Yang Jun und Yang Zhenduo: Vom Yang-Style zur Tradition?

Yang Zhenduo Buch Rezeinsion Yang-Style Taijiquan Morning Glory HongkongYang-Family vs Yang Style Video-Cover factcheckingHistorisch gesehen ist Yang Jun der erste, der von anfang an durchgängig den polarisierenden Begriff "Traditional Yang-Family-Taijiquan" benutzte und zum "Hype" inszenierte. Während seinen Eltern ja in der offiziellen Familien-Überlieferung nur eine Leerstelle zukommt, hatte ihre Vorgänger-Generation Yang Zhenduo ja zunächst nicht den Reklame-Rummel "traditionell" benutzt. Dies beweist u. a. sein erstes Buch "Yang Style Taijiquan", dass der Meister um Alter von 63 Jahren verfasst hatte. S. dazu die informative Buch-Rezension Yang Zhenduo v von Dr. Langhoff. Auch auf manchen Videos von Yang Zhenduo wird ja schlicht "Yang-Style" tituliert. Yang Juns Verband wurde ja auch zunächst nur bekannt unter dem Namen "International Yang Style Taijiquan Association (IA)". Yang Jun konnte sich damit gewiss nicht profilieren gegenüber Chu Kinghungs "International Tai Chi Association (ITCCA)". Die unlogische Propaganda von Yang Jun und mitgetragen von Großvater Yang Zhenduo gipfelt in der Widersprüchlichkeit, seine Schulen "Yang Chengfu Center" zu nennen. Der Namensgeber Yang Chengfu hätte niemals für sich beansprucht, "traditionelles Yang-Familien-Taichi" zu unterrichten! Hinweis Clearing House Yang Family Taijiquan.

Deutschland-Seminare: Yang Jun Köln Berlin Hamburg (Dr. Langhoff)

Dr. Langhoff ist Gründungsmitglied des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. und Leiter der Studygroup Yang-Family-Taiji-Hamburg. In Hamburg wurde das Yang-Family-Taichi von Mitgliedern der Familie persönlich unterrichtet und zwar von Yang Zhenduo und Fu Shengyuan auf Einladung von DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff. Siehe die Interviews des AK Yang-Family-Taichi-Hamburg.

Yang Juns Doppel-Rolle - 5. und 6. Generation zugleich?

Update-Hinweis: Die Seite Yang Juns Deutschland-Seminare wurde aktualisiert von AK Yang-Taijiquan > Yang-Familie > Yang Jun Bild in Öffentlichkeit > (Ak Yang Jun Köln Berlin).

Wir werfen einen genaueren Blick auf den Vertreter der Yang-Familie und das Yang-Taijiquan in der 6. Generation. Yang Jun ist jedoch zugleich der Linienhalter in der 5. Generation. Diese ungewöhnliche Doppel-Rolle hat ihm sein berühmter Großvater Yang Zhenduo in einer feierlichen Zeremonie zugeordnet. Yang Zhenduo war, z. B. bei seiner Lehrer-Tätigkeit in Hamburg Visionär und Realist zugleich, was ihn den chinesische Ministerien sicherlich sehr empfahl.

Yang Jun Seminare - Themen Diskussionen Kritiken Bild in Öffentlichkeit

Meldungen, Bewertungen/ Vorschläge/ Beiträge/ Zuschriften/ Lernhilfen. Neu für Berlin und Köln: Dr. Langhoff referiert über Yang Chengfu Center Berlin und Köln und Yang Jun Deutschland Berlin Köln

  1. I.Y.S.T.C.C.A/ IYFTCCA/ Affiliated Schools Membership
  2. Yang Jun Center Seattle/ Chinese National Sports Institute
  3. Yang Jun Herausforderungen/ Lineage/ Generationen
  4. Ranking Test/Ranking Prozeduren
  5. Martial Arts Etikette/ Unsicherheiten/ Westler
  6. Meisterschüler Zeremonien/ China Reisen/ Lernhilfen
  7. Symposium Nashville Vanderbilt University
  8. Yang-Jun-Discussion-Board
  9. Energy-Field/Force-Field/Lingkongjin/Tricks/
  10. Push Hands Tuishou Ausbildung DVDs Dalü
  11. Yang Chengfu Center - Weisungen aus dem Ausland / Beiträge
  12. (Ak Yang Jun Deutschland Köln Berlin).

Quelle: Deutschland Yang Jun

Yang Jun Videos und Yang Zhenduo Videos - Rezensionen Reviews

Yang-Family-Tai-Chi von von Generation zu Generation überliefertDie Lehrvideos von Yang Jun und Yang Zhenduo sprechen eine klare Sprache, doch ihr harmonisch-schönes Bild von stetig überlieferter Tradition und einheitlicher Familie bekommt immer mehr Risse. Oder anders gesagt: Es ist unhaltbar und selbst von Laien leicht widerlegbar. Gerade für seriöse Institutionen - z. B. der Gesundheitsbildung - ist es daher problematisch, Kurse für Yang-Family-Taijiquan anzubieten. Zu lang erscheint die Mängelliste bzgl. weltanschaulicher Neutralität. Quelle: Rezension Annual Reviews Clearing House Yang Family Taijiquan: Yang Family.

Yang Familie - Umfragen, Community, Updates/ Faktencheck

Im Internet kursieren zum Thema Yang Jun Lehrgänge zahlreiche Vermutungen, viel Intransparentes zum Familienstil/ Stammbaum und manch Kontroverses.

Yang Familie - Arbeitskreis Yang-Tai-Chi

Die Yang-Familientradition und ihr Bezug zu Yang Jun und seinen Yang Chengfu Centern verdient einen genaueren Blick, denn genau genommen ist vieles dabei selbst für renommierte Fachleute intransparent.

Yang Jun jetzt bei Eso-Guru

Tai-Chi-Meister Yang Jun wird auch als ein Esoterik-Meister bei Eso-Guru geführt, Er ist dort übrigens meines Wissens der einzige aus dem Bereich Tai Chi. Dies zeigt leider die immer noch enge Beziehung von Yang-Taijiquan der Yang-Familie mit dem Bereich Esoterik. Siehe dazu auch die Abgrenzung zu dem traditionellen, taoistisch-buddhistischen Komplex Himmel Erde Mensch sowie die Beurteilungen auf   .

Yang Jun, Yang Zhenduo und Falun Gong

Yang Zhenduo und Falun-Gong-Sekte In diesem Zusammenhang betont Yang Zhenduo auch, dass in China beim Auftreten der Falun-Gong-Bewegung weitere Menschen Tai Chi praktizierten, um ein Signal gegen Falun Gong als Sekte zu setzen. Eine öffentliche Stellungnahme von Yang Jun ist nicht bekannt.

Yang Jun Deutschland-Kurse Hamburg, Yang-Familie, Yang-Family-Tai-Chi-Chuan

mit freundlicher Genehmigung des Yang-Chengfu-Arbeitskreises und der Center-Community des Dachverbandes Yang Chengfu Center, Quelle Yang-Familie Yang Jun DVDs Hamburg Yang Familie.

Meister Yang Jun in Hamburg Yang-Family Tai Chi Chuan

Yang Jun Videos - wirklich Yang-Chengfu-Tradition ?

Yang Jun beim Unterricht in Hamburg für Schüler von Dr. Langhoff

YangAuthentisches traditionelles Tai Chi der Yang-Familie wird hier in Deutschland trainiert mit Yang Jun, dem Enkel von Yang Zhenduo. Yang Jun unterrichtet hier auf Einladung von Dr. Langhoff, in Hamburg das traditionelle Tai Chi aus Yongnian in Theorie und Praxis. Themen waren u. a. die Prinzipien, Historie/ Entwicklung, Yang-Familie, Entspannung, Authentisches Tai Chi/ Klassisches Tai Chi/ Traditionelles Tai Chi/Inneres Tai Chi sowie Faszien Qigong.

Anders als bei vielen anderen Yang-Jun-Seminaren gibt es vom Hamburger Unterricht sehr viele Fotos ((s. dazu auch für die Berliner Region den Deutschland-Arbeitskreis Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Berlin) .

Yang Jun: Yang-Chengfu-Tradition in Hamburg

Quelle Yang Jun DVDs/ Yang Zhenduo Foto-Archive Center: Yang Jun Deutschland, (s. Thema Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln)

Anm. Dr. Langhoff: Yang Jun Köln Berlin erstmalig in Deutschland?

"Erstaunt las ich kürzlich, dass Yang Juns Seminare in Köln und Berlin seine ersten in Deutschland gewesen sein sollen - der Schreiber hat offenbar nichts von Yang Juns Unterricht in Hamburg gewußt. Doch gerade, wenn es um Standards und deren Weiterentwicklung in der Lehrer-Ausbildung geht, sollten sogenannte "Fachleute" schon genauer hinschauen. Auch stimmt es ja nicht, dass Yang Jun der Sohn von Yang Zhenduo ist - richtig ist, dass er dessen Enkel ist. Und ganz sicher stimmt es nicht, wie ein Schüler von Yang Jun schreibt, das dieser das gesamte Wissen von Yang Luchan "unverändert" unterrichtet (wie kann jemand so etwas schreiben und/oder glauben!). " Siehe dazu auch das Thema F. Grothstück Köln. Verbände-Kritik: Yang Chengfu Tai Chi Center.

Yang Jun Videos: Neuerung der Gewichtung im Bogenschritt?

DiskussionDiese Neuerung ergibt sich aus dem Lehrposter der International Yang-Style Association im Journal 4 (Quelle www.yang-chengfu.org . Sie ist die Organisation seiner Yang Chengfu Center. Auf Seminaren des Dachverbandes werden solche Neuerungen und Varianten des Yang-Stils häufig vorgestellt und diskutiert.

Yang Jun Leiter der IA mit Sitz in Seattle

Seit 1995 hat Yang Jun als Vizepräsident der "Shanxi Province Yang Style Tai Chi Chuan Association" gearbeitet. Im August 1999 zog er mit seiner Familie nach Seattle, wo er neben seiner Arbeit für die International Association eine Tai-Chi-Schule eröffnet hat.

Yang Jun und staatliche chinesische Stellen

Inwieweit Yang Jun mit chinesischen Stellen zusammenarbeitet, wird unklar gehalten - in Foren wird beispielsweise über die Zusammenkünfte mit führenden Meistern der anderen Stile Chen, Wu, Wuu und Sun diskutiert, die vermuten lassen, dass an einem stilartübergreifendem Taijiquan gearbeitet wird. Dazu siehe auch die Diskussion um Änderungen des Yang-Stils, die diesen angleichen an beispielsweise den Chen-Stil. Begriffe und Formulierungen auf Yang Chengfu Center

 

Die formale Ernennung von Meister Yang Jun durch Großvater Yang Zhenduo.

Yang Jun 5. Generation LinienhalterDie formale Ernennung von Yang Jun zum 5. Vertreter des Yang-Familien-Taijiquan seit Yang Luchan durch Meister Yang Zhenduo auf dem Tai Chi Symposium in den USA wird es erleichtern, die unterschiedlichen Taijiquan-Stile zu einigen und künftig mehr die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund zu stellen. Denn eine kontinuierliche Anpassung des Tai Chi Chuan an gesellschaftliche Veränderungen ist für viele sinnvoll und notwendig. Dies begann bereits mit dem Gründer Yang Luchan und wurde fortgeführt von Yang Chengfu, der dritten Generation. Während Yang Zhenduo die Form nach seiner Aussage überhaupt nicht veränderte, ist er wahrscheinlich, dass nun in der fünften Generation durch Yang Jun Anpassungen vorgenommen werden.

 Yang Daofang - Fragen und Antworten

 DTB-Recherchen zu Personen der Dynastien chinesischer Meister belegen: Hypes von Glaubensgemeinschaften suggerieren gewollt oder unabsichtlich bei ihrem "Name-Dropping" oftmals "gefühlte Fakten. Quelle: Yang Daofang. Nicht alle Mitglieder der Familie Yang unterrichten. Erklärung der Gründe: "Causa Yang Daofang". Der Yang-Chengfu-Enkel Yang Daofang soll laut seinem Vater Yang Zhenduo unverzichtbar in der Kette der Überlieferung des Familien-Erbes sein: "From Generation to Generation - the Tradition continues".

Meister Yang Jun (Enkel von Yang Zhenduo) Yang Family-Tai-Chi-Chuan

Das Yang-Familien-Tai-Chi-Chuan hat sich seit der Gründung durch Meister Yang Luchan stark verändert und ist genau genommen keine Innere Kampfkunst sondern ein der Gesundheit dienliches "Schattenboxen". Yang Chengfu, der Urgroßvater von Yang Jun hat dafür bekanntlich Standards gesetzt (Yang Chengfu Center). In diesem Zusammenhang spielt auch die chinesische Regierung und ihr Sportministerium eine gewichtige Rolle! Belege sind u. a. Yang Jun Videos

Yang Jun und die anderen Tai-Chi-Stile/ Organisationen: Welt-Tai-Chi-Chuan ?

Fachleute sehen Yang Jun als einen Bestandteil eines möglichen Zusammenschlusses mit den anderen Haupt-Stilen Chen-Tai-Chi, Sun-Tai-Chi, Wu-Tai-Chi und Wuu-Tai-Chi. Eine besondere Rolle dabei spielte das erste Tai-Chi-Symposium 2009 in Nashville. Man kann gespannt sein auf das zweite Tai Chi Symposium 2014 in Louisville (Tai Chi Symposium). Die Yang Jun von seinem Großvater Yang Zhenduo zugewiesene Stellung als Linienhalter der 5. Generation wird von vielen Organisationen skeptisch beurteilt und nicht als "Inneres Tai Chi" eingeordnet. Mehr zum Thema Yang Jun, ITCCA und Chu Kinghung: Chu King Hung.

Yang Jun und Insider-Infos zum Yang-Familien-Stil Yang Jun DVDs

Yang Jun DVDsVorankündigung in Kooperation mit der Dt. Yongnian Gesellschaft: Insider-Seminar mit Dr. Langhoff: Dabei geht es auch um Vergleich der Form von Yang Jun und seinem Urgroßvater Yang Chengfu. Dessen ältester Sohn Yang Zhemming hat ja bekanntlich das ursprüngliche Yang-Familien-Tai-Chi bevorzugt und nicht das neue "leichtgemachte " Tai Chi seines Vaters Yang Chengfu. Auch die Kampfkunst (Martial Arts Applications) von Yang Jun sind Thema. Auch die Variante mit Yang Shou Chung dem ältesten Sohn von Yang Chengfu wird diskutiert. Hinweis: Das Seminar hat großen Anklang gefunden und wird wiederholt. Zudem wird der Stoff in die Lehrer-Ausbildung des Dachverbandes als Modul integriert.

Kontroverse Diskussionen zu Yang Chengfu, Yang-Family/ Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center s. Yang Family Taijiquan Center Köln Berlin

 

 

Yang-Familien-Stil Lehrer-Ausbildungen mit Qualitätssiegel Tai Chi Zentrum

Yang Jun Arbeitskreis Yang Chengfu Center Köln Berlin

Zu chinesischen Lehrmeistern existieren beim Dachverband zahlreiche Arbeitskreise - auch zu Yang Jun. Themen sind Seminare, Didaktik, vorbereitende (Qigong-)Übungen, gesundheitliche Auswirkungen des Trainings, Kampfkunst/ Wushu, Qualität und Persönlichkeit der Leitungen der Yang-Chengfu-Center, Beantwortung von Fragen der Teilnehmenden und Aspekte des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Quelle AK Köln, AK Berlin

Yang Jun Arbeitskreis Yang Chengfu Center Köln Berlin

Ein Arbeitskreis ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, die Presseberichte über Yang Jun Hamburg und die Qualitätssicherung der Angebote. Quelle AK Köln, AK Berlin

Presse:

Quelle Yang Jun in Hamburg: Beispiel Presseberichte

Weiterlesen Yang Jun

Tai Chi Symposium - Feiern, was vereint ...

Bekanntlich dienen Kongresse und Tagungen oft dazu, sich selbst zu inszenieren und das zu feiern, was alle vereint. Das ist auch im Taiji und Qigong nicht anders und die innewohnenden romantischen Kampfkunst-Ideen tun ein übriges. Es ist eine Binsenweisheit, daß es dabei nicht um Wahrheit und Fakten geht. Gerade Taiji-Meister präsentieren sich dabei oft in Hochform, wie das letzte Tai Chi Symposium zeigte. Ihre Ämter und Funktionen bieten ihnen dabei ein stetig wachsendes Repertoire, denn regelmäßig treibt man eine neue Sau durchs Dorf und ermutigt alle Adepten, als Trittbrettfahrer zu agieren.

International instruction /Seminars / Facilities wanted for EU-Teachers´Qualification - Centers for Yang-Chengfu-Taijiquan

We are a group that practices Tai Chi Chuan (Taijiquan) and Qigong in Germany. Among us are people from more than 40 countries. Maybe this website will become an online forum for Chinese exercises for health, meditation and martial arts. We are looking for contacts, exchange and meetings. Everyone is welcome to link to this website, whether as an organization / association, school / center, teacher / student, or even companies advertising for their products. Yang Chengfu Tai Chi Centers.

Push-Hands-Meister / Tuishou-Meister

Die Problematik chinesischer Wushu-Graduierungen ist altbekannt und nur schwer zu lösen.

Dr. Langhoff stellte einmal die provokante Frage: Wird man in den Taiji-Qigong-Dynastien als "Tuishou-Meister" quasi hineingeboren? Fast scheint es so, denn die beiden Disziplinen gelten ja seit jeher als Königsweg zur inneren Qi-Kraft - und die wiederum entscheidet ja beim Push-Hands über Sieg und Niederlage. Jedenfalls gelten die "Klebenden Hände" ja vielen Protagonisten als bestmöglicher "Qi-Test". Doch dann stellt sich gleich die nächste Frage, warum dann so viele Meister bei Duellen gegen Vertreter anderer, externer Kampfstile so rasch und eindeutig verlieren? Weiterlesen:  Push Hands Meister, Tuishou-Meister.

 

 

Update Push Hands

Mit dem Tuishou-Thema sind wir mittendrin im Herz des Tai Chi und Qigong - und bei der Suche nach dem richtigen Lehrer lohnt es sich allemal, genauer hinzuschauen. Push-Hands-Unterricht in Deutschland ist je nach Lernziel und Zielgruppen sehr unterschiedlich strukturiert. Gleiches gilt für Ausbildungen. Die Qualität der Ausbilder variiert stark. Es fällt schon Laien auf, wie groß die Unterschiede in Kompetenz, Methodik und Didaktik sein können. Quelle: Freies Push Hands Hannover.


Lesetipps / Chronik

Cheng Manching (Zheng Manqing) - Kurzform / 37 Figuren

Lehrvideo: DTB-Ausbilder demonstriert die Tai-Chi-Kurzform nach Zheng Manqing (Cheng Manching) mit 37 BildernDr. Langhoff hat früher auch die Kurzform von Cheng Manching unterrichtet. Der DTB-Ausbilder kommt nach langjährigen Recherchen zu dem Schluss: Die Kurzform sollte man nicht als Yang-Stil-Taijiquan einstufen - zu groß sind die Unterschiede zu den anderen Yang-Stil-Formen. Video-Ausschnitt mit freundlicher Genehmigung der Taiji-Workgroup Zheng Manqing (Cheng Manching).