Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung alle Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Verbände-Info / Johannes Mergner: Arbeitskreise zu Themen der Yang Cengfu Taijiquan Center > Berlin

Hinweis zu Johannes Mergner: Mit dem Leiter des Yang Chengfu Taijiquan Center Berlin besteht keine Zusammenarbeit. Johannes Mergner ist kein Mitglied im Tai Chi Zentrum. Die Ausbildungen von Herrn Mergner werden nicht angerechnet. Updates hier Center Yang Family Tai Chi Berlin Mergner J.. Mehr zur "Folklorisierung des Tai Chi": Yang Chengfu Tai Chi. Mehr zur Lehrerfortbildung zur Kassenzulassung: Hamburg: Tai Chi Ausbildung.

Gedanken-Experimente

Dr. Langhoff, ein Schüler von Meister Yang Zhenduo wagt folgendes Gedanken-Experiment: "Hätte Meister Yang Zhenduo nicht sein ganzes Leben und all seine Energie dem neu entwickelten Taijiquan seines Vaters Yang Chengfu gewidmet, so wäre die Geschichte des chinesischen Schattenboxens wohl anders verlaufen - als Yang-Chengfu-Taiji wäre dann wohl die Form von Fu Zhongwen bekannt. Und es wäre wohl auch das alte Taiji bekannter, das der älteste Yang-Chengfu-Sohn Yang Zhenming gelehrt hat!" Quelle: Yang Zhenduo

Yang Chengfu Center /Yang Family Tai Chi Chuan

Neu für Berlin und Köln: Dr. Langhoff referiert über Yang Chengfu Center.

Transparenz der Anbieter-Szene Deutschland ist ein zentraler Bereich der Lehrer-Ausbildung - Anfragen erreichen den Verband täglich. Dabei geht es häufig um controvers diskutierte Statements von Centern, Organisationen oder einzelner Lehrer. Vieles steht im Zusammenhang mit Lehrer-Ausbildung. Die Region Berlin soll als Beispiel dienen mit dem Thema "Yang Chengfu Center Berlin". Dies geht zurück auf den regionalen Arbeitskreise Yang Chengfu Center Germany und Yang Chengfu Center Germany Yang Chengfu Center Berlin.

Yang Jun leitet die weltweite Etablierung von Yang Chengfu Centern. Es wurde dabei dem Tai Chi Zentrum Hamburg das Angebot gemacht ein Yang Chengfu Center zu werden. Für das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. war dieses Angebot ein Vertrauensbeweis und eine große Auszeichnung. Doch der Vorstand entschloss sich, kein Yang Chengfu Center zu werden - zu groß war der Wunsch nach wissenschaftlicher Objektivität und Unabhängigkeit von Weisungen aus dem Ausland. Zudem ist der Verein seit 1992 den Standards des Weiterbildung Hamburg e. V. verpflichtet und trägt dessen Qualitätssiegel Hinzu kommt, dass Yang Jun als Linienhalter nur von einem Teil der Yang-Familie akzeptiert ist und seine Standards nicht von allen Zweigen der Familie mitgetragen werden. DTB-Website-Reviews: Berliner Tai Chi Ausbildungen .

Yang Jun Unterricht

 

Hinweis: Die Listung des Tai Chi Zentrums Hamburg in Yang Juns Journal als Yang Chengfu Center Germany ist nicht zutreffend - mehr noch: Kein Mitgliedsverein des Dachverbandes ist ein Yang Chengfu Center. Gelegentliche Berliner Hinweise auf Kampfkunst-Seminaren des Yang Chengfu Centers Berlin beim Tai Chi Center Hamburg sind nicht zutreffend.

Yang

Yang Chengfu Tai Chi in Deutschland

Dr. Stephan Langhoff warnt in seinem Artikel "Yang Chengfu - Realtität oder Ikone?"vor der Tendenz, dass sich immer mehr Praktizierende des Yang-Taijiquan vor den Karren interessierter Kreise spannen lassen. Als Gegenmaßnahme empfiehlt der bekannte DTB-Ausbilder mehr Aufklärung, denn nur durch Fakten und gut strukturieres Hintergrundwissen kann dieser "neuen Religiosität" nachhaltig entgegen gewirkt werden. Die Lösung des Problems sei eine stärkere Einbeziehung der Forschung. Man sollte das Dilemma auch als Chance verstehen, grundsätzlich etwas zu ändern und die eigene Weltsicht zu hinterfragen und anzupassen an die Realitäten". Quelle: Yang Chengfu Center Info

 

Kursleiter vieler Yang Chengfu Center bilden sich laufend fort - so z.B. schon in den ersten Jahren Center-Direktoren der Berliner und Kölner Yang Chengfu Center beim Yang Chengfu Center Stockholm unter Leitung von Therese Teo Mei Mei. Darüber berichtet im Internet auch der Geschäftsführer des Tai Chi Zentrums Dr. Stephan Langhoff. Der Unterricht von Meister Yang Zhenduo in Hamburg beruht auf seiner Initiative. Ein wichtiger der Lehrer-Ausbildung, der nicht zu kurz kommen sollte, ist Anatomie - dies wird auch im Heimstudium schon vermittelt und auf den Präsenz-Wochen vertieft.

Dr. Langhoff steht in laufendem Kontakt mit den Berliner Arbeitskreisen. Der promovierte Philologe ist nicht nur ein Schüler von Yang Zhenduo sondern auch ein hervorragender Kenner des Konzeptes der Yang Chengfu Center und hat mit Yang Zhenduo persönlich bereits in der Planungsphase das Thema Yang-Chengfu-Standards erörtert. Die dem Tai Chi Zentrum Hamburg angebotene Etablierung eines "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers Germany" mit Sitz in Hamburg musste vom Verein jedoch abgelehnt werden - übergeordnet war und ist der Wunsch nach Unabhängigkeit von Weisungen aus dem Ausland! und der Wunsch nach objektiver wissenschaftlicher Forschung!

Tai Chi Stammbaum - ein konkretes Beispiel für Kritik

Ein sehr aufschlussreiches Beispiel diskutiert der Experte Daniel K. Wong im Tai Chi Magazine Vol 26, Nr. 3, p.54f. Demnach hatte der Yang-Jun-Zweig (Yang Chengfu Center I.Y.F.T.C.C.A.) in ihrem Tai-Chi-Stammbaum nicht einmal die Fu-Zhongwen-Mutter-Linie und auch nicht die von Zhao Bin erwähnt ! Er hoffe, wie er schreibt, dass dies nur ein "ehrlicher Fehler" sei. . . Auch habe die Association, die sich ja auch I.Y.S.T.C.C.A. nennt, keine chinesischen Schriftzeichen angegeben - verwirrend, wenn man weiß, dass es völlig unterschiedliche Umschriften für chinesische Namen gibt.

Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center - Besuche Lehrgänge Austausch Forschungen

Yang Chengfu Center Stockholm Langhoff Yang-Family

Daher ist der Dachverband in erster Linie der Transparenz und der wissenschaftlichen Arbeit verpflichtet. In großen Teilen der Taiji-Szene besteht ein bedauerliches Halbwissen - z. B. was Yang Chengfu Tai Chi anbelangt. Dies belegen häufige Falschmeldungen im Internet, die bei Lehrern und ihren Schülern Unsicherheit und falsche Eindrücke hinterlassen. Dies zeigen auch die vielen Zuschriften aus der Region Berlin.

Die hinter den Centern stehende Dach-Organisation ist die "International Yang-Style-Tai-Chi-Chuan- Association". Sie ist jedoch nur eine von mehreren Yang-Chengfu-Organisationen mit dem Anspruch auf "Offizielles Yang-Familien-Taijiquan" (Yang-Familientradition). Die Yang-Zhenduo-Seminare vermitteln das offizielle Yang-Chengfu-Taijiquan, wie es vom chinesischen Teil der Familie beansprucht wird. Genau genommen ist es jedoch eher das Taiji von Yang Zhenduo und Yang Jun. Denn eine einheitliches Tai Chi Chuan der Familie Yang in China existiert nicht. Schon die Videos der Brüder von Yang Zhenduo Yang Zhenming, Yang Zhenji und Yang Zhenguo belegen deutliche Unterschiede. Dazu zählt auch die Benennung der Form mit der Bezeichnung "85ér-Form" (z. B. von Yang Zhenji), während Yang Zhenduo und Yang Jun ihre stets als "103ér-Form" bezeichnen. Auch ist die u. a. in Berlin gelehrte Form von Yang Zhenhe nicht identisch mit der Yang-Family-Traditional-Taijiquan.

(S. Hinweis unten Yang Chengfu Tai Chi Center Köln/ Yang Chengfu Center Berlin)

Arbeitsgruppe Fakten-Check: Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Berlin

Hinweis: Der Arbeitskreis ist nicht zu verwechseln mit dem "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Berlin" selbst sondern sammelt Yang-Chengfu-Infos. Er ist unabhängig von Weisungen aus dem Ausland und arbeitet nach den Richtlinien des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. und dem Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg e. V.

Region Berlin: Yang Chengfu Center

Die häufige Bezeichnung Yang Chengfu Center für Schulen, Vereine und Institute führt zu vielen Anfragen an den Dachverband. Darunter immer wieder Anfragen aus der Berliner Region bzgl. der Mitgliedschaft von Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center oder der Dachverbands-Standards. Eine Mitgliedschaft von kommerziellen Centern wird vom Dt. Taichi-Bund ausgeschlossen. Von einer Übernahme der Standards ist dem Verband nichts bekannt (Stand Januar 2012).

  • 1989 gründete sich das TAI CHI ZENTRUM HAMBURG E. V, um in Yang-Chengfu-Tai-Chi zu vermitteln.

  • 1989 gründete sich die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM, um bundesweit Standards mit Qualitätssiegel zu setzen.

  • 1992 Verleihung Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg e. V.für das TAI CHI ZENTRUM HAMBURG E. V als bundesweites Vorbild für Yang-Chengfu-Taiji

  • 1994 Fu Shengyuan 1. Unterricht in Hamburg

  • 1995 Yang Zhenduo 1. Unterricht in Hamburg

  • 1995 Yang Jun 1. Unterricht in Hamburg

  • 1995 Gründung erster Yang Chengfu Center in USA

  • 1996 Gründung Dt. Taichi Bund

  • 1996 Gründung 1. Yang Chengfu-Verein  Dt. Yongnian Gesellschaft e. V.

  • 1996 Gründung Regional-Gruppe Yang-Chengfu-Köln

  • 1996 Yang-Chengfu-Center-Planung Hamburg Besprechungen mit Yang Zhenduo

  • 1999 Angebot zur Bildung Yang-Chengfu-Center-Hamburg

  • 1999 Yang-Chengfu-Center-Planung Hamburg Bedingung Vertretung deutschland-weit

  • 1999 Yang Chengfu Center Köln weitergeleitet an Regional-Gruppe Köln

  • 1999 Yang-Chengfu-Center-Hamburg Bildung abgelehnt vom Verein

  • 1999 Yang-Chengfu-Center-Köln Bildung abgelehnt von Regional-Gruppe Köln

  • 2000 Beginn Seminarreihen DTB

Yang Chengfu Tai Chi Center Köln/ Yang Chengfu Center Berlin/

Das international häufig als Yang Chengfu Center Hamburg bezeichnete Institut ist nicht zu verwechseln mit den Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center der International Yang-Style Tai Chi Chuan Association mit Sitz in Seattle. Das Hamburger Zentrum mit den überprüften Standards des Weiterbildung Hamburg e. V. steht auch in keiner gegenwärtigen Beziehung zum Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln, sondern ist unabhängig von Weisungen aus dem Inland oder dem Ausland. Yang Zhenduo hat nie Unterricht in Köln gegeben sondern ausschließlich in Hamburg - zu Yang Zhenduos Unterricht in Hamburg s. Yang Zhenduo Hamburg Yang Tai Chi DVD . Auf den Wochen-Seminaren des Dt. Dachverbandes geht es auch um Kampfkunst und Selbstverteidigung - dies kann naturgemäß nur erfolgreich unterrichtet werden bei regelmäßigem, häufigen Unterricht !

Quelle: http://www.yang-tai-chi.org/yang_chengfu_center.htm .

 

Yang Chengfu Tai Chi Center Berlin/ Yang Chengfu Center Berlin/

Schon bald nach der Gründung der ersten Yang Chengfu Tai Chu Chuan Center in USA, Italien und Frankreich tauchten Meldungen auf, die eine Zugehörigkeit der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM bzw. dessen zentraler Schulungsstätte ausdrückten - hier ein Beispiel über Fortbildungen in Hamburg auf der Yang-Family-Homepage. Keine solcher Falschmeldungen entspricht den Fakten. Auch die angegebene Email-Adresse für Dr. Langhoff ist nicht mit ihm abgesprochen. Der Unterricht von Yang Zhenduo in Hamburg ist völlig unabhängig von den Yang Chengfu Center der Yang-Family und unabhängig von der Zentrale mit Sitz in Seattle unter Vorsitz von Yang Jun. 

Yang Chengfu Tai Chi Center Berlin/ Yang Chengfu Center Berlin/

Es erreichen uns auch Meldungen, dass Yang Chengfu Center  den Leitlinien des Dachverbandes folgen. Solche Meldungen entsprechen nicht den Tatsachen. Die Leitlinien des Verbandes und aller angeschlossenen Mitgliedsvereine bedingen objektive Forschung über Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan ohne Bindung an bestimmte Yang-Familien-Linien, die für sich das "Traditional Tai Chi" reklamieren.

Das international unter der Bezeichnung "Tai Chi Center Hamburg" bekannte Center unterrichtet Yang-Chengfu-Taijiquan nach den Standards des Dt. Dachverbandes. Eine Mitgliedschaft von Yang-Chengfu-Centern wie etwa des Yang Chengfu Centers Berlin ist im Dachverband nicht gegeben und auch nicht möglich, da diese dafür gemeinnützig sein müssten.

Das international häufig als Yang Chengfu Center Hamburg ist nicht zu verwechseln mit den Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center der International Yang-Style Tai Chi Chuan Association mit Sitz in Seattle.  Das Hamburger Institut mit den überprüften Standards des Weiterbildung Hamburg e. V. steht auch in keiner gegenwärtigen Beziehung zum Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Berlin, sondern ist unabhängig von Weisungen aus dem Inland oder dem Ausland. Die bisweilen geäußerte Meinung, es würden beim Tai Chi Zentrum Hamburg Seminare mit dem Yang Chengfu Center Berlin/ Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Berlin nach dessen Standards stattfinden ist falsch.

Yang Chengfu Tai Chi Center Berlin/ Yang Chengfu Center Berlin/

Zu Meldungen, dass Kursleiter der Yang Chengfu Center beim Dachverband und seiner zentralen Schulungsstätte ausgebildet wurden, stellt der Verband fest, dass dies nicht den Tatsachen entspricht. Dies betrifft das Yang-Familien-Taijiquan und Qigong-Übungen.

--> --> Demnächst: Taijiquan-Schulen (Yang Chengfu Center / Certified Instructors der International Yang Family Tai Chi Chuan Associations)

"Yang-Family-Tai-Chi"

Es ist längst kein Expertise-Geheim-Tipp für Ausgewogenheit mehr: Wer wirklich sachgerechte, ungefilterte Informationen braucht, kann sich an das Hamburger "Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (TCZ)" und dessen "Deutsche Clearing-Stelle für Yang-Family-Taijiquan" wenden. Geschäftsführer Dr. Langhoff hat als Yang-Family-Taichi-Experte diese zentrale Doku-Stelle über Jahre kontinuierlich aufgebaut (s. "Digitate Daten-Drehscheibe Web-180"). Dabei werden zahlreiche Facetten des komplexen Themas  aus übergeordneter Perspektive nach Abwägung aller Fakten ideologie-frei präsentiert. Die Ausarbeitungen basieren auf den Vorarbeiten und Rezensionen der Arbeitsgruppen "Yang-Family-Protocol" und  "Clearing House for Yang Family Tai Chi". Der beachtliche Zuspruch zeigt den weiterhin großen Bedarf. Weiterlesen Yang-Family-Tai-Chi

Updates DDQT Ausbildung.