Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung alle Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Meister Yang Zhenduo Hamburg - Lehr-Videos

1994 unterrichtete Yang Zhenduo in Hamburg seine Yang-Stil-Taiji-Form auf Einladung von Dr. Stephan Langhoff. Davon zeugen zahlreiche Youtube-Videos wie dieses. Doch kam es später zu Dr. Langhoffs Distanzierung aufgrund von vier Kritikpunkten Rezension des Dossiers hier: International Yang Family Tai Chi Association und Yang Chengfu Tai Chi Center.

Meister Yang Zhenduo - kritische Multimedia-Dossiers

In neuerer Zeit wandelt sich auch hierzulande das zuvor makellose Bild von Meister Yang Zhenduo. Zentrale Behauptungen zu Yang Zhenduos International Yang Family Tai Chi Association sind heute leicht widerlegbar. Zudem machen ihn und Enkel Yang Jun ihr estoterisch-traditionelle Ausrichtung ungeeignet für westliche Erwachsenenbildung. Im Zuge der umstrittenen Linienhalterschaft seines Enkels Yang Jun und der gemeinsamen Gründung der "International Association" rückt immer mehr inszenierte Publicity wie der "Yang-Chengfu-Hype" in das Licht der Öffentlichkeit (Quelle Schulen Yang Chengfu Center).

Dr. Stephan Langhoff hat für die Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum ein vielbeachtetes Multimedia-Dossier publiziert, welches auf umfangreichem Quellen-Studium basiert. Die Hauptpunkte der Kritik ist in vier Bereiche gegliedert. Die Multimedia-Methodik mit Videos, Bildern, Info-Grafiken und Text-Dokumenten ist Teil der Lehrer-Ausbildung.

Die Analyse ermöglicht es, die strittigen Behauptungen mit neutralem Faktencheck zu überprüfen. Der kostenlose Service eignet sich sowohl für Laien als auch für Fachleute. Er wird auch im engeren Umfeld des Yang-Family-Tai-Chi seit langem intensiv genutzt

Der DTB setzt auf deutschland-weite Vernetzung

Immer mehr Taiji-Qigong-Verbände nutzen die Vorteile verstärkter Zusammenarbeit für sich und ihre Mitglieder. Der Zusammenschluss für die Ausbildungen garantiert in allen Bundesländern gleiche Güte-Standards (Quelle: Tai Chi Lehrer Ausbildung).

Seminare der Ausbildung Tai Chi Qigong

Bundesweit werden vier Intensiv-Wochen angeboten. Voraussetzung ist das DVD-Heimstudium. Die Termine und Zahl der freien Plätze finden Sie auf www.tai-chi-dvds.de. Dort auch kostenlose Lektionen zur Probe.

Meister Yang Zhenduo (杨振铎)

Meister Yang Zhenduo Theorie & PraxisTai-Chi-Langform mit Schülern von Dr. Langhoff während der Seminare in Hamburg mit Meister Yang Zhenduo (rechts). Meister Yang Zhenduo wurde begleitet von seinem Enkel Yang Jun Yang-Family Hamburg (vorn rechts). (AK: "Yang-Family Tai Chi Hamburg). Meister Yang Zhenduo ist der zweitjüngste Sohn von Yang Chengfu dem Begründer des traditionellen Yang-Stils. Er ist der Urenkel des Stilbegründers Yang Luchan und offizieller Vertreter in der 4. Generation. Als Kind wurde er, aufgrund der vielen Reisen seines Vaters, wie man hört von seinen Brüdern, seiner Mutter und Fu Zhongwen unterrichtet. Meister Yang Chengfu war berühmt für sein Fajin, die Qi-Emission. Mehr zu Fajin: Fajin.

Yang Zhenduo Seminare und Videos

Nicht zuletzt aufgrund der Lehrtätigkeit Yang Zhenduos von über siebzig Jahren ist ein reichhaltiger Fundus von exzellenten Lehrmaterialien entstanden (s. Archiv der Dt. Clearing-Stelle Yang-Family-Taijiquan). Vieles davon ist kostenlos nutzbar. Die zentrale Rolle heutzutagen spielen dabei nicht die detailreichen Bücher, Artikel und Interviews sondern die Yang-Zhenduo-Videos und Mitschnitte von Seminaren z. B. in Hamburg, Frankreich und China. Dr. Langhoffs Rezensionen und Kritiken erklären, worauf dabei zu achten ist. Sagte der Grossmeister z. B. früher "Yang-Style-Taijiquan" so heißt dasselbe heute "Traditional Yang-Family-Taijiquan".  Quelle: DTB-Multimedia-Stundenbild "Yang Zhenduo Videos".

Meister Yang Zhenduo zwischen Privatmann-Offenheit und Verbands-Dogma

Hamburg: Yang Zhenduo Familienoberhaupt der Yang FamilieWichtig: Bei Aussagen von Yang Zhenduo sollte man prinzipiell unterscheiden zwischen denen des "Privatmanns Yang Zhenduo" und den offiziellen Statements als Vorsitzender seines Verbandes "International Yang Style Association". Hier soll erläutert werden, in welcher Beziehung Meister Yang Zhenduo zum DTB-Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" mit seinem Schwerpunkt "Fakten-Check" steht. Ohne den großartigen, lebenslangen Einsatz des weltweit geschätzten Meisters wäre der Yang-Stil heutzutage sicherlich ein anderer. Sein engagiertes Eintreten für Förderung und Verbreitung dessen, was er als "Traditional Yang-Family-Taichichuan" bezeichnet, wird allerdings zu recht kritisiert. DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff sagt: "Als einer meiner Yang-Stil-Lehrer hat Meister Yang Zhenduo einen großen Eindruck auf mich gemacht. Ein bedeutender Grund ist seine hochentwickelten pädagogisch-didaktische Kompetenz. So hat er zahlreiche Bücher und zahllose Artikel verfasst, die detailreich wichtige Aspekte des Yang-Stil-Tai-Chi beschreiben. Seine Fotos zieren viele Titelseiten von Zeitschriften, denen er vielbeachtete Interviews gab. Die gut gemachten Lehrvideos, von denen er mir die damals neuesten freundlicherweise persönlich aus China mitbrachte, waren mir seinerzeit eine große Hilfe beim Lernen. Doch gerade diese Videos belegen überzeugend die Schwachstellen der Behauptungen des Meisters und seines Enkels Yang Jun."

Yang Zhenduo Yang-Stil Tai ChiVielen Yang-Zhenduo-Schülern ist dessen Neu-Orientierung der letzten Jahrzehnte nicht verborgen geblieben. Dr. Langhoff sagt über seinen Lehrer Grossmeister Yang Zhenduo: "Zwischen dem liebenswürdigen, undogmatischen Privatmann und seiner Rolle als Lobby-Verbands-Funktionär liegen Welten, die mir anfangs verborgen geblieben waren. Seine persönliche Entwicklung und "Starthilfe-Aktionen" für seinen Enkel Yang Jun sind für mich untrennbar verbunden. Häufig genug ist der Meister dadurch "Kitt und Sprengstoff" zugleich. In Rezensionen, Besprechungen und Diskussionen habe ich dies von unterschiedlichsten Posiitionen her beleuchtet und erklärt. Es ist bezeichnend, dass es beim vergleichbaren Fall seiner Verwandten Fu Zhongwen und dessen Sohn Fu Shengyuan viel besser und nahtloser verlaufen ist." Zitiert nach der Rezension "Yang Zhenduo - Entwicklung von Offenheit zum Dogma"

Meister Yang Zhenduo - ein Mittler zwischen Vision und Realität

Der 1925 als zweitjüngster Yang-Chengfu-Sohn geborenen Meister Yang Zhenduo vertritt das Erbe der Familie Yang in der 4. Generation. Der Meister hat in großem Maße weltweit zur Verbreitung dessen beigetragen, was gemeinhin wenn auch inkorrekt "Traditional Yang-Family-Taijiquan" genannt wird. In enger Abstimmung mit chinesischen Regierungsstellen hat er Standards der Gesundheitsförderung konkretisiert und überprüfbar gemacht. Die dem damaligen Zeitgeist geschuldeten Vorurteile seines Vaters Yang-Chengfu und dessen harsche Rhetorik hat der stets um Ausgleich bemühte Yang Zhenduo stets versucht, abzumildern - allerdings ohne sie korrigierend an die heutige Zeit anzupassen. Gut belegbar ist dies an seinen Äußerungen auf dem 1. und 2. Symposium in den USA.

FAQ zu Yang Zhenduo

Während sich Yang-Stil-Praktizierende früher in erster Linie für Yang Chengfu interessierten, so wächst heutzutage die Bereitschaft, "über den Tellerrand hinweg" zu schauen und die Folge-Generation einzubeziehen. Daher werden in der DTB-Community immer mehr "Häufige-Fragen FAQ" debattiert und recherchiert. So wird z. B. immer mehr Schülern und Lehrern klar, dass nicht alles, was die Yang-Familie sagt, für bare Münze zu nehmen ist. Konkret kann die moderne Forschung vieles am Beispiel von Yang Zhenduo, dem zweitjüngsten Yang-Chengfu-Sohn aufzeigen.

Die "Yang-Zhenduo-Doktrin" in der Kritik

Das Multimedia-Stundenbild "Yang-Zhenduo-Doktrin" ist eine Co-Produktion der Studiengruppe Internationale Tai-Chi-Verbände und der DTB-Web-Videothek Yang Zhenduo Videos. Die "Yang-Zhenduo-Doktrin" des "Traditional Yang-Family-Tai-Chi-Chuan" ist unkorrekt und leicht widerlegbar! Dr. Langhoff erläutert in einem neuen Artikel, in welcher Beziehung Meister Yang Zhenduo zum Konzept des "Tai Chi und Qigong Richtig Lernen" steht.

Yang Zhenduo - Clearing-Stelle Yang Family Taijiquan Deutschland

Fragebogen-Auswertungen des Tai Chi Zentrums Hamburg e. V. zeigen einen neuen Trend unter der Lehrerschaft des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB. Das Interesse vieler Lehrender verlagert sich weg von Yang Chengfu hin zu seinem zweitjüngsten Sohn Yang Zhenduo. Wie steht er zu seinem Vater und dessen Vermächtnis einer modernisierten Form? Warum hat er selbst die Form verändert? Warum hat er die Reihenfolge der "Zehn Tai-Chi-Prinzipien" geändert? Warum korrigiert er nicht öffentlich die Falschaussagen des Yang-Family-Taijiquan?

Auch Yang Zhenduos vielschichtige Beziehung zu seinem Enkel Yang Jun beschäftigt die Gemüter. Immer mehr nachdenkliche Fragen kursieren in der Szene. Warum wird unterschieden zwischen Blutlinie 6. Generation (Bloodline) und Linienhalter 5. Generation (Lineageholder)?  Wie bewertet er Yang Juns umstrittene Prüfungsfragen? Warum die rückwärts gewandte Bezeichnung "Yang Chengfu Center"?. Was ist mit den falschen Behauptungen des Meisters Yang Fukui umgegangen? Wie ist die Lehrer-Schüler-Beziehung zu Yang Zhenhe, der ja kein Mitglied der Familie ist?

Positiv wird vermerkt, dass der stets vermittelnd auftretende Yang Zhenduo die aggressive Rhetorik seines Vaters und seines Enkels nicht benutzt sondern sich stets diplomatischer ausdrückt. Auch räumt Yang Zhenduo der Didaktik und allgemein den Standards der westlichen Erwachsenenbildung einen höheren Stellenwert ein.

Yang Zhenduos Verband

Der international tätige Organisation von Yang Zhenduo steht hierzulande in der Kritik. Eine Beschreibung, Einordnung und Bewertung der "Association mit den zwei Namen" sollte aus umfassender Perspektive des richtigen Lernens und Lehrens erfolgen. Viele Praktizierende des Taijiquan nutzen die Anlaufstelle Deutschland für Taiji-Qigong-Verbandswesen von Dr. Langhoff Sie wendet sich insbesondere an Lehrende, Instititutionen der Gesundheitsbildung und Mitarbeitende von Krankenkassen und der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP. Auch andere Organisationen sind angesiedelt zwischen Esoterik, Glaube und Wissenschaft. Die Hauptpunkte sind: a) Esoterik/ Tradition, Qi-Konzept, b) Fiktionen-Fehler, c) Moral-Kodex, Gehorsam, Loyalität und d) Mob-Rule, Social-Media, Aufrufe (Quelle: Tai Chi Verbände in Deutschland).

Seminare Yang-Family Tai Chi in Hamburg

Hinweis: Aufgrund der immer schärferen DTB-Standards kann es zu Problemen bei der Anrechnung von Unterricht / Seminaren beim Yang-Family-Tai-Chi kommen - s. DTB-Certification concerns Yang Family Tai Chi. Siehe auch  Meister Yang Jun Seminare und Yang-Chengfu-Hype.

Meister Yang Zhenduos Unterricht in Hamburg über Yang-Family-Taijiquan

Herzlichen Dank an alle asiatischen Lehrmeister, die unsere Lehrer-Ausbildungen unterstützen! Ihre wertvollen Unterweisungen sind Teil des Curriculums der Lehrer-Ausbildungen. Tai Chi Ausbildung mit Qigong. Genealogie: Neu dazugekommen sind Familien-Soziogramme der 2. Generation Yang Chienhou und Yang Banhou.

Seminare mit Meister Yang Zhenduo in Hamburg (Yang-Family-Tai-Chi-Chuan)

Hamburg: Yang Zhenduo Familienoberhaupt der Yang FamilieIn Hamburg wurde das Yang-Family-Taichi von Mitgliedern der Familie persönlich unterrichtet und zwar von Yang Zhenduo und Fu Shengyuan auf Einladung von DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff. Siehe die Interviews des AK Yang-Family-Taichi-Hamburg.

Thema: Meister Yang Zhenduo leitet Exklusiv-Seminare für die Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum in der Zentrale in Hamburg. Dieses Highlight wird von der Yang-Familie auch auf ihrer Internetpräsenz präsentiert - vielen Dank! Bekanntlich ist das Hauptthema des Großmeisters die qualifizierte Vermittlung des Yang-Familien-Taijiquan gemäß seinem Vater Yang Chengfu (dessen Zehn Prinzipien werden aufgrund neuerer wissenschaftlicher Forschungen zu Yang Chengfu und Yang Family jedoch von immer mehr Experten relativiert  s. Tai-Chi-Prinzipien).

"Yang-Family-Tai-Chi"

Es ist längst kein Expertise-Geheim-Tipp für Ausgewogenheit mehr: Wer wirklich sachgerechte, ungefilterte Informationen braucht, kann sich an das Hamburger "Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (TCZ)" und dessen "Deutsche Clearing-Stelle für Yang-Family-Taijiquan" wenden. Geschäftsführer Dr. Langhoff hat als Yang-Family-Taichi-Experte diese zentrale Doku-Stelle über Jahre kontinuierlich aufgebaut (s. "Digitate Daten-Drehscheibe Web-180"). Dabei werden zahlreiche Facetten des komplexen Themas  aus übergeordneter Perspektive nach Abwägung aller Fakten ideologie-frei präsentiert. Die Ausarbeitungen basieren auf den Vorarbeiten und Rezensionen der Arbeitsgruppen "Yang-Family-Protocol" und  "Clearing House for Yang Family Tai Chi". Der beachtliche Zuspruch zeigt den weiterhin großen Bedarf. Weiterlesen Yang-Family-Tai-Chi und Yang-Chengfu-Hype.

Yang Jun und Yang Zhenduo: Vom Yang-Style zur Tradition?

Yang Zhenduo Buch Rezeinsion Yang-Style Taijiquan Morning Glory HongkongYang-Family vs Yang Style Video-Cover factcheckingHistorisch gesehen ist Yang Jun der erste, der von anfang an durchgängig den polarisierenden Begriff "Traditional Yang-Family-Taijiquan" benutzte und zum "Hype" inszenierte. Während seinen Eltern ja in der offiziellen Familien-Überlieferung nur eine Leerstelle zukommt, hatte ihre Vorgänger-Generation Yang Zhenduo ja zunächst nicht den Reklame-Rummel "traditionell" benutzt. Dies beweist u. a. sein erstes Buch "Yang Style Taijiquan", dass der Meister um Alter von 63 Jahren verfasst hatte. S. dazu die informative Buch-Rezension Yang Zhenduo v von Dr. Langhoff. Auch auf manchen Videos von Yang Zhenduo wird ja schlicht "Yang-Style" tituliert. Yang Juns Verband wurde ja auch zunächst nur bekannt unter dem Namen "International Yang Style Taijiquan Association (IA)". Yang Jun konnte sich damit gewiss nicht profilieren gegenüber Chu Kinghungs "International Tai Chi Association (ITCCA)". Die unlogische Propaganda von Yang Jun und mitgetragen von Großvater Yang Zhenduo gipfelt in der Widersprüchlichkeit, seine Schulen "Yang Chengfu Center" zu nennen. Der Namensgeber Yang Chengfu hätte niemals für sich beansprucht, "traditionelles Yang-Familien-Taichi" zu unterrichten! Hinweis Clearing House Yang Family Taijiquan.

Seminar-Mitschnitte: Kostenlose DVD-Downloads - Yang Family Tai Chi Chuan DVD: Yang Zhenduo Yang Family Taichichuan DVD.

Traditionelles Tai Chi des Yang-Stils in Hamburg von dessen profiliertestem Vertreter Meister Yang Zhenduo. Aktuell: Kostenlose DVD-Downloads der Yang Family Tai Chi Chuan DVD, Foren, Blogs & Netzwerk-Bildung leicht gemacht. Meister Yang Zhenduo favorisiert die Bildung von Yang Chengfu Centern weltweit: Yang Chengfu Center. Begriffe und Formulierungen der Yang-Familie: Yang Family Tai Chi Chuan/ Yang Chengfu Center Köln Berlin auf Yang Chengfu Center (s. dazu auch für die Berliner Region den Arbeitskreis Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center) . Yang Zhenduo - wichtige Schüler (Disciples) Aufstellung von ihm selbst  Yang Zhenduo über Yang Family.

Yang Family Tai Chi - from Generation to Generation ?

Yang Family members´claims that the secret transmissions inside the family continues from generation to generation without interruptions must be doubted. Yang Jun eg learnt directly from his grandfather Yang Zhenduo, who in turn learnt from his father Yang Chengfu only for a very short time starting supposedly when he was only 4 years old. Moreover Yang Chengfu stopped teaching the original Family Form and started something new to suit his students. (quoted from Yang Family Tai Chi).

Mehr zum Stammbaum der Yang-Familie erklärt Yang Zhenduo bei der Clan-Diskussion: Yang-Familie.

Gedanken-Experimente über Yang-Familientradition

Dr. Langhoff, ein Schüler von Meister Yang Zhenduo wagt folgendes Gedanken-Experiment: "Hätte Meister Yang Zhenduo nicht sein ganzes Leben und all seine Energie dem neu entwickelten Taijiquan seines Vaters Yang Chengfu gewidmet, so wäre die Geschichte des chinesischen Schattenboxens wohl anders verlaufen - als Yang-Chengfu-Taiji wäre dann wohl die Form von Fu Zhongwen bekannt. Und es wäre wohl auch das alte Taiji bekannter, das der älteste Yang-Chengfu-Sohn Yang Zhenming gelehrt hat!" (AK: "Yang-Family Tai Chi Hamburg und Yang-Chengfu-Hype).

Meister Yang Zhenduo Insider-Seminare über Yang-Familie der 6 Generationen

Ein Thema der Lehrgänge, das die Teilnehmenden der Lehrer-Ausbildungen sehr interessiert, sind die Hintergründe des Yang-Taijiquan der Familienmitglieder. Mehr zum Thema authentisches Tai Chi Chuan: Yang Zhenduo und Chu Kinghung: Chu King Hung und Yang Zhenduo.

Push-Hands mit Meister Yang Zhenduo in Hamburg

Push-Hands mit Meister Yang Zhenduo in HamburgFilm-Mitschnitte mit Meister Yang Zhenduo in Hamburg werden von der Dt. Yongnian-Gesellschaft zur Verfügung gestellt. Videoclips der Hamburger Tai-Chi-Lehrgänge mit Yang Zhenduo: Yang Zhenduo.

 

Yang Zhenduo ca. 1930 mit Bruder, Mutter und VaterAuf diesem seltenen Foto der Yang-Family sieht man den Vater von Yang Zhenduo, Yang Chengfu mit seiner  2. Frau und seinen Söhnen (rechts  Yang Zhenduo). Dies ist wohl das einzige Foto, das Yang Zhenduo als kleines Kind zeigt. Mehr zur Familie Yang als Ausrichter des Tai-Chi-Symposiums im Bericht von Taiji-Lehrer Joe www.tai-chi-qigong-meister.de/yang-family.htm.

Yang Zhenduo ist ab 2010 Mitglied der Kampfkunst-Akademie

Yang Zhenduo: Experte der Kampfkunst-AkademieDie Chinesische Kampfkunst-Akademie hat 2010 ein Experten-Komitee gebildet, in das auch Yang Zhenduo (3rd Generation Yang Family) gewählt wurde. In Hamburg werden Yang Zhenduos Aussagen zu Kampfkunst und Selbstverteidigung sehr wichtig genommen (s. Tai Chi Kampfkunsta>). Viele Interessierte Schüler kommen aus den Bereichen Karate, Taekwondo, Aikido und Judo - dabei wird viel über Yang-Family Tai Chi Kampfkunst Selbstverteidigung diskutiert und ausprobiert. Die in der Tai-Chi-Ausbildung unterrichtete Form ist der von Meister Yang Chengfu erstellte weltweite Standard, sodaß eine allgemeine Anerkennung gewährleistet ist. Zusätzlich in die bundesweite Lehrer-Ausbildung aufgenommen wurde Tui Shou der Yang-Familie.

Yang Chengfu Tai Chi Center Köln/ Yang Chengfu Center Köln/ Das international häufig als Yang Chengfu Center Hamburg ist nicht zu verwechseln mit den Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center der International Yang-Style Tai Chi Chuan Association mit Sitz in Seattle. Das Hamburger Institut mit den überprüften Standards des Weiterbildung Hamburg e. V. steht auch in keiner gegenwärtigen Beziehung zu Yang-Family-Clans oder zum Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln, sondern ist unabhängig von Weisungen aus dem Inland oder dem Ausland. Yang Chengfu Tai Chi Center Berlin/ Yang Chengfu Tai Chi Center Berlin/ Das international häufig als Yang Chengfu Center Hamburg ist nicht zu verwechseln mit dem Yang Family Tai Chi Center der International Yang-Style Tai Chi Chuan Association mit Sitz in Seattle.  Das Hamburger Institut mit den überprüften Standards des Weiterbildung Hamburg e. V. steht auch in keiner gegenwärtigen Beziehung zum Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Berlin, sondern ist unabhängig von Weisungen aus dem Inland oder dem Ausland (s. Thema Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln)

Meister Yang Zhenduo über Wu Wei (Wuwei)

Meister Yang informiert über Wu WeiAktuell: Foren, Blogs & Netzwerk-Bildung leicht gemacht: Der Gründer des Yang-Stils Yang Luchan stammt aus Yongnian. Aktuell: Foren, Blogs & Netzwerk-Bildung leicht gemacht: Co-Autor eines Buches von Yang Chengfu war Zheng Manqing.

Meister Yang Zhenduo ist von der chinesischen Regierung als ranghöchste Autorität anerkannt und weltweit geschätzt. Seit über 70 Jahren widmet er sein Leben der fundierten Verbreitung der Tai-Chi-Form, die sein Vater Yang Chengfu zu Beginn dieses Jahrhunderts in China standardisierte. Eine solche persönliche Unterweisung aus 1. Hand über Authentisches Tai Chi ist höchst lehrreich und ermöglicht interessante Einblicke (s. Authentisches Tai Chi).Der Großmeister erläutert zahlreiche wichtige Themen des Yang-Stils vor über 100 Schülern von Dr. Langhoff im Tai Chi Zentrum.

 

Deutscher Dachverband präsentiert Fotos, Berichte und Infos über Tai Chi Meister des Yang-Stils (Yang Chengfu Center):

  • Yang Zhenduo Meister Yang Zhenduo (Yang Zhen Duo) Seminare Hamburg, Info zum Yang-Tai-Chi. Meister Yang Zhenduo. Meister Yang Zhenduo und weitere Lehrer von Dr. Langhoff

  • Yang Zhenduo Meister Yang Zhenduo Seminare Yang Chengfu Center
  •  
Yang Zhenduo in Hamburg

Meister Yang Zhenduo mit Enkel Yang Jun in Hamburg

Meister Yang Zhenduo, höchste Fachautorität der Yang-Familie erklärt Theorie und Praxis des Yang-Familienstils in Hamburg. Er sagt: "Beim Tai Chi Zentrum wird gute Arbeit geleistet!" Geschäftsführer Dr. Langhoff bezeichnet er als einen "seiner besten Schüler!"

Yang Zhenduo in Deutschland
   
Hier ist die Widmung des Taiji-Meisters anlässlich seines Exklusiv-Seminars in Hamburg für das Tai Chi Zentrum zu sehen

Yang Zhenduo

Dies sind Meister Yang Zhenduo und sein Enkel Yang Jun. Viele TCZ-Fachkräfte sind von ihnen direkt persönlich fortgebildet worden. 

Yang Zhenduo Yang-Stil Seminare Hamburg

An diesem Seminar in Hamburg nahmen über einhundert Fortgeschrittene aus allen Kursen des Tai Chi Zentrums teil. Es war das erste Seminar, das Meister  in Deutschland leitete. (AK: "Yang-Family Tai Chi Hamburg).

Hier einige der vielen Presseberichte über die Seminare von Meister Yang Zhenduo und Enkel Yang Jun beim Tai Chi Zentrum in Hamburg
meisteryzd.jpg (24768 Byte) Presse Yang Zhenduo Meister Yang

Viele Meister, z. B. Yang Zhenduo, raten von modernen, verkürzten Formen, wie z. B. der Pekingform ab: Pekíngform Peking Form

Tai Chi Yang Stil, Tai Chi in Hamburg

Der Yang Stil (Yangstil Yang-Family) des Tai Chi

Dieser Schriftzug bedeutet Tai Chi Chuan des Yangstils. Dieses Tai Chi der Familie von Meister Yang Zhenduo ist das zentrale Thema in unseren Unterricht sowie in den Lehrvideos / DVDs.

Meister Yang Zhenduo ist von der chinesischen Regierung als höchste Autorität anerkannt und wird weltweit als herausragende Fachgröße geachtet und geschätzt. Seit langem bestehen freundschaftliche Beziehungen zu Meister Yang und seinem Enkel Yang Jun, die auf  Einladung des Tai Chi Zentrums auch schon in Hamburg weilten und für die Qualitätsgemeinschaft Seminare zum Yang-Stil Tai Chi abhielten. Meister Yang erläuterte für das Tai Chi Zentrum auch die zehn Prinzipien seines Vaters Yang Chengfu. Des weiteren vermittelte er wichtige Details zu den Handstellungen des Yang-Stil-Tai-Chi. Unser Tai Chi ist dadurch das offizielle Tai Chi der Yang-Familie, d.h. wir betreiben das Tai Chi genau so, wie es in der Yang-Familie selbst betrieben wird.

Unser direkter persönlicher Bezug zu Meister Yang ist ein seltener Glücksfall! Schon dieser Umstand, dass er unser direkter Lehrmeister ist, ist einzigartig - in der Regel ist das Tai Chi im Westen ja kein direkt übermitteltes Tai Chi sondern eines aus dritter oder vierter Hand. Zudem handelt es sich oft um verkürzte Formen - sozusagen "Tai-Chi-light" ! Viele andere Tai-Chi-Anbieter müssen bekanntlich ja zugestehen: "Ja, wir machen zwar den Yang-Stil. Unser Lehrer heißt aber anders und gehört auch nicht zur Yang-Familie . . . "

Zum Titel "Tai Chi Meister/ Tai Chi Master"

Durch die vielen (auch internationalen) Medienberichte zum Thema Tai Chi Master/ Tai Chi Meister sind viele Menschen verunsichert, was die Qualität des Begriffes Tai Chi Master angeht. Und in der Tat gab es gerade in jüngster Vergangenheit Ereignisse, die zeigen, daß Chinesen sich als "Tai Chi Master" bezeichnen, ohne staatlich anerkannt zu sein und ohne ihre Ausbildung belegen zu können. Quelle: (AK Esoterik-Szene/ Taijiquan > Tai Chi Master (Berichte zu Großmeistern in Deutschland).

Ein wichtiges Ziel von Meister Yang ist die Bildung von Qualitätssicherungszentren "Yang Chengfu Center", die weltweit nach gleichen Standards zertifiziert. Sein Enkel Yang Jun wird zudem in solchen Einrichtungen Fortbildungen anbieten. Im Oktober 1998 gründete Yang Zhenduo die “International Yang Style Tai Chi Chuan Association“, deren Präsident Yang Jun ist.  Diskussion und Update zum Thema Kölner Yang Chengfu Center: Frank Grothstück

Tai Chi Qigong Ausbildungen in ganz DeutschlandAusbildung Deutschland
Beginn sofort & überall

Kosten: 369 € bis 1360 € (Raten ab 60 € mögl.), professionell, passgerecht, flexibel, Kassen-Zulassung, Bildungsurlaub in 12 Bundesländern.  4 Wochen x pro Jahr finden garantiert statt, Mo-Fr, je 55 Zeitstd, Minimum 1, empfohlen 4.

SEMINAR-INFO
Freie Wahl innerhalb 24 Monaten
Mo-Fr (55 Zstd): In ganz Deutschland
Fr-So (25 Zstd): Nur in Hamburg
 11.03. - 13.03.16 nur Qigong
 14.03. - 18.03. 16
 18.03. - 20.03. 16 nur Tai Chi
 30.05. - 03.06. 16
 12.08. - 14.08. 16 nur Tai Chi
 15.08. - 19.08. 16
 8.10. - 9.10. 16 Jahresseminar
 21.10. - 23.10. 16 nur Qigong
 24.10. - 28.10. 16
 13.03. - 17.03. 2017
 29,05. - 02.06. 2017
 28.08. - 01.09. 2017
 16.10. - 20.10. 2017
 Wochenenden. 2017 folgen

Prüfungen
Freiwillig im Seminar

Qigong Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung

Akkreditierung im Bundesverband

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland - Fragebogen-Auswertung

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

 

Neue DVDs kostenlos

Dalü

Taiji-Qigong-Übungen


Poster-Lernhilfen

Poster
Tai Chi Poster

 

Jahresseminar-Berichte

Yang-Family-Taichichuan Research
Dalü, Tuishou, Fajin

 


DVD-Planungen 2
Dalü

Push Hands & Dalü

 

 

DVD-Planungen 4

Tai

Innere Kampfkunst

 

DVD-Planungen 5

Lebensenergie Qi

© 2013 Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi & Qigong e. V. 040-2102123