Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Pekingform / Peking Form

Lesetipp: Updates und s in der Gesundheitsbildung finden Sie auf https://tai-chi-qigong-updates.net/ .

Tai Chi Pekingform

Was versteht man unter der Peking-Form? Als Pekingform bezeichnet man die 24 Folgen des Tai-Ji-Quan, die im Jahre 1956 geschaffen wurde.

Aktuell: Foren, Blogs & Netzwerk-Bildung leicht gemacht: Tai Chi Bücher Literatur

Pekingform (Peking-Form) Historie

Vom Nationalsportkomitee der VR China wurde die Peking-Form 1956 aus den verschiedenen Tai-Chi-Formen zusammengestellt. Als Grundlage diente die traditionelle Langform des Yang-Tai-Chi, die länger und schwieriger ist. Es ging dem Komitee nicht zuletzt um effektivere Lehrer-Ausbildung - diese ist naturgemäß leichter zu bewerkstelligen bei einer verkürzten Form. Zudem ist das Unterrichten leichter, da die neuentwickelten Bewegungsfolgen in ihrem Schwierigkeitsgrad pädagogisch-didaktisch aufeinander aufzubauen. Pekíngform Tai Chi Peking Form, DVDs. Yang-Stil und Pekting-Form: Genau genommen ist die Bezeichnung Yang-Familie, Yang-Familientradition und Yang-Familienstil sehr ungenau - mehr dazu bei der Diskussion um den Stammbaum: Yang Familie. Siehe auch die unterschiedlichen Tai-Chi-Handhaltungen

 

Tai Chi Pekingform : Ablauf der Peking-Form/ Figuren/ Reihenfolge

1. Das Qi wecken
2. Die Mähne des Wildpferdes teilen
3. Der Kranich breitet die Schwingen aus
4. Übers Knie streifen
5. Die Pipa spielen
6. Den Affen abwehren
7. Den Vogel beim Schwanz fassen (links)
8. Den Vogel beim Schwanz fassen (rechts)
9. Die Peitsche (1)
10. Die Wolkenhände
11. Die Peitsche (2)
12. Hoher Schlag auf das Pferd
13. Tritt mit der rechten Ferse
14. Den Gegner auf die Ohren schlagen
15. Drehen und mit der linken Ferse treten
16. Die Tiefe Peitsche (links)
17. Die Tiefe Peitsche (rechts)
18. Die Weberin (links und rechts)
19. Die Nadel im Meeresboden
20. Die Arme in Fächerform
21. Drehen, blockieren, parieren und Fauststoß
22. Abgrenzen
23. Kreuz
24. Abschluss

Pekingform (Peking-Form) Vergleich mit traditionellem Tai Chi

Wenngleich sich die Pekingform auch im Westen großer Beliebtheit erfreut, wiederholt sich hier, was zuvor in China eingetreten ist: Die Form ist in vielfacher Hinsicht nicht mit dem authentisch-traditionellen Yang-Stil von Meister Yang Chengfu und den zugrundeliegenden Prinzipien zu vergleichen (Authentisches Tai Chi). Viele Fachleute raten auch an der Peking-Form Interessierten mit Recht dazu, gleich "Nägel mit Köpfen" zu machen und statt die Peking-Form zu erlernen gleich die Langform mit ihren bewährten Prinzipien zu erlernen

Langform statt Pekingform (Peking-Form) im Heimstudium plus Intensivwochen

Gleichermaßen gilt dies für Menschen, die sich für Peking-Form-DVDs interessieren: Sie sollten lieber die traditionelle Form erlernen Tai Chi Langform. Peking-Form-DVDs für Heimstudium:

Dr. Langhoff informiert über Taiji in Deutschland - Telefon (040) 2102123

Lehrer-Verzeichnis Tai Chi Peking-Form geplant/ Lehrer-Verzeichnis Pekingform in Arbeit:

Prinzipien des Tai Chi

Die auch als "Essentials" oder "Internals" bezeichneten Hauptpunkte umfassen all das, was von der Fachwelt schon immer als unbedingt beachtenswert angesehen wurde. Diese Richtlinien reichen zurück bis zu den "Saltshop-Manuals", die von Wu Yuxiang bekannt gemacht wurden. Sie gehörten demnach also nicht zum Besitz der Yang-Familie und - noch wichtiger - sie stammen nicht aus dem Chen-Stil-Taijiquan, das ja angeblich der älteste Taiji-Stil sein soll. Jüngst stehen die Prinzipien wieder im Fokus des Interesses, weil Meister Yang Jun sie plötzlich als Merkmal zur Unterscheidung von "traditionellem Tai Chi" ansieht. Mit einer solchen, recht überraschenden Interpretation wird er allerdings nicht auf breite Zustimmung stoßen. Weiterlesen: Die 10 Tai-Chi-Prinzipien.

 

 

 

  

Pekíngform Peking Form Tai Chi, DVDs (s. dazu auch für die Berliner Region den Arbeitskreis Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center) .

Zu FAQ (Schreibweise, AALL Vetorrecht Lobby) siehe Update/ Verbände-Info/ Skript/ Expose/ Vortrag Thema DDQT Ausbildung von Dr.Stephan Langhoff

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

Yang Jun - Yang Family Certification / Accreditation Germany

Yang Jun ist der einzige Vertreter der Yang-Familie, der noch Lehrgänge in Deutschland leitet - und das nur einmal jährlich. Diese werden vom DTB nicht anerkannt.