Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Tai Chi Handhaltungen

8 Handhaltungen (Zhang Fa) oder 9

Forum mit vielen weiteren Fragen und Antworten: Tai Chi Forum. Die Rolle bei der Standardisierung des Yang-Taijiquan in Deutschland wird kontrovers diskutiert - s. Yang Chengfu Center,

Yang Zhenduo: Die Handhaltungen im Tai Chi der Yang-Familie

Taiji-Handhaltungen lassen sich auch in der Kampfkunst anwenden - dafür ist jedoch Spezal-Unterricht nötig, da sonst Verletzungsgefahr besteht (s. Tai Chi Selbstverteidigung. (Mehr zu Yang Luchan, dem Gründer des Yang-Tai-Chi: Yang Luchan).

Die Tai-Chi-Handhaltungen erläutert von Meister Yang Zhenduo für Dr. Langhoff (1994 in Hamburg)

 

Merkmale der Handhaltungen

Die Handflächen selbst sollten leicht gedehnt/gestreckt sein. Die Finger sollten leicht gebeugt sein und nur einen geringen Abstand voneinander haben. Dazu ein großes "Tigermaul".

Die Stellungen der Hände lassen sich grob in zwei unterschiedliche Kategorien mit insgesamt 8 oder 9 Untergruppen aufteilen.  Beide Kategorien haben interessanterweise die gleiche Auswirkung. Sie unterstützen sich gegenseitig und sind gegenseitig von einander abhängig. Die "gerade Hand (1.1-1.5) ist sozusagen Yang (nicht geknickt) und die mit gesetztem Handgelenk (2.1-2.5) ist Yin, weil nicht gerade.

Fehlen diese Merkmale, so ergibt sich eine nebulöse Leerheit, eine kraftlose Weichheit und ein loses Gefühl. Es kommt zu dem falsch verstandenen Tai Chi, das man treffend als Tofu-Tai Chi bezeichnet.

Beachtet man hingegen die Merkmale, so ergibt sich ein kontrollierter Energiefluss, eine Belebung der inneren Haltung und eine Härte, die in Weichheit verborgen ist. Diese "fädeln" sich nun durch alle Gelenke, sodass die gewünschte Ganzheitlichkeit der Bewegung entsteht.

1. Die gerade Handhaltung

Typisch dafür ist ein Gefühl von Gestrecktheit, als ob die Hand leicht nach außen gezogen würde. Es stellt sich ein Gefühl von Energiefluss im gesamten Körper ein.

1.1. Handfläche aufwärts: Obere Hand bei Durchdringende Hand, untere Hand beim Affen.

1.2. Handfläche einwärts: Obere Hand beim Schützen nach links und Schützen nach rechts.

1.3. Hand nach unten hängend: Beim Ausgangsstand vor der Eröffnung und am Ende nach dem Abschluss.

1.4. Gestreckte/ gerade Handfläche: Beim Heben (Eröffnung) und beim Übergang zur Peitsche.

2.) Die geknickte Handhaltung: Gesetztes Handgelenk mit aufrechter Hand

Das Handgelenk muss sich zunächst solide setzen. Danach wird die Handfläche aufgestellt. Bei einem bestimmten Grad stellt sich ein Energiegefühl ein, das, wenn der Übende eine gute körperliche Fundierung besitzt, den ganzen Körper einbezieht. Deshalb sollten Anfänger die Hand nicht zu wenig aufstellen. Allerdings soll es keineswegs zu einer unerwünschten Steifheit kommen!

Hier nun die vier Untergruppen:

2.1. Stehende Hand: Obere Hand beim Affen, beim Kniestreifen, untere bei der Weberin.

2.2. Handfläche nach unten drückend: Untere Hand beim Kniestreifen, beim Kranich, beim Wildpferd, beim tiefen Fauststoß.

2.3. Handfläche auswärts: Obere Hand beim Kranich und Weberin, obere Wolkenhand nach dem Auswärtsdrehen vor dem Senken.

2.4. Handfläche eben: Nach dem Stoßen beim Drehen zur Peitsche und beim Drehen zur Faust unter dem Ellbogen.

 

Zu klären ist noch ob es eine fünfte Handhaltung gibt:

2.5. Quere Hand: Beim Stoßen, beim Verschließen, beim Tiger umarmen.

Kombination der Handhaltungen und ihr Wechsel/Übergang

Interessant ist natürlich der stetig eintretende Wechsel der unterschiedlichen Handhaltungen beim Ausführen der Form. Betrachten wir dazu die rechte Hand während des Übergangs vom Kranich zum Kniestreifen: Die auswärtige rechte Hand (2.4.) wird beim Senken zu einer aufwärtigen (1.1.) und dann an der tiefsten Stelle zu einer nach unten hängenden Hand (1.3.). Wenn der Arm sich dann hebt, so entsteht eine stehende Hand (2.1), die bis zum Endpunkt des Kniestreifens anhält.

Quelle: Yang-Tai-Chi: Seminare in Hamburg mit Yang Jun.

Siehe dazu  auch Push Hands der

Tai Chi Treffen Deutschland: Tai Chi Seminare Lehrgänge. Entmystifizierung des "Qi": Faszinierende sino-japanische Forschungen zu Gesundheit und Kampfkunst Tai Chi Faszien Nairiki

Hinweis: Tai Chi wird auch Thai Chi geschrieben. Diese Schreibweise ist irreführend. Die Info-Zentrale bekommt des öfteren Anfragen zu "Thai Chi". Den Anfragenden wird dann erklärt, dass "Thai Chi" ja vermuten lasse, es hätte etwas mit Thai Boxen zu tun - schließlich sagt man ja auch Schattenboxen. Dennoch wird es weiterhin oft falsch geschrieben.

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

Prinzipien des Tai Chi

Die auch als "Essentials" oder "Internals" bezeichneten Hauptpunkte umfassen all das, was von der Fachwelt schon immer als unbedingt beachtenswert angesehen wurde. Diese Richtlinien reichen zurück bis zu den "Saltshop-Manuals", die von Wu Yuxiang bekannt gemacht wurden. Sie gehörten demnach also nicht zum Besitz der Yang-Familie und - noch wichtiger - sie stammen nicht aus dem Chen-Stil-Taijiquan, das ja angeblich der älteste Taiji-Stil sein soll. Jüngst stehen die Prinzipien wieder im Fokus des Interesses, weil Meister Yang Jun sie plötzlich als Merkmal zur Unterscheidung von "traditionellem Tai Chi" ansieht. Mit einer solchen, recht überraschenden Interpretation wird er allerdings nicht auf breite Zustimmung stoßen. Weiterlesen: Die 10 Tai-Chi-Prinzipien.

Lesetipps

Neue Genealogie-Recherchen zum Mandat chinesischer Familien-Dynastien am Beispiel des "Seattle-Clans": Yang Chengfu und Enkel Yang Dao Fang (Teil 1) und Yang Dao Fang und Großvater Yang Zhenduo (Teil 2). Sabrinas Bericht: DTB-Beratung als Erfolgsfaktor. Die richtige Schule finden jenseits interessensgeleiteter Lobby-Verbände und Heilslehren mit Guru-Kult. DTB-Lehrerausbildungen im Block-Format (Kompakt-Unterricht an Wochenenden und mit ganzen Wochen im Seminarzentrum Nordheide (Kurs-Kalender hier:  Hannover: DTB-Ausbildungen Tai Chi und Qigong).

Updates: Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Unterricht / Block-Module für Anfänger und Fortgeschrittene nach den Standards Weiterbildung HH, mtl. nur 29,90, Prüfung freiwillig: Info 2102123 (Dr. Stephan Langhoff persönlich):  Qigong Tai Chi Hamburg Unterricht/ Lehrerausbildung. Siehe auch TUISHOU: Pushhands Treffen Ausbildung ZPP.

Die Theorie und Praxis des Fajin Lernen - kostenlose Lehr-DVDs (offizielle Lehrmittel des DTB-Dachverbandes)

"Fajin-Fundamentals": Zum kostenlosen Üben zuhause publiziert der Dt. Taichi-Bund Fajin-Übungen für Selbststudium und Lehrer-Ausbildung. DTB-Ausbilder Dr. Langhoff demonstriert den Stoß gegen Kerzenflammen und die Figuren des traditionellen Yang-Taijiquan mit Explosivkraft: Fajin-Entladung.

Neu: Push-Hands-Online-Kurse kostenfrei

Fachfortbildungen im Block-Format sind ein Schwerpunkt im DTB-Dachverband. Die Tuishou-Partner-Drills sind in der Push-Hands-Community des Dachverbandes sehr beliebt, da sie detailreiche Infos bieten und auch die Tiefe des philosophisch-kulturellen Hintergrunds sachkundig behandeln. Besonders hilfreich zum Verständnis dieses "Taiji-zu-Zweit" sind die Prinzipien und Strategien und der "chinesischen Inneren Kampfkunst (Neijia)". Historisch und technisch bestehen enge Beziehungen zu anderen Künsten wie Aikido, Judo und Jujutsu. Dazu wurde eine neue kostenfreie Serie erstellt: Freies Push Hands / Free Pushhands Online-Kurse.

Partnerübungen im Taijiquan: Push Hands / Tuishou - Grundlagen, Prinzipien und Tipps für effektives Training

Push-Hands-DVDs: Tuishou-Partnerübungen im Selbstunterricht lernen. DTB-Lehrvideos mit Dr. LanghoffDTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt: Mit dem spannenden Tuishou-Thema sind wir mittendrin im Zentral-Bereich des Taijiquan und Qigong. Nicht nur Asiaten sondern auch zahlreiche Westler lassen sich inspirieren durch die scheinbare Mühelosigkeit und Eleganz kraftvoller Fajin-Geschehen, wie sie beim Tuishou ihren Ausdruck finden. Durch den spielerischen Austausch im Push Hands kann man viel über sich und den Partner erspüren und in Erfahrung bringen. Das Tuishou des Taijiquan eröffnet neue Zugänge zum "chinesischen Schattenboxen". Auch ich war von anfang an begeistert von den "Push-Hands-Internals", die übrigens in vielen östlichen Systemen zu finden sind. Meine Push-Hands-DVDs sind von der DTB-Bundesvereinigung als offizielle Lehrmittel zugelassen. Im Selbststudium kann jeder Tuishou Schritt für Schritt erlernen und auf den Präsenzseminaren mit wechselnden Partnern vertiefen. Quelle: Push Hands /Tuishou Meister.

Push-Hands-Treffen des Tai Chi Zentrum Hamburg ev in der Region Hannover - Historie / Chronologie

Ein Rückblick auf die Geschichte der Treffen zeigt: Über den Zeitraum von zwanzig Jahren hat sich eine beachtliche Chronik entwickelt. Auf Initiative von Dr. Langhoff, dem bekannten Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. kam es um das Jahr 2000 zu den ersten Tuishou-Treffen in der Region Hannover. Von Anfang anbrachte der Dan-Träger seine umfängliche Expertise über "Chinese Internal Martial Arts" in die Veranstaltungen ein. Der Bedarf an seriöser Information war groß, denn das "Hände-Schieben" war damals noch mehr als heutzutage bestimmt von Esoterik-Folklore und "Geheim-Wissen" auserwählter Kreise. Bislang hat Dr. Langhoff über 80 Push-Hands-Events in der Region Hannover geleitet. Chronik aller Push-Hands-Veranstaltungen hier: Internationale Push-Hands-Treffen Hannover Berlin 2022, 2023.

Fajin-Lernen im Taijiquan-Qigong-Dachverband DTB ev

Das Motto der DTB-Ausbildung lautet "Lernen Leichtgemacht". Alle Module beinhalten eine kontinuierliche Lernerfolgskontrolle. Im Fajin-Training wird verschiedentlich auf das Faszien-Netzwerk und die "Anatomy-Trains" von Tom Myers eingegangen. Es gibt einen Set von insgesamt 12 Zuglinien im Körper. Eine Sonderstellung hat die "Tiefe Frontallinie": Sie bildet den "Kern" aller myofaszialen Transmissionen des Körpers. So wird die Fajin-Explosivkraft zusammengeführt - sie "kommuniziert" in dem Gesamt-Kontinuum des Körpers.

Angeordnet in der Frontalebene zwischen der rechten und linken Laterallinie, ist sie einerseits eingebettet in die Oberflächliche Rückenlinie und die Oberflächlichen Frontallinie und andererseits in die Spirallinien und die Funktionellen Linien. Besondere Wichtigkeit für Innere Kampfkunst wie Tai Chi, Judo, Aikido und Jujutsu erlangt die Frontallinie durch ihren engen Bezug zum "Dantien / Hara", dem Energiezentrum im Unterbauch. Zudem stabilisiert sie den Körper von innen und schafft durch dynamische Interaktion mit etlichen weiteren Zuglinien die in Kampfkünsten so entscheidende Verwurzelung und Verwringung. So kann Kraft ohne zusätzlichen Muskelkraft auf den Gegner übertragen werden. Quelle: Push-Hands-Forum (International Pushhands Meetings Berlin, Hannover mit DTB-Ausbilder Dr. Langhoff).