Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

 

Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center

Wer in den Yang Chengfu Tai Chi Centern lehrt oder lernt, verfügt leider nicht über alle relevanten Hintergrund-Infos. Nirgends wird die Yang-Jun-Mission in ihrer Gesamtheit dargestellt. Auch wird das zugrundeliegende Narrativ einer Glaubens-Gemeinschaft nicht ausreichend kommuniziert. Das TCZ-Korrektiv zum "Yang-Chengfu-Center-Syndrom" möchte diese Lücken schließen, um die nötige Transparenz zu sichern. Der DTB sieht die jüngste Umbenennung aller Yang-Jun-Schulen als einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Die nach dem Mitgliederschwund verbliebenen 30% werden sich bestimmt ihre Gedanken machen zur künftigen Entwicklung der Firmenphilosophie. Ein peinliches Phänomen sind die "Yang-Chengfu-Center-Flashmob-Videos", wie man sie etwas auf Youtube findet. Siehe auch DTB-Glossar und Personen-Register.

Yang Chengfu Tai Chi Center - wie geht es weiter?

Massiver Mitgliederschwund, kommerzielle Ausrichtung, beanspruchte Linienhalterschaft trotz fehlender Lineage, Ad-Hoc-Umbenennung aller Schulen sowie der Verzicht auf den Bezug zu Kampfkunst und die Person Yang Chengfus haben vielerorts die einstige Strahlkraft der "Seattle-Mission zum Wohle der Menschheit" verblassen lassen. Auch der Doppelname der "International Association" mit ihrer janusköpfigen Deutungshoheit verfängt nicht mehr. Die als Kitt konzipierte "Beliebigkeit", entpuppt sich spätestens jetzt als Spaltpilz, der die verbliebene Community verunsichert. Angesichts der gegenwärtigen Situation entbrennt auch die Faktencheck-Diskussion um "Schulen für das traditionelle Yang-Chengfu-Taijiquan" aufs Neue. Die spannende Frage lautet: Wie soll es weitergehen"?

Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center (jetzt neuer Name "Yang Family Tai Chi Center")

Yang Chengfu Stundenbild für Taiji-Standards DeutschlandDieser Artikel, das Stundenbild und die "Standardisierten Konzepte Deutschland" gehen zurück auf Vorarbeiten des Recherche-Verbundes zur Corporate Identity von Großmeister Yang Juns "International Association" und ihren zwei unterschiedlichen Namen. Nun haben auch die Center der Dachorganisation de facto zwei unterschiedliche Namen. Die "Beliebigkeit" findet sich auch beim Präsidenten, der Zertifikate mal als "5. Generation" und mal als "6. Generation" firmiert. Ein wissenschaftlicher Arbeitskreis des DTB unter Leitung von Dr. Stephan Langhoff erklärt die Hintergründe. Die kostenlosen audiovisuellen DTB-Stundenbilder nutzen immer mehr Lehrende für ihren Unterricht und ihr eigenes Verständnis. Ihr laufendes Update umfasst stets moderne Erkenntnisse und größere Zusammenhänge. Download-Page: Yang Chengfu Studio. Mehr zur "Folklorisierung des Tai Chi": Yang Chengfu Tai Chi.  Siehe auch Website-Review / Credentials der International Yang Camily Tai Chi Chuan Association.

Yang Juns Unterricht

Yang Juns Unterricht entspricht nicht den DTB-Richtlinien und wird daher für Lehrer-Zertifizierung nicht anerkannt. Seine Schüler können jedoch Nachschulungen absolvieren. Die DTB-Lehrangebote zu Yang Chengfu und seinen "Essentiellen Punkten" werden im Kompakt-Unterricht vermittelt. Das Block-Format ermöglicht effektiven Lernerfolg und erleichtert zudem die Gruppendynamik. Block-Module werden viermal jährlich durchgeführt. Die Termine werden im aktuellen Kurs-Kalender bekannt gegeben.

Yang Chengfu Tai Chi Center - Update

War es die zunehmende Kritik wie beispielsweise die des DTB-Zentralverbandes an den "Weltbeglückungsphantasien" der "Seattle-Mission zum Wohle der Menschheit", die die International Association zur Kehrtwende bewogen hat? Oder war es der massive Mitgliederschwund, der ein nun zu einem diametral entgegengesetzten Narrativ der "Seattle-Deutung" geführt hat? Dies werden wohl erst genauere Analysen enthüllen.

Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center - wie geht es weiter?

Angesichts der neuen, für viele überraschenden, Entwicklungen in der Center-Dachorganisation "International Yang Family Taijiquan Association (IA)" werten Experten wie DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff die nun offizielle Abkehr von etlichen früheren Dogmen als Erfolg. Durch die vom Linienhalter verfügte Anordnung entfallen nun in der Schulbezeichnung der Bezug auf den Altmeister Yang Chengfu und der Bezug auf Kampfkunst. Doch ist dieses "Zurückrudern" nun wirkliche Einsicht und ein Anerkenntnis der DTB-Argumente? Sicher nicht - schmerzlicher als die DTB-Kritik (s. "Yang-Chengfu-Center-Syndrom" war für IA-Präsident sicherlich der erdrutsch-artige Mitgliederschwund. Nun soll also mit dem neuen Logo und der Umbenennung das Geschäftsmodell neuen Wind unter die Flügel kriegen. Wir werden die Entwicklung weiter genau beobachten und kommentieren.

 Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center - Dr. Langhoff informiert UPDATE 2018-10

Bis vor kurzem noch verstanden sich die Leiter von Großmeister Yang Juns "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" als "offiziell zertifizierte Schulen für das Traditionelle Taijiquan der Yang Familie". Der Verfasser dieser Seite, DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff, macht hier auf einen gravierende Kurswechsel aufmerksam, der sogar einem Teil der "Center-Directors" unbekannt sein dürften - und das, obwohl die neue Ausrichtung für sie und ihre Schulen von entscheidender Wichtigkeit sein dürfte. Denn ab sofort ist der seit 1994 benutzte offizielle Name "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" nur noch Geschichte! Dieser Wegfall wiederum dürfte neben den erforderlichen Umstrukturierungen auch grundsätzliche Auswirkungen auf das Selbstverständnis, das Image und die Darstellung nach außen haben. Dr. Langhoff berichtet in mehreren Artikeln über diesen Umschwung, dem offenbar ein grundlegender Sinneswandel des IA-Präsidenten zugrunde liegt Viele seiner Schüler werden über seine neue Ausrichtung noch gar nichts erfahren haben.

Der Autor ist einschlägig und ausgewiesen qualifiziert. Seine gut belegten kritischen Thesen zum Yang-Stil-Taijiquan haben den passionierten Forscher national und international bekannt gemacht. Autorität und Sorgfaltspflicht bilden für den promovierten Philologen die Grundlage seiner Tätigkeiten. Seine Expertise betrifft insbesondere die Arbeitschwerpunkte Gesundheitsförderung, Meditation und Kampfkunst. Mehr zu seinen "Credentials", Referenzen und Publikationen auf seiner Homepage. Der erfahrene DTb-Ausbilder fordert: Gerade europäische Schulen und Instruktoren der International Yang Family Taijiquan Association sollten ihren Ideologie-Ballast endlich durch konsequente, effektive und nachhaltige Reformen ersetzen.

Update Push-Hands-Ausbildungen mit Vdek-Standardisierung

Für seine "Lehrerschmiede Deutschland" hat der DTB auch die Partnerübungen bei der ZPP anerkennen lassen. Das DTB-Modulhandbuch für die bundesweite Aus- und Fortbildung enthält nun auch die für die ZPP nötigen Konzept-Einweisungen. Sie sind kostenlos zu erhalten während der Push-Hands-Treffen Hannover. Quelle: Tuishou / Pushhands: Ausbildung im DTB-Verband Deutschland.

 DTB-Mitglied werden

DTB-Mitgliedsvereine: Mitglied werden im DTB e. V. ist möglich mit normaler Mitgliedschaft und Kurzzeitmitgliedschaft - Info hier Tai Chi Dachverband Deutschland e. V.

Yang Chengfu Center > Diskussionen: Zusammenfassung der Haupt-Themen in der Community

In Teilen der Taiji-Szene" entsteht durch die herrschende Konkurrenz, die zunehmende Kommerzialisierung und durch die Info-Flut viel Unsicherheit, Irritation und Halbwissen. Über den weltweit sehr häufigen Begriff "Yang Chengfu Center" wird gegenwärtig viel recherchiert und veröffentlicht - bzgl. Namen, Konzept und Personen. Kein Wunder, denn Meister Yang Chengfu ist heute für viele Lehrer die wichtigste Persönlichkeit des Yang-Taijiquan (s. Yang Chengfu). Zahlreiche Organisationen, Schulen und Lehrer verdeutlichen ihren Bezug zum Großmeister mit Namen wie Yang Chengfu Center oder ähnlich. Google listet fast 70 000 Treffer weltweit. Eine besondere Rolle nehmen bei der Diskussion der Dachverband-Community solche Assoziationen ein, die den Meistern Yang Zhenduo und Yang Jun nahestehen, da dieser Zweig der Yang-Familie ja auch eine Nähe zur gesamten, bundesweiten Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM hat. Zu diesen Organisationen gehören die Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Germany. Daher soll es hier einschränkend nur um die von Yang Jun geleitete "International Association" und den ihr angeschlossenen Yang Chengfu Center gehen. Mehr zum Topic Yang Chengfu Center Germany  s. Yang Chengfu Center Germany und Hilfestellung zu Zertifikat-Anrechnung von Yang-Jun-Seminaren seitens des DTB. Mehr zur Lehrerfortbildung zur Kassenzulassung: Hamburg: Tai Chi Ausbildung.

Yang Chengfu Center - wissenschaftlich aufbereitete Themen in der Lehrer-Ausbildung/span>

Topic Yang Chengfu Center Köln Berlin GermanyAusbildung/ Wissens-Center: Auf Wunsch einiger Mitgliedsvereine wird hier vom Arbeitskreis "YANG-TAI-CHI-VARIANTEN eine zentrale Themen-Übersicht über die Hauptströmungen der umfangreichen, kontroversen Yang-Chengfu-Center-Diskussion erarbeitet. Die Infos sind für viele Lehrende neu und überraschtend! Der Meinungs-Austausch der Community wird zunehmend auch über Facebook, Youtube und Skype geführt. Er gibt nicht unbedingt die Meinung des Dachverbandes wieder.

  Yang Chengfu - gestern, heute und morgen . . .

  Übersicht: Themen/ Topics

Als zentraler Kritikpunkt am Konzept der Yang Chengfu Center wird gesehen: Umstrittene Termini wie "Yang-Family" und "Traditional Tai Chi" würden nicht offen gelegt und nicht klar definiert. Yang Chengfu Center seien subjektiv und würden in der Lehrer-Ausbildung nur einen kleinen Teil der Fakten vermitteln. Das Ressort "Forschung & Lehre" im Dt. Dachverband dagegen möchte auf wissenschaftlicher Basis umfassende Transparenz und Teilnehmerschutz propagieren und weist dabei auf seine alternative Tai-Chi-Ausbildung hin. Sie soll all das vermitteln, was ein guter Lehrer heutzutage wissen muss!

Das innovative Konzept dahinter: Man sollte Yang Chengfu nicht "zementieren" sondern das Vergangene lediglich als Ausgangspunkt nimmt für Weiterentwicklung.

Regionale Themen werden gesondert dargestellt. Dazu zählen die Region Berlin mit Fragen zur Zusammenarbeit mit Hamburg (s. die Extra-Seite Yang Chengfu Center Berlin). Dazu zählt auch die Region Köln mit Fragen zur Mitgliedschaft im Dachverband und gemeinsamen Standards (s. die Extra-Seite Yang Chengfu Center Köln). Infos über Stammbäume/ Lineage s. Yang-Familie und Yang Zhenduo.

  • Wieso ist Yang-Chengfu-Tai-Chi überhaupt "Traditional Tai Chi"?

  • Welche Zweige genau gehören zur Yang-Familie?

  • Gibt es mehrere "Yang-Familiy-Lineage-Holder"?

  • Gibt es mehrere Yang-Familienoberhäupter?

  • Hat Yang Chengfu mit Fotos wirklich klare Standards geliefert?

  • Was genau ist "Traditional Tai Chi Chuan"?

  • Affiliate Schools und Qualitätssicherung?

  • Wie ist die Einstellung zu Legenden, Esoterik, Okkultismus?

  • Kampfkunst - Abgrenzung Innere Kampfkunst <> Äußere Kampfkunst?

  • Mitgliedschaften in der Association statt im Center?

  • Moral-Kodex von Yang Chengfu umgesetzt?

  • Politische Hintergründe China/ Peking?

  • Qigong der Yang-Familie ?

  • Stammbäume der Yang-Familie unterschiedlich?

  • Zehn Prinzipien klar festgelegt und erklärt?

  • Zhan Zhuang das Pfahlstehen?


Yang Juns Ansatz und das "Yang-Chengfu-Center-Syndrom"

Der DTB über das Yang-Jun-Narrativ: "GLAUBEN-MÜSSEN STATT WISSEN-WOLLEN"

Hinter den Kulissen der Yang-Chengfu-Center-Seminare enthüllt eine neue DTB-Expertise nicht nur eine Art Franchise-Geschäftsmodell sondern auch ein komplexes "Yang-Jun-Narrativ", das seine Bestimmung aus Sicht seiner Vorfahren definiert. Das gleiche, typisch chinesische Muster hatte bereits Yang Chengfu benutzt, als er über ein angebliches Gespräch mit seinem allerdings lange vor seiner Geburt verstorbenen Großvater Yang Luchan berichtete.

Yang Juns Geschenke an seine Schülerschaft sind in zwei Pakete aufgeteilt und beide sind ausgesprochen gewichtig. Yang Zhenduo als "graue Eminenz im Hintergrund" und der von ihm ausgerufene "Linienhalter Yang Jun 5. Generation" haben sich als "Spin-Doktoren des Seattle-Clans" große Mühe mit der Verpackung gegeben - und die Mühe hat sich gelohnt. In ihrer Gesamtheit kündet die "Seattle-Deutung" wie andere Martial-Arts-Vereingungen auch von einer auserwählten Community der Superlative.

Unterscheiden läßt sich ein "Yin-Paket" mit den einzigartigen Yang-Family-Morals und ein "Yang-Paket" mit dem originalen Yang-Family-Tafelsilber. Doch schon oberflächliche DTB-Recherche offenbart das zugrundeliegende "Yang-Chengfu-Center-Syndrom": Die Fallstricke der beiden generösen Gaben sind leicht zu analysieren: Die in den "Yang-Family-Morals" verpackte "Heilsbotschaft zum Wohle der Menschheit" ist unvereinbar mit den Normen westlicher Bildungsarbeit und die beanspruchten Besonderheiten des "Yang-Family-Tafelsilders" sind unbewiesen und in großen Bereichen höchst unwahrscheinlich.

Die Anhängerschaft der "reinen Seattle-Lehre" disqualifiziert sich aus DTB-Sicht selbst, sobald sie in der Erwachsenenbildung tätig ist und nicht ausdrücklich auf ihre Esoterik-Ideologie hinweist. Das benutzte Narrativ einer Yin-Yang-Strategie beinhaltet zudem eine gewisse Eleganz: Gesteuert wird grundsätzlich der Yang-Kurs mit den Behauptungen zum "Yang-Family-Tafelsilber". Wird durch Faktencheck und Aufklärung die Unhaltbarkeit dieser "Kronjuwelen" offenbar, so greift als "Plan B" der Rückzug darauf, das Glaubensinhalte von Glaubensgemeinschaften respektiert und nicht belegt werden müssen. Der DTB faßt das Yang-Jun-Narrativ deshalb zusammen als "GLAUBEN-MÜSSEN STATT WISSEN-WOLLEN" und stellt ihm sein Korrektiv als bewährte Alternative gegenüber. Quelle: Stundenbild der Studygroup Yang Chengfu Tai Chi Chuan / Yang Chengfu Center.

Yang Chengfu Tai Chi in Deutschland

Dr. Stephan Langhoff warnt in seinem Artikel "Yang Chengfu - Realtität oder Ikone?"vor der Tendenz, dass sich immer mehr Praktizierende des Yang-Taijiquan vor den Karren interessierter Kreise spannen lassen. Als Gegenmaßnahme empfiehlt der bekannte DTB-Ausbilder mehr Aufklärung, denn nur durch Fakten und gut strukturieres Hintergrundwissen kann dieser "neuen Religiosität" nachhaltig entgegen gewirkt werden. Die Lösung des Problems sei eine stärkere Einbeziehung der Forschung. Man sollte das Dilemma auch als Chance verstehen, grundsätzlich etwas zu ändern und die eigene Weltsicht zu hinterfragen und anzupassen an die Realitäten". Quelle: Yang Chengfu Center Info. DTB-Website-Reviews: Lehrangebote im Block-System: Kompakt-Seminare im Block-Unterricht: Berliner Tai Chi Ausbildungen .

Yang Chengfu Center - mangelnde Akzeptanz in Teilen der Fachwelt durch ungenügende Transparenz

Topic Yang Chengfu Center Köln Berlin GermanyDas Konzept der Yang Chengfu Center ist für viele nicht transparent und hat in der Fachwelt daher nicht überzeugen können - trotz Yang Zhenduos Autorität und der auf den ersten Blick noch bestehenden Attraktivität (Quelle Insider-Seminar Dr. Langhoff 2011). Denn zu unklar sind die nicht definierten Begriffe und zu gewichtig sind die Gegenargumente für ernsthaft Forschende. Hinzu kommen die Rivalitäten innerhalb der Zweige der Yang-Chengfu-Söhne. Offenbar hat ja Yang Zhenming, der älteste Sohn ja gerade NICHT die neue Form von Yang Chengfu gelehrt sondern die alte Familienform. Hinzu kommt auch der Umstand, dass zwischen der 4. und 6. Yang-Taiji-Generation die 5. ausgefallen ist. Kern-Aussagen der Yang Chengfu Center sind bei genauerer Recherche nicht haltbar und lassen zentrale Fragen ungeklärt. Viele Beiträge fordern Entmystifizierung. Sie beklagen in diesem Zusammenhang Voreingenommenheit, Loyalität und eine Abschottung gegenüber anderen Sehweisen. Es kann offenbar der Eindruck entstehen, es handele sich um eine Partei oder eine Kirche, sodass in der Lehrer-Ausbildung die nötige Objektivität fehlen könnte. Experten stufen den Yang-Chengfu-Center-Ansatz als nicht zeitgemäß und letztlich rückwärts gewandt ein.

Update/Stimmen zur Distanzierung: Herr Thilo Krienke Tai Chi Kiel ist kein zertifizierter Lehrer des Dt. Taichi-Bundes.

Yang Chengfu Center - klare Aussagen von Yang Zhenduo - Oberhaupt eines der Yang-Familien-Zweige

Topic Yang Chengfu Center SwedenYang Chengfu Center Stockholm Dr. LanghoffSchon früh vertraten viele die Meinung, dass ohne laufende persönliche Leitung durch Großmeister Yang Zhenduo vor Ort solche Yang Chengfu Center sich nicht durchsetzen würden. Einen besonders guten Ruf geniessen die früheren Yang-Zhenduo-Seminare des Yang Chengfu Center Stockholm, bei dem sich Fachkräfte des Dachverbandes von Anfang an fortbildeten. Rechts vorn sieht man Dr. Langhoff. Bereits damals nutzte Yang Zhenduo das Baum-Logo der Qualitätsgemeinschaft zu anschaulichen Erklärungen. Diese Lehrgänge vermittelten Yang Zhenduos Sehweise. Bei der Nachbereitung ergaben sich jedoch stets Fragestellungen, die auf dem Seminaren nicht geklärt werden konnten. Das Familien-Oberhaupt eines der Yang-Familien Zweige fasst seine Sicht der Dinge stets so zusammen: Die Yang-Familie bildet eine Einheit und vermittelt traditionelles Tai Chi exakt nach Yang Chengfu. Mit diesem ist das Optimum erreicht. Die Prinzipien und die Fotos bilden den einzig richtigen Standard!

 

Tai Chi Symposium - Feiern, was vereint ...

Bekanntlich dienen Kongresse und Tagungen oft dazu, sich selbst zu inszenieren und das zu feiern, was alle vereint. Das ist auch im Taiji und Qigong nicht anders und die innewohnenden romantischen Kampfkunst-Ideen tun ein übriges. Es ist eine Binsenweisheit, daß es dabei nicht um Wahrheit und Fakten geht. Gerade Taiji-Meister präsentieren sich dabei oft in Hochform, wie das letzte Tai Chi Symposium zeigte. Ihre Ämter und Funktionen bieten ihnen dabei ein stetig wachsendes Repertoire, denn regelmäßig treibt man eine neue Sau durchs Dorf und ermutigt alle Adepten, als Trittbrettfahrer zu agieren.

Exkurs: Deutsche Verbände und Yang Chengfu Center

Der DTB-Dachverband wird von Laien bisweilen für die deutsche Center-Dachorganisation" gehalten - diese ist jedoch Yang Juns "International Association". Der Dt. Taichi-Bund und die "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum" unterrichten eine weiterentwickelte Form des "Yang-Chengfu-Taijiquan", das auf die Yang-Zhenduo-Form" basiert. Die Kooperative ist jedoch keinesfalls ein Dachverband für Yang Chengfu Center, da die Center der International Association nicht als Mitglieder aufgenommen werden. Einer der Gründe für die Versagung der Mitgliedschaft ist die esoterisch-traditionelle Arbeitsweise mit Kulturkodex des Wushu und die fehlende weltanschauliche Neutralität. Quelle Gutachten und Arbeitsgruppe Yang Chengfu Center und Traditionelles Tai Chi.

 

Yang-Chengfu-Center-Alternative: Dt. Dachverband sieht Yang Chengfu als wichtigen Ausgangspunkt für Weiterentwicklung

TopicAusbildung: Forschung und Lehre: In der Lehrer-Ausbildung sollte man Yang Chengfu als einen Ausgangspunkt für Weiterentwicklung nehmen statt als Endpunkt (bekanntlich war es Yang Chengfus Meinung, dass mit seinen Neuerungen "das Optimum erreicht" sei). Dies wäre auch ein Widerspruch zur Qualitätssicherung. Die ständigen Weiterentwicklungen des Dachverbandes seit 1996 reichen dagegen von mehr Anatomie bis zu bundesweit anerkannter Zertifizierung. Die Weichen für die Zukunft sind klar auf Entmystifizierung, Gesundheitssport, staatliche Anerkennung, Forschung und Gesundheitswissenschaft gestellt. Als ein solcher Ausgangspunkt ist der Meister Yang Chengfu im Geiste allerdings stets dabei - z. B. in der perfekt ausgeleuchteten Hamburger Sporthalle beim Erstellen der neuen Lehr-DVDs nach den Standards der chinesischen Institute als auch auf den bislang 40 Seminar-Wochen (s. dazu den neuen Clip über die Tai-Chi-Ausbildung im Überblick). In der Lehrer-Ausbildung, so der Verband, sollte Kontroverses auf jeden Fall diskutiert werden. Denn ein guter Lehrer sollte alles Notwendige wissen und auf Wunsch der Schüler vermitteln können. Dies ist eine zentrale Säule im Konzept der bundesweiten Lehrer-Ausbildung des Dt. Dachverbandes.

 

Vor der Bildung von Yang Chengfu Centern - Yang Zhenduo zum ersten Mal in Hamburg 1995

Topic Yang Chengfu Center Köln Berlin GermanySchon gleich nach dem ersten Seminar von Yang Zhenduo in Hamburg wurden Planungen über gemeinsame Qualitätssicherung weitergeführt, die bereits auf einem früheren Seminar in Schweden begonnen wurden - beim heutigen Yang Chengfu Center unter Leitung von Therese Teo Meimei, die auch in Hamburg damals 1994 schon dabei war. Seine damals in Hamburg erstellten Videos bilden zusätzlich zu seinen detailreichen Erklärungen eine wichtige Grundlage des Arbeitskreises "Yang-Tai-Chi-Varianten".

Mehr zur Familie Yang als Ausrichter des Tai-Chi-Symposiums im Bericht von Taiji-Lehrer Joe .

 

Vor der Bildung von Yang Chengfu Centern - Yang Jun zum ersten Mal in Hamburg 1995

Yang Jun Hamburg UnterrichtHier ist Yang Jun beim Unterricht in Hamburg zu sehen - bei der Korrektur von Schülern von Dr. Langhoff (s. Yang Jun). Der 1968 geborene Yang Jun leitet als "Lineageholder" die weltweite Etablierung von Yang Chengfu Centern.  Zwischen Linienhalter Yang Jun und seinem  Großvater Yang Zhenduo sind dabei allerdings zahlreiche Unterschiede fest zu stellen. Zum einen ist eine Änderung des Standard-Standes Bogenschritt zu beobachten 60-40 statt dem früheren Standard von 70-30.  

 

Founded in 1999 China Town, Seattle; Yang Family Tai Chi Chuan as taught by the Yang Family in China for many generations. The Center is named after the 3rd generation of the Yang Family, Yang Chengfu. The Centers are created to provide a formal structure for practitioners and teachers of Traditional Yang Family Tai Chi Chuan to better promote its teachings and awareness throughout the world, thus allowing more people to benefit from the practice of Tai Chi.

Director Master Yang Jun Quelle: http://yangtaichiseattle.com/about-us/our-center 

 

Update:

Yang Jun jetzt bei Eso-Guru Tai-Chi-Meister Yang Jun wird auch als ein Esoterik-Meister bei Eso-Guru geführt, Er ist dort übrigens meines Wissens der einzige aus dem Bereich Tai Chi. Dies zeigt leider die immer noch enge Beziehung von Yang-Taijiquan der Yang-Familie mit dem Bereich Esoterik.

"Yang-Family-Tai-Chi"

Es ist längst kein Expertise-Geheim-Tipp für Ausgewogenheit mehr: Wer wirklich sachgerechte, ungefilterte Informationen braucht, kann sich an das Hamburger "Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (TCZ)" und dessen "Deutsche Clearing-Stelle für Yang-Family-Taijiquan" wenden. Geschäftsführer Dr. Langhoff hat als Yang-Family-Taichi-Experte diese zentrale Doku-Stelle über Jahre kontinuierlich aufgebaut (s. "Digitate Daten-Drehscheibe Web-180"). Dabei werden zahlreiche Facetten des komplexen Themas  aus übergeordneter Perspektive nach Abwägung aller Fakten ideologie-frei präsentiert. Die Ausarbeitungen basieren auf den Vorarbeiten und Rezensionen der Arbeitsgruppen "Yang-Family-Protocol" und  "Clearing House for Yang Family Tai Chi". Der beachtliche Zuspruch zeigt den weiterhin großen Bedarf. Weiterlesen Yang-Family-Tai-Chi

 

Meister Yang Jun: Tai Chi Chuan Symposium 2014

Das Motto des Tai Chi Symposiums lautet "Tai Chi ist EINE Familie". Yang Jun ist der Veranstalter und wird die "authentische" Kurzform mit 16 Figuren unterrichten. Teilnehmerberichte: Tai Chi Symposium 2014 (Yang Family). Auch die Meister der übrigen Familien-Stile lehren ihre jeweiligen Kurzformen. Auch ein Lehrer-Zertifizierungs-Programm wird es erstmalig dafür geben. All dies erinnert an kommerzielle Fitness-Programm-Promotion.

 

Yang Chengfu Center/ International Association - Abgrenzung zum Dt. Taichi Bund und zur Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum

DTBDiese Zentren, die häufig auch als Yang Chengfu Taijiquan Center bezeichnet werden oder auch als Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center, sind Schulen ohne Bezug zum Dachverband. Die Yang Chengfu Center sind eigenständige Organisationen und haben einen ganz anderen, mit dem Dachverband nicht vergleichbaren Ansatz. Der Dt. Dachverband ist von Weisungen aus dem Ausland unabhängig. Trotz anders lautender Aussagen ist z. B. das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. kein Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center! Mehr noch : KEIN Mitgliedsverein des Dachverbandes war oder ist ein Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center. Dies ist ausgeschlossen durch die deutschen Standards und die wissenschaftliche Basis der Verbandsarbeit.

 

Yang-Chengfu-Center-Kritik - Lehrer-Ausbildung, Objektivität und Verantwortung

Tai-ChiDie Meinungen der Foren geben nicht unbedingt die Ansicht des Verbandes wieder. Auch gilt die darin geäußerte Kritik der "Subjektivität" nicht der International Association oder den Yang-Chengfu-Centern selbst - deren Ansichten und Standpunkte werden selbstverständlich respektiert. Die Äußerungen der Kritiker zielen vielmehr auf die Verantwortung der Center als offizielle Lehrinstitute. Eine häufig zu hörende Meinung: Die Yang Chengfu Center vermitteln in der Lehrer-Ausbildung ein einseitiges Bild und könnten so leicht falsche Eindrücke erzeugen - ein guter Lehrer indes sollte über ein möglichst objektives, detailreiches Hintergrund-Wissen verfügen. Jeder Lehrer sollte nach erfolgter Ausbildung fähig sein, sich ein zutreffendes, möglichst unvoreingenommenes Bild zum Yang-Tai-Chi-Chuan zu machen.

 

Yang-Chengfu-Center-Diskussion - Community nutzt Fakten-Check als Argumentationshilfe

Tai-ChiWissens-Center: Der Dt. Dachverband bietet sich hier an als Lotse mit belegbaren Sach-Infos aus erster Hand, stellt Foren zum Austausch von Meinungen und stets aktualisierte Fakten-Checks bereit. Der Dt. Dachverband entspricht damit einmal mehr seiner zentralen Aufgabe der Transparenz und des Teilnehmerschutzes in der Anbieter-Szene im Allgemeinen und der Lehrer-Fortbildung im Besonderen. Denn Aufklärung und Detail-Wissen wünschen sich insbesondere verantwortungsbewusste, an steter Fortbildung interessierte Lehrer, die auch ihren Schülern in erster Linie klar belegte Fach-Infos vermitteln wollen. Die Trainer nutzen die Insider-Infos als fundierte, punktgenaue Argumentationshilfe. Dabei ist das Vertrauen in das umfangreiche, fundierte Wissen des Dachverbandes groß - zum einen ist der Bezug des Verbandes zu Yang Zhenduo über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und geschätzt und zum anderen nutzen viele Yang-Chengfu-Center-Seminar-Teilnehmer das Hintergrundwissen dess Dachverbandes ohnehin seit Jahren.ohnehin seit Jahren.

 

Yang Jun Seminare

Teilnehmern fehlt häufig Hintergrundwissen, um Fakten von Fiktionen zu trennen. Stattdessen geht es bei solchen "Events" primär um "gefühlte Fakten". Eine Teilnehmerin des Yang-Jun-Seminars in Siegen, die ein eigenes Taiji-Studio besitzt, sagt in einem Fernseh-Interview über den Lehrgang: "Bei einem Großmeister habe ich keine Erwartungen sondern eine Gewißheit." Jeder Teilnehmende sollte dabei mithelfen, den Stellenwert von Fakten zu erhöhen und Wunschträume "gefühlter Fakten" kritisch zu hinterfragen! Hinweis: Lehrgänge von Yang Jun werden vom DTB nicht angerechnet. Mehr zu Yang-Jun-Seminaren hier. Tai Chi Chuan Ausbildung Berlin

Yang-Chengfu-Center-Diskussion - Yang Zhenduo und seine früheren Lehrer

Yang Zhenduo ca. 1930 Topic Yang Chengfu Center Köln Berlin GermanyDa Yang Chengfu früh starb und viel auf Reisen war, wurde Yang Zhenduo von ihm kaum unterrichtet.Hier sieht man Yang Zhenduo als Kind. Links Yang Chengfus 2. Frau Hou Zhouqing (Quelle: Tai Chi Magazin Vol. 33, No. 4:34).Hier sieht man Yang Zhenduo als Kind. Links Yang Chengfus 2. Frau Hou Zhouqing (Quelle: Tai Chi Magazin Vol. 33, No. 4:34). Lt. Yang Zhenduo selbst hat ihn außer seinen Brüdern auch seine Mutter unterrichtet. Lt. Fu Shengyuan soll er von Fu Zhongwen unterrichtet worden sein und dessen Original Yang-Chengfu-Stil später verändert haben.

 

Yang-Chengfu-Center-Diskussion - Fu-Zhongwen-Form: Fu Shengyuan in Hamburg

Topic Yang Chengfu Taijiquan Hamburg GermanyTopic Yang Chengfu Tai Chi Hamburg GermanyDer ebenfalls zur Yang-Familie zählende Fu Shengyuan hat bekanntlich das Tai Chi seines Vaters Fu Zhongwen bewahrt - und dieser wiederum war einer der wichtigsten Schüler von Yang Chengfu und wurde von ihm vor seinem Tode mit der künftigen Bewahrung betraut. Bei seinem Unterricht in Hamburg vermittelt er ein "YANG-FAMILIEN-TAI-CHI", das sich in vielfacher Hinsicht stark von Yang Zhenduo unterscheidet. Dieses "AUTHENTISCHE YANG-TAI-CHI" ist lt. Aussagen von seinem Vater genau das Tai Chi des Yang Chengfu - eine für viele ein zentrales Argument, da die Glaubwürdigkeit und Exaktheit von Fu Zhongwen in der Fachwelt gesichert ist. In Hamburg entstand 1994 als erster "Yang-Chengfu-Verein" die Deutsche Yongnian Gesellschaft e. V., die von Fu Shengyuan imitgegründet wurde. Die zahlreichen Unterrichtsmaterialien von Fu Zhongwen und Fu Shengyuan wurden dem Arbeitskreis "Yang-Tai-Chi-Varianten" zur Verfügung gestellt.

 

 

Yang-Chengfu-Center-Diskussion - Yang Shouchung-Form ist traditonell und nicht die von Yang Chengfu

Topic Yang Chengfu Yang FamilieTopic Yang Zhenming Köln Berlin GermanyDas heute jedem zugängliche Video des ältesten Yang-Chengfu-Sohns Yang Shouchung löste auch beim Verband und den Yang Chengfu Centern eine lebhafte Diskussion aus (Quelle Youtube-Video (http://www.youtube.com/watch?v=Qd2HGA3dx_Q) ). Es geht dabei um Yang Zhenduos Anspruch auf den Begriff "Yang-Familien-Tai-Chi" und zugleich auf die Bezeichnung "Traditionelles Tai Chi". Die im Clip demonstrierte Form weicht stark ab von den Formen Yang Zhenduos und Fu Zhongwens. Dies ist kein Wunder, denn der älteste Sohn von Yang Chengfu hat bekanntlich das ursprüngliche Tai Chi der Yang-Familie ohne die Abänderungen seines Vaters unterrichtet und hier auch demonstriert. Dieser wichtige Sachverhalt ist vielen Lehrern unbekannt. Er wird auf der Homepage der Yang Chengfu Center nicht erwähnt, sondern es wird der Eindruck erweckt, dass Yang Shouchung als ältester Sohn die neu entwickelten Yang-Chengfu-Standards in Hongkong unterrichtet hätte. Diese Form VOR den Änderungen durch Yang Chengfu könnte man natürlich mit mehr Recht als "TRADITIONELLES TAI CHI" bezeichnen (s. Traditionelles Tai Chi).

 

Yang Shou Chung Yang-Familie

 

 

Yang-Chengfu-Center-Diskussion - "Alter Yang-Stil" von Yang Zhenhe - Traditioneller Yang-Familien-Stil vor Yang Chengfu?

Yang Tai Chi Yang Zhenhe Yongnian Topic Yang Chengfu Center Berlin GermanyMeister Yang Zhenhe leitet hier auf Einladung von Dr. Langhoff ein Seminar beim Tai Chi Zentrum Hamburg über eine Taiji-Form, die Yang Zhenhe als die alte, ursprüngliche Form des Yangstils anbietet. Sie soll, so Yang Zhenhe auf Yang Luchan zurückgehen (s. Ursprüngliches Tai Chi aus Yongnian). Auch diese Form unterscheidet sich stark von Yang Zhenduos "Traditional Yang-Family-Taijiquan", obwohl Yang Zhenhe ein direkter Schüler von ihm ist. Ob solches ursprüngliches Tai Chi als "Yongnian-Stil" heute noch existiert, ist jedoch fraglich. Die Alte Yang Form des Gründers Yang Luchan, die als Kampfkunst ja schnell ausgeführt wurde, gibt es nach Aussagen der Yang-Familie nicht mehr. Und man weiß ja, dass Yang Luchans Söhne sie ebenfalls veränderten. EINE traditionelle Standardform kann es daher nicht geben. Irritierend ist daher für viele der Anspruch von Yang Zhenhe, in seinem Unterricht die "ALTE YANG-FORM NACH YANG LUCHAN" zu vermitteln.

Yang-Chengfu-Center-Diskussion: Internatial Association - Das Dach über den Yang Chengfu Centern

InternationalWer sich Klarheit verspricht von der Dachorganisation aller Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center, wird zunächst einmal damit konfrontiert, dass diese sich unterschiedlich nennt - es finden sich für die gleiche Organisation mit Sitz in Seattle die Namen

Yang

 

Yang-Chengfu-Center-Diskussion - Zertifizierung/ Zertifikate

Topic Yang Chengfu Center Berlin GermanyBei der gegenseitigen Anerkennung von Zertifizierungen und Rankings ist folgendes wichtig: Die Zertifikate des Dachverbandes gelten bundesweit, da nach den überall identischen Standards zertifiziert wird. Die Zertifikate der Yang Chengfu Center können vom Verband jedoch nicht anerkannt werden, da die Trainingsprogramme der einzelnen Center nicht von deren "International Association" überprüft und standardisiert sind.

 

Yang-Chengfu-Center-Diskussion - Anatomie Physiologie

Topic Yang Chengfu Hamburg Germany

 

Yang-Chengfu-Center-Diskussion - Tuishou/ Push Hands

Topic Yang Chengfu Center Germany

Topic Yang Chengfu Taiji Quan Dalü

Yang-Chengfu-Center-Diskussion - Kampfkunst/ Selbstverteidigung

Topic Yang Chengfu Köln Berlin Germany

 

Yang-Chengfu-Center-Diskussion - Das Pfahl-Stehen (Stehende Säule im Yang-Familien-Tai-Chi-Chuan

TaijiquanLt. Yang-Chengfu-Center-Journal 2012 unterrichtet Yang Jun auf Seminaren auch die Stehmeditation und bezeichnet das Zhan Zhuang als Voraussetzung für effektive Kampfkunst (Quelle Journal 2012). Yang Zhenduo hat demgegenüber dies auf Seminaren lt. einhelliger Foren-Info so nicht vermittelt und sich in Interviews auch gegen ein solches Training ausgesprochen - man solle die Zeit lieber für Form-Training nutzen. Hier sieht man Meister Zhang Youquan auf einem Seminar in Hamburg beim Unterricht der Stehenden Säule. Für die Fachkräfte des Dachverbandes wurden in dieser Fortbildung Varianten des Pfahlstehens aus Chen-Stil und Yang-Stil unterrichtet.

 

 

Yang Daofang

Als Yang Jun seine Statistik zum Mitgliederschwund der letzten 10 Jahre verkündete, wird so manchem in der Community der Atem gestockt sein: Es war ein Erdrutsch von ca. 70 % zu verzeichnen! Warum waren so viele Schüler so unzufrieden, daß sie austraten? Spielten dabei auch die Intransparenzen und die Tabuisierungen bei der angeblichen Lineage eine Rolle? Immerhin wurden diese Mängel seit langem diskutiert - u. a. vom Tai Chi Zentrum Hamburg im Rahmen des "Yang-Chengfu-Center-Syndroms". Dann nüßte man sich auch mit der Person Yang Daofang beschäftigen.

Weitere wichtige Punkte sind

 Yang Daofang - Fragen und Antworten

 DTB-Recherchen zu Personen der Dynastien chinesischer Meister belegen: Hypes von Glaubensgemeinschaften suggerieren gewollt oder unabsichtlich bei ihrem "Name-Dropping" oftmals "gefühlte Fakten. Quelle: Yang Daofang. Nicht alle Mitglieder der Familie Yang unterrichten. Erklärung der Gründe: "Causa Yang Daofang". Der Yang-Chengfu-Enkel Yang Daofang soll laut seinem Vater Yang Zhenduo unverzichtbar in der Kette der Überlieferung des Familien-Erbes sein: "From Generation to Generation - the Tradition continues".