Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Verbände-Info: Tai Chi Zentrum Hamburg ev - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesQualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungGeschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Innerer Kampfkunst. Das von mir 1988 mitgegründete Bildungsinstitut basiert auf modernem Berufsbild und wissenschaftlicher Qualitätssicherung. Es ist unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister / Organisationen. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte und motiviert zu einem inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualiätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz, Teilnehmerschutz und Berufsberatung. Zu dieser Seriosität gehören Professionalität, Flexibilität und Service. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des DTB-Dachverbands mit DVDs, Online-Kursen, Block-Modulen, Bildungsurlaub und Zertifizierung gemäß dem ZPP-Qualitätssiegel "DT. STANDARD PRÄVENTION". Diese "Lehrerschmiede Deutschland" bietet ein Korrektiv zu Esoterik-Folklore und Kommerz (Qualitätssiegel vs Gütesiegel Taijiquan Qigong). 

Tai-Chi-Qigong-Meister > Yang Zhenduo

Yang Zhenduo (杨振铎)

Yang Zhenduo Yang-Stil Tai ChiVielen Yang-Zhenduo-Schülern ist dessen Neu-Orientierung der letzten Jahrzehnte nicht verborgen geblieben. Dr. Langhoff sagt über seinen Lehrer Grossmeister Yang Zhenduo: "Zwischen dem liebenswürdigen, undogmatischen Privatmann und seiner Rolle als Lobby-Verbands-Funktionär liegen Welten, die mir anfangs verborgen geblieben waren. Seine persönliche Entwicklung und "Starthilfe-Aktionen" für seinen Enkel Yang Jun sind für mich untrennbar verbunden. Häufig genug ist der Meister dadurch "Kitt und Sprengstoff" zugleich. In Rezensionen, Besprechungen und Diskussionen habe ich dies von unterschiedlichsten Posiitionen her beleuchtet und erklärt. Es ist bezeichnend, dass es beim vergleichbaren Fall seiner Verwandten Fu Zhongwen und dessen Sohn Fu Shengyuan viel besser und nahtloser verlaufen ist." Zitiert nach der Rezension "Yang Zhenduo - Entwicklung von Offenheit zum Dogma" Quelle: DTB-Stundenbild "Yang Zhenduo".

 

Yang Family Tai Chi Chuan DVD

Alle offiziellen DTB-Lehrenden können kostenlos mit den neunstündigen DVDs lernen - sowohl als Vorbereitung als auch zur Nachbereitung ihrer Präsenz-Seminare. Auch allen anderen stehen DVD-Ausschnitte und auch komplette Lektionen frei zugänglich zur Verfügung. Federführend ist der AK "Yang-Family-Taichichuan-DVD" (Quelle: www.yang-zhenduo.tai-chi-verband.de ).

Die "Yang-Zhenduo-Doktrin" als DVD-Stundenbild

Das Multimedia-Stundenbild "Yang-Zhenduo-Doktrin" ist eine Co-Produktion der Studiengruppe Internationale Tai-Chi-Verbände und der DTB-Web-Videothek Videos Yang Zhenduo. Die "Yang-Zhenduo-Doktrin" des "Traditional Yang-Family-Tai-Chi-Chuan" ist unkorrekt und leicht widerlegbar! Dr. Langhoff erläutert in einem neuen Artikel, in welcher Beziehung Meister Yang Zhenduo zum Konzept des "Tai Chi und Qigong Richtig Lernen" steht. S. auch das DTB-Stundenbild "Yang Zhenduo".

Yang Zhenduo DVDs Kostenloser Download

Kostenlose DVD-Downloads: Traditionelles Tai Chi des Yang-Stils in Hamburg von dessen profiliertestem Vertreter Meister Yang Zhenduo. Aktuell: Kostenlose DVD-Downloads, Foren, Blogs & Netzwerk-Bildung leicht gemacht. Meister Yang Zhenduo favorisiert die Bildung von Yang Chengfu Centern weltweit: Yang Chengfu Center. Begriffe und Formulierungen der Yang-Familie s. Yang Jun Seminare: Yang Family Tai Chi Chuan/ Yang Chengfu Center Köln Berlin auf Yang Chengfu Center (s. dazu auch für die Berliner Region den Arbeitskreis Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center) .

Yang Zhenduo DVDs Kostenloser Download

Yang Zhenduo DVDs - s. auch Yang Zhenduo DVDs

Yang Zhenduo DVDs

Yang Zhenduo DVDs

Yang Zhenduo DVDs/ Videos

Die "Yang-Zhenduo-Langform" ist letztlich eine "Kunstform", die mit angeblichen "Prototypen" wenig gemeinsam hat. Auf Youtube kann sich jeder selbst einen fundierten Einblick verschaffen. Sie sind hier zusammengestellt. Auch in diversen Büchern des Meisters werden Details gut beschrieben. Quelle: DTB-Webseiten-Rezension München Tai Chi Ausbildungen.

Yang Zhenduo DVDs - freier Download

Ein Thema der Lehrgänge, das die Teilnehmenden der Lehrer-Ausbildungen sehr interessiert, sind die Hintergründe des Yang-Taijiquan der Familienmitglieder. Mehr zum Thema authentisches Tai Chi Chuan: Yang Zhenduo und Chu Kinghung: Chu King Hung

Push-Hands mit Meister Yang Zhenduo in Hamburg

Push-Hands mit Meister Yang Zhenduo in Hamburg

Film-Mitschnitte mit Meister Yang Zhenduo in Hamburg werden von der Dt. Yongnian-Gesellschaft zur Verfügung gestellt. Videoclips der Hamburger Tai-Chi-Lehrgänge mit Yang Zhenduo: .

Auf diesem seltenen Foto sieht man den Vater von Yang Zhenduo, Yang Chengfu mit seiner  2. Frau und seinen Söhnen (rechts  Yang Zhenduo). Dies ist wohl das einzige Foto, das Yang Zhenduo als kleines Kind zeigt.

 

 

Aktuell: Foren, Blogs & Netzwerk-Bildung leicht gemacht: Der Gründer des Yang-Stils Yang Luchan stammt aus Yongnian. Aktuell: Foren, Blogs & Netzwerk-Bildung leicht gemacht: Co-Autor eines Buches von Yang Chengfu war Cheng Manching.

Meister Yang Zhenduo ist von der chinesischen Regierung als ranghöchste Autorität anerkannt und weltweit geschätzt. Seit über 70 Jahren widmet er sein Leben der fundierten Verbreitung der Tai-Chi-Form, die sein Vater Yang Chengfu zu Beginn dieses Jahrhunderts in China standardisierte. Eine solche persönliche Unterweisung aus 1. Hand über Authentisches Tai Chi ist höchst lehrreich und ermöglicht interessante Einblicke (s. Authentisches Tai Chi). Der Großmeister erläutert zahlreiche wichtige Themen des Yang-Stils vor über 100 Schülern  von Dr. Langhoff im Tai Chi Zentrum.

Meister Yang Zhenduo ist der zweitjüngste Sohn von Yang Chengfu (Yang-Chengfu-Center) dem Begründer des traditionellen Yang-Stils. Er ist der Urenkel des Stilbegründers Yang Luchan und offizieller Vertreter in der 4. Generation. Als Kind wurde er, aufgrund der vielen Reisen seines Vaters  von seinen Brüdern, seiner Mutter und Fu Zhongwen unterrichtet. Meister Yang Chengfu war berühmt für sein Fajin, die Qi-Emission. Mehr zu Fajin: Fajin.

Tai-Chi-Langform mit Schülern von Dr. Langhoff während der Seminare in Hamburg mit Meister Yang Zhenduo (rechts). Meister Yang Zhenduo wurde begleitet von seinem Enkel Yang Jun (s. Yang Jun Videos Tai Chi).

Deutscher Dachverband präsentiert Fotos, Berichte und Infos über Tai Chi Meister des Yang-Stils (Yang Chengfu Center):

Viele Meister, z. B. Yang Zhenduo, raten zwar von modernen, verkürzten Formen, wie z. B. der Pekingform ab (Pekíngform Peking Form) - doch andererseits werben sie vehement für ihre eigenen Kurzformen.

Tai Chi Yang Stil, Tai Chi in Hamburg

Yang Zhenduos Verband

Der international tätige Organisation von Yang Zhenduo steht hierzulande in der Kritik. Eine Beschreibung, Einordnung und Bewertung der "Association mit den zwei Namen" sollte aus umfassender Perspektive des richtigen Lernens und Lehrens erfolgen. Viele Praktizierende des Taijiquan nutzen die Anlaufstelle Deutschland für Taiji-Qigong-Verbandswesen von Dr. Langhoff Sie wendet sich insbesondere an Lehrende, Instititutionen der Gesundheitsbildung und Mitarbeitende von Krankenkassen und der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP. Auch andere Organisationen sind angesiedelt zwischen Esoterik, Glaube und Wissenschaft. Quelle: Tai Chi Verbände.

Yang Jun Videos und Yang Zhenduo Videos - Rezensionen Reviews

Yang-Family-Tai-Chi von von Generation zu Generation überliefertDie Lehrvideos von Yang Jun und Yang Zhenduo sprechen eine klare Sprache, doch ihr harmonisch-schönes Bild von stetig überlieferter Tradition und einheitlicher Familie bekommt immer mehr Risse. Oder anders gesagt: Es ist unhaltbar und selbst von Laien leicht widerlegbar. Gerade für seriöse Institutionen - z. B. der Gesundheitsbildung - ist es daher problematisch, Kurse für Yang-Family-Taijiquan anzubieten. Zu lang erscheint die Mängelliste bzgl. weltanschaulicher Neutralität. Quelle: Rezension Annual Reviews Clearing House Yang Family Taijiquan: Yang Tai Chi.

 Yang Daofang - Fragen und Antworten

 DTB-Recherchen zu Personen der Dynastien chinesischer Meister belegen: Hypes von Glaubensgemeinschaften suggerieren gewollt oder unabsichtlich bei ihrem "Name-Dropping" oftmals "gefühlte Fakten. Quelle: Yang Daofang. Nicht alle Mitglieder der Familie Yang unterrichten. Erklärung der Gründe: "Causa Yang Daofang". Der Yang-Chengfu-Enkel Yang Daofang soll laut seinem Vater Yang Zhenduo unverzichtbar in der Kette der Überlieferung des Familien-Erbes sein: "From Generation to Generation - the Tradition continues".

Tai Chi Symposium - Feiern, was vereint ...

Bekanntlich dienen Kongresse und Tagungen oft dazu, sich selbst zu inszenieren und das zu feiern, was alle vereint. Das ist auch im Taiji und Qigong nicht anders und die innewohnenden romantischen Kampfkunst-Ideen tun ein übriges. Es ist eine Binsenweisheit, daß es dabei nicht um Wahrheit und Fakten geht. Gerade Taiji-Meister präsentieren sich dabei oft in Hochform, wie das letzte Tai Chi Symposium zeigte. Ihre Ämter und Funktionen bieten ihnen dabei ein stetig wachsendes Repertoire, denn regelmäßig treibt man eine neue Sau durchs Dorf und ermutigt alle Adepten, als Trittbrettfahrer zu agieren.