Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Tuishou-Meister / Push-Hands-Meister 

Die Partnerübungen des Taijiquan gelten vielen Praktizierenden als Einstieg in die "Innere Kampfkunst" - und diese sollen bekanntlich unbesiegbar machen, wenn man den Taiji-Klassikern und Überlieferungen der Taiji-Dynastien einmal Glauben schenkt. Im Rahmen einer solchen "Qi-Welt" kommt der Meister-Graduierung natürlich eine Schlüsselrolle zu - ähnlich wie beim Papst für die katholische Kirche. In dieser Ideologie gewinnen auch "gefühlte Fakten" an Bedeutung - und beflügeln romantische Neijia-Phantasien.

Aber bei nüchterner fakten-orientierter Betrachtung zeigt sich, wie weit Theorie und Praxis bei den Protagonisten der Taiji-Kampf-Formalisierung auseinanderklaffen. Grund genug also, sich einmal intensiver mit den Grundlagen von Wushu-Graduierungen zu beschäftigen. Dies ist auch ein beliebtes Dauerthema auf den Push-Hands-Treffen des DTB-Dachverbandes unter Leitung von Dr. Stephan Langhoff in der Nordheide / Region Hannover.

Chinesische Kunst und Kultur in Deutschland

Wenn Meister des Tai Chi oder Qigong in Deutschland unterrichten, so spielen "Interkulturelle Kompetenzen" eine entscheidende Rolle für den Lernerfolg - und die Lernerfolgskontrolle. Doch oft gestaltet sich die Kommunikation schwierig, denn die kulturellen Normen der unterschiedlichen Länder sind häufig unzureichend bekannt. Hier stehen sich zwei Welten gegenüber, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Es ist ein Verdienst von DTB-Coach Dr. Stephan Langhoff, dies kulturellen Aspekte am Beispiel seiner chinesischen Meister einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht zu haben - siehe Push-Hands-Meister aus China.

Es ist dies ein Dilemma "Art versus Science", wie man es rund um den Globus findet. Kampfkunst, Tao-Philosophie und ganzheitliches Denken im Osten stehen dem wissenschaftlichem Ansatz im Westen gegenüber. Auf den Seminaren chinesischer Push-Hands-Meister kann man beobachten, wie sie ihre östliche Sehweise propagieren - und oft genug nur mäßigen Erfolg damit haben. Dies ändert sich häufig, wenn sie mehr Erfahrung gesammelt haben über die Geisteswelt ihrer westlichen Klientel.

Hier kommt dem Taijiquan-Qigong-Dachverband DTB sein "Cross Cultural Approach zugute, für den er international bekannt ist. Die DTB-Akademie hat eine "Ost-West-Synthese" entwickelt, die das gegenseitige Verstehen fördert und vertieft. Dieser Ansatz grenzt sich ab von der Taiji-Qigong-Szene. In Szene-Kreisen ist die "Interkulturelle Kompetenz" durchweg kein Thema, denn in diesem Milieu gelten kreativ-künstlerische "Qi-Welten", in denen allein die östliche Sehweise gilt mit Esoterik-Folklore, Loyalität und der Ideologie der chinesischen Familien-Dynastien.

Chinesische Push-Hands-Meister / Tuishou-Meister in Deutschland

Chinesische Eliten, Kader und Vereinigungen und ihre Meister haben alle ihre eigenen - oft intransparenten und nicht-mandatierten - Prozeduren und Kriterien für Meisterschaft und Linienhalterschaft

Durch zunehmende Tricksereien, Täuschungen und offenkundige Inkompetenzen hat die einstige Strahlkraft von Push-Hands-Meistern und ihren angeblichen "Qi-Tests" empfindlich gelitten - das gilt nicht nur im Mutterland China sondern weltweit - nicht zuletzt auch wegen der großen Verbreitung von Socialmedia.

Eine Haupt-Ursache - neben den üblichen Eitelkeiten - ist die Doktrin des angeblichen Primats des Taijiquan als unübertreffliche Kampfkunst mit angeblicher Unbesiegbarkeit. Ein weiterer Grund ist das Mantra, Push-Hands sei der Königsweg zum "wahren Verständnis" der klassischen Taiji-Prinzipien - und damit eine Brücke zur Kampfkunst (!).

Doch statt derartigen Fehlentwicklungen entgegenzuwirken und die Gründe aufzuzeigen, schaut man in vielen Organisationen lieber "beharrlich beiseite" und propagiert weiterhin traditionelle Folklore, Legenden und schwärmerische Romantik.

Ganz anders die DTB-Bundesvereinigung und ihre "Community mit Weitblick" - für sie steht auch in diesem Fachbereich das Kriterium der Erwachsenenbildung im Vordergrund mit der Maxime von Ideologie-Freiheit und Faktencheck. Daher der DTB-Appell: Niemand sollte sich mit dem Ballast gestriger Denkschablonen zufrieden geben. Siehe auch das Feedback zu den Internationalen Push-Hands-Treffen Hannover Berlin 2022, 2023.

Push-Hands-Ausbildung

Push-Hands-Lehrer zu werden ist im DTB-Dachverband klar strukturiert und daher gut machbar. Curriculum, Studienplan und Modulhandbuch sind bundesweit einheitlich garantiert. Mit dem "integralen Push Hands" können Interessierte jederzeit, überall, ohne Vorkenntnisse beginnen - und zudem kostenlos mit freien Online-Kursen. Die einzelnen Routinen werden Schritt-für-Schritt nacheinander erlernt. Die begleitende Lernerfolgskontrolle und die Krankenkassen-Zulassung bürgt für Qualität. Ein weiterer Schwerpunkt der Push-Hands-Ausbildungen im DTB sind interkulturelle Kompetenz und der Respekt vor dem Partner. Verletzungen sind so praktisch ausgeschlossen.

Lesetipp: Push-Hands-Ausbildung Deutschland: Seminare.

 

Lesetipp Freies Pushen

Kampfkunst und Kampfsport gehen im Taijiquan, Sanda und Sanshou ineinander über. Die Zusammenhänge erklärt DTB-Coach Dr. Langhoff: Freies Pushhands.

Tuishou lernen

Freie DVD-Downloads: Tuishou Lernen in DTB-Schule für Push-Hands-Ausbildung.

Der chinesische Meister-Titel am Beispiel des Tuishou (Push Hands) - ein Artikel von Dr. Stephan Langhoff

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt: Ich werde oft gefragt, was ein Push-Hands-Meister ist bzw. was seine Meisterschaft ausmacht. Ich habe zu dieser Thematik schon immer "gemischte Gefühle" gehabt und die Antwort fällt mir schwer - auch weil chinesische Meister ja nicht gerade für ihre Transparenz bekannt sind.

Schlußendlich halte ich derartige Debatten aber für unwichtig. Festzuhalten bleibt: Die stilarten-übergreifende Problematik chinesischer Wushu-Graduierungen ist altbekannt und nur schwer zu lösen.

Doch in der von Guru-Kult geprägten Szene werden bekanntlich Titel-Gruduierungen wie z. B. "Großmeister" oft monstranz-artig vor sich hergetragen und es gilt die Maxime: Je esoterischer der Meister daherkommt, desto größer die Ehrfurcht und der Respekt - von der weitverbreiteten "Geheimnis-Nummer" einmal ganz abgesehen!Überwinden egoistischer Reflexe,

Push Hands - Was bestimmt die Meisterschaft?

Viele sagen: Entscheidend sollten Auszeichnungen der Kampfkunst bzw. des Kampfsports sein - mit oder ohne Einhaltung der Tuishou-Essentials der Klassischen Schriften (s. das Youtube-Video zu Mario Napoli, dem Sieger des International Push-Hands-Tournaments in Chenjiagou).

Andere meinen, daß pädagogische Erwägungen den Ausschlag geben sollten und sie denken dabei an die Bezeichnung "Lehrmeister" (dann wäre die "Lernerfolgskontrolle" ausschlaggebend). Und wieder andere sprechen - etwas unhöflich - auch Kriterien wie Körpergewicht an, wobei sie wahrscheinlich den Altmeister Yang Chengfu meinen (s. dazu Yang-Family-Tuishou / Pushhands Treffen.

Analysen des Pushhands-Tuishou-Verbands DTB offenbaren: Die traditionellen Push-Hands-Prinzipien der alten klassischen Schriften werden heute häufig nicht befolgt. Typischerweise werden diese alten Vorgaben für korrektes Pushhands / Tuishou stark verwässert und so stark simplifiziert, daß der eigentliche Kern nicht mehr erkannt wird.

Was hat es damit auf sich bzgl. der Sparte der Taijiquan-Partnerübungen in China und weltweit? Bei der Beantwortung dieser Frage dienen zwei entscheidende Fakten als Ausgangspunkt:

1.

Das moderne Tuishou / Push-Hands hat mit den ursprünglichen kampfkunst-bezogenen Drills und dem damaligen Zeitgeist nur noch wenig gemeinsam. Damit hat sich auch der Stellenwert der ehemals maßgeblichen Push-Hands-Prinzipien der Taiji-Klassiker relativiert. Historisch bedingte Kriterien der Selbstverteidigung sind daher heute nicht mehr zielführend.

2.

"Push-Hands-Meister" ist keine durch einheitliche Standards festgelegte Auszeichnung - die "Meisterschaft" liegt ganz klar im Auge des Betrachters. Es ist somit im Endeffekt eine Höflichkeit und eine Ehrerbietung an einen Lehrer seitens seiner Schüler. Auch unterliegt der Titel keiner offiziellen objektiven Mandatierung und die Anforderungen an die Vergabe sind völlig intransparent.

Und dieser Ausgangspunkt eröffnet natürlich zahlreiche weitere Fragestellungen - u. a. nach der Kompetenz und der Ausbildung der solchermaßen Ausgezeichneten. Ich stellte einmal die provokante Frage: Wird man in den Taiji-Qigong-Dynastien als "Tuishou-Meister" quasi hineingeboren? Fast scheint es so, denn die beiden Disziplinen gelten ja seit jeher als Königsweg zur inneren Qi-Kraft - und die wiederum entscheidet ja beim Push-Hands über Sieg und Niederlage. Jedenfalls gelten die "Klebenden Hände" ja vielen Protagonisten als ultimativer "Qi-Test", den nur Kampfkunst-Meister bestehen. Doch dann stellt sich gleich die nächste Frage, warum dann so viele Meister bei Duellen gegen Vertreter anderer, externer Kampfstile so rasch und eindeutig verlieren?

Tuishou: Neue Internetpräsenz für Praktizierende des Tuishou / Pushhands

Website "www.pushhands-tuishou.de" bietet Lehrgänge, Lehrmittel, Treffen, Krankenkassen-Zulassung ZPPAb sofort bietet der Push-Hands-Verband DTB eine neue Zusatz-Website speziell für die Partnerübungen des Wushu / Kungfu. Der Name ist Programm: www.pushhands-tuishou.de. Die Anregung zu diesem "Leuchtturm-Projekt" kam vom wissenschaftlichen DTB-Beirat. Der Hintergrund: Fundiertes Fachwissen zum "Hände-Schieben" ist nicht leicht zu finden - das wissen viele, die schon einmal nach belegbaren Fakten gesucht haben. In der heutigen Welt bewirken ja zwei sich ergänzende Strömungen eine negative Entwicklung. Zum einen beobachten wir eine nie gekannte Info-Flut von Nicht-verifiziertem und zum anderen sinkt das Interesse an erklärenden Zusammenhängen.

Zu den Themen gehören u.a. Lehrer-Ausbildung mit ZPP-Zulassung und Lernkontrolle., Kommentiert werden klassische Schriften von Yang Chengfu und Chen Yenlin (Yearning K. Chen). Es gibt auch ein Glossar für Fachtermini und neue kostenlose Multimedia-Lehrmaterialen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf dem Weg zum Meister. Beides wird ständig erweitert.

Vier Push-Hands-Treffen 2021

Auch im Jahr 2021 finden wie gewohnt vierteljährliche Events statt - in der Region Nordheide Hannover also vier Meetings. Terminkalender, Themen und das Push-Hands-Team hier: Internationale Push-Hands-Treffen 2021 mit Dr. Langhoff. Der promovierte Philologe und Karate-Dan-Träger ist gleichermaßen versiert in Forschung und Lehre. Er hat über 50 Jahre Erfahrung in Theorie und Praxis östlicher Partner-Arbeit. Seine Schüler kommen aus ca. 40 Ländern. 

Weltberühmte chinesische Push-Hands-Meister folgten seinen Einladungen zu Lehrgängen nach Hamburg - u. a. Fu Shengyuan, Yang ZhenduoYang Zhenhe und Zhang Youquan. Diese Pushhands-Protagonisten stellten ihre chinesische Wushu-Tradition der östlichen Sicht auf Exklusiv-Lehrgängen detailliert vor und trugen mit diesen frühen Hamburger "Push-Hands-Treffen" entscheidend bei zum westlichen DTB-Ansatz seiner Push-Hands-Treffen Nordheide Hannover.

Push Hands erlernen bei Dr. Langhoff

DTB-Cheftrainer Dr. Stephan Langhoff hat sich das Ziel gesetzt, ohne "politische Korrektheit" über das Thema Pushhands lernen zu informieren. Er bildet mit seinem wissenschaftlichen Ansatz ein Korrektiv zu Heilslehren und Lobbyisten mit ihren unverifizierten Narrativen. Besonderen Stellenwert haben für den Dan-Träger u. a. Resilienz-Training und Alltags-Transfer. Seine Lehrmethodik bildet die Grundlage des DTB-Modulhandbuchs C4 ("Push Hands Meister-Klasse").

Die neue Push-Hands-DVD als Vor- und Nachbereitung für die vier Push-Hands-Treffen 2021

Push-Hands-Dvd als Vorbereitung für die Push-Hands-TreffenFür die Pushhands-Treffen des DTB-Dachverbandes kann man sich am besten vorbereiten mit der Push-Hands-DVD. Sie ist kostenlos downloadbar auf der Homepage des Verbandes.

Inhalt der Push-Hands-DVD:

1.) Horizontal: Schützen, Stoßen, Partner-Demo, Handarbeit, Beinarbeit, Unterrichten der Gruppe.

2.) Vertikal: Stoßen, Schützen, Drücken, Schützen, Rollen, Partner-Demo, Handarbeit, Beinarbeit, Unterrichten der Gruppe.

Mitwirkende:

Dr. Stephan Langhoff, Fachbereich Ausbildung Teresa Soldado, Fachkraft Dt. Taichi-Bund Frank Durst, Fachkraft Dt. Taichi-Bund (Fotos).

Was ist Push Hands (Tuishou) und worum geht es dabei?

Das Training der Partner-Übungen der Inneren Kampfkunst Taijiquan fasziniert weltweit. Die endlos fließenden Bewegungsschleifen scheinen zugleich komplex und dennoch mühelos. Gemäß dem Yin-Yang-Prinzip bildet das Studium der "Zwei-Personen-Routinen" den nötigen Gegenpol zum Praktizieren der Solo-Formen. Die übergreifende Maxime "´Siegen durch Flexibilität" hat immens viel Positives zu bieten und inspiriert immer mehr Menschen. Sie erkennen die Vorteile der "soft skills" für ihren privaten und beruflichen Alltag

Push-Hands-Partnertraining ist somit viel mehr als reine Körperarbeit sondern ein zentraler Bereich des Qigong (Energie-Arbeit). Tuishou´ler schätzen das Interagieren mit einem Kontrahenten als willkommene Möglichkeit, ihr Können zu testen und zu mehren. Mit Stabilität, Innerer Kraft und korrekter Atmung wird das Gleichgewicht des Gegenübes gebrochen.

Das volle Potenzial des Push-Hands läßt sich indes nur ausschöpfen, wenn die Routinen zuvor korrekt erlernt wurden. Bei der Suche nach der richtigen Schule kann man vieles falsch machen. Dies zeigt eine bundesweite DTB-Studie. Guru-Kult und Halbwissen dominieren große Teile der Szene. Vertreter von Heilslehren und Lobby-Verbände propagieren oftmals geschönte unrealistische Klischee-Erzählmuster, die sich bei genauerer Analyse als nicht gerade empfehlenswert erweisen. Grund genug also, sich einmal genauer mit den Push-Hands-Meistern und ihren Weltbildern zu befassen.

Fajin-Lernen im Taijiquan-Qigong-Dachverband DTB ev

Das Motto der DTB-Ausbildung lautet "Lernen Leichtgemacht". Alle Module beinhalten eine kontinuierliche Lernerfolgskontrolle. Im Fajin-Training wird verschiedentlich auf das Faszien-Netzwerk und die "Anatomy-Trains" von Tom Myers eingegangen. Es gibt einen Set von insgesamt 12 Zuglinien im Körper. Eine Sonderstellung hat die "Tiefe Frontallinie": Sie bildet den "Kern" aller myofaszialen Transmissionen des Körpers. So wird die Fajin-Explosivkraft zusammengeführt - sie "kommuniziert" in dem Gesamt-Kontinuum des Körpers.

Angeordnet in der Frontalebene zwischen der rechten und linken Laterallinie, ist sie einerseits eingebettet in die Oberflächliche Rückenlinie und die Oberflächlichen Frontallinie und andererseits in die Spirallinien und die Funktionellen Linien. Besondere Wichtigkeit für Innere Kampfkunst wie Tai Chi, Judo, Aikido und Jujutsu erlangt die Frontallinie durch ihren engen Bezug zum "Dantien / Hara", dem Energiezentrum im Unterbauch. Zudem stabilisiert sie den Körper von innen und schafft durch dynamische Interaktion mit etlichen weiteren Zuglinien die in Kampfkünsten so entscheidende Verwurzelung und Verwringung. So kann Kraft ohne zusätzlichen Muskelkraft auf den Gegner übertragen werden. Quelle: Push-Hands-Forum (International Pushhands Meetings Berlin, Hannover mit DTB-Ausbilder Dr. Langhoff).

Lesetipp: Ausbildungsstandards im Qigong und ihre Weiterentwicklung

TQJ Gespräch im März 2013 und Abgrenzung des DTB-Dachverbandes. Es ging in der öffentlichen Podiumsdiskussion in Hamburg um Überprüfbarkeit von Qualität im Fachbereich Qigong. Distanzierung zum DDQT / "Dalü", Dr. Peter Wolfrum, Leverkusen.

Lesetipp: Push-Hands-Meister - AK-Hannover

Der Arbeitskreis ist wohl die innovativste Gruppe im DTB-Verband. Er hat entscheidend dazu beigetragen, daß die Sparten "Fajin" und "Tuishou" in eine gemeinsame integriert wurden. Auch bietet der engagierte Zirkel in Essays, Skripten und Videos neues und zuvor unbekanntes Hintergrund-Wissen über diese Partner-Arbeit. Siehe dazu die Lehr-Materialien im DTB-Login-Bereich und die Chronik der über 80 Treffen in der Region Nordheide / Hannover. Mehr zu den Weltanschauungen der Taiji-Dynastien hier: AK Hannover über Push-Hands-Meister.

Mit dem chinesischen Großmeister Fu Shengyuan reiste Dr. Langhoff nach Lüneburg und Hannover, um mit der Lokal-Presse Berichte und Fotos über Entspannungskünste, Innere Kampfkunst und die Taiji-Philosophie zu erstellen. Dabei standen die Tuishou-Partnerübungen im Mittelpunkt. Quelle: DTB-Chefausbilder Dr. Langhoff über chinesischen Lehrmeister Push-Hands-Meister.

Update: Push Hands, ZPP / Krankenkassen und Berufsbild

In dem aktuellen Bericht von Olaf geht es um die erfolgreiche ZPP-Zulassung von krankenkassen-geförderten Kursen mit Partnerübungen des Taijiquan und Qigong. Beschrieben wird, wie der DTB-Spitzenverband und seine zentrale Schule, das "Tai Chi Zentrum Hamburg" dieses Vorhaben umsetzen konnte.

Dieses "Leuchtturmprojekt ist zukunftweisend auch fürs Berufsbild und Profil-Anforderungen: Künftig kann nun jeder Tai-Chi-Lehrer in ganz Deutschland sein Berufsbild schärfen und eine DTB-Konzept-Einweisung beantragen. Diese neue Entwicklung ist somit ein gutes Omen für die Berufsberatung von Interessierten, die eine Tai-Chi-Qigong-Ausbildung anstreben.

Unser ZPP-Arbeitskreis wollte bereits vor Corona-Zeiten ein Krankenkassen-Programm erarbeiten mit dem Thema "Taiji-Qigong-Übungen mit Partner". Die spannende Frage war natürlich, ob die "ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention") zustimmen würde. Beflügelt von der positiven Prognose des DTB-Vorstands Dr. Langhoff machten sich mein Kollege Bernd und ich uns ans Werk. Weiterlesen: Tuishou, Push Hands, ZPP, Krankenkassen.

Lesetipp: Push Hands im Kampfsport

Ähnlich wie im Judo gibt es auch im Tuishou Wettbewerbe. Doch solche Pushhands-Competitions sind problematisch: Weiterlesen: Push Hands Turniere/ Wettbewerbe.

Chinesische Meister des Push Hands / Tuishou und die Frage von Qualifikation und Qualifizierung

Die Fixierung vieler Taijiquan-Qigong-Praktizierender auf die Klischees ihrer chinesischen Vorbilder läßt sich natürlich auch in der Tuishou-Sparte beobachten - mit all den Nebenerscheinungen bzgl. der Mängel und Defizite, die damit in Zusammenhang stehen und zunehmend für eine größere Öffentlichkeit erkennbar werden. Zu nennen sind hier zum einen die zahlreichen Tricksereien und Täuschungen chinesischer "Push-Hands-Meister" und zum anderen mangelnde Kompetenz selbst bei .

Video-Mitschnitte von Treffen, Wettbewerben / Turnieren, Workshops oder ähnlichem zeigen beispielsweise eklatante Inkompetenz im Bereich der Energiearbeit / Körperarbeit (s. "Doppelgewichtigkeit"). Es ist ein offenes Geheimnis, daß auch hochrangige chinesische Protagonisten und Kader-Eliten (z. B. des Chen-Stil-Taijiquan) in Wettkämpfen lieber Härte gegen Härte setzen, ohne die klassische Forderung "Fülle und Leere unterscheiden" zu berücksichtigen (vgl. auch die Maxime "mit vier Unzen tausend Pfund").

Chinesische Meister in Hamburg

Wohl in keiner deutschen Stadt haben so viele und weltbekannte Push-Hands-Meister unterrichtet wie in Hamburg. Bereits in den Neunziger Jahren begann das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. damit, chinesische Meister für Lehrgänge in die Hansestadt einzuladen. Einer der ersten war Push-Hands-Meister Fu Shengyuan, der Sohn des legendären Meisters Fu Zhongwen, der seinen Lehrmeister Yang Chengfu bei Herausforderungen oft vertreten durfte. Auch Push-Hands-Meister Yang Zhenduo folgte einer Einladung von Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff - und bezeichnete ihn bei dieser Gelegenheit als "einen seiner besten Schüler". Doch Dr. Langhoff ließ sich nicht vereinnahmen für Loyalität und Moralkodex. Er entwickelte als Mitbegründer des Dt. Tai-Chi-Bundes später seine ideologie-freie Methodik des "Richtig Lernen und Lehrens". Quelle: Push-Hands-Ausbildung: Meister Hamburg.

Chinesische Push-Hands-Meister - ein Blick über den Tellerrand"

Wer tiefere Einblicke in die Thematik gewinnen möchte, sollte größere Zusammenhänge der kulturell-philosophischen Hintergründe mit einbeziehen, wie sie im Mutterland China tradiert wurden. Erst als zweiten Schritt sollte dann der Esoterik-Ballast eliminiert werden, um die Systematik der Partnerübungen erfolgreich und ideologie-frei in die westliche Erwachsenenbildung zu integrieren.

Die vier Themenbereiche "Tai Chi Chuan", "Qigong", "Tuishou" und "Fajin" hängen eng zusammen. Aus diesem Grunde werden die Sparten im DTB-Zentralverband auch in einer Kombi-Sektion" zusammengefaßt und die Teilnehmenden mit Fragebogen zur DTB-Lernkontrolle überprüft.

Die Partner-Routinen des "Push-Hands (Tuishou)" wie beispielsweise das Große Ziehen Dalü bilden eine sinnvolle und traditionell überlieferte Ergänzung zum Praktikum der Taijiquan-Solo-Formen. Sie entwickeln einen Zuwachs an innerer Kraft, die für den beruflichen und privaten Alltag von großem Vorteil ist. Tuishou mit seinem Einsatz von Fajin-Explosivkraft bildet die thematische Klammer für Tai Chi und Qigong.

DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff wurde persönlich von höchstrangigen chinesischen Taijiquan-Qigong-Lehrmeistern unterrichtet. Ihre weltweite Reputation als Push-Hands-Meister bildet den Gegenstand vielfältiger Fragen an den Ausbilder. Das liegt daran, daß er über seine persönlichen Kontakte zu chinesischen Pushhands-Meistern recht offen berichtet und zum anderen in seiner wisssenschaftlichen Prägung, in der für die traditionelle Esoterik-Folklore kein Platz ist. Dies kommt bei vielen Menschen offenbar weit besser an als die gängigen naiv-geschönten "Hofberichtserstattungen"  der Taiji-Qigong-Szene (Quelle "Mastering Traditional Push Hands Patterns").

Push-Hands-Meister und "Innere Kampfkunst"?

Die neumodischen Entwicklungen in China machen es möglich: Die Vorführungen mancher Tuishou-Meister ähneln mehr einem Tanz als einer Methode zur Unbesiegbarkeit. Die Devise "Tuishou Spielen" bekommt hier einen ganz neuen Sinn. Die doch so grundlegend wichtige "Taijiquan-DNA" einer "Inneren Kampfkunst" kann ich darin nicht entdecken.

Update Lesetipp: Viele Taiji-Qigong-Lehrende unterrichten die "Klebenden Hände" bekanntlich nicht oder nur sehr eingeschränkt. Push-Hands-Ausbildung.

Tuishou-Geheimnisse?

Chinesische Push-Hands-Meister sind durchweg auch Meister im Anpreisen von "Tuishou-Geheimnissen". Man denke nur an die Demos und Shows - und auch die Tricksereien und Täuschungen.

Dr. Langhoff sagt: Ich erkenne nach 50 Jahren Praxis Innerer Kampfkunst ganz nüchtern das altbekannte Fazit, das heutzutage alltäglich geworden ist: Das Niveau im Push-hands-Unterricht ist in mehrfacher Hinsicht niedrig; und die Tuishou-Hypes enthalten viel Neues und Gutes - aber das Neue ist nicht gut und das Gute ist nicht neu! Quelle: Push-Hands-Meister.

Push-Hands-Turniere in Chenjiagou - Kraft-gegen-Kraft-Tuishou ohne Einhaltung der Taiji-Prinzipien

Internationaler Tuishou-Wettbewerb in ChenjiagouEine Besonderheit der quartalsweisen DTB-Treffen in der Region Hannover sind die Video-Abende, auf denen mit einem großen Beamer eine Fülle Filmen aus dem DTB-Archiv präsentiert und besprochen werden. Das Thema Tuishou-Partnerübungen bildet einen Schwerpunkt, weil sich so jeder ein eigenes Bild über Push-Hands-Meister bilden kann. Dazu gehören auch "International Push Hands Tournaments" - z. B. die in China. Dabei sorgt ein Youtube-Clip über ein Tuishou-Turnier in der chinesischen Stadt Chenjiagou immer für ungläubiges Staunen bei den erstmalsTeilnehmenden, wenn sie sehen, wie es auf solchen Push-Hands-Competitions zugeht. Es handelt sich um ein "Tuishou" von "Tuishou-Meistern", das für Laien gewöhnungsbedürftig ist, da sie eher eine Mischung aus Ringen und Wrestling darstellt. Hier bleiben die Taiji-Prinzipien vollständig auf der Strecke und es wird Kraft gegen Kraft gesetzt - statt der in den Klassikern geforderten Nachgiebigkeit. Dies muß um so rätselhafter und widersprüchlicher erscheinen da doch der Chen-Stil, also das Taijiquan aus Chenjiagou vielen Protagonisten als Urform der inneren Kampfkunst Taijiquan. Und aus dieser Quelle soll ja auch das traditionelle Tuishou der Yang-Familie stammen (s.  Push-Hands-Treffen Hannover). Bemerkenswert: Es gewann nicht etwa ein Push-Hands-Meister des Chen-Taijquan sondern der Westler Mario Napoli. Offenbar halfen ihm nicht seine Taiji-Kenntnisse sondern eher seine Judo-Erfahrung und sein Training in anderen östlichen Kampf-Disziplinen.

Bibliographie:

Push-Hands-Meister Deutschland

Push-Hands-Meister Deutschland

Push-Hands-Meister Deutschland

Push-Hands-Meister Deutschland