Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Verbände-Info: Tai Chi Zentrum Hamburg ev - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesGeschäftsführer Dr. Stephan Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Innerer Kampfkunst. Das von mir 1988 mitgegründete Bildungsinstitut für Aus- und Fortbildung basierte von anfang an auf Ideologie-Freiheit, Faktencheck und modernem Berufsbild. Es ist unabhängig von Lobby-Verbänden und vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Alle Preise sind transparent ohne "gestückelte versteckte Kosten".

Verbände-Info: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutDas Zentrum trägt seit 1994 das Prüfsiegel Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz, Teilnehmerschutz und Berufsberatung. Zu dieser Seriosität gehören Professionalität und Service. Der gemeinnützige Verein ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des DTB-Dachverbandes mit Online-Kursen, Block-Modulen, Bildungsurlaub und ZPP-Zertifizierung. Er hat sich zu einer "Lehrerschmiede Deutschland" entwickelt und bildet ein gern genutztes Korrektiv zu Esoterik-Folklore und Kommerz. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte und motiviert zu einem inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

TUISHOU: Push-Hands-Ausbildung in Deutschland - DTB-Dachverband informiert

Die folgenden Informationen zur Lehrerausbildung von Dr. Stephan Langhoff beruhen auf ideologie-freier Sicht, denn der Autor ist keiner chinesischen Dynastie zu Loyalität und Gehorsam verpflichtet. Der DTB-Ausbilder bietet seriöse Push-Hands-Ausbildung mit Faktencheck. Dies ist wichtig, denn dieser Sparte haftet auch heute noch ein geheimnis-umwitterter Nimbus von Magie und Mystik an. Das ist nicht verwunderlich, denn es geht ja bei den interaktiven Partnerübungen um nichts weniger als um "Innere Kampfkunst" und um den Einsatz "innerer Kraft". Und dies wiederum betrifft "die Seele des Tai Chi und Qigong".

Viele Taiji-Qigong-Lehrende unterrichten die "Klebenden Hände" bekanntlich nicht oder nur sehr eingeschränkt. Ein Grund sind unqualifizierte und unzureichende Ausbildungen. Denn in der Szene werden gerade die wesentlichsten Fragen gar nicht gestellt. Wer sich ausbilden lassen möchte, sollte sich also bereits im Vorwege gründlich informieren - es gibt ja keinen "PUSH-HANDS-TÜV"!

Grund genug also, sich einmal differenzierter mit den Möglichkeiten von Push-Hands-Ausbildungen zu befassen - schließlich gehört Tuishou zu dem Grundlegendsten, was Tai Chi Chuan und Qigong dem heutigen Menschen zu bieten haben. Siehe auch die Doku zum Begriff Tai-Chi-Qigong-Verband.

TUISHOU: Push-Hands-Ausbildungen - Stichtag beachten

Hinweis der DTB-Berufsberatung: Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildungen werden nach den neuen ZPP-Vorgaben wesentlich umfangreicher im Lehrinhalt und dem zeitlichen Umfang. Aber bis zum Stichtag 31.12.2020 ist die Anmeldung für Block-Module noch zu den bisherigen Bedingungen möglich. Interessierte sollten diesen Termin also nicht verpassen. Man kann direkt online buchen im Bestellformular auf der Homepage des Verbandes.

TUISHOU: Push-Hands-Ausbildungen in Deutschland

Menschen, die eine Ausbildung im Tai Chi oder Qigong anstreben, um diese chinesischen Übesysteme an andere weiterzugeben, sollten sich dabei auch mit den Partner-Übungen vertraut machen. Das "Hände-Schieben" gehört nicht nur traditionell zu diesen Sparten, sondern bietet zusätzliche Potenziale für den beruflichen und privaten Alltag.

Aus- und Fortbildungen im Tuishou / Pushhands bietet der DTB-Dachverband bundesweit an über die Schulungszentren der mit ihm kooperierenden Taijiquan-Qigong-Institutionen.

DTB-Ausbildungen sind für alle geeignet, die im übergreifenden Rahmen von Tai Chi und Qigong das Potenzial ihrer Inneren Kraft stärken wollen.

DVD Push Hands (Tuishou) zum Selbststudium und Training zuhauseMit der ersten Stufe, dem Heimstudium kann man jederzeit und überall mit den kostenfreien Pushhands-Online-Kursen beginnen. Für vertiefendes E-Learning eignet sich die speziell dafür entwickelte Push-Hands-DVD des DTB. Man schleift die Bewegungsmuster dabei ohne einen Partner gründlich ein, "bis sie sitzen" und automatisch abgerufen werden können.


Bei den Präsenz-Modulen können Umfang und Termine frei gewählt werden. Die Kurse sind ausgezeichnet mit dem Prüfsiegel des Weiterbildung Hamburg e. V.. Garantiert werden Qualitätsstandards, die an westlicher Erwachsenenbildung ausgerichtet sind. Diese Methodik bildet ein Korrektiv zu Lobbyverbänden und Heilslehren.

Update: Push Hands, ZPP / Krankenkassen und Berufsprofil

In dem aktuellen Bericht von Olaf geht es um die erfolgreiche ZPP-Zulassung von krankenkassen-geförderten Kursen mit Partnerübungen des Taijiquan und Qigong. Beschrieben wird, wie der DTB-Spitzenverband und seine zentrale Schule, das "Tai Chi Zentrum Hamburg" dieses Vorhaben umsetzen konnte.

Dieses "Leuchtturmprojekt ist zukunftweisend auch fürs Berufsbild und Profil-Anforderungen: Künftig kann nun jeder Tai-Chi-Lehrer in ganz Deutschland seine Berufsprofilierung schärfen und eine DTB-Konzept-Einweisung beantragen. Diese neue Entwicklung ist somit ein gutes Omen für die Berufsberatung von Interessierten, die eine Tai-Chi-Qigong-Ausbildung anstreben.

Unser ZPP-Arbeitskreis wollte bereits vor Corona-Zeiten ein Krankenkassen-Programm erarbeiten mit dem Thema "Taiji-Qigong-Übungen mit Partner". Die spannende Frage war natürlich, ob die "ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention") zustimmen würde. Beflügelt von der positiven Prognose des DTB-Vorstands Dr. Langhoff machten sich mein Kollege Bernd und ich uns ans Werk. Weiterlesen: Tuishou, Push Hands, ZPP, Krankenkassen.

Seminarangebote: Tai Chi Chuan (Taijiquan), Qigong, Push Hands Deutschland

Hinweis: Die aktuell laufende Push-Hands-Ausbildung mit Dr. Langhoff im Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. ist ausgebucht. Ein Einstieg ist möglich durch Absolvieren von Wochenend-Modulen.

 Taijiquan Tai Chi Push Hands Ausbildung Taiji Taijiquan Qigong Ausbildung

 Qigong Tai Chi Ausbildung: München Bayern Push HandsTaiji Quan Qigong

 Taijiquan Tai Chi Ausbildung Berlin Qigong Push Hands (Tuishou)

 Taijiquan Tai Chi Brandenburg Tai Chi Taiji Taijiquan Push Hands Qigong

 Tai Chi Qigong Push Hands Ausbildung Bremen

 Tai Chi Qigong Push Hands Ausbildung Hamburg

* Taijiquan Tai Chi Push Hands Ausbildung Frankfurt Hessen Qigong Ausbildung Wiesbaden

* Mecklenburg-Tai Chi Mecklenburg Vorpommern Tai Chi Ausbildung Taiji Taijiquan Push Hands (Tuishou) Qigong Rügen PLZ

 Qigong Tai Chi Push Hands Ausbildung Hannover Lüneburg Uelzen Qigong Wolfsburg Niedersachsen n

Push Hands Qigong Tai Chi Ausbildung Nordrhein-Westfalen Taiji Düsseldorf NRW Dormagen Neuss Taiji Taijiquan Qigong PLZ Tai Chi Troisdorf

Ausbildung Push Hands, Taijiquan, Qigong Tai Chi Rheinland-Pfalz

Push Hands Qigong Tai Chi Ausbildung Saarbrücken: Taijiquan Saarland

 Taijiquan Tai Chi Push Hands Ausbildung Sachsen Taiji Qigong Ausbildung Sachsen ZPP-anerkannt

* Qigong Push Hands Taijiquan Tai Chi Ausbildung Sachsen-Anhalt Tai Chi Ausbildung Taiji Qigong Ausbildung PLZ

* Tai Chi Qigong Push Hands Schleswig-Holstein Tai Chi Ausbildung Lübeck

* Qigong Tai Chi Push Hands Ausbildung Kiel Lübeck Qigong Taijiquan Update 2012

* Tai Chi Ausbildung Thüringen Taiji Qigong Push Hands Ausbildung Thüringen

Vier Push-Hands-Treffen 2021

Auch im Jahr 2021 finden wie gewohnt vierteljährliche Events statt - in der Region Nordheide Hannover also vier Meetings. Ein Thema sind Chinesische Tai-Chi-Meister. Terminkalender, Themen und das Push-Hands-Team hier: Internationale Push-Hands-Treffen 2021 mit Dr. Langhoff. Der promovierte Philologe und Karate-Dan-Träger ist gleichermaßen versiert in Forschung und Lehre. Er hat über 50 Jahre Erfahrung in Theorie und Praxis östlicher Partner-Arbeit. Seine Schüler kommen aus ca. 40 Ländern. 

Weltberühmte chinesische Push-Hands-Meister folgten seinen Einladungen zu Lehrgängen nach Hamburg - u. a. Fu Shengyuan, Yang ZhenduoYang Zhenhe und Zhang Youquan. Diese Pushhands-Protagonisten stellten ihre chinesische Wushu-Tradition der östlichen Sicht auf Exklusiv-Lehrgängen detailliert vor und trugen mit diesen frühen Hamburger "Push-Hands-Treffen" entscheidend bei zum westlichen DTB-Ansatz seiner Push-Hands-Treffen Nordheide Hannover.

Update: Push Hands, ZPP / Krankenkassen und Berufsbild

In dem aktuellen Bericht von Olaf geht es um die erfolgreiche ZPP-Zulassung von krankenkassen-geförderten Kursen mit Partnerübungen des Taijiquan und Qigong. Beschrieben wird, wie der DTB-Spitzenverband und seine zentrale Schule, das "Tai Chi Zentrum Hamburg" dieses Vorhaben umsetzen konnte. Dies ist zukunftweisend auch fürs Berufsbild: Künftig kann nun jeder Tai-Chi-Lehrer in ganz Deutschland eine DTB-Konzept-Einweisung beantragen. Diese neue Entwicklung ist auch ein gutes Omen für die Berufsberatung von Interessierten, die eine Tai-Chi-Qigong-Ausbildung anstreben.

Unser ZPP-Arbeitskreis wollte bereits vor Corona-Zeiten ein Krankenkassen-Programm erarbeiten mit dem Thema "Taiji-Qigong-Übungen mit Partner". Die spannende Frage war natürlich, ob die "ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention") zustimmen würde. Beflügelt von der positiven Prognose des DTB-Vorstands Dr. Langhoff machten sich mein Kollege Bernd und ich uns ans Werk. Weiterlesen: Tuishou, Push Hands, ZPP, Krankenkassen.

Quellen:

Krankenkassen, ZPP, Pushhands, Tuishou

Krankenkassen, ZPP, Pushhands, Tuishou

Die neue Push-Hands-DVD als Vor- und Nachbereitung für die vier Push-Hands-Treffen 2021

Push-Hands-Dvd als Vorbereitung für die Push-Hands-TreffenFür die Pushhands-Treffen des DTB-Dachverbandes kann man sich am besten vorbereiten mit der Push-Hands-DVD. Sie ist kostenlos downloadbar auf der Homepage des Verbandes.

Inhalt der Push-Hands-DVD:

1.) Horizontal: Schützen, Stoßen, Partner-Demo, Handarbeit, Beinarbeit, Unterrichten der Gruppe.

2.) Vertikal: Stoßen, Schützen, Drücken, Schützen, Rollen, Partner-Demo, Handarbeit, Beinarbeit, Unterrichten der Gruppe.

Mitwirkende:

Dr. Stephan Langhoff, Fachbereich Ausbildung Teresa Soldado, Fachkraft Dt. Taichi-Bund Frank Durst, Fachkraft Dt. Taichi-Bund (Fotos).

Lesetipp: Push Hands im Kampfsport

Ähnlich wie im Judo gibt es auch im Tuishou Wettbewerbe. Doch solche Pushhands-Competitions sind problematisch: Weiterlesen: Push Hands Turniere/ Wettbewerbe.