Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Meister Fu Zhongwen (Fu Zhonwen)

Fu Zhongwen war von jungen Jahren an ein Meisterschüler von Yang Chengfu, dem Enkel von Yang Luchan. Er war bekannt für sein Push Hands und verteidigte oft die Schule von Yang Chengfu gegen Herausforderer (Quelle Yang Zhenji). Er wurde durch die Heirat von Zou Kuei Cheng, der Gross-Grossnichte von Yang Chienhou Mitglied der Yang-Familie (s. Push Hands Treffen / Tuishou). Neue Forschungen: Yang-Familie: Unterschiedliches "Traditionelles Tai Chi Chuan" Yang Family.

So sagt Fu Shengyuan in einem Bericht in Kungfu Magazine Dec 1997 p. 38: "Fu Zhongwen was one of the very few to be taught the true transmissions of the Yang family tai chi kung fu". Diese Überlieferung ist auch Thema der Ausbildung s. www.yang-chengfu.tai-chi-qigong.org .

Meister Fu Zhonwen (Fu Zhongwen) 1903-1994

Kurz vor Yang Chengfus Tod 1936 erklärte dieser Fu Zhongwen zu seinem Nachfolger, der die Familientradition weiterführen und Tai Chi in der Welt verbreiten sollte. Er organisierte Yang Chengfus Bestattung, kümmerte sich um den Unterhalt von Yang Chengfus Frau, unterrichtete Yang Chengfus Söhne Tai Chi und verwaltete das Haus der Yang Familie in Yongnian, welches jetzt eine Kulturstätte ist. 1944 gründete Fu Zhongwen die Yongnian Tai Chi Vereinigung, um den Willen seines Lehrers, Tai Chi überall in der Welt zu verbreiten, fortzuführen. 1963 erschien Fu Zhongwens Buch "Yang Family Tai Chi Chuan", welches zum Kultbuch des Yang Stils wurde (s. Tai Chi Kampfkunst. Yang Zhenji (Yang Chengfus zweiter Sohn) bestätigte, dass in Fu Zhongwens Buch "Jede Bewegung und jede Stellung ohne Änderungen in der Abfolge" genau so beschrieben und dargestellt wird, wie sie von seinem Vater unterrichtet wurde (Quelle Yang Zhenji).

Doch es gibt offenbar Mißhelligkeiten - es wird unterstellt, die Yang-Familie habe in Asprache mit dem Nationalen Sportministerium die traditionelle Langform abgeändert (Quelle: http://www.yongnian-taiji.co.uk/Fu%20Sheng%20Yuan%20taiji..pdf

Qigong-Lehrer / Tai-Chi-Lehrer werden

Meister-Graduierungen in östlichen Künsten sind nicht einheitlich geregelt und die damit bescheinigte Expertise ist für viele Ernsthafte fragwürdig. FAQ-Seite des DTB-Recherche-Verbundes: Meister werden: Tai Chi Qigong.

Aktuell: Foren, Blogs, Netzwerk-Bildung & Anleitungen leicht gemacht: Traditionelles Tai Chi, Diskussion um Traditionelles Tai Chi. Aktuell: Foren, Blogs, Netzwerk-Bildung & Anleitungen leicht gemacht.

fuzhonwen1.jpg (18530 Byte)

Meister Fu Zhongwen gilt als bester Bewahrer der ursprünglichen Form von Yang Chengfu. Das rechte Foto zeigt eine alte Aufnahme aus den 20´er Jahren. 

fzwycf.jpg (49179 Byte)
fuzhonwens.jpg (24162 Byte) Dr. Langhoff (bei einem Seminar mit Meister Fu Zhongwen in der Schweiz): "Ich lernte Meister Fu noch kurz vor seinem Tod kennen. Er hat mich tief beeindruckt."
Meister Fu Zhongwen in China mit der Figur "Spiele die Pipa. (Dieses eindrucksvolle Foto stellte uns Meister Fus Sohn Fu Shengyuan zur Verfügung). Meister Fu demonstriert Traditionelles Tai Chi: (s. Traditionelles Tai Chi).
yzdxfu.jpg (8821 Byte) Meister Fu Zhongwen hatte seinerzeit auch unseren Lehrer Tai Chi Meister Yang Zhenduo unterwiesen, als jener noch ein Kind war (s. Klassisches Tai Chi der großen Meister).

Meister Fu Zhongwen würdigte Li Rongmei in einer Zeremonie als für Europa verantwortliche Vertreterin seiner, in den 40er Jahren in Shanghai gegründeten, "Yong Nian Taijiquan Association". Meisterin Li Rong Mei vertritt damit den authentischen Yangstil, wie sie ihn von Fu Zhongwen überliefert bekommen hatte.

Pushhands-DVDs

Der Dachverband empfiehlt Interessierten seine neue Pushhands-DVD für Anfänger mit Basis-Übungen des Tuishou.

"Yang-Family-Tai-Chi"

Es ist längst kein Expertise-Geheim-Tipp für Ausgewogenheit mehr: Wer wirklich sachgerechte, ungefilterte Informationen braucht, kann sich an das Hamburger "Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (TCZ)" und dessen "Deutsche Clearing-Stelle für Yang-Family-Taijiquan" wenden. Geschäftsführer Dr. Langhoff hat als Yang-Family-Taichi-Experte diese zentrale Doku-Stelle über Jahre kontinuierlich aufgebaut (s. "Digitate Daten-Drehscheibe Web-180"). Dabei werden zahlreiche Facetten des komplexen Themas  aus übergeordneter Perspektive nach Abwägung aller Fakten ideologie-frei präsentiert. Die Ausarbeitungen basieren auf den Vorarbeiten und Rezensionen der Arbeitsgruppen "Yang-Family-Protocol" und  "Clearing House for Yang Family Tai Chi". Der beachtliche Zuspruch zeigt den weiterhin großen Bedarf. Weiterlesen Yang-Family-Tai-Chi. Siehe auch TUISHOU: Pushhands Treffen Ausbildung ZPP.

Zum Titel "Tai Chi Meister/ Tai Chi Master"

Durch die vielen (auch internationalen) Medienberichte zum Thema Tai Chi Master/ Tai Chi Meister sind viele Menschen verunsichert, was die Qualität des Begriffes Tai Chi Master angeht. Und in der Tat gab es gerade in jüngster Vergangenheit Ereignisse, die zeigen, daß Chinesen sich als "Tai Chi Master" bezeichnen, ohne staatlich anerkannt zu sein und ohne ihre Ausbildung belegen zu können. Quelle: (AK Esoterik-Szene/ Taijiquan > Tai Chi Master (Berichte zu Großmeistern in Deutschland).

Aktuell: Foren: Übersicht/ Das Wichtigste, Effektiv kommunizieren, Mitgliedsvereine im Netz, Netzwerke-Online, Chats, Selbsthilfegruppen, Treffen, Fragen & Antworten zu kostenlosen Youtube-Netzwerken für Tai Chi Taijiquan Qigong: Thema Taijiquan Qigong Netzwerk auf Youtube (dort auch Kennzeichnung, Soziale Medien, "Szene"/ "Kampfkunst-Szene").

Wichtiges in Foren & Netzwerken Deutschland Fu Zhongwen

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

Seminar-Nachlese

Der DTB als Push-Hands-Verband für Deutschland hat eine hilfreiche Zusatz-Homepage www.pushhands-tuishou.de/. Es geht um die Partnerübungen des Wushu / Kungfu und die Frage, welche Lehrgänge den Teilnehmenden am besten gefallen haben. Man sollte hier nicht "aus dem Bauch heraus" urteilen. Denn oft ist es so, daß man erst im Nachhinein bemerkt, was einem auf dem Weg weitergeholfen hat (s. DTB-Masterclasses Tuishou / Pushhands).

 

Update Push Hands

Mit dem Tuishou-Thema sind wir mittendrin im Herz des Tai Chi und Qigong - und bei der Suche nach dem richtigen Lehrer lohnt es sich allemal, genauer hinzuschauen. Push-Hands-Unterricht in Deutschland ist je nach Lernziel und Zielgruppen sehr unterschiedlich strukturiert. Gleiches gilt für Ausbildungen. Die Qualität der Ausbilder variiert stark. Es fällt schon Laien auf, wie groß die Unterschiede in Kompetenz, Methodik und Didaktik sein können. Quelle: Push Hands Hannover.

Push-Hands-Treffen des Tai Chi Zentrum Hamburg ev in der Region Hannover - Historie / Chronologie

Ein Rückblick auf die Geschichte der Treffen zeigt: Über den Zeitraum von zwanzig Jahren hat sich eine beachtliche Chronik entwickelt. Auf Initiative von Dr. Langhoff, dem bekannten Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. kam es um das Jahr 2000 zu den ersten Tuishou-Treffen in der Region Hannover. Von Anfang anbrachte der Dan-Träger seine umfängliche Expertise über "Chinese Internal Martial Arts" in die Veranstaltungen ein. Der Bedarf an seriöser Information war groß, denn das "Hände-Schieben" war damals noch mehr als heutzutage bestimmt von Esoterik-Folklore und "Geheim-Wissen" auserwählter Kreise. Bislang hat Dr. Langhoff über 80 Push-Hands-Events in der Region Hannover geleitet. Chronik aller Push-Hands-Veranstaltungen hier: Internationale Push-Hands-Treffen Hannover Berlin 2022, 2023.