Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Cheng Manching (Cheng Man Ching, Zheng Manqing) und sein Lebenswerk

Der Yang-Chengfu-Schüler Meister Cheng wurde geboren am 29. 7. 1902 in Zhejiang, VR China; er starb am 26. 3. 1975. Es sind unterschiedliche Schreibweisen seines Namens verbreitet - je nach benutzter Umschrift. Meister Zheng (oder Meister Cheng) wurde von dem legendären Altmeister Yang Chengfu (1883-1936) im Yang-Stil des Taijiquan unterrichtet. Später lebte und arbeitete Zheng in Taiwan. Ab 1964 unterrichtete er in New York.

FAQ: Anfragen an den DTB-Dachverband betreffen oft die ZPP-Zulassung der Tai-Chi-Kurzform bei den Krankenkassen. Doch die Cheng-Manching-Kurzform mit lediglich 37 Bildern ist vom Dt. Taichi-Bund nicht zertifiziert für die Lehrer-Ausbildung in Deutschland. Auch von den Linienhaltern der Yang-Familie wurde Meister Cheng nicht offiziell anerkannt *. Selbst die Frage, ob die Form-Variante von Zheng Manqing überhaupt als Yang-Stil einzuordnen ist, bleibt bis heute Gegenstand engagierter Debatten. Dennoch ist Chengs Lebenswerk zu würdigen: Er hat einen wichtigen Beitrag geleistet zur Förderung und Verbreitung des Tai Chi Chuan (Taijiquan) in der westlichen Welt.

Taiji-Meister Zheng Manqing (chinesisch 鄭曼青, Pinyin Zhèng Mànqīng

Bis heute bleibt umstritten, wie lange und wie intensiv Cheng vom damaligen Linienhalter ausgebildet wurde. So sprach Fu Shengyuan mir gegenüber von lediglich einem knappen Jahr. So äußerte er sich auch in einem Bericht in Kungfu Magazine Dec 1997 p. 38: "Westerners appreciate that Cheng Man Ching was an outside student of Yang Chengfu for less than ten months during the mid-30s. although serious students are able to discern fact from fiction".

Da Meister Cheng in Taiwan und New York eine von ihm selbst entwickelte 37-er Kurzform unterrichtet hat, ist zudem unklar, ob er zuvor unterrichtet wurde in der damals geheimen Familien-Form oder nur in dem von Yang Chengfu vereinfachten modernen Yang-Stil-Taijiquan, wie es bis heute vom Familien-Clan um Yang Jun nach den internationalen Standards der "International Yang Style Association" gelehrt wird.

Über Meister Cheng Manching und die von ihm entwickelte Taiji-Kurz-Form

Tai-Chi-Meister Cheng Manching (Zheng Manqing) - Yang-Stil-Kurzform mit 37 FigurenAls chinesischer Taijiquan-Meister, Künstler und Arzt ist Meister Cheng Man Ching  weltweit bekannt. Der "Meister der fünf Vortrefflichkeiten" wird aber aus unterschiedlichen Gründen kritisiert. Es ergeben sich auch Parallelen zu einem anderen umstrittenen Schüler der Yang-Family nämlich dem Yang-Shouchung-Meisterschüler Chu Kinghung. Eine Parallele ist die Über-Betonung des QI. Eine andere Parallele ist der Schwerpunkt TUISHOU - vgl. dazu Insider-Infos: Chu Kinghung, Cheng Manching, Fu Zhongwen, Stephan Langhoff: Push Hands Ausbildung und Push Hands Ausbildung Hamburg.

Form-Varianten im Yang-Stil-Taijiquan

Zhen Manqing Taijiquan differences Yang-Style

Meister Zheng hat nie einen Hehl daraus gemacht, daß er die von seinem Lehrer erlernte Taiji-Form verändert hat. Es war in der Tat ein guter "Marketing-Gag", die zahlreichen Wiederholungen in der originalen Form wegzulassen und sie durch die Verkürzung leichter erlernbar zu machen. So konnte die Hemmschwelle für am Tai Chi Chuan Interessierte gesenkt und der Lernerfolg gesteigert werden. Darüberhinaus belegen Fotos und Videos erhebliche Veränderungen auch in der Ausführung der Stellungen. Zudem hatte Cheng eine Interpretation der "Qi-Energie", die von Seiten der Yang-Familie, namentlich Yang Zhenduo, vehement kritisiert wurde. Quelle:  Tai Chi Ausbildung - Tai Chi Lehrer Deutschland

 

Cheng Manching (Zheng Manqing) - Yang-Style/ Traditional Taiji-Form ?

Zheng Manqing wurde von Meister Yang Chengfu im Yang-Stil des Taijiquan unterwiesen und Zheng selbst hat dies stets herausgestellt. Man hört jedoch auch, dass die Teilnahme Chengs auf Bitten von Yang Chengfus Frau beruhte. Jedenfalls änderte Zheng die Form seines Lehrers und entwickelte eine stark vereinfachte Kurzform in 37 Bildern, die von seinen Schülern dem Yang-Stil zugerechnet wird - nicht jedoch von der Yang-Familie selbst.

Cheng Manching (Zheng Manqing) - Kurzform / 37 Figuren

Lehrvideo: DTB-Ausbilder demonstriert die Tai-Chi-Kurzform nach Zheng Manqing (Cheng Manching) mit 37 BildernDr. Langhoff hat früher auch die Kurzform von Cheng Manching unterrichtet. Der DTB-Ausbilder kommt nach langjährigen Recherchen zu dem Schluss: Die Kurzform sollte man nicht als Yang-Stil-Taijiquan einstufen - zu groß sind die Unterschiede zu den anderen Yang-Stil-Formen. Video-Ausschnitt mit freundlicher Genehmigung der Taiji-Workgroup Zheng Manqing.

 Cheng

 


Anmerkungen

*

Cheng Man Ching's changes to the Yang-style form have never been officially recognised by the Yang family and (perhaps partly because of the continued popularity of Cheng's shortened form) his style is still a source of controversy among some t'ai chi ch'uan practitioners. From Cheng's own point of view, the approval of his elder brother disciple Ch'en Wei-ming was all the recognition he needed, since by that time Yang Chengfu was deceased, and all of the current generation of Yang Chengfu leaders were junior to him.

 


 

Hinweise

Lehrerfortbildungen Nord: Alle Termine/ Intensivwochen für Mitglieder kostenlos: Hannover Tai Chi Ausbildung

Pro und Contra Yang-Stil

Analyse des offiziellen Abschlussberichts: Yang Family Tai Chi Symposium.

Tai Chi Qigong Meister in Hamburg

Die DTB-Dokumentation "Tai Chi Qigong Meister in Hamburg" ist mit allen Chronik-Updates downloadbar hier: Tai-Chi-Meister Hamburg.

Huang Sheng Shyan - Schüler von Zheng Manqing

Wohl der beste Schüler von Meister Zheng war der White-Crane-Master Huang Sheng Shyan, chin. 黃性賢, Huang Hsing-hsien (W.-G.) oder Huáng Xìngxián

Seminar-Nachlese

Der DTB als Push-Hands-Verband für Deutschland hat eine hilfreiche Zusatz-Homepage www.pushhands-tuishou.de/. Es geht um die Partnerübungen des Wushu / Kungfu und die Frage, welche Lehrgänge den Teilnehmenden am besten gefallen haben. Man sollte hier nicht "aus dem Bauch heraus" urteilen. Denn oft ist es so, daß man erst im Nachhinein bemerkt, was einem auf dem Weg weitergeholfen hat (s. DTB-Masterclasses Tuishou / Pushhands).

Lesetipp: Nils Klug, Hannover

Das Thema "Nils Klug und Medien" ist vielschichtig. Siehe dazu Socialmedia-Plattformen mit ihren Foren, Journalen und Netzwerken sowie die DTB-Doku "Nils Klug, Hannover". 

 

 

Kurskalender / Seminare

Kurskalender / Unterricht / EU-Zertifizierung: DTB-Lizenzverlängerung: Das Shindo Yoshin Ryu Jujutsu des Meisters Toby Threadgill, die Nairiki-Kata und die Prinzipien. Tobin E. Threadgills Weltverband "Yoshinkai" (www.shinyokai.com mit Sitz in Evergreen Colorado USA) repräsentiert weltweit alle offiziellen Dojos des "Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (TSYR)". Der Hamburger Event bildete ein "Forum For Internals". Seine Lehrgänge erklären die Theorie und Praxis der traditionell überlieferten TSYR-Prinzipien auf eine professionelle Art, die auch Laien tiefe Einblicke ermöglicht. Siehe auch die englischsprachige Review: Unified Strength / Connected Body - "Posture, Structure & Co": Shindo Yoshin Ryu / T. Threadgill.

Update Push Hands

Mit dem Tuishou-Thema sind wir mittendrin im Herz des Tai Chi und Qigong - und bei der Suche nach dem richtigen Lehrer lohnt es sich allemal, genauer hinzuschauen. Push-Hands-Unterricht in Deutschland ist je nach Lernziel und Zielgruppen sehr unterschiedlich strukturiert. Gleiches gilt für Ausbildungen. Die Qualität der Ausbilder variiert stark. Es fällt schon Laien auf, wie groß die Unterschiede in Kompetenz, Methodik und Didaktik sein können. Quelle: Push Hands Ausbildung. Siehe auch TUISHOU: Pushhands Treffen Ausbildung ZPP.

Lesetipp: DTB-Chefausbilder Dr. Langhoff über chinesischen Lehrmeister Push-Hands-Meister.