Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Yang Familie / Yang Family Tai Chi/ Yang-Style-Taijiquan - Lineage, Pedigree

Quelle: Arbeitskreis Yang Chengfu Recherche-Verbund: Yang Chengfu Center

Yang-Family, Yang-Family-Taichichuan

Der Deutsche Tai-Chi-Bund und seine Qualitätsgemeinschaft "Tai Chi Zentrum" möchten mit Centern und Affilated Schools der Yang-Family nicht verwechselt werden. Das Konzept "Richtiges Lernen und Lehren" wäre im Rahmen von Yang Juns "International Association" bzw. deren "Yang Chengfu Centern" nicht möglich. Zu den Gründen zählen Yang Juns esoterisch-traditioneller Ansatz und sein mangelnder Reformwillen. Dies kann man vier Problem-Bereichen zuordnen:

Quelle: Yang Family Tai Chi.  Siehe dazu das Protokoll der Gruppe Ausbildung Hannover.

"Yang-Family-Tai-Chi"

Es ist längst kein Expertise-Geheim-Tipp für Ausgewogenheit mehr: Wer wirklich sachgerechte, ungefilterte Informationen braucht, kann sich an das Hamburger "Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (TCZ)" und dessen "Deutsche Clearing-Stelle für Yang-Family-Taijiquan" wenden. Geschäftsführer Dr. Langhoff hat als Yang-Family-Taichi-Experte diese zentrale Doku-Stelle über Jahre kontinuierlich aufgebaut (s. "Digitate Daten-Drehscheibe Web-180"). Dabei werden zahlreiche Facetten des komplexen Themas  aus übergeordneter Perspektive nach Abwägung aller Fakten ideologie-frei präsentiert. Die Ausarbeitungen basieren auf den Vorarbeiten und Rezensionen der Arbeitsgruppen "Yang-Family-Protocol" und  "Clearing House for Yang Family Tai Chi". Der beachtliche Zuspruch zeigt den weiterhin großen Bedarf. Weiterlesen Yang-Family-Tai-Chi

Yang-Family-Taichi - Kritik-Bereiche

In der heutigen Zeit wird der Zugang zur Wahrheit oft erschwert - z. B. durch "Social Media Mob Rule", die "neue Eso-Religiosität" oder internationale Lobby-Verbände. Internet-Nutzer snd oftmals irritiert durch sich widersprechende Darstellungen. Die zahlreichen Anfragen an mich kann man kategorisieren nach Verbänden. Hier soll ein Überblick gegeben werden über meine kritische Position zu den umstrittenen "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centern". Sie sind als Schulen des Yang-Family-Taichichuan durch ihre Mitgliedschaft offiziell nur in der "International Association" organisiert. Eine DTB-Mitgliedschaft oder DTB-Anerkennung besteht nicht. Ihr Moralkodex stellt für offene westliche Lehrende wohl die größte Hürde dar und erfährt wohl die entschiedendste Ablehnung. Der DTB möchte dazu beitragen, dass darüber mehr Transparenz hergestellt wird.

Quelle: Yang Family Tai Chi

Yang-Stil, Yang-Family-Taichichuan

Der meist praktizierte Taiji-Stil weltweit ist das Yang-Taijiquan. Ursprünglich von der Familie Yang verbreitet, gehören heutzutage die meisten Lehrer nicht zur Familie. Doch auch die Familie selbst hat sich in Clans zersplittert, die konkurrieren, unterschiedliche Stammbäume publizieren und keineswegs ein einheitliches Yang-Familien-Taijiquan praktizieren. Clans wetteifern um das "authentische", "traditionell" oder "originale" Yang-Familien-Erbe. Diese unübersichtliche Entwicklung und die verwirrende Genealogie über die Generationen hinweg macht zunehmend auch professionelle Lehrer ratlos. Es gilt, ihr Weltbild zu hinterfragen, denn die traditionelle Überlieferung enthält gravierende Irrtümer, Vorurteile, die nie korrigiert worden sind. Forschung und Faktencheck müssen stärker einbezogen werden - doch dem verweigern sich viele Lehrende des Yang-Family-Taijiquan immer noch. Als Argumentationshilfe und Orientierung im Dschungel der Stammbäume entwickelt der wissenschaftliche Arbeitskreis "Yang-Family-Taichichuan" im Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB sogenannte Familien-Soziogramme, die mit einfachen Pfeilen die herrschenden Bezieungen zwischen den Mitgliedern darstellen. Der DTB erläutert seine Vorgaben zur Zertifizierung und Akkreditierung auf seiner Homepage zur Akkreditierung. Quelle: Dachverband > Akkreditierung > Lehrersuche: Tai Chi Lehrer Deutschland

Yang Familie - die Linien im größeren Kontext

Hinweis: Es geht hier einerseits um die unterschiedlichen Taiji-Form-Ausprägungen in der Yang-Familie selbst und anderseits auch um den Yang-Familien-Stil, wie ihn die engen Schüler von Yang Chengfu in ihren Varianten auslegen. Siehe auch Yang Familie Tai Chi Stammbaum (Webblog www.stephan-langhoff.info ).

Für den Laien wie auch für den Fachmann ergeben sich dabei viele "Halb-Wahrheiten" weil über Etliches nur ungern gesprochen oder geschrieben wird. Doch erst von einer übergeordneten Perspektive mit Fakten-Check ergeben sich für offene Lehrer die nötigen Zusammenhänge. Mit mehr Hintergrund-Wissen zu den divergierenden Linien kann ideologie-frei unterrichtet werden (s. auch Yang Family Tai Chi).

 Yang-Familien-Form und ihre historische Entwicklung

Der bekannte Taiji-Forscher und Tuishou-Meister Sam Masich stellt die spannende Frage, ob Mitglieder der Yang-Familie das "Traditionelle Yang-Familien-Tai-Chi-Chuan" zusammen mit Meisterschülern entwickelt hätten. Beide Lager würden dies aber wohl energisch von sich weisen - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Quelle: Review "Mr. Masich: Did Disciples and Family members develop Yang Family Tai Chi together?"

Yang Chengfu Update

Geographische Zusammenhänge in einer Zeitschiene werfen ein neues Licht auf die Überzeugungen des großen Standardisierers - doch mit der Korrektur seiner Fehleinschätzungen tun sich Verbände, Schulen und Lehrbeauftragte weiterhin schwer: Ein Plädoyer für mehr ideologie-freie Recherche mit neuen Soziogrammen publiziert Dr. Langhoff hier: Yang Chengfu Tai Chi Center.

Yang-Family-Taijiquan-Update

Yang Jun esoguru.com Yang-Family-Taijiquan-UpdatesYang Juns Webauftritt auf Esoguru.com paßte von anfang an gut zum Image der "International Yang Style Taijiquan Association" und ihrer Seattle-Mission einer "Heilslehre zum Wohle der Menschheit". Auch die von Yang Jun inszenierten "Disciple-Ceremonies" machen in diesem Esoterik-Rahmen Sinn. Mit Foto-Belegen und Original-Zitaten berichtete der DTB-Zentralverband über diese Sachlage und distanzierte sich davon mit Verweis auf Ideologie-Freiheit in der Gesundheitsbildung. Nun berichten Surfer kürzlich von einem seltsamen Phänomen: In der Google-Bildersuche taucht der untere Teil der Collage auf - und der Link führt direkt zum DTB. Woher stammt also der "Spenden-Aufruf"? Weiterlesen: Yang-Family-Taijiquan-Updates.

Yang-Family Tai Chi Hamburg

In Hamburg wurde das Yang-Family-Taichi von Mitgliedern der Familie persönlich unterrichtet und zwar von Yang Zhenduo und Fu Shengyuan auf Einladung von DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff. Siehe die Interviews des AK Yang-Family-Taichi-Hamburg.

Yang-Family Tai Chi Chuan

Yang-Family-Style was founded by Yang Luchan. The style has changed considerably from Generation to Generation - to such a degree that today one cannot speak of "ONE Traditional Yang-Family-Taichichuan". It is highly misleading that some schools or centers label their style "Traditional-Yang-Family-Taijiquan". So perhaps it makes more sense to analyse what the family-styles have in common (Quote from Dr. Langhoff Yang Family Hamburg Tai Chi Lehrer Deutschland).

Yang Familie / Yang Family/ Yang-Stil - was stimmt und was stimmt nicht?

Haben die Linienhalter der Yang Family im Kollektiv mit ihren Schülern den Yang-Stil weiter entwickelt? Schwert-Form und Säbel-Form gehörten ja offenbar vor Yang Chengfu nicht zur Familien-Tradition. Und warum sind "Internals" aus anderen Kampfkünsten wie Jujitsu oder Karate Yang Chengfus Zehn Prinzipien so ähnlich? Und was ist der Standpunkt der 6. Generation? Lesen Sie mehr über die Linie Yang Family / Yang Jun (und über die anderen Linien auf www.yang-chengfu.org).

Yang Family - from Generation to Generation ?

Statements that the secret transmissions inside the family continues from generation to generation without interruptions must be doubted. 5th Lineage-holder Yang Jun eg learnt directly from his grandfather Yang Zhenduo, who in turn learnt from his father Yang Chengfu only for a very short time starting supposedly when he was only 4 years old. Moreover Yang Chengfu stopped teaching the original Family Form and developed something new to suit his students. (quoted from Yang Family Tai Chi).

Yang Familie - Hinweis

Hinweis: Die Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum ist keine Schule der Yang-Family und ist unabhängig von jeglichen Weisungen aus dem Ausland. Es werden keine Beiträge an die Familie Yang oder ihre Mitglieder gezahlt. Anders lautende Behauptungen sind falsch. Die Arbeit beruht auf wissenschaftlich-objektiver Grundlage mit ständigen Fakten-Check-Updates. Quelle Yang Family Hamburg.

Yang Familie / Yang Family/ Yang-Stil - Überblick als Beitrag zur Transparenz

Eine objektive, fakten-basierte Dokumentation über die Yang-Familie/ Yang Family und ihren Familien-Stil gibt es unseres Wissens bislang nicht - weder in Deutschland noch international.

Die Selbstbildnisse und Botschaften einzener Generationen und Familien-Mitglieder sind einerseits recht klar umrissen und dennoch auf den zweiten Blick eher unscharf. 

All des ist für verantwortungsvolle Lehrer ein sehr unbefriedigender Zustand. Auch sinkt die Reputation des Yang-Stils durch solche Intransparenz immer weiter ab.

Daher werden auf der Grundlage unseres Fakten-Checks mehrere wissenschaftliche Dokumentationen als DVD-Serie erarbeitet, bei der wir von vielen Yang-Stil-Praktizierenden mit Belegen und hilfreichen Hinweisen unterstützt werden.

Wir wollen hier einen genaueren Blick werfen auf die am häufigsten nachgefragten Bereiche und Themen. Laufende Updates zum Thema Tai Chi der Familie Yang in Deutschland werden hier veröffentlicht.

Tai Chi Symposium - Feiern, was vereint ...

Bekanntlich dienen Kongresse und Tagungen oft dazu, sich selbst zu inszenieren und das zu feiern, was alle vereint. Das ist auch im Taiji und Qigong nicht anders und die innewohnenden romantischen Kampfkunst-Ideen tun ein übriges. Es ist eine Binsenweisheit, daß es dabei nicht um Wahrheit und Fakten geht. Gerade Taiji-Meister präsentieren sich dabei oft in Hochform, wie das letzte Tai Chi Symposium zeigte. Ihre Ämter und Funktionen bieten ihnen dabei ein stetig wachsendes Repertoire, denn regelmäßig treibt man eine neue Sau durchs Dorf und ermutigt alle Adepten, als Trittbrettfahrer zu agieren.

Online-Doku: Meister Yang Chengfus Prinzipien

Tradition und Moderne sind für viele Yang-Taijiquan-Organisationen eine Art Sprengstoff. Andererseits bilden die Prinzipien, die Altmeister Yang Chengfu aufschreiben ließ, eine Art Kitt. Kostenloses ZPP-Stundenbild zum Download über die "Taiji-Grammatik des Yang-Stils:  www.prinzipien.tai-chi-verband.de/ . Seit Yang Chengfus Kommentaren seiner persönlichen Auffassung der Yang-Taiji-Prinzipien gilt die Stilrichtung auch als Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin: www.yang-chengfu-tai-chi.net/prinzipien.html.



Distanzierung Johannes Mergner Berlin (übernommen von www.stephan-langhoff.eu/d-mergner.htm): In letzter Zeit bekomme ich auch Diskussionsbeiträge zugemailt, die Unterricht von Johannes Mergner in Hamburg und Kiel betreffen. Duch solche Seminare könnte der fälschliche Eindruck entstehen, Schüler würden auch bei mir ähnliche Behauptungen vermittelt bekommen.

Was man bei mir nicht hören wird - weil es den Fakten widerspricht - ist beispielsweise:

Es gäbe die von der Familie Yang behauptete Zweiteilung in "Innere Kampfkünste" und "Äußere Kampfkünste" wirklich

Die Zehn Prinzipien der Familie Yang würden wirklich nur für Tai Chi Chuan gelten

Das von der Familie Yang als "Traditionell" bezeichnete Yang-Taijiquan sei wirklich "Traditionell"

Die Familie Yang unterrichte wirklich eine in der ganzen Familie einheitliche Form


"Viele meiner Schüler hatten nicht nur mich als Lehrer sondern bilden sich auch bei anderen Lehrern fort. .... Zu diesen anderen Lehrern gehört einerseits die Yang-Family selbst und zum anderen Center und Organisationen, die der Yang-Family nahestehen. ... völlig natürlich, da in meinem Unterricht das Yang-Stil-Taijiquan einen Schwerpunkt bildet - nur eben nach den DTB-Standards und des Weiterbildung Hamburg e. V. Ich sehe für diesen Teil meiner Schülerschaft die Gefahr, dass sie ihren Schülern dadurch einen gewissen "Mix" vermitteln. Diese Besorgnis ist insofern real als ich selber ja früher in Ermangelung einheitlicher Standards einen solchen "Drei-Meister-Mix" gelehrt habe." Zitat: Yang-Family


Was man bei mir nicht hören wird - weil es den Fakten widerspricht - ist beispielsweise:

Es gäbe die von der Familie Yang behauptete Zweiteilung in "Innere Kampfkünste" und "Äußere Kampfkünste" wirklich

Die Zehn Prinzipien der Familie Yang würden nur für Tai Chi Chuan gelten

Das von der Familie Yang als "Traditionell" bezeichnete Yang-Taijiquan sei wirklich "Traditionell"

Die Familie Yang unterrichte wirklich eine in der ganzen Familie einheitliche Form


DVD über die Yang Familie / Yang Family: Die Figuren-Abweichungen im Yang-Stil

Die stark von einander abweichenden Taiji-Form-Ausführungen im Yang-Familien-Stil wurden in der Vergangenheit schon mehrfach in Beziehung gesetzt und verglichen. Stets bleiben dabei viele Fragen offen. Die Familie Yang hat ab Yang Luchan das Yang-Stil-Taiji von der 1. Generation bis zur 6. Generation laufend weiterentwickelt . Wenngleich Yang-Familien-Mitglieder die Weiterentwicklung bestreiten, klein reden bzw. nicht wahrhaben wollen, so belegen die Fakten dies überdeutlich. Zudem gibt es innerhalb der Yang-Familie heutzutage eine ausgeprägte Rivalität. Sie werden im Einzelnen besprochen an den Figuren im Login-Bereich der Lehrvideos. Benutzte Quellen: Yang Family Taichi


DVD über die Yang Familie / Yang Family  - Die Zehn Prinzipien

Die Fehleinschätzungen der Yang-Familie bezüglich der berühmten Zehn Taiji-Prinzipien werden heutzutage immer deutlicher. Lehrer tragen die offizielle Linie nicht mehr mit, derzufolge nur Tai Chi auf diesen Prinzipien beruht und andere Kampfkünste schon deswegen unterlegen seien, weil ihnen diese Prinzipien fehlen würden. Die Unhaltbarkeit einer solchen These wird im Detail ausführt am Beispiel


DVD über die Yang Familie / Yang Family - Esoterik

Zum Umschwenken auf Esoterisches des Linienhalters in der 6. Generation Yang Jun erreichen uns vermehrt Anfragen. Für viele Lehrer ist dies ein Rückschlag, denn es unterminiert ihr jahrelanges Engagement für mehr Wissenschaft und Entmystifizierung im Yang-Stil-Taijiquan. Auch , 4. Generation Yang-Familie, hat sich mehrfach gegen Okkultismus ausgesprochen. Neues Bildmaterial der Yang-Family jetzt hier: Yang Jun


DVD über die Yang Familie / Yang Family - Verloren Gegangenes

Diskussionen mit Mitgliedern der Yang-Familie bzw. Interviews und andere offizielle Statements legen den Schluss nahe, dass vieles innerhalb der Familie und über die Generationen verloren gegangen ist und dass dies den Mitgliedern selbst nicht klar ist. Denn häufig hört man Aussagen, die gemessen am Forschungsergebnissen falsch sind, bzw. so nicht sein können.


DVD über die Yang Familie / Yang Family: Politische Aspekte

Ein Teil der Yang-Familie lebt in China, während ein anderer Zweig der Yang-Familie 1948 nach Hongkong ausgewandert ist. Politische Motivationen sind unter der Oberfläche beträchtlich - insbesondere was die Rechtfertigung des "Originalen Yang-Taijiquan" oder "Authentischen Taijiquan" anbelangt.


 
 
  • Yang Familie Historie 1Yang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 1
  • Yang Familie Yang Luchan 2Yang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 2
  • Yang Familie Yang Luchan VortragYang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 3
  • Yang Familie Yang ChienhouYang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 4
  • Yang Familie Yang Banhou 5Yang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition
  • Yang Familie Yang Chengfu 6Yang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition
  • Yang Familie Yang ShaohouYang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 7
  • Yang Familie Yang ShouchungYang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 8
  • Yang Familie Yang Shouchung VortragYang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 9
  • Yang Familie Yang Shouchung Video Yang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 10
  • Yang Familie Yang Zhenduo DeutschlandYang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 11
  • Yang Familie Yang Zhenduo VortragYang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 12
  • yfam6b
  • yfam7
 

 Ein Beispiel aus der Forschung zur Yang-Family:

Frage: Kann jemand beantworten, von wem der "Frühe Yang Chengfu" Stellungen wie die "Einfache Peitsche" vermittelt bekommen hat? Da er auf dem Foto ja sicherlich das Yang-Familien-Tai-Chi-Chuan darstellen wollte, stellt sich die Frage, warum es nicht so aussieht wie auf dem Snapshot aus dem Youtube-Video von Yang Shouchung, der hier das Yang-Familien-Tai-Chi-Chuan der 3. Generation also vor Yang Chengfu demonstriert. Daneben sieht man übrigens Chu Kinghung, der ja behauptet, diese Familientradition unverfälscht weiterzugeben. Dennoch sieht seine Peitsche noch anders aus. Es überrascht zudem, dass weder Yang Zhenduo noch Yang Jun diese Unterschiedlichkeit innerhalb der letzten Generationen der Yang-Family thematisiert. Bitte melden, wenn jemand weitere Hinweise hat. Gründungsmitglied der IA Meister Yang Jun ( Innerer Schüler der ).

 

Yang Yang Yang

Online-Doku: Meister Yang Chengfus Prinzipien

Tradition und Moderne sind für viele Yang-Taijiquan-Organisationen eine Art Sprengstoff. Andererseits bilden die Prinzipien, die Altmeister Yang Chengfu aufschreiben ließ, eine Art Kitt. Kostenloses ZPP-Stundenbild zum Download über die "Taiji-Grammatik des Yang-Stils:  www.prinzipien.tai-chi-verband.de/ . Seit Yang Chengfus Kommentaren seiner persönlichen Auffassung der Yang-Taiji-Prinzipien gilt die Stilrichtung auch als Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin: 5044 5045 5046 5047 5048 5049 5050 5051 5052 5053 5054 5055 5056 5057 5058 www.yang-chengfu-tai-chi.net/prinzipien.html.

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert.

Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.

Update Push Hands

Mit dem Tuishou-Thema sind wir mittendrin im Herz des Tai Chi und Qigong - und bei der Suche nach dem richtigen Lehrer lohnt es sich allemal, genauer hinzuschauen. Push-Hands-Unterricht in Deutschland ist je nach Lernziel und Zielgruppen sehr unterschiedlich strukturiert. Gleiches gilt für Ausbildungen. Die Qualität der Ausbilder variiert stark. Es fällt schon Laien auf, wie groß die Unterschiede in Kompetenz, Methodik und Didaktik sein können. Quelle: Freies Push Hands Ausbildung Lübeck, Hamburg, Hannover.


Lesetipps / Chronik

Cheng Manching (Zheng Manqing) - Kurzform / 37 Figuren

Lehrvideo: DTB-Ausbilder demonstriert die Tai-Chi-Kurzform nach Zheng Manqing (Cheng Manching) mit 37 BildernDr. Langhoff hat früher auch die Kurzform von Cheng Manching unterrichtet. Der DTB-Ausbilder kommt nach langjährigen Recherchen zu dem Schluss: Die Kurzform sollte man nicht als Yang-Stil-Taijiquan einstufen - zu groß sind die Unterschiede zu den anderen Yang-Stil-Formen. Video-Ausschnitt mit freundlicher Genehmigung der Taiji-Workgroup Zheng Manqing (Cheng Manching).