Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung alle Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Yang Familie / Yang Family Tai Chi/ Yang-Style-Taijiquan - Lineage, Pedigree

Quelle: Arbeitskreis Yang Chengfu Recherche-Verbund: Yang Chengfu Center

Yang-Family, Yang-Family-Taichichuan

Der Deutsche Tai-Chi-Bund und seine Qualitätsgemeinschaft "Tai Chi Zentrum" möchten mit Centern und Affilated Schools der Yang-Family nicht verwechselt werden. Das Konzept "Richtiges Lernen und Lehren" wäre im Rahmen von Yang Juns "International Association" bzw. deren "Yang Chengfu Centern" nicht möglich. Zu den Gründen zählen Yang Juns esoterisch-traditioneller Ansatz und sein mangelnder Reformwillen. Dies kann man vier Problem-Bereichen zuordnen:

  • Esoterik, Qi-Konzept
  • Fiktionen, Irrtümer
  • Moral-Kodex, Gehorsam, Loyalität
  • Mob-Rule, Social-Media-Vandalism

Quelle: Yang Family Tai Chi

"Yang-Family-Tai-Chi"

Es ist längst kein Expertise-Geheim-Tipp für Ausgewogenheit mehr: Wer wirklich sachgerechte, ungefilterte Informationen braucht, kann sich an das Hamburger "Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (TCZ)" und dessen "Deutsche Clearing-Stelle für Yang-Family-Taijiquan" wenden. Geschäftsführer Dr. Langhoff hat als Yang-Family-Taichi-Experte diese zentrale Doku-Stelle über Jahre kontinuierlich aufgebaut (s. "Digitate Daten-Drehscheibe Web-180"). Dabei werden zahlreiche Facetten des komplexen Themas  aus übergeordneter Perspektive nach Abwägung aller Fakten ideologie-frei präsentiert. Die Ausarbeitungen basieren auf den Vorarbeiten und Rezensionen der Arbeitsgruppen "Yang-Family-Protocol" und  "Clearing House for Yang Family Tai Chi". Der beachtliche Zuspruch zeigt den weiterhin großen Bedarf. Weiterlesen Yang-Family-Tai-Chi

Yang-Family-Taichi - Kritik-Bereiche

In der heutigen Zeit wird der Zugang zur Wahrheit oft erschwert - z. B. durch "Social Media Mob Rule", die "neue Eso-Religiosität" oder internationale Lobby-Verbände. Internet-Nutzer snd oftmals irritiert durch sich widersprechende Darstellungen. Die zahlreichen Anfragen an mich kann man kategorisieren nach Verbänden. Hier soll ein Überblick gegeben werden über meine kritische Position zu den umstrittenen "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centern". Sie sind als Schulen des Yang-Family-Taichichuan durch ihre Mitgliedschaft offiziell nur in der "International Association" organisiert. Eine DTB-Mitgliedschaft oder DTB-Anerkennung besteht nicht. Ihr Moralkodex stellt für offene westliche Lehrende wohl die größte Hürde dar und erfährt wohl die entschiedendste Ablehnung. Der DTB möchte dazu beitragen, dass darüber mehr Transparenz hergestellt wird.

  • Einleitung: Wahrheit, Werbung und chinesische Mentalität
  • Yang Chengfu Tai Chi Center in Deutschland
  • Abgrenzung / Distanzierung von Yang Jun
  • Center-Vorläufer / Historie
  • Moralkodex / Moral-Vorschriften
  • Offizielle Schulen, Meister, Formen
  • Stundenbild Yang-Family-Taijiquan
  • Zitate/ Anmerkungen

Quelle: Yang Family Tai Chi

Yang-Stil, Yang-Family-Taichichuan

Der meist praktizierte Taiji-Stil weltweit ist das Yang-Taijiquan. Ursprünglich von der Familie Yang verbreitet, gehören heutzutage die meisten Lehrer nicht zur Familie. Doch auch die Familie selbst hat sich in Clans zersplittert, die konkurrieren, unterschiedliche Stammbäume publizieren und keineswegs ein einheitliches Yang-Familien-Taijiquan praktizieren. Clans wetteifern um das "authentische", "traditionell" oder "originale" Yang-Familien-Erbe. Diese unübersichtliche Entwicklung und die verwirrende Genealogie über die Generationen hinweg macht zunehmend auch professionelle Lehrer ratlos. Es gilt, ihr Weltbild zu hinterfragen, denn die traditionelle Überlieferung enthält gravierende Irrtümer, Vorurteile, die nie korrigiert worden sind. Forschung und Faktencheck müssen stärker einbezogen werden - doch dem verweigern sich viele Lehrende des Yang-Family-Taijiquan immer noch. Als Argumentationshilfe und Orientierung im Dschungel der Stammbäume entwickelt der wissenschaftliche Arbeitskreis "Yang-Family-Taichichuan" im Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB sogenannte Familien-Soziogramme, die mit einfachen Pfeilen die herrschenden Bezieungen zwischen den Mitgliedern darstellen. Der DTB erläutert seine Vorgaben zur Zertifizierung und Akkreditierung auf seiner Homepage zur Akkreditierung. Quelle: Dachverband > Akkreditierung > Lehrersuche: Tai Chi Lehrer Deutschland

Yang Familie - die Linien im größeren Kontext

Hinweis: Es geht hier einerseits um die unterschiedlichen Taiji-Form-Ausprägungen in der Yang-Familie selbst und anderseits auch um den Yang-Familien-Stil, wie ihn die engen Schüler von Yang Chengfu in ihren Varianten auslegen. Siehe auch Yang Familie Tai Chi Stammbaum (Webblog www.stephan-langhoff.info ).

Für den Laien wie auch für den Fachmann ergeben sich dabei viele "Halb-Wahrheiten" weil über Etliches nur ungern gesprochen oder geschrieben wird. Doch erst von einer übergeordneten Perspektive mit Fakten-Check ergeben sich für offene Lehrer die nötigen Zusammenhänge. Mit mehr Hintergrund-Wissen zu den divergierenden Linien kann ideologie-frei unterrichtet werden (s. auch Yang Family Tai Chi).

Yang Chengfu Update

Geographische Zusammenhänge in einer Zeitschiene werfen ein neues Licht auf die Überzeugungen des großen Standardisierers - doch mit der Korrektur seiner Fehleinschätzungen tun sich Verbände, Schulen und Lehrbeauftragte weiterhin schwer: Ein Plädoyer für mehr ideologie-freie Recherche mit neuen Soziogrammen publiziert Dr. Langhoff hier: Yang Chengfu Tai Chi Center.

Yang-Family Tai Chi Hamburg

In Hamburg wurde das Yang-Family-Taichi von Mitgliedern der Familie persönlich unterrichtet und zwar von Yang Zhenduo und Fu Shengyuan auf Einladung von DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff. Siehe die Interviews des AK Yang-Family-Taichi-Hamburg.

Yang-Family Tai Chi Chuan

Yang-Family-Style was founded by Yang Luchan. The style has changed considerably from Generation to Generation - to such a degree that today one cannot speak of "ONE Traditional Yang-Family-Taichichuan". It is highly misleading that some schools or centers label their style "Traditional-Yang-Family-Taijiquan". So perhaps it makes more sense to analyse what the family-styles have in common (Quote from Dr. Langhoff Yang Family Hamburg Tai Chi Lehrer Deutschland).

Yang Familie / Yang Family/ Yang-Stil - was stimmt und was stimmt nicht?

Haben die Linienhalter der Yang Family im Kollektiv mit ihren Schülern den Yang-Stil weiter entwickelt? Schwert-Form und Säbel-Form gehörten ja offenbar vor Yang Chengfu nicht zur Familien-Tradition. Und warum sind "Internals" aus anderen Kampfkünsten wie Jujitsu oder Karate Yang Chengfus Zehn Prinzipien so ähnlich? Und was ist der Standpunkt der 6. Generation? Lesen Sie mehr über die Linie Yang Family / Yang Jun (und über die anderen Linien auf www.yang-chengfu.org).

Yang Family - from Generation to Generation ?

Statements that the secret transmissions inside the family continues from generation to generation without interruptions must be doubted. 5th Lineage-holder Yang Jun eg learnt directly from his grandfather Yang Zhenduo, who in turn learnt from his father Yang Chengfu only for a very short time starting supposedly when he was only 4 years old. Moreover Yang Chengfu stopped teaching the original Family Form and developed something new to suit his students. (quoted from Yang Family Tai Chi).

Yang Familie - Hinweis

Hinweis: Die Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum ist keine Schule der Yang-Family und ist unabhängig von jeglichen Weisungen aus dem Ausland. Es werden keine Beiträge an die Familie Yang oder ihre Mitglieder gezahlt. Anders lautende Behauptungen sind falsch. Die Arbeit beruht auf wissenschaftlich-objektiver Grundlage mit ständigen Fakten-Check-Updates. Quelle Yang Family Hamburg.

Yang Familie / Yang Family/ Yang-Stil - Überblick als Beitrag zur Transparenz

Eine objektive, fakten-basierte Dokumentation über die Yang-Familie/ Yang Family und ihren Familien-Stil gibt es unseres Wissens bislang nicht - weder in Deutschland noch international.

Die Selbstbildnisse und Botschaften einzener Generationen und Familien-Mitglieder sind einerseits recht klar umrissen und dennoch auf den zweiten Blick eher unscharf. 

All des ist für verantwortungsvolle Lehrer ein sehr unbefriedigender Zustand. Auch sinkt die Reputation des Yang-Stils durch solche Intransparenz immer weiter ab.

Daher werden auf der Grundlage unseres Fakten-Checks mehrere wissenschaftliche Dokumentationen als DVD-Serie erarbeitet, bei der wir von vielen Yang-Stil-Praktizierenden mit Belegen und hilfreichen Hinweisen unterstützt werden.

Wir wollen hier einen genaueren Blick werfen auf die am häufigsten nachgefragten Bereiche und Themen. Laufende Updates zum Thema Tai Chi der Familie Yang in Deutschland werden hier veröffentlicht.



Distanzierung Johannes Mergner Berlin (übernommen von www.stephan-langhoff.eu/d-mergner.htm): In letzter Zeit bekomme ich auch Diskussionsbeiträge zugemailt, die Unterricht von Johannes Mergner in Hamburg und Kiel betreffen. Duch solche Seminare könnte der fälschliche Eindruck entstehen, Schüler würden auch bei mir ähnliche Behauptungen vermittelt bekommen.

Was man bei mir nicht hören wird - weil es den Fakten widerspricht - ist beispielsweise:

Es gäbe die von der Familie Yang behauptete Zweiteilung in "Innere Kampfkünste" und "Äußere Kampfkünste" wirklich

Die Zehn Prinzipien der Familie Yang würden wirklich nur für Tai Chi Chuan gelten

Das von der Familie Yang als "Traditionell" bezeichnete Yang-Taijiquan sei wirklich "Traditionell"

Die Familie Yang unterrichte wirklich eine in der ganzen Familie einheitliche Form


"Viele meiner Schüler hatten nicht nur mich als Lehrer sondern bilden sich auch bei anderen Lehrern fort. .... Zu diesen anderen Lehrern gehört einerseits die Yang-Family selbst und zum anderen Center und Organisationen, die der Yang-Family nahestehen. ... völlig natürlich, da in meinem Unterricht das Yang-Stil-Taijiquan einen Schwerpunkt bildet - nur eben nach den DTB-Standards und des Weiterbildung Hamburg e. V. Ich sehe für diesen Teil meiner Schülerschaft die Gefahr, dass sie ihren Schülern dadurch einen gewissen "Mix" vermitteln. Diese Besorgnis ist insofern real als ich selber ja früher in Ermangelung einheitlicher Standards einen solchen "Drei-Meister-Mix" gelehrt habe." Zitat: Yang-Family


Was man bei mir nicht hören wird - weil es den Fakten widerspricht - ist beispielsweise:

Es gäbe die von der Familie Yang behauptete Zweiteilung in "Innere Kampfkünste" und "Äußere Kampfkünste" wirklich

Die Zehn Prinzipien der Familie Yang würden nur für Tai Chi Chuan gelten

Das von der Familie Yang als "Traditionell" bezeichnete Yang-Taijiquan sei wirklich "Traditionell"

Die Familie Yang unterrichte wirklich eine in der ganzen Familie einheitliche Form


DVD über die Yang Familie / Yang Family: Die Figuren-Abweichungen im Yang-Stil

Die stark von einander abweichenden Taiji-Form-Ausführungen im Yang-Familien-Stil wurden in der Vergangenheit schon mehrfach in Beziehung gesetzt und verglichen. Stets bleiben dabei viele Fragen offen. Die Familie Yang hat ab Yang Luchan das Yang-Stil-Taiji von der 1. Generation bis zur 6. Generation laufend weiterentwickelt . Wenngleich Yang-Familien-Mitglieder die Weiterentwicklung bestreiten, klein reden bzw. nicht wahrhaben wollen, so belegen die Fakten dies überdeutlich. Zudem gibt es innerhalb der Yang-Familie heutzutage eine ausgeprägte Rivalität. Sie werden im Einzelnen besprochen an den Figuren im Login-Bereich der Lehrvideos. Benutzte Quellen: Yang Family Taichi


DVD über die Yang Familie / Yang Family  - Die Zehn Prinzipien

Die Fehleinschätzungen der Yang-Familie bezüglich der berühmten Zehn Taiji-Prinzipien werden heutzutage immer deutlicher. Lehrer tragen die offizielle Linie nicht mehr mit, derzufolge nur Tai Chi auf diesen Prinzipien beruht und andere Kampfkünste schon deswegen unterlegen seien, weil ihnen diese Prinzipien fehlen würden. Die Unhaltbarkeit einer solchen These wird im Detail ausführt am Beispiel


DVD über die Yang Familie / Yang Family - Esoterik

Zum Umschwenken auf Esoterisches des Linienhalters in der 6. Generation Yang Jun erreichen uns vermehrt Anfragen. Für viele Lehrer ist dies ein Rückschlag, denn es unterminiert ihr jahrelanges Engagement für mehr Wissenschaft und Entmystifizierung im Yang-Stil-Taijiquan. Auch Meister Yang Zhenduo, 4. Generation Yang-Familie, hat sich mehrfach gegen Okkultismus ausgesprochen. Neues Bildmaterial der Yang-Family jetzt hier: Yang Jun


DVD über die Yang Familie / Yang Family - Verloren Gegangenes

Diskussionen mit Mitgliedern der Yang-Familie bzw. Interviews und andere offizielle Statements legen den Schluss nahe, dass vieles innerhalb der Familie und über die Generationen verloren gegangen ist und dass dies den Mitgliedern selbst nicht klar ist. Denn häufig hört man Aussagen, die gemessen am Forschungsergebnissen falsch sind, bzw. so nicht sein können.


DVD über die Yang Familie / Yang Family: Politische Aspekte

Ein Teil der Yang-Familie lebt in China, während ein anderer Zweig der Yang-Familie 1948 nach Hongkong ausgewandert ist. Politische Motivationen sind unter der Oberfläche beträchtlich - insbesondere was die Rechtfertigung des "Originalen Yang-Taijiquan" oder "Authentischen Taijiquan" anbelangt.


 
 
  • Yang Familie Historie 1Yang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 1
  • Yang Familie Yang Luchan 2Yang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 2
  • Yang Familie Yang Luchan VortragYang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 3
  • Yang Familie Yang ChienhouYang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 4
  • Yang Familie Yang Banhou 5Yang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition
  • Yang Familie Yang Chengfu 6Yang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition
  • Yang Familie Yang ShaohouYang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 7
  • Yang Familie Yang ShouchungYang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 8
  • Yang Familie Yang Shouchung VortragYang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 9
  • Yang Familie Yang Shouchung Video Yang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 10
  • Yang Familie Yang Zhenduo DeutschlandYang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 11
  • Yang Familie Yang Zhenduo VortragYang-Stil-Forschung Stammbaum Familien-Tradition 12
  • yfam6b
  • yfam7
 

 Ein Beispiel aus der Forschung zur Yang-Family:

Frage: Kann jemand beantworten, von wem der "Frühe Yang Chengfu" Stellungen wie die "Einfache Peitsche" vermittelt bekommen hat? Da er auf dem Foto ja sicherlich das Yang-Familien-Tai-Chi-Chuan darstellen wollte, stellt sich die Frage, warum es nicht so aussieht wie auf dem Snapshot aus dem Youtube-Video von Yang Shouchung, der hier das Yang-Familien-Tai-Chi-Chuan der 3. Generation also vor Yang Chengfu demonstriert. Daneben sieht man übrigens Chu Kinghung, der ja behauptet, diese Familientradition unverfälscht weiterzugeben. Dennoch sieht seine Peitsche noch anders aus. Es überrascht zudem, dass weder Yang Zhenduo noch Yang Jun diese Unterschiedlichkeit innerhalb der letzten Generationen der Yang-Family thematisiert. Bitte melden, wenn jemand weitere Hinweise hat. Gründungsmitglied der IA Meister Yang Jun ( Innerer Schüler der Yang Family).

 

Yang Yang Yang

Tai Chi Qigong Ausbildungen in ganz DeutschlandAusbildung Deutschland
Beginn sofort & überall

Kosten: 369 € bis 1360 € (Raten ab 60 € mögl.), professionell, passgerecht, flexibel, Kassen-Zulassung, Bildungsurlaub in 12 Bundesländern.  4 Wochen x pro Jahr finden garantiert statt, Mo-Fr, je 55 Zeitstd, Minimum 1, empfohlen 4.

SEMINAR-INFO
Freie Wahl innerhalb 24 Monaten
Mo-Fr (55 Zstd): In ganz Deutschland
Fr-So (25 Zstd): Nur in Hamburg
 11.03. - 13.03.16 nur Qigong
 14.03. - 18.03. 16
 18.03. - 20.03. 16 nur Tai Chi
 30.05. - 03.06. 16
 12.08. - 14.08. 16 nur Tai Chi
 15.08. - 19.08. 16
 8.10. - 9.10. 16 Jahresseminar
 21.10. - 23.10. 16 nur Qigong
 24.10. - 28.10. 16
 13.03. - 17.03. 2017
 29,05. - 02.06. 2017
 28.08. - 01.09. 2017
 16.10. - 20.10. 2017
 Wochenenden. 2017 folgen

Prüfungen
Freiwillig im Seminar

Qigong Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung

Akkreditierung im Bundesverband

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland - Fragebogen-Auswertung

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

 

Neue DVDs kostenlos

Dalü

Taiji-Qigong-Übungen


Poster-Lernhilfen

Poster
Tai Chi Poster

 

Jahresseminar-Berichte

Yang-Family-Taichichuan Research
Dalü, Tuishou, Fajin

 


DVD-Planungen 2
Dalü

Push Hands & Dalü

 

 

DVD-Planungen 4

Tai

Innere Kampfkunst

 

DVD-Planungen 5

Lebensenergie Qi

© 2013 Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi & Qigong e. V. 040-2102123