Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung alle Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Tai-Chi-Qigong-Meister > Chen Weiming

Chen Wei Ming (Chen Weiming)

Viele asiatische Großmeister haben mit ihrem Wissen unsere Lehrer-Ausbildungen sehr wervoll gemacht! Sie sind Teil des Curriculums der Lehrer-Ausbildungen: Tai Chi Ausbildung. Voll belegt: Push Hands Hamburg - Warteliste ist eingerichtet.

Chen Wei Ming (Chen Weiming) und sein Buch "Tawen"

Chen Weiming ist bekannt für sein Buch "Tawen", Chen Wei-Ming: "T'ai Chi Ch'uan Ta Wen: questions and answers on t'ai chi ch'uan.", North Atlantic Books, 1985. Dazu gibt es viele kostenlose Video-Downloads auf Youtube und anderen Sozialen Medien.

Chen Wei Ming gebührt zudem die Ehre, die von seinem verehrten Meister mündlich übermittelten "Zehn Prinzipien" niedergeschrieben zu haben. Auf diesem historischen Foto sieht man ihn bei einer Tuishou-Technik (s. Push Hands).

Pushhands/ Tuishou Meister Chen Weiming, Schüler von Yang Chengfu

Als einer der besten Schüler von Yang Chengfu sprach sich Chen Weiming dafür, dass Fu Zhongwen der offizielle Nachfolger von Yang Chengfu sein sollte. Weniger bekannt sind Chen Weimings Aussagen zu Cheng Manching, dessen Fähigkeiten er als hervorragend einstufte. Dies muss rätselhaft anmuten, da Vertreter der Yang-Familie, wie z. B. Yang Zhenduo selbst, in seinem Unterricht ja stets Chengs Ausprägungen als falsch klassifiziert. Dabei bezieht sich das offizielle Familienoberhaupt nicht etwa nur auf Stellungen oder Bewegungen sondern den Energie-Fluss, der bei Cheng Manching so nicht möglich sei (Quelle Yang Zhenji). Genau genommen ist die Bezeichnung Yang-Familie, Yang-Familientradition und Yang-Familienstil sehr ungenau - mehr dazu bei der Diskussion um den Stammbaum: Yang Familie.

Fiktive Tai-Chi-Dialoge Chen Weiming - Seminarankündigung

Vielen Dank an die Forums-Mitglieder für die zahlreichen Rückmeldungen zur Neuerung " FIKTIVE DIALOGE" !

Auf dem Seminar wird Dr. Langhoff auch Neuerungen seines Konzepts bezüglich Prüfungen im Bereich der Lehrer-Ausbildung des Dt. Taichi-Bundes darstellen. Dazu gehören Prüfungsfragen, die Kenntnisse über berühmte Tai-Chi-Meister und z. B. über deren Bücher überprüfen.

Dazu könnten fiktive Dialoge gehören - beispielsweise

Cheng Manching im Gespräch mit Chen Weiming

Chen Wei Ming: "Ist es nicht von Vorteil, die recht lange Form des Yang-Tai-Chi-Chuan zu verkürzen, damit sie schneller und bequemer erlernbar ist?"

Würde Chen Weiming antworten:

A: "Ja - es gibt ja viele Formen. Auch die Prinzipien würden gewahrt bleiben. Am besten würde man die Verkürzung erreichen durch Weglassen von Wiederholungen. Auch unser Meister Yang Chengfu hat die Form ja bereits mehrfach abgeändert".

Würde Chen Weiming antworten:

B: "Nein - das wäre Verrat an der Sache, denn wenn es mögliche Abkürzungen beim Erlernen gäbe, hätten sie die großen Meister längst eingeführt. Es ist besser die Form genau beizubehalten wie es ja ganz deutlich bei Fu Zhongwen ist: Er kopiert genauestens die Form unseres Meisters Yang Chengfu."

Würde Chen Weiming antworten:

C: Nein - jede Änderung würde quasi automatisch dazu führen, dass es nicht mehr das authentische, wahre, innere Tai Chi Chuan wäre, das von Yang Luchan an die folgenden Generationen weitergegeben worden ist. Die uns von Yang Chengfu übermittelte Form ist die einzig Wahre."

 

Chen Weiming und sein berühmtes Buch "Tai Chi Chuan Ta Wen"

Chen Weiming war einer der besten Schüler von Yang Chengfu. Er plädierte dafür, dass Fu Zhongwen der Nachfolger von Yang Chengfu sein sollte. Chen Weiming machte Tai Chi in Shanghai bekannt und verstand sein Buch mit den Stellungen auch als Hilfe beim Selbstunterricht für Gesundheit und Langes Leben.

In der amerikanischen Fachzeitschrift "Tai Chi Magazin" werden häufig exzellente Berichte veröffentlicht, in denen über Chen Weiming berichtet wird. Schwerpunkt ist traditionelles Taijiquan, Tuishou und Schwert. Weitere Artikel beziehen sich u. a. auf Wu Tunan, Yang Luchan, Yang Banhou, Yang Shaohou und Xu Yusheng.

In der Fachliteratur sind hervorzuheben die Bücher von Chen Weiming, Yang Zhenji und Dr. Yang Jwing-Ming:

Chen Wei-Ming: "T'ai Chi Ch'uan Ta Wen: questions and answers on t'ai chi ch'uan.", North Atlantic Books, 1985

Yang Jwing-Ming: "Taiji chin na", YMMA Publication Center, 1995.

Yang Zhenji:

Updates DDQT Ausbildung.

"Yang-Family-Tai-Chi"

Es ist längst kein Expertise-Geheim-Tipp für Ausgewogenheit mehr: Wer wirklich sachgerechte, ungefilterte Informationen braucht, kann sich an das Hamburger "Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (TCZ)" und dessen "Deutsche Clearing-Stelle für Yang-Family-Taijiquan" wenden. Geschäftsführer Dr. Langhoff hat als Yang-Family-Taichi-Experte diese zentrale Doku-Stelle über Jahre kontinuierlich aufgebaut (s. "Digitate Daten-Drehscheibe Web-180"). Dabei werden zahlreiche Facetten des komplexen Themas  aus übergeordneter Perspektive nach Abwägung aller Fakten ideologie-frei präsentiert. Die Ausarbeitungen basieren auf den Vorarbeiten und Rezensionen der Arbeitsgruppen "Yang-Family-Protocol" und  "Clearing House for Yang Family Tai Chi". Der beachtliche Zuspruch zeigt den weiterhin großen Bedarf. Weiterlesen Yang-Family-Tai-Chi.

 

Online-Doku für Lehrer-Ausbilldung: Traditioneller Yang-Stil in Forschung und Lehre

Esoterisch-traditionelle Organisationen chinesischer Meister vertreten auch in Deutschland ihr eng gefasstes Weltbild, in dem Forschung und Faktencheck nicht die Rolle spielen wie etwa in der westlichen Erwachsenenbildung. Doch die Aufklärung darüber nimmt zu. Eine neue Online-Dokumentation des Dachverbandes DTB referiert über das kontroverse Thema Yang Chengfu Center und Traditionelles Tai Chi. Darin wird der ebenso überraschenden wie irreführenden "Definition" von Meister Yang Jun widersprochen, die Tai Chi Prinzipien seien das Erkennungsmerkmal für Traditionelles Tai Chi. Der Verband und seine Dt. Clearingstelle Yang-Family-Taijiquan" bietet überdies eine Datenbank für Lehrersuche unter Tai Chi Ausbildung PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0.