Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Yang Zhenji (Yang-Familie) - ein Großmeister des Yang-Taijiquan

Yang Zhenji spielt eine wichtige Rolle im Yang-Chengfu-Tai-Chi. Der berühmte Taiji-Meister wurde als drittjüngster Sohn von Yang Chengfu 1921 geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er von seinem Vater und seinem älteren Bruder aus 1. Ehe Yang Zhenmingdas Yang-Taiji-Quan zu erlernen. Ab 1948, als Yang Zhenming nach Hongkong auswanderte, unterrichtete Yang Zhenji in mehreren Städten.

Yang Zhenji wird als ein würdiger, kompetenter Nachfolger seines Vaters angesehen. Für Forscher interessant und häufig thematisiert in der Taiji-Ausbildung des DTB: Etliche Punkte des Yang-Stils der Yang-Familie, decken sich nicht mit den Aussagen Yang Zhenduos und Yang Juns. Siehe dazu die Diskussion Yang Familie / Yang Family/ Yang-Stil - was stimmt und was stimmt nicht? So gehört ja der Meister Yang Zhenhe gar nicht zur Familie Yang (Doku Yang Zhenhe).

Yang

Yang Zhenji mit seinen Brüdern Yang Zhenduo und Yang Zhenguo


Yang
Yang Zhenji: Auffällige Unterschiede zu Yang Zhenduo und Yang Jun

Zeitlebens hatte Yang Zhenji das erklärte Ziel, das Yang-Chengfu-Taijiquan unverfälscht weiterzugeben. Daher ähnelt seine Form der von Fu Zhongwen, der ja bekanntlich dasselbe Ziel hatte. Beide hinterließen wertvolle Infos zum Push Hands. Quelle: DTB-Webseiten-Rezension München Tai Chi Ausbildungen.

Von seiner Mutter, Yang Chengfus Frau, erhielt Meister Yang Zhenji übrig gebliebenewichtige Dokumente zum Yang-Stil der Familie. Einige waren zuvor in den Wirren der Kulturrevolution zerstört worden.

Lange Jahre war Yang Zhenji der Präsident der bekannten und berühmten Handan Wushu Association.

Yang Zhenji plädierte für eine stärkere Betonung der Kampfkunst und wandte sich gegen die häufig vorherrschenden Aspekte der Mystik und Esoterik. Siehe dazu die Diskussion um Qi-Energie und um Tai Chi als Kampfkunst und die Analyse des Yang Family Tai Chi Deutschland im europäischen Rahmen. Beide Bereiche sind auch Kern-Themen des Hamburger Seminars über Internal Strength in der Kampfkunst Jujutsu.

Auffällig sind die Unterschiede zu Yang Zhenduo zu dem er wie man sagt in den letzten Lebensjahren keine gute Beziehung mehr hatte. Gründe sind vermutlich die Änderung des Yang-Familien-Stils. Interessant ist dabei, dass Yang Zhenji die Form stets als 85ér bezeichnete - identisch mit Fu Zhongwen aber anders als Yang Zhenduo.

Im Westen sind die Meinungen von Yang Zhenji insbesondere durch eine Amerika-Reise bekannt geworden, an der er als Teilnehmer einer chinesischen Wushu-Delegation teilnahm. Siehe dazu auch die Seite zu Yang Chengfu (1883-1936) Tai-Chi-Studios), Glossar, das DTB-Personen-Register und die neuen Forschungen zu Innere Kraft im Taijiquan und Qigong.

Lesetipp: Push Hands lernen mit Online-Kursen

Wie die Taijiquan-Form kann man auch Tuishou, eher bekannt unter dem Namen "Push Hands" bequem online erlernen. Nach dem Training zuhause kann man an den Push-Hands-Treffen des DTB-Spitzenverbands teilnehmen und mit wechselnden Partnern zusammen üben. Dabei bekommt man garantiert eine Fülle weiterer Anregungen. Die Push-Hands-Videoreihe wurde speziell für das Heimstudium von Dr. Langhoff erstellt und auf Youtube veröffentlicht. Quelle: Freies Push Hands / Free Pushhands Online-Kurse.

Yang Chengfu Update

Geographische Zusammenhänge in einer Zeitschiene werfen ein neues Licht auf die Überzeugungen des großen Standardisierers - doch mit der Korrektur seiner Fehleinschätzungen tun sich Verbände, Schulen und Lehrbeauftragte weiterhin schwer: Ein Plädoyer für mehr ideologie-freie Recherche mit neuen Soziogrammen publiziert Dr. Langhoff hier: Yang Chengfu Tai Chi Center.

"Yang-Family-Tai-Chi"

Es ist längst kein Expertise-Geheim-Tipp für Ausgewogenheit mehr: Wer wirklich sachgerechte, ungefilterte Informationen braucht, kann sich an das Hamburger "Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (TCZ)" und dessen "Deutsche Clearing-Stelle für Yang-Family-Taijiquan" wenden. Geschäftsführer Dr. Langhoff hat als Yang-Family-Taichi-Experte diese zentrale Doku-Stelle über Jahre kontinuierlich aufgebaut (s. "Digitate Daten-Drehscheibe Web-180"). Dabei werden zahlreiche Facetten des komplexen Themas  aus übergeordneter Perspektive nach Abwägung aller Fakten ideologie-frei präsentiert. Die Ausarbeitungen basieren auf den Vorarbeiten und Rezensionen der Arbeitsgruppen "Yang-Family-Protocol" und  "Clearing House for Yang Family Tai Chi". Der beachtliche Zuspruch zeigt den weiterhin großen Bedarf. Weiterlesen Yang-Family-Tai-Chi

Online-Doku: Meister Yang Chengfus Prinzipien

Tradition und Moderne sind für viele Yang-Taijiquan-Organisationen eine Art Sprengstoff. Andererseits bilden die Prinzipien, die Altmeister Yang Chengfu aufschreiben ließ, eine Art Kitt. Kostenloses ZPP-Stundenbild zum Download über die "Taiji-Grammatik des Yang-Stils:  www.prinzipien.tai-chi-verband.de/ . Seit Yang Chengfus Kommentaren seiner persönlichen Auffassung der Yang-Taiji-Prinzipien gilt die Stilrichtung auch als Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin: www.yang-chengfu-tai-chi.net/prinzipien.html.

Tai Chi Symposium - Feiern, was vereint ...

Bekanntlich dienen Kongresse und Tagungen oft dazu, sich selbst zu inszenieren und das zu feiern, was alle vereint. Das ist auch im Taiji und Qigong nicht anders und die innewohnenden romantischen Kampfkunst-Ideen tun ein übriges. Es ist eine Binsenweisheit, daß es dabei nicht um Wahrheit und Fakten geht. Gerade Taiji-Meister präsentieren sich dabei oft in Hochform, wie das letzte Tai Chi Symposium zeigte. Ihre Ämter und Funktionen bieten ihnen dabei ein stetig wachsendes Repertoire, denn regelmäßig treibt man eine neue Sau durchs Dorf und ermutigt alle Adepten, als Trittbrettfahrer zu agieren.

Update Push Hands

Mit dem Tuishou-Thema sind wir mittendrin im Herz des Tai Chi und Qigong - und bei der Suche nach dem richtigen Lehrer lohnt es sich allemal, genauer hinzuschauen. Push-Hands-Unterricht in Deutschland ist je nach Lernziel und Zielgruppen sehr unterschiedlich strukturiert. Gleiches gilt für Ausbildungen. Die Qualität der Ausbilder variiert stark. Es fällt schon Laien auf, wie groß die Unterschiede in Kompetenz, Methodik und Didaktik sein können. Quelle: Push Hands Hannover.