Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Dt. Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. (DTB) gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute, Lehrer-Ausbildung, Kassen-Zertifizierung alle Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Taijiquan Qigong-Dachverband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Taijiquan Qigong Dachverband DTB gegr. 1996 Tai-Chi-Qigong-Meister > Yang Luchan

Yang Zhenji (Yang-Familie) - ein Großmeister des Yang-Taijiquan

Yang Zhenji spielt eine wichtige Rolle im Yang-Chengfu-Tai-Chi. Der berühmte Taiji-Meister wurde als drittjüngster Sohn von Yang Chengfu 1921 geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er von seinem Vater und seinem älteren Bruder aus 1. Ehe Yang Zhenmingdas Yang-Taiji-Quan zu erlernen. Ab 1948, als Yang Zhenming nach Hongkong auswanderte, unterrichtete Yang Zhenji in mehreren Städten.

Yang Zhenji wird als ein würdiger, kompetenter Nachfolger seines Vaters angesehen. Für Forscher interessant und häufig thematisiert in der Taiji-Ausbildung des DTB: Etliche Punkte des Yang-Stils der Yang-Familie, decken sich nicht mit den Aussagen Yang Zhenduos und Yang Juns. Siehe dazu die Diskussion Yang Familie / Yang Family/ Yang-Stil - was stimmt und was stimmt nicht? So gehört ja der Meister Yang Zhenhe gar nicht zur Familie Yang (Doku Yang Zhenhe).

Yang

Yang Zhenji mit seinen Brüdern Yang Zhenduo und Yang Zhenguo


Yang
Yang Zhenji: AuffälligeUnterschiede zu Yang Zhenduo und Yang Jun

Zeitlebens hatte Yang Zhenji das erklärte Ziel, das Yang-Chengfu-Taijiquan unverfälscht weiterzugeben. Daher ähnelt seine Form der von Fu Zhongwen, der ja bekanntlich dasselbe Ziel hatte. Beide hinterließen wertvolle Infos zum Push Hands. Quelle: DTB-Webseiten-Rezension München Tai Chi Ausbildungen.

Von seiner Mutter, Yang Chengfus Frau, erhielt Meister Yang Zhenji übrig gebliebenewichtige Dokumente zum Yang-Stil der Familie. Einige waren zuvor in den Wirren der Kulturrevolution zerstört worden.

Lange Jahre war Yang Zhenji der Präsident der bekannten und berühmten Handan Wushu Association.

Yang Zhenji plädierte für eine stärkere Betonung der Kampfkunst und wandte sich gegen die häufig vorherrschenden Aspekte der Mystik und Esoterik. Siehe dazu die Diskussion um Qi-Energie und um Tai Chi als Kampfkunst und die Analyse des Yang Family Tai Chi Deutschland im europäischen Rahmen. Beide Bereiche sind auch Kern-Themen des Hamburger Seminars über Internal Strength in der Kampfkunst Jujutsu.

Auffällig sind die Unterschiede zu Yang Zhenduo zu dem er wie man sagt in den letzten Lebensjahren keine gute Beziehung mehr hatte. Gründe sind vermutlich die Änderung des Yang-Familien-Stils. Interessant ist dabei, dass Yang Zhenji die Form stets als 85ér bezeichnete - identisch mit Fu Zhongwen aber anders als Yang Zhenduo.

Im Westen sind die Meinungen von Yang Zhenji insbesondere durch eine Amerika-Reise bekannt geworden, an der er als Teilnehmer einer chinesischen Wushu-Delegation teilnahm.

Yang Chengfu Update

Geographische Zusammenhänge in einer Zeitschiene werfen ein neues Licht auf die Überzeugungen des großen Standardisierers - doch mit der Korrektur seiner Fehleinschätzungen tun sich Verbände, Schulen und Lehrbeauftragte weiterhin schwer: Ein Plädoyer für mehr ideologie-freie Recherche mit neuen Soziogrammen publiziert Dr. Langhoff hier: Yang Chengfu Tai Chi Center.

"Yang-Family-Tai-Chi"

Es ist längst kein Expertise-Geheim-Tipp für Ausgewogenheit mehr: Wer wirklich sachgerechte, ungefilterte Informationen braucht, kann sich an das Hamburger "Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (TCZ)" und dessen "Deutsche Clearing-Stelle für Yang-Family-Taijiquan" wenden. Geschäftsführer Dr. Langhoff hat als Yang-Family-Taichi-Experte diese zentrale Doku-Stelle über Jahre kontinuierlich aufgebaut (s. "Digitate Daten-Drehscheibe Web-180"). Dabei werden zahlreiche Facetten des komplexen Themas  aus übergeordneter Perspektive nach Abwägung aller Fakten ideologie-frei präsentiert. Die Ausarbeitungen basieren auf den Vorarbeiten und Rezensionen der Arbeitsgruppen "Yang-Family-Protocol" und  "Clearing House for Yang Family Tai Chi". Der beachtliche Zuspruch zeigt den weiterhin großen Bedarf. Weiterlesen Yang-Family-Tai-Chi