Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Meditation in der asiatischen Kultur - Fragen & Antworten

Neu: Qigong Ausbildung Hamburg: Qigong Ausbildung Hamburg

Das Wichtigste zur "Stille-Übung" im Tai Chi und Qigong

Artkel zum grundlegenden Konzept von "Himmel-Erde-Mensch" mit Zitaten von Yukiyoshi Takamura: Himmel-Erde-Mensch. Artikel zur Philosophie des "Richtig Lernens": Takamura Yukiyoshi (1928-2000)

Qigong und Tai Chi (Taijiquan) als Meditationsformen werden in der einschlägigen "Szene" mit ihren Sozialen Netzwerken häufig nicht richtig dargestellt - schon eine Einordnung unter "Entspannung" ist ja problematisch, da nicht "Sofa-Entspannung" das Ziel sein kann!

 

Meditation ist eine "Übung in Stille" - von daher verbieten sich auch gutgemeinte, dilletantische "Hilfen" wie Musik von selbst. Dies und anderes stößt in der "Taiji-Qigong-Szene" nicht immer auf Verständnis.

 

So ist es nicht verwunderlich, dass der enge und ursprüngliche Zusammenhang mit Konzentration und Sammlung häufig nicht berücksichtigt wird.

 

Jeder sollte wissen, dass Meditation einen Weg der eigenen Weiter-Entwicklung darstellt. Treffend ist hier der bekannte Ausspruch: "Wir brauchen nicht Menschen, die uns Krücken leihen, sondern solche, die uns das Gehen lehren"!

 

Entscheidend ist, dass dies nur durch das Erlernen und ständige Praktizieren von körper-betonten Künsten zu erreichen ist. Entscheidend ist auch, dass dies ein für JEDEN gangbarer Weg ist. Die Tür steht weit offen!

 

Verwandte Themen: Das natürlich-spontane (Nicht"-Handeln Wu Wei. Ein Bereich der Meditation ist auch die Tai-Chi-Schwertform. Ein traditioneller Bereich ist Chansi Gong, das Seideziehen. Forum mit vielen weiteren Fragen und Antworten: Tai Chi Forum Qigong Forum.

 Wu Wei - Meditation, Tai Chi und Qigong

 

Quelle: www.qigong-ausbildung.eu

Tai Chi Meditation & Qigong Meditation

Tai Chi Meditation Qigong Meditation Wu WeiFernöstliche Meditation wird auch "Stille-Übung" genannt und bildet einen Eckpfeiler östlicher Kultur, insbesondere des Buddhismus und Taoismus. Fernöstliche Meditation läßt sich grob einteilen in Meditation mit Bewegung und Meditation ohne Bewegung. Zu letzterem gehört Stehmeditation und Sitzmeditation. Zum ersteren viele Arten des Qigong und natürlich das Tai Chi. Ersteres hat eher Bezüge zur Traditionellen chinesischen Medizin/ Qi/ Yangsheng und letzteres eher zur Tai Chi Kampfkunst, wo es um die Energie-Fokussierung des Fajin geht. Aktuell: Foren, Blogs, Netzwerk-Bildung & Anleitungen leicht gemacht: Tai Chi Bücher Literatur,

Tai Chi Meditation mit Tai-Chi-Übungen kostenlos

Tai Chi hilft vielen Menschen, sich zu entspannen, dem Alltagsstress entgegenzuwirken und sich weiter zu entwickeln zu einem guten und zufriedenen Menschen.

Dazu braucht man nicht einmal einen Kurs sondern kann auch Zuhause mit DVDs üben (kostenloser Download von Übungen/ Lektionen unter ). Tai Chi Chuan stammt ursprünglich aus dem Bereich der Meditation. Östliche Kunst wurde traditionell verstanden als ganzheitlicher, lebenslanger Weg zum eigentlichen Leben, auf dem der Schüler danach strebt, sich weiterzuentwickeln, indem er sein Ich besiegt. Auch beim „nur“ gesundheitlich orientierten Tai Chi Chuan darf der traditionelle Geist der Meditation nicht verlorengehen. Die Tai-Chi-Chuan-Meditation soll eine ständige, geduldige Auseinandersetzung mit den eigenen Schwächen und Unzulänglichkeiten sein, zu der selbstverständlich die Abwehr von und Schutz vor Krankheiten gehört. Gesundheit stellt sich dem Asiaten so gesehen oft dar als notwendige Voraussetzung, sich im Laufe seines Lebens zu einem guten und zufriedenen Menschen zu entwickeln. Tai Chi wird auch "Meditation in Bewegung" genannt. Körper und Geist sollen zu einem ursprünglicheren Stadium und zu ursprünglicher, ganzheitlicher Gesundheit zurückgeführt werden. Stress, Unruhe und Sorgen treten dabei in den Hintergrund. Man konzentriert sich vollkommen auf den Fluß der Tai-Chi-Bewegungen. Diese "Stille-Übungen" sind in ganz Asien hoch geschätzt als wirksames Heilmittel für mehr Gesundheit, Vitalität, Fitness und Lebensfreude. Der Dt. Dachverband hat Übungsprogramme für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt, mit denen man auch zuhause diese Meditation trainieren kann. Sie dazu die kostenlosen Online-Lektionen:Tai Chi DVDs .

Tai Chi Meditation Tai Chi Meditation Tai Chi Meditation

Quellennachweis: Tai Chi Meditation

Qigong Meditation mit Qigong-Übungen kostenlos

 

Mehr zur Meditation wichtiger Qigong Meister: Stehmeditation unter Dachverband Qigong

Qigong Meditation Qigong Meditation Qigong Meditation Qigong Meditation

Qigong Meditation, buddhistische oder taoistische Meditation im Sitzen oder Stehen ist "Bewegung in der Ruhe". Eine besonders gute und bekannte Übung ist das Pfahlstehen (Zhan Zhuang), das häufig als Stehende Säule bezeichnet wird.

Tai Chi Meditation & Qigong Meditation

Tai Chi Meditation/ Qigong Meditation hilft dem Übenden das Bewusstsein zu beruhigen, indem Gedanken und Bindungen, die Stress und Angst erzeugen, loszulassen. Der meditative Charakter des Tai Chi und des Qigong wird auch als wesentlich angesehen, um eine weiche Kampfkunst erfolgreich zu praktizieren und um durch Stärkung der Selbstheilungskräfte eine größtmögliche Gesundheit und Fitness zu erlangen. Viele Online-Übungen bietet der Dachverband kostenlos.

5039 5040 5041 4338 4339 434042914292429342944295 5029 5030 5031 5032 5033 5034 5035 5036 5037 5038 5042 5043 5044 5045 5046 5047 5048 5049 5012 5013 4933 4934 4935 4936 5014 5015 5016 5017 5027 5028

Verbände-Info

Verbände-Kooperation mit neuen Zielsetzungen  (Satzung, Arbeitsgruppen, Aus- und Fortbildung von Lehrenden): Tai Chi Qigong Kassel.

Lesetipp:

Taijiquan-Qigong-Ausbildung: Netzwerke, Organisationen, Schulen Lehrer Aktueller Boom: Freie Taijiquan Qigong Netzwerk Bildung Ausbildung/ Kassen-Zulassung: Die Taijiquan-Qigong-Szene.

Lehrer werden leichtgemacht im Dachverband DTB - es informiert Geschäftsführer Dr. Langhoff unter 040 2102123

Die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB e. V. bietet seit 200 Lehrerausbildungen mit Krankenkassen-Zertifizierung . Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Man kann sofort und kostenlos mit Online-Lektionen beginnen. Die Lehrgänge sind auch als staatlich anerkannter Bildungsurlaub buchbar. Das Zeitfenster beträgt 24 Monate, aber man kann auch innerhalb eines Jahres die Lehrer-Stufe absolvieren.

Qigong Ausbildung Push-Hands Taijiquan - Qualitätssiegel 1

Qigong Ausbildung Deutschland Qualitätssiegel Netzwerk 2

Tai Chi Ausbildung Deutschland Qualitätssiegel Netzwerk 1

Tai Chi Ausbildung Deutschland Qualitätssiegel 2

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

Gesucht:

Zwei Räume gesucht für Kursangebote 2022: Push-Hands-Forum: AK Treffen Hannover, Berlin.

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert.

Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.