Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Verbände-Info: Tai Chi Zentrum Hamburg ev - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesQualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungGeschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Innerer Kampfkunst. Das von mir 1988 mitgegründete Bildungsinstitut basiert auf modernem Berufsbild und wissenschaftlicher Qualitätssicherung. Es ist unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister / Organisationen. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte und motiviert zu einem inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz, Teilnehmerschutz und Berufsberatung. Zu dieser Seriosität gehören Professionalität, Flexibilität und Service. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des DTB-Dachverbands mit DVDs, Online-Kursen, Block-Modulen, Bildungsurlaub und Zertifizierung gemäß dem ZPP-Qualitätssiegel "DT. STANDARD PRÄVENTION". Diese "Lehrerschmiede Deutschland" bietet ein Korrektiv zu Esoterik-Folklore und Kommerz (Qualitätssiegel vs Gütesiegel Taijiquan Qigong).

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Hannover / Nordheide

 Es stehen 2 Formate zur Wahl:

Lehrer (2590 €, ZPP-Zulassung)

Kursleiter (1590 €, keine ZPP-Zulassung)

Für beide gilt: Beginn jederzeit und ohne Vorkenntnisse, Ratenzahlung und / oder finanzielle Förderung möglich. Leitung Dr. Stephan Langhoff (50 Jahre Erfahrung mit östlichen Gesundheitsübungen, Innerer Kampfkunst und Meditation), Beratung 040 2102123.

 

Verbände-Info: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutDer DTB-Bundesverband für Tai Chi und Qigong bietet in ganz Deutschland berufsbegleitende Aus- und Fortbildungen an. Die Region Hannover / Nordheide hat sich in über 20 Jahren zu einer bundesweit bekannten "Lehrer-Schmiede" entwickelt - mit fast 90 Seminar-Blöcken (Mo-Fr) sicher die Top-Position in der Taiji-Qigong-Community. Der Unterricht ist sogar buchbar als staatlich anerkannter Bildungsurlaub und ist ausgezeichnet mit dem Prüfsiegel des Weiterbildung Hamburg. Alle Module erfüllen die Richtlinien des Vdek-Qualitätssiegels „Deutscher Standard Prävention“ für Krankenkassen-Kursleiter. Kein Wunder, warum iImmer mehr Institutionen ihre Mitarbeitenden genau hier aus- und fortbilden lassen. Eine Chronik der bislang fast 90 Seminar-Wochen beim Arbeitskreis Hannover / Nordheide: AK Hannover: Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen.

Lehrer werden und Krankenkassen-Kurse leiten - der DTB-Zentralverband hilft bei der individuell richtigen Entscheidung

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Deutschland Block-Formate gestufte Lizensierung PLZ 0-9: DTB-Verbände-KooperationUpdate 2021-1 (alle Sparten): Jeder, der Lehrer werden möchte, sollte nach einem Anbieter Ausschau halten, der bzgl. Weltanschauung /innerer Einstellung mit ihm übereinstimmt. Die grundsätzliche Frage bildet die entscheidende Weichenstellung: Soll es ein interessen-geleiteter Lobbyist sein oder ein Heilsbringer-Guru? Oder gleich beides?

Der DTB-Verband meint: Nein - besser nicht, denn ihr Unterricht gleicht einem Flaschenhals, der ausgerechnet das Wesentliche nicht durchläßt. Statt Kulissen-Schieberei, Wude-Moralkodex und verordneten Wahrheiten vernünftigerweise lieber eine unvoreingenommene Fach-Institution mit unverstelltem Blick wie dem DTB-Zentralverband, der Sorgfaltspflicht, Erwachsenenbildung und Ideologie-Freiheit vorlebt und bundesweit garantiert - u. a. mit dem Vdek-Prüfsiegel "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION".

Das unromantische DTB-Fazit: Für allzu viele Inszenierungen der Lobbyisten und Heilsbringer besteht keinerlei verläßliche Verifikation, also keine durch Überprüfung bestätigte Richtigkeit oder Beurkundung. Auch viele Kampfkunst-Schulen von Taijiquan-Meistern / Qigong-Meistern entsprechen nicht den DTB-Standards (vgl Gesundheits-Qigong-Ausbildung).

Für viele Insider sind DTB-Ausbildungen eine Art Königsweg zum "Yangsheng (Lebenspflege)". Sie setzen mit ihren stets paßgerechten Besonderheiten bundesweit Maßstäbe für korrektes Training und Grundlagen-Wissen deutscher Standards - und das zu einem wirklich fairem Preis - und ganz ohne "versteckte oder gestückelte" Kosten. Sie sind daher in ganz Deutschland überaus beliebt - einhelliges Positiv-Urteil der Absolventen: Diese Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens" ist optimal und genau für mich gemacht!

DTB- Lehrangebote aller Sparten sind ausgesprochen preiswert - und dennoch weisen sie eine beeindruckende Liste von Vorteilen auf. Sie sind effektiv, praktisch und individuell-flexibel. Prüfung/ Zwischenprüfung freiwillig.Ein DTB-Lernziel fokussiert auf den Transfer in den Alltag. Der Schüler soll befähigt und motiviert werden, das Erlernte beruflich und privat zu praktizieren. Diese Transfer-Funktion der Übungen kann z. B. nachhaltig sensibilisieren für eingeschliffene alltägliche Fehlhaltungen. Praktizierende erlangen oft auch Gespür für die Suche nach mehr Sinn im Leben. Beratung: Zentrale DTB-Info-Stelle Tel. 040 2102123.

Beim DTB-Zentralverband und den kooperierenden Fach-Verbänden umfaßt die Lehrerausbildung auch die Zertifizierung für die Krankenkassen-Kurse nach § 20 SVGB V. Die dafür zuständige "Zentrale Prüfstelle Prävention" erkennt seit Jahren alle DTB-Lehrer an, d. h. es wurde niemand abgelehnt - ein klarer Beweis für DTB-Qualität! 2021 hat der GKV-Spitzenverband die Leitlinien überarbeitet. Mit diesem Projekt "Qualitätsmanagement 2019-2024" wird eine neue Ära eingeläutet mit Begriffen wie "Akademisierung, Modularisierung, ECTS-System, Credit-Points und QDR-Rahmen. Auch medizinische Kenntnisse werden im Modul-Handbuch / Curriculum des DTB verstärkt vertreten sein. Der DTB unterstützt diese Entwicklung und hat, seiner Vorreiter-Rolle gemäß, noch vor In-Kraft-Treten das gesamte Spektrum künftig nötiger Module konzipiert. Ohnehin gehörte ein Teil der neuen Bedingungen bereits vorher zum DTB-Modulhandbuch (B2 Meister-Klassen). DTB-Ausbilder sind beeindruckt und äußern sich lobend: Das Projekt des GKV-Spitzenverbandes hat das Potenzial, ein "Win-Win-Quantensprung" zu werden: Kassen-Versicherte bekommen signifikant besseren Unterricht, die Lehrenden sind erheblich qualifizierter und die ZPP-akkreditierten Anbieter / Kursleiter sind im Wettbewerb viel vorteilhafter positioniert.

Tai Chi Ausbildung Hannover / Qigong Ausbildung Hannover - Artikel von Lehrerin Sigrid

Sigrid hat ihre Ausbildung beim Dt. Taichi-Bund absolviert und ist nach ihrer bestandenen Prüfung nun "Geprüfter Lehrer DTB" - herzlichen Glückwunsch. Hier berichtet sie über ihre 4. Präsenz-Woche in der Nordheide. Sie wurde geleitet von Dr. Stephan Langhoff. Der promovierte Philologe ist in seinen Lehrbereichen einschlägig anerkannt und ausgewiesen.

Mehr zu den Publikationen des passionierten Forschers auf seiner Homepage. Mehr zu Organisationen und Zusammenschlüssen hier: Tai-Chi-Qigong-Verbände in Deutschland. Mehr zu seiner Rolle als Autor und Krankenkassen-Fachberater hier: Lehrer Hannover.

Sigrid schreibt:

Hallo, ich bin Sigrid und arbeite in einer Praxis für Physiotherapie in der Nähe von Hannover. In der vierten und letzten Woche meiner Lehrerausbildung habe ich nun "den letzten Schliff" erhalten - und die Prüfung mit Auszeichnung bestanden!

Zu den Vorgaben gehörten insbesondere Lehrproben, bei denen ich Teilnehmenden, die zum ersten Mal dabei waren, einige Taiji- und Qigong-Stellungen erklären sollte. Man könnte denken, daß dies stressig sei, aber Stephan und Angela sind ja dabei und geben wertvolle Tipps.

Kernpunkt der Ausbildung ist die Taiji-Solo-Form Yang-Stil nach Yang Chengfu des Arbeitskreises www.yang-chengfu-tai-chi.net/ und es geht um ganzheitliche Gesundheitsförderung, Meditation und "Innere Kampfkunst". Seit kurzem hat der Verband ein Modul-Handbuch herausgegeben mit Stundenverlaufsplänen für die ZPP-Zulassung.

Mir persönlich gefällt die von DTB vertretene Mischung ohne jede Esoterik sehr gut. Auch die Demonstration von Kampfkunst-Anwendungen hilft mir beim Verständnis - ich habe früher vier Jahre lang Judo betrieben. Daher fiel es mir relativ leicht, mich mit den Pushhands-Online-Kursen zuhause vorzubereiten.

Es war sehr gut, daß ich mich gerade für diese Woche angemeldet hatte, denn aufgrund der vielen Neuen hatte Stephan entschieden, sich während dieses Seminars auf Details zu fokussieren. So haben wir von früh morgens um 7 bis spät in den Abend trainiert - mal in Kleingruppen und mal im Plenum. Auch das sogenannte "Freie Üben" war wie immer ein Teil des Stundenplans.

Immer wieder ermutigte Stephan uns zu Fragen, um möglichst nichts im Unklaren zu lassen - und so fragten wir; hauptsächlich natürlich nach Details zu Körperhaltung, Körperstruktur und den entsprechenden Bewegungen. Aber es kamen auch Fragen zur Philosophie und zu den Taiji-Prinzipien, die Stephan in seiner bekannten umfänglich-nachdenklichen Art beantwortete. Stephan nutzt dabei auch größere Zusammenhänge wie sein Hintergrund-Wissen zu Teruo Kono und Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

Hilfreich für uns alle waren wie immer die ausgelegten Skripte und Faltblätter zum Lehrinhalt. Die Prüfung am Mittwoch haben wir alle - wir waren fünf - fehlerfrei bestanden! Wie immer wurde dazu ein kleiner Video-Clip gedreht, den Angela sicher in den nächsten Tagen online stellt. Übrigens hatten wir sehr schönes Wetter - eine Seltenheit so spät im Jahr. Wir haben nur morgens drinnen trainiert und sind nach der ersten Pause nach draußen gegangen. Einige Teilnehmer kannte ich schon von vergangenen Lehrgängen und andere habe ich neu kennengelernt - eine davon wohnt ganz in meiner Nähe und wir haben beschlossen, in Kontakt zu  bleiben und möglichst zusammen zu üben. Stephan sagte uns, daß die verschärften Regelungen des Vdek-Leitfadens für Krankenkassen-Zulassung für uns noch nicht gelten würden - das war für mich eine große Erleichterung, denn ich möchte sofort loslegen und Kassen-Kurse leiten, die von der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP anerkannt sind. Dafür brauche ich übrigens nicht einmal ein eigenes Kurs-Konzept zu erstellen, da die ZPP Stephans "Standardisierte Konzepte" bundesweit anerkannt hat!

Gisela, die Neue, mit der ich mich angefreundet habe, möchte zum nächst-möglichen Termin eine Zusatz-Ausbildung im Push Hands (Tui Shou) absolvieren - sie wird hier darüber berichten: Lehrer in Hannover. Sie hatte 2013 den T-SYR-Lehrgang von Threadgill in Hamburg mitgemacht und ist seither begeistert über die "TSYR-Internals der Nairiki".

Wir beide sind jetzt übrigens "verewigt" in der offiziellen DTB-Lehrer-Datenbank mit PLZ und Mailadresse: Lehrer Hannover DTB-Dachverband. Und sobald ich von der ZPP zugelassen bin - also wahrscheinlich in Kürze - werde ich Kurse anbieten über die Datenbanken der Krankenkassen.

Update 2021: Sigrid sucht Seminarhäuser für Qigong Tai Chi Ausbildungen in Berlin. Weitere Infos hier: Ausbildung Berlin. Updates bei der Seminarhaus-AK des DTB: Berlin.

PROFESSIONELLE LEHRERSUCHE - DER DTB HILFT: Der Dachverband DTB fokussiert auf Qualität, Kompetenz und Service. Er empfiehlt nur die in seinen Schulungszentren ausgebildeten Lehrbeauftragten. Sie sind auf ihren Lehrgebieten einschlägig qualifiziert und als Experten ausgewiesen. Mit ihrem Mandat vertreten sie den Verband autorisiert nach außen. Lassen auch Sie sich ermuntern und inspirieren für Qualität! Die gemeinnützige Bundesvereinigung bietet seit ihrer Gründung 1996 bundesweit höchst flexible Aus- und Weiterbildung an, die anders als bei vielen Instituten auf Ideologie-freier Wissenschaft beruht und nicht auf Esoterik-Folklore mit Guru-Nimbus. Auch viele Kampfkunst-Schulen fallen in diese Kategorien, die vom DTB nicht anerkannt sind. Bei der DTB-Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens" stehen Transparenz, Ideologie-Freiheit und Teilnehmerschutz im Mittelpunkt. Man kann wählen zwischen drei Wochen (Stufe KURSLEITER) und sechs Wochen (Stufe LEHRER-ZPP). Generell liegt dem Unterricht die Gebühr von 4,50 € pro Unterrichtsstunde zugrunde - und das trotz der außergewöhnlichen hohen Qualität und der Expertise der Lehrbeauftragten. Allerorten sehen sich an Ausbildung Interessierte mit einer breiten Palette unterschiedlichster Anbietergruppen konfrontiert. Einige sind sektenartig strukturiert, sodass eine DTB-Anerkennung nicht möglich ist. Die bekannten Auswüchse bei Lehrerausbildungen vieler Verbände/ Glaubensgruppierungen wie Esoterik-Folklore, Meister-Loyalität und Lobbyismus gibt es beim DTB nicht. Dies garantieren DTB-Geschäftsführung und Lehrbeauftragte. Rückständige Vorurteile chinesischer Dynastien, Deutungshoheit, Beliebigkeit und "QI-Erlebniswelten" weichen Fakten-Check, zukunftsorientiertem Berufsbild und klar-strukturierten ZPP-Stundenbildern! Die Kurse aller DTB-Schulen sind von unabhängigen Dritten überprüft und garantieren Qualitätsstandards westlicher Bildungsnormen. . Eminent wichtig angesichts des Vordringens von Qigong-Meistern / Tai-Chi-Meistern mit sekten-artigen Gruppierungen und Organisationen auch in Deutschland.

DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff ist verantwortlich für das Methodik-Konzept, das auch wichtige Hintergründe transparent macht (s. DTB-Modulhandbuch B2 "Meister-Klasse"). Er stellt klar: Ein Wort "in eigener Sache" nach rund 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten (Yin-Yang-Philosophie, innere Prinzipien, Meditation, Kampfkunst, Prävention): Ein so inspirierendes Vorhaben wie die Entwicklung Innerer Kraft und die damit verbundene Suche nach dem besten Ausbildungsinstitut sollte man planmäßig mit Unterstützung eines vertrauenswürdigen Experten angehen - sonst könnte man dabei allzuviel falsch machen. Auf entscheidende Fragen erhält man häufig völlig konträre Antworten - und nur der Fachmann erkennt die Gründe dafür. Der Zentralverband DTB empfiehlt nur nach seinen Richtlinien ausgebildete Fachkräfte - und das mit gutem Grund: Denn viele Schulen und Lehrer sind nur unzureichend qualifiziert - beispielsweise bzgl. "Internals/ Essentials", medizinischer Grundlagen, Körperstruktur, Physiologie oder Pädagogik. Kursleiter in DTB-Sparten sind u. a. Ärzte, Sportlehrer, Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Pädagogen. Mir wird bei Beratungen des öfteren gesagt: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen und Ihrem Team gekommen!" Mein Spezialgebiet ist zugleich meine Stärke: Individuelle Ausbildung für individuelle Situationen in jedem Einzelfall - ich informiere Sie gern unter 040 2102123.

Seminar-Zentrum Nordheide

Das Seminarzentrum ist idyllisch gelegen - im Wald und an einem kleinen See. Neben dem WALDHOF steht noch das WALDHAUS am See für Freizeit- und Fortbildungskurse zur Verfügung. Im Haupthaus WALDHOF befinden sich Verwaltung, Anmeldung. Küche und Speisesaal. Hier treffen sich alle zu den gemeinsamen Mahlzeiten. Die offene Veranda lädt ein zu entspannten Gesprächen mit Blick ins Grüne. Trainiert wird meistens draußen - bei schlechtem Wetter bietet der Wintergarten und vier weitere Räume genug Platz für alle Gruppen. Die Vollpension ist ebenso günstig wie gut - das Preis-Leistungs-Verhältnis unübertroffen!

Wahrheit als Handelsware - Das beanspruchte Mandat chinesischer Dynastien

Taiji-Qigong-Meister mit traditioneller Weltanschauung betreiben typischerweise eine engagierte Mission und sind ausgestattet mit einem unverhandelbarem Mandat der Führerschaft in der Suche nach Wahrheit - das legitime Recht von Glaubensgemeinschaften. Sie berufen sich in ihrem Unterricht auf ihre Bevollmächtigung zur Deutungshoheit bzgl. Lineage und Stilrichtung. Zu diesem beanspruchtem Auftrag gehören in erster Linie Direktiven und Weisungen der legendären Patriarchen sowie Fragen der Etikette, wie man sich als Mitglied der Community korrekt zu verhalten hat (siehe Wude-Moralkodex mit Loyalität und Gehorsam). Doch in westlicher Erwachsenenbildung schafft diese angemaßte Befugnis stets ein vielschichtiges Spannungsfeld. Siehe dazu den Artikel "Mandatierung, chinesischer Tai-Chi-Meister / Qigong-Meister, Dynastien und Clans".

Ausbildung: DTB-Abgrenzung zu Lobby-Tum und Guru-Kult

Ein guter Tai-Chi-Qigong-Lehrer sollte ein Vorbild sein - und er hat selbst die Wahl wofür er glaubhaft stehen möchte! Die Lehrerausbildungen des DTB-Dachverbandes werden zum größten Teil von Menschen absolviert, die in den Bereichen Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung tätig sind. Einer der Gründe: Die Institution bietet mit ihrer wissenschaftlichen, weltanschaulich neutralen Methodik ein bewährtes Korrektiv zu Lobbyismus und Heilslehren.

Lobbyisten und Gurus verbreiten typischerweise geschönte eng-gefaßte Sehweisen und "gefühlte Fakten". Da ihre Ausbildungen somit unausgewogen und beliebig sind, werden Schüler oft manipuliert und mit Fiktionen und Illusionen gegängelt. Doch erst Realismus und der Bezug auf "harte Fakten" machen einen Tai-Chi-Qigong-Lehrer zu einer unvoreingenommenen Autorität und zu einer gefestigten Persönlichkeit mit einem "inneren Kompaß". Es geht nicht darum, etwas besser zu träumen, sondern darum, aufzuwachen!

Geheimtipp Berufsbegleitender Block-Unterricht mit Qualitätssiegel - im Seminar-Zentrum: Idyllisch gelegen im Wald an einem kleinen See (s. Skizze zur Anfahrt und den obigen Video-Clip). Dort hat der promovierte DTB-Ausbilder bereits rund 80 Seminar-Wochen geleitet. Solcher Kompakt-Unterricht im Block-Format steigert den Lernerfolg und fördert zudem die Gruppendynamik. Das Seminarzentrum gilt unter Fachleuten als "DTB-Ausbilder-Schmiede Nr 1"! "Gestufte Lizensierung" in Blockausbildungen. Jede Jeder Kurs umfaßt ein Blocktraining in konzentrierter Form. So können Lehrinhalte intensiver gelernt und auch Randbereiche behandelt werden. Die Aus- und Fortbildungen sind modular aufgebaut und umfassen Module als Teilkomponenten (motorisch, kognitiv, sozial-emotional), die für die spätere Lehrtätigkeit wichtig sind. Die modulare DTB-Qualifizierung bildet ein umfassendes Ganzes mit bundesweit geltenden Standards, die Transparenz und Vergleichbarkeit ermöglichen. Dazu gehören ab diesem Jahr auch Online-Kurse mit "Skype" und "Zoom" sowie Push-Hands-Kurse (Tuishou-Kurse). Überblick siehe DTB-Glossar und Personen-Register.

Wie finde ich die richtige Schule und vermeide falsche Entscheidungen?

Tai Chi und Qigong zu meistern ist nicht einfach! Schon bei der Suche nach Anbietern werden gravierende Fehler gemacht. Die Vorab-Beratung dieses erfahrenen Mentors kann auch Ihr Erfolgsfaktor Nr 1 sein - schließlich gilt, die optimale Wahl zu treffen. Mängel oft schwer zu erkennen. Folgende Hinweise stammen aus der bundesweiten DTB-Lehrercheckliste.

Glaubwürdigkeit und übergreifende Autorität: Der DTB ist bekannt und geschätzt für seine übergreifende Expertise weit über den üblichen "Tellerrand" hinaus. Dieser Markenkern bürgt für Verläßlichkeit und damit für Glaubwürdigkeit. Gerade für ernsthaft Suchende ist dies der entscheidende Lackmustest, denn andere Verbände haben oft kommerzielle Geschäftsmodelle und/ oder propagieren quasi-religiöse Eso-Missionen, bei denen legendäre Patriarchen Pate gestanden haben. . . ..

Krankenkassen-Zulassung: Kassen erstatten Kursgebühren aufgrund der nachgewiesenen positiven Wirkungen auf die Gesundheit (u. a. Entspannung, Stressabbau, Belastbarkeit, Ausgeglichenheit). Die begehrte ZPP-Zertifizierung ist bei entsprechenden DTB-Ausbildungen kostenlos inclusive. Siehe dazu Fach-Organisationen / Vdek, GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, Team Gesundheit, Qigong-Tai-Chi-Verband und die DTB-Kursleiter-Datenbank. Dort auch von Krankenkassen-geförderter Online-Unterricht.

Die offiziell akkreditierten Lehrbeauftragten des Taiji-Qigong-Zentral-Verbandes DTB eV. sind in der Lehrer-Datenbank nach folgenden Such-Kriterien aufgeführt: PLZ-Sortierung, "Geprüfter Lehrer DTB", Email-Kontakt und ihr aktueller Status mit der Bestätigung des DTB-Mandats, also "ÜBUNGSLEITER", "LEHRER", "PROFI oder "AUSBILDER". Enthalten sind auch Zusatz-Curricula wie Tuishou, Health-Qigong (Acht Brokate, Muskel-Sehnen-Stärkung), Nairiki-Solo-Übungen sowie Faszien-Qigong und Resilienz-Training. Lehrerverzeichnis und Kurs-Kalender sind eine Gemeinschafts-Aktion mehrerer einschlägig anerkannter Verbände und Vereinigungen, die nach gemeinsamen Standards der Dach-Organisation DTB deutschland-weit aus- und fortbilden. Regional-Büros helfen bei Lehrersuche und Unterricht direkt vor Ort, nachdem die Basis-Ausbildung absolviert ist.

Suche nach der richtigen Schule - Bundesweite Verbände-Kooperation hilft: Alle Lehrerausbildungen werden gemeinschaftlich veranstaltet vom Qigong Dachverband Deutschland ev, dem Tai Chi Dachverband Deutschland ev und dem Zentral-Verband DTB ev. Unter dem Dach dieser dreier gemeinnütziger Träger wurden bereits Tausende von Lehrern aus- und fortgebildet - für ganz Deutschland! Die regionale Lehrersuche ist daher oft ein Kinderspiel. Seit 2013 ist Shindo Yoshin Ryu / Toby Threadgill als Lizenz-Verlängerung anerkannt.

Hinweis Stunden-Anrechnungen für GKV und ZPP: Andere Organisationen empfehlen ihre Lehrer, die nach abweichenden Standards ausgebildet wurden. Der DTB rechnet Unterricht anderer Verbände teilweise nicht an - insbesondere, wenn sie mit westlicher Erwachsenenbildung nicht im Einklang stehen. Dazu gehören Glaubensgruppierungen mit Heilslehren, Lobby-Verbände mit Eso-Folklore etc. Die Abgrenzung im Einzelfall vor Ort ist für Laien schwierig. Auch die Module zur Krankenkassen-Zulassung können vom DTB-Dachverband oft nicht angerechnet werden - dazu gehören Fachwissenschaftliche Kompetenz und Fachübergreifende Kompetenz (GKV-Spitzenverband). Siehe auch die Diskussion der Leitlinien-Infos "DDQT", "Dt. Qigong-Gesellschaft", "Taijiquan-Qigong-Netzwerk", "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center" .

Lesetipp: Push-Hands-Meister - AK-Hannover

Der Arbeitskreis ist wohl die innovativste Gruppe im DTB-Verband. Er hat entscheidend dazu beigetragen, daß die Sparten "Fajin" und "Tuishou" in eine gemeinsame integriert wurden. Auch bietet der engagierte Zirkel in Essays, Skripten und Videos neues und zuvor unbekanntes Hintergrund-Wissen über diese Partner-Arbeit. Siehe dazu die Lehr-Materialien im DTB-Login-Bereich und die Chronik der über 80 Treffen in der Region Nordheide / Hannover. Mehr zu den Weltanschauungen der Taiji-Dynastien hier: AK Hannover über Push-Hands-Meister.

Mit dem chinesischen Großmeister Fu Shengyuan reiste Dr. Langhoff nach Lüneburg und Hannover, um mit der Lokal-Presse Berichte und Fotos über Entspannungskünste, Innere Kampfkunst und die Taiji-Philosophie zu erstellen. Dabei standen die Tuishou-Partnerübungen im Mittelpunkt. Quelle: AK Hannover über Push-Hands-Meister.

UPDATE: RESILIENZ - DIE PHYSISCH-PSYCHISCHE WIDERSTANDSKRAFT

Die Themen "Resilienz" und "Resilienz-Training"  werden zur Zeit auch häufig und intensiv im Zusammenhang mit Tai Chi und Qigong diskutiert. Dabei wirken Gesundheitsförderung, Meditation und Kampkunst ganzheitlich zusammen. Die daraus resultierende Vielschichtigkeit macht die Beschäftigung mit Resilienz so faszinierend und spannend. Resilienz ist eine Art "Innere Kraft", die in engem Zusammenhang mit Selbstvertrauen steht. Mit einer solchen Widerstandskraft biegt man sich zwar aber man zerbricht nicht. Kostenlos Üben: Qigong-Tai-Chi-Resilienz Die übergreifende DTB-These:: Grundsätzlich handelt es sich beim Resilienz-Phänomen stets um eine Kombination von physischen und psychisch-mentalen Anteilen. Eine zergliedernde Trennung macht theoretisch und praktisch keinen Sinn. So sind etwa die häufigsten Schlüsselworte auf Körper und Seele anwendbar: Biegen, zerbrechen, abprallen, zentrieren etc. Die Bezeichnung "Resilienz" geht zurück auf lateinische Verb "resilire", welches "zurückspringen" oder "abprallen" bedeutet.  Als das Gegenteil von Resilienz gilt übrigens Vulnerabilität (Verwundbarkeit).

Lesetipp: Über 80 internationale Treffen seit 2000

Die "DTB-Lehrerschmiede" bietet viermal jährlich berufsbegleitenden Block-Unterricht in der Region Hannover / Nordheide seit dem Jahre 2000. Hier tauschen sich Gleichgesinnte "von Bayern bis Rügen" aus. Dazu gibt es kostenlose Übungsanleitungen, Kursleiter-Manuale, Stundenbilder, Zu den Themen gehören: Sung-Entspannung: Push-Hands / Tuishou, Fazien-Qigong, Fajin-Training, Resilienz-Training mit Dr. Langhoff. Infos hier: Push-Hands-Treffen Region Hannover 2021-2022.

ZPP-anerkannte Krankenkassen-Kurse

Praktisch alle großen gesetzlichen Krankenkassen und mehrere Kassen-Verbände kooperieren seit 1988 mit der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM, u. a. AOK, BEK, viele BKK, DAK, HEK, IKK, KKH und TK. Die Gebühren abgeschlossener Maßnahmen werden bis zu 100% übernommen. Die Maßnahme dient der Stressreduktion. Sie soll positive Erlebnisse vermitteln, Körpererfahrung und Entspannung ebenso fördern wie Leistungsfähigkeit, Konzentration und Kreativität. Dabei soll die Fähigkeit gesteigert werden, mit Alltagsproblemen und Anforderungen besser umzugehen und sich selbst zu entlasten. Falscher Umgang mit Stress begünstigen bekanntlich viele Erkrankungen. Folglich führen stresssreduzierende Maßnahmen zur Verringerung vieler Folgeerkrankungen und damit zu volkswirtschaftlichen Ersparnissen.

Die Anfragen zum Thema "DDQT Krankenkassen" betreffen die Anrechnung von sogenannten "DDQT-Seminaren" beim Deutschen Taichi-Bund. Im Regelfall, so der AK DDQT Krankenkassen" ist eine Anrechnung nicht möglich. Siehe auch Schulungen für ZPP-Zulassung: Lehrer Hannover und die Checkliste zur Abgrenzung zu Lobbyismus und Sekten-artigen Strukturen im Bereich Taiji-Qigong: Lehrer Hannover & Göttingen.

Tai Chi Hannover - Krankenkassen bieten Kurse

Tai Chi Fortbildung Hannover im Yeung-StilDer Unterricht bei Krankenkassen in Hannover bietet den Versicherten einen ersten Einblick in die fremde Welt des "chinesischen Schattenboxens" und die fernöstliche Yin-Yang-Philosophie. Die Barmer Ersatzkasse veranstaltete in Hannover einen Schnupperkurs für Yang-Stil-Tai-Chi-Chuan (Yeung-Stil-Taijiquan) mit DTB-Ausbilder Dr. Langhoff. Das Programm ist ausgezeichnet mit dem Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention" und gehört zum Standard der DTB-Lehrinstitute der Region Hannover. Das Wochenende für BEK-Versicherte fand in Kooperation mit dem Tai Chi Zentrum statt. Zwei qualifizierte Co-Trainer unterstützten Kursleiter Dr. Langhoff: Gisela (vorn rechts) und Teresa (vorn links). Hier unterrichten sie gerade "Goldener Hahn steht auf einem Bein" . Gisela hat die Vollzeit-Ausbildung beim DTB-Dachverband bereits vor längerem mit Auszeichnung abgeschlossen. Teresas Ausbildung wird im Herbst beendet sein. Teresa war übrigens Kamera-Frau für die neue Qigong-DVD des DTB. Quelle: Arbeitskreis "Fach-Fortbildungen Hannover". Siehe auch die Essays über den "Klassischen Yeung-Stil von Yang-Shouchung in Hongkong" und "Yeung Family Style Hongkong".

Hannoveraner nutzen bewährtes DTB-Angebot -   Lehrerausbildung

Hannoveraner nutzen bewährtes DTB-Angebot -   Lehrerausbildung (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, ZPP-anerkannten Stundenbildern). Ratenzahlung möglich. Finanzielle Förderung durch Bildungsscheck/ Prämien-Gutschein. Flexible Zeitplanung: Innerhalb des Zeitfensters von 24 Monaten kann man den Abhschluss schnell oder langsam erwerben.  Eine Prüfung ist freiwillig möglich zum "Geprüften Lehrer-DTB". Die bundesweite Lehrer-Datenbank gewährleistet optimale Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung. Auch Skype-Kurse werden so zum Kinderspiel. Auf Wunsch kann man auch die Stufen "PROFI" und "AUSBILDER" absolvieren - und damit im Namen des Dachverbandes als offizieller Lehrbeauftragter selbst Lehrer ausbilden. Test: Unverbindliche Online-Probe-Lektionen: Tai Chi Qigong Verband Deutschland. Wichtig sind mir Transparenz und Teilnehmerschutz - wirbt eine Schule in Hannover mit DTB-Verbandszugehörigkeit, so überprüfen Sie es sicherhaltshalber.

Lehrer-Ausbildung Regional-Büro Hannover: Ansprechpartnerin: Ausbilderin und Trainerin Angela Plarre

Hannover Tai Chi Qigong Ausbildung

Qigong Ausbildung Hannover mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Ich heiße Angela Plarre und bin vom Dt. Taichi-Bund mit dem Ressort der bundesweiten Krankenkassen-Anerkennung betraut. Mein Ziel ist es, jedem an einer Anerkennung Interessierten gangbare Wege dahin aufzuzeigen - und dies unabhängig von der Primärqualifikation.

Quelle: Tai Chi Ausbildung Hannover

Seminar-Ankündigung 1: Tai Chi Hannover Qigong Taiji Quan

Zugelassen: Bildungs-Gutschein/ Bildungsprämie Weiterbildungssparen/ Bildungsscheck NRW: Die im Dachverband organisierten Verbände, Institute, Schulen und Vereine aus Deutschland betreiben auch unter dem gemeinsamen Dach des FORUM jetzt auch Faszien-Qigong, Tui Shou / Push Hands und Dalü.

Diese Arbeitskreise erstellen Spezial- und Regionalseiten nach den bundesweit einheitlichen Standards Qigong/ Chi Kung/ Verband/Verbände/Institute vom Dachverband Deutschland. Die Ergebnisse werden laufend in die Zentral-Seiten integriert.

EU-Zertifikate

EU-Zertifizierung für Yang-Stilisten nach europaweit einheitlichen Qualitätskriterien. Der DTB als maßgebliche Bundesvereinnigung für EU-Zertifikate plant eine neue Regionalstelle:  Qigong Tai Chi Ausbildung Siegen.

Achtung Verwechslungs-Gefahr: Zertifikate / Abschlüsse vieler anderer Organisationen (u. a. Lobbyismus-Verbände) werden vom DTB nicht anerkannt! Aktuelle Fragen, Antworten und Entscheidungshilfen bei unserem Partner-Verband auf Krankenkassen-ZPP-Leitfaden Tai Chi Qigong .

Verwechslungsgefahr Lehrerausbildung Yang-Stil-Taijiquan:

Tai-Chi-Studio Hannover, Nils Klug bezieht sich auf 60 Bewegungen nach Meister William C. C. Chen, Yang Stil Tai Chi Chuan. Diese moderne Variante ist keine in der Yang-Familie unterrichtete Form sondern wurde als Kurzform von William C. C. Chen entwickelt. Zertifikate und Unterricht werden nicht angerechnet. Schule und Lehrbeauftragte sind keine DTB-Mitglieder. Quelle: Abgrenzung Tai-Chi-Studio Hannover.

Verwechslungsgefahr Lehrerausbildung Yeung-Stil-Taijiquan:

WDF-Hinweis / Distanzierung: "Tai Chi Chuan Schule Michael Wille: Ausbildung im WDF" (www.taichichuan-hannover.de/unterricht/ausbildung). Ausbildung zum/zur Tai Chi Kursleiter/in oder Tai Chi Lehrer/in.

Der DTB (Deutscher Tai-Chi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong) und sein zentrales Lehrinstitut Tai Chi Zentrum distanzieren sich von der WDF-Schule in Hannover. Zertifikate und Unterricht werden nicht angerechnet. Schule und Lehrbeauftragte sind keine DTB-Mitglieder. Der "Klassische Yeung-Stil" ist nicht zu verwechseln mit dem Yang-Stil-Tai-Chi nach Großmeister Yang Zhenduo und dem DTB-Ausbildungszentrum Hannover / Nordheide. Dessen Stufungen "KURSLEITER", "LEHRER" und "AUSBILDER" entsprechen den DTB-Leitlinien und sind ausgezeichnet mit dem Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention".

WDF-Ausbildungen folgen den Richtlinien des Dachverbandes DDQT (Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V.). Diese sind vom DTB e. V. nicht anerkannt.

Das Ausbildungsinstitut WDF der Tai Chi Chuan Schule Michael Wille in Hannover wurde 2021 gegründet. Ziel des Instituts ist eine fokussierte und fundierte Tai-Chi-Ausbildung zum Kursleiter (drei Jahre) oder Lehrer (sechs Jahre) im klassischen Yeung-Stil. Quelle: Internet-Recherche 25.6. 2021.

Lehrer-Ausbildung in der Tai-Chi-Schule in Hannover (WDF). Sie wurde 2021 gegründet und folgt der Tradition des "Klassischen Yeung-Tai-Chi-Chuan" ("WDF" steht für „We Do Focus“). Ziel des Instituts ist eine fokussierte und fundierte Tai-Chi-Ausbildung zum Kursleiter (drei Jahre) oder Lehrer (sechs Jahre).

DTB-Seminar-Kalender, Block-Unterricht mit Alltagstransfer:

 
 Mo 13.05. - Fr 17.05. 2022 Yang-Tai-Chi und Qigong
 Mo 29.07. - Fr 02.08. 2022 Yang-Tai-Chi und Qigong
 Mo 14.10. - Fr 18.10. 2022 Yang-Tai-Chi und Qigong

 

DTB-Seminar-Kalender, Block-Unterricht mit Alltagstransfer: Vorab-Beratung Seminar-Wochen 2021-2022  Mo 09.03. - Fr 13.03. 2021 Tai Chi und Qigong  Mo 22.06. - Fr 26.06. 2021 Tai Chi und Qigong  Mo 03.08. - Fr 07.08. 2021 Tai Chi und Qigong   Mo 12.10. - Fr 16.10. 2021 Tai Chi und Qigong