Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Qualitätssicherung im Dachverband - Qigong-Tai-Chi-Standards in Deutschland

Update 2021: Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Der Zentralverband DTB ev setzt sich engagiert ein für Qualitätssicherung und Einheitlichkeit von Standards. Die damit einhergehende Transparenz und Vergleichbarkeit ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dies gilt besonders für den Bereich der Prävention / Gesundheitsbildung mit Tai Chi und Qigong. Der Verband kooperiert dabei mit anderen namhaften Institutionen der Gesundheitsbildung. Quelle: Autor des DTB-Curriculums / Modulhandbuchs Dr. Stephan Langhoff: Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan).

Tai-Chi-Standards und Qigong-Standards in Deutschland

Seit seiner Gründung im Jahre 1988 arbeitet die Akademie des Tai Chi Zentrum Hamburg ev. eng mit Krankenkassen zusammen - zunächst mit einzelnen Zweigstellen, dann mit Betrieben für Betriebliche Gesundheit und dann mit der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP). Federführend dabei war der langjährige Krankenkassen-Berater und jetzige DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Der promovierte Philologe und sein wissenschaftlicher Beirat haben durch ihre De-Mystifizierung chinesischer Gesundheitsübungen den Weg bereitet für die Integration in das westliche Gesundheitssystem.

Bundesweit hat die DTB-Akademie mit Professionalität, Expertise und Service ein Top-Niveau von Lehrer-Ausbildungen etabliert. Die Akzeptanz in der Weiterbildung war vorprogrammiert - u. a. beim Krankenkassen-Verband Vdek (mit einer traumhaften Anerkennungsquote von 100% und gleich drei Siegeln). Dies hat Nachahmer aus der Taiji-Qigong-Szene auf den Plan gerufen, die die Reputation der Akademie für sich vereinnahmen wollten - mittels ähnlicher Logos und Bezeichnungen sowie mit PR-Aktionen für gezieltes "De-Platforming".

Doch schlußendlich wurde ihnen ein wichtiger Rückhalt genommen: Der Vdek hat die Notbremse gezogen und arbeitet nun - wie der DTB - mit wissenschaftlicher Methodik. Ihr neuer "Gamechanger": Alle "Szene-Fachorganisationen" wurden aus dem ZPP-Leitfaden entfernt - ganz so, wie es der DTB mit Hinweis auf sein "Scoring-Modell" empfohlen hatte. Ein solches ECTS-Anerkennungsverfahren nutzt nun auch der Vdek für sein Qualitätssiegel "Dt. Standard Prävention". Quelle: DTB-Abgrenzungen: Qilin-Akademie für ZPP-Lehrerausbildung für Krankenkassen. Siehe auch Tai-Chi-Qigong-Standards in Deutschland.

Tai Chi Lehrerausbildung Deutschland - Zentrale Hamburg

Taiji-Qigong-Fachfortbildungen tun not: Moderne Forschung erweist viele Postulate, die, früher richtig schienen, als falsch. Das Grundprinzip von ausgewogener Forschung und Lehre erfordert eigentlich, dass Lehrende ihre Fehleinschätzungen entsprechend korrieren und an ihre Schüler weitergeben. In weiten Teilen der "Taiji-Szene" Deutschlands geschieht dies jedoch leider nicht. Unsicherheit und Polarisierung nehmen zu, Verbände spalten sich und die Reputation östlicher Künste in der Öffentlichkeit sinkt.

Der überbordende Markt für Lehrerausbildungen erschwert die richtige Entscheidung! Lobby-Verbände, Hochstapler, Sekten u. a. gehen auf Kundenfang. Die heutige Info-Flut empfinden viele als Fluch und Segen zugleich. Zwar sind für Laien Seriosität, Fakten-Treue und Werbe-Rummel schwer zu unterscheiden, doch für Forscher gestaltet sich Zugang zu Wissen heute weitaus leichter. Der Recherche-Verbund TCDD-DTB bietet Präsenz-Seminare und Multimedia-Lehrmittel. Engagierte Lehrer können sich bequem stilart-übergreifend fortbilden und dabei faszinierende Zusammenhänge entdecken.

Seit Jahren ist Hamburg eine Art "Tai-Chi-Qigong-Hochburg". Leider bedeutet dies nicht, dass dort objektive Standards herrschen. Nach Recherchen des Tai Chi Zentrums Hamburg e. V. basiert der Unterricht vieler Lehrender der "Szene" auf esoterisch-traditionellen Anschauungen. Es ist klar, dass für solche Lehrer die Erwachsenenbildung mit ihren westlichen ideologie-freien Qualitätskriterien nicht die erste Wahl ist. Lehrer wie Dr. Langhoff gingen jedoch von anfang an den "Weg der Krankenkassen" und entwickelten bereits anfang der Neunziger Jahre bundesweit gültige Standards, die sich an Gesundheitsförderung und die Kritierien-Kataloge des Weiterbildung Hamburg e. V. orientierten. Quelle: DTB-Multimedia-Dossier-Download: Lehrerausbildung mit Qualitätssiegel - Beginn jederzeit überall und kostenlos: Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg.

Standards für Tai Chi und Qigong in Deutschland Qigong-Taijiquan-Standards: Das Baumlogo kann in Angelas Online-Shop zum Selbstkostenpreis bestellt werden - z. B.  auf Tassen, T-Shirts oder als "CHI-TEDDY", für den Teddy wird noch ein passenderer Name gesucht wird: MEISTER CHI - BÄRENSTARK, TEDDY CHI (Vorschläge willkommen) Infos: Logo-Nutzung Qigong Tai Chi Deutschland.

Taijiquan Qigong: Standards für Qualität, Service und Teilnehmerschutz - eine Idee breitet sich aus !

Die Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum ist ein bundesweiter Zusammenschluss gemeinnütziger  Gesundheitsförderungseinrichtungen mit dem Ziel der Verbreitung gemeinsamer Qualitätsstandards für Tai Chi und Qigong. Sie wurde 1988 in Hamburg gegründet.

Sie  versteht sich als Bildungszentrum, bei dem Mensch und asiatische Gesundheits-Übungen wie Qigong und Tai Chi zusammenkommen. Sie hat dazu eine zentrale Anlaufstelle für alle Interessierten geschaffen und bundesweite Standards für Tai Chi und Qigong etabliert.

Die Qualitätsgemeinschaft arbeitet professionell aber nicht kommerziell. Im Mittelpunkt stehen die Förderung der menschlichen Gesundheit und die Förderung des Qigong und Tai Chi. Die Qualitätsgemeinschaft ist bekannt und anerkannt als vorbildhafter Dienstleister. Dies zeigt sich überzeugend u. a. in Auszeichnungen, Umfragen und Medienberichten. Wie Analysen Dachverbandes zeigen, ragt die Qualitätsgemeinschaft  dabei weit aus der Masse der Anbieter heraus.

Eine Idee breitet sich aus - zweidimensionales Konzept der Verbreitung und Vertiefung:

 

 

Gut Gewählt - Tai Chi  & Qigong mit bundesweitem Qualitätssiegel

Anbieter ist bekanntlich nicht gleich Anbieter! Lektüre, Lehrer, Schulen, Formen und der wachsende Markt ist selbst für Fachleute nur schwer zu überblicken. Mit dem Dachverband und seinem Qualitätssiegel für einheitliche Standards / Allgemeine Ausbildungsrichtlinien / sind Sie stets auf der sicheren Seite!

Aktuelles der Probleme zur Anrechenbarkeit von Lehrer-Zertifikaten siehe www.yang-family.yang-tai-chi.org

Tai-Chi-Fehler: Durch traditionelle Überlieferungen z. B. im Yang-Family-Taichichuan "from Generation to Generation" werden auch offensichtliche Fehlurteile und schlichte Irrtümer unterrichtet. Dies schadet dem Ruf des Taiji - jedenfalls bei den verantwortungsvollen Lehrenden, die westliche Qualitätsstandards in der modernen Gesundheitsförderung dem Esoterik-Ansatz chinesischer Meister vorziehen. Siehe auch Tai Chi Klassiker/ Klassische Schriften

Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi / Taijiquan in Deutschland

Eine Maxime der Qualitätsgemeinschaft ist  die Schaffung von einheitlichen, überprüfbaren Standards für Tai Chi und Qigong, die auch nach außen sichtbar sind. Ziel ist dabei der Nutzen für den Menschen und seine Gesundheit. 

In Zusammenarbeit mit anderen namhaften Gesundheitsbildungseinrichtungen wurden diese Standards entwickelt. Sie werden bei den Mitgliedsvereinen der Qualitätsgemeinschaft überprüft. Thema Allgemeine Ausbildungsleitlinien/ Ausbildungsrichtlinien.

Update Standards

Ausbildungsstandards im Qigong

Ausbildungsstandards im Qigong und ihre Weiterentwicklung

Anfragen erreichen uns zum TQJ Gespräch im März 2013. Es ging in der öffentlichen Podiumsdiskussion in Hamburg um Überprüfbarkeit von Qualität im Fachbereich Qigong.

Öffentliche Podiumsdiskussion mit Folgende Teilnehmende gehören nicht zur "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum": Ruth Arens, Verband für Turnen und Freizeit, Hamburg Sonja Blank, Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland Dr. Johann Bölts, Uni Oldenburg und Vorsitz der DAK-Prüfkommision Anette Borkel, Sprecherin des Arbeitskreises “Gesundheit” des Dt. Volkshochschulverbandes Birgit Halberstadt, Deutsche Qigong Gesellschaft Dr. Peter Wolfrum, Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan.

Auch die Schule "DALÜ" von Peter Wolfrum in Leverkusen ist kein DTB-Mitglied und hat ein eigenständiges Angebot, welches nicht im Einklang mit den DTB-Richtlinien steht. Quelle: Hinweis zu: Schule "Dalü" in Leverkusen, Inhaber Herr Peter Wolfrum.

Lesetipp: Ausbildungsstandards im Qigong und ihre Weiterentwicklung

TQJ Gespräch im März 2013 und Abgrenzung des DTB-Dachverbandes. Es ging in der öffentlichen Podiumsdiskussion in Hamburg um Überprüfbarkeit von Qualität im Fachbereich Qigong. Distanzierung zum DDQT / "Dalü", Dr. Peter Wolfrum, Leverkusen.

Update Standards 2021

Weiterhin grenzt sich der DTB-Dachverband auch ab von den "Internationalen Push-Hands-Treffen in Hannover", die vom Tai-Chi-Studio / Nils Klug veranstaltet werden. Das Hannoveraner Studio ist kein DTB-Mitglied, folgt ganz anderen Anschauungen und hat ein eigenständiges Angebot. Quelle: Hinweis zu Nils Klug DVDs Tai Chi Push Hands Hannover.

Schulen

Wer östliche Künste wie Tai Chi und Qigong erlernen will, braucht einen auch für Laien erkennbar seriösen, kompetenten Anbieter! Von Anfang an war die Qualitätsgemeinschaft um eine entsprechende Transparenz bemüht und strebte in enger Zusammenarbeit mit  dem Deutschen Tai-Chi-Bund eine objektive Überprüfbarkeit und Beurteilungsmöglichkeit  an, um allen Interessierten eine zuverlässige Einschätzung von Qualität und  Service auch im Vorwege zu ermöglichen. 

Im Bereich fernöstlicher Gesundheitsübungen gab es in der Vergangenheit keine einheitlichen Standards sondern eine selbst für Fachleute kaum überschaubare Angebotsvielfalt. Die Qualitätsgemeinschaft entstand vor diesem Hintergrund und hat in den vergangenen zehn Jahren entscheidend zur seriösen Verbreitung dieser Künste beigetragen.

Die in der Tai-Chi-Ausbildung unterrichtete Form ist der von Meister Yang Chengfu erstellte weltweite Standard, sodaß eine allgemeine Anerkennung gewährleistet ist.

Qigong-Lehrer

Bei der Suche nach einem geeigneten Lehrer sollte man zunächst klären, ob der Anbieter von den Krankenkassen anerkannt ist und ob er ein Zertifikat einer anerkannten Ausbildungsstätte besitzt - etwa vom Tai Chi Zentrum Hamburg. Mehr: Qigong-Lehrer.

Tai-Chi-Lehrer

Bei der Suche nach einem geeigneten Lehrer sollte man zunächst klären, ob der Anbieter von den Krankenkassen anerkannt ist und ob er ein Zertifikat einer anerkannten Ausbildungsstätte besitzt - etwa vom Tai Chi Zentrum Hamburg. Mehr: Tai Chi Deutschland.

Bärenstark - Chi-Teddy sucht noch einen Namen  . . .

Qigong-Standards/ Tai-Chi-Standards
Hier wird unser Baum-Logo von Meister Yang Zhenduo benutzt, um auf die Wichtigkeit des Verwurzelns beim traditionellen Tai Chi des Yangstils hinzuweisen. Mehr zur Yang-Familie Yang Family . . .


Diskussion/ FAQ zum Thema Gütesiegel, Gemeinnützigkeit/ Standards/ Krankenkassen vgl. Beispiel DDQT-Gütesiegel.

Die Qigong Ausbildung Hamburg mit den neuen Qigong-DVDs. Hinzu kommen Ausbildung Gesundheits-Qigong mit dem Gesundheits-Qigong der chinesischen Institute und Medizinisches Qigong. Die Tui Shou/Push Hands Ausbildung und die Taiji-Quan-Ausbildung ist integriert in die Standard-Lehrer-Ausbildung mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung. Enthalten sind Fajin lernen und Dalü. Leitlinien Qigong Taiji Tai Chi Standards, Qigong Verbände

 

Rezertifizierung für Vereine (Voraussetzung gültige Mitgliedschaft): Tai Chi Ausbildung Lübeck, Tai Chi Ausbildung Lübeck (Trainer-Team Schleswig-Holstein).

DDQT Krankenkassen

Quelle: DDQT Krankenkassen-Kurse, ZPP. Die Anfragen zum Thema "DDQT Krankenkassen" betreffen die Anrechnung von sogenannten "DDQT-Seminaren" durch den Deutschen Taichi-Bund. Im Regelfall, so der AK DDQT Krankenkassen" ist eine Anrechnung nicht möglich.


 

Benutzte Quellen

Lesetipp: Zentrale Prüfstelle Prävention: ZPP-Qigong, ZPP-Tai-Chi Pushhands, Stundenbilder, Konzepteinweisung, Krankenkassen

aus nav

Ausbildungsleitlinien ZPP Qigong Tai Chi

Qualitätssiegel vs Gütesiegel Taijiquan Qigong

Extra-Seite Qigong: Qigong-Standards in der Ausbildung, Qigong Standards Besprechung von Dr. Langhoff und in Bezug zur Primärprävention der Krankenkassen: Qigong Standards

Tai Chi Standards / Qigong Standards

Checkliste
Logo Nutzung Qualitätssicherung
Massnahmen
Qualitätssiegel
Umfragen
Zuschriften

Weitere Dokumentationen

 

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

Zentrale: Betriebliche Prävention Tai Chi Hamburg Ganzheitliche Gesundheitsförderung deutschlandweit Prüfsiegel Zentrale Prüfstelle Prävention und Weiterbildung Hamburg

Updates

Tai Chi Betriebliche Prävention Hamburg

Tai Chi Prinzipien

Saarbrücken Tai Chi 

Göttingen Tai Chi 

München Tai Chi 

5014 5015 5016 5017 5027 5028 Update Lehrerausbildungen Bonn-Regionalbüro:

Die Netzwerker im EU-Projekt haben ein Lehrkonzept für das Yang-Chengfu-Taijiquan erarbeitet, welches zunächst im Bereich Bonn benutzt wird. Träger ist die gemeinnützige Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB ev: Infos zur Krankenkassen-Zulassung:  Qigong Tai Chi Ausbildung Bonn. Infos zur Abgrenzung zu Glaubensgemeinschaften:  Qigong Tai Chi Ausbildung Bonn.

DTB-Fachkräfte stellen sich vor: Region NORD: Elfie und Sonja: Ausbildung Hannover Tai Chi Qigong Krankenkassen-Förderung ZPP.