Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung aller Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Ausbildungsleitlinien/ Ausbildungsrichtlinien Taijiquan Qigong Deutschland

Gelebte Transparenz in der Taijiquan-Qigong-Ausbildung ist eine willkommene Entscheidungshilfe für jeden Interessierten! Tai Chi Zentrum und Qualitätssicherung - das passt gut zusammen. Doch mit dem Anwachsen von Info-Flut, Anbieter-Markt und Kommerz steigt bei vielen auch die Unsicherheit und die Möglichkeit von Verwechselungen - etwa mit den DDQT-AALL, die vom DTB übrigens nicht anerkannt werden für Ausbilder-Zertifizierungen.

DDQT-AALL Ausbildungsleitlinien/ Ausbildungsrichtlinien nicht anerkannt vom DTB

Hinweis: Die sogenannten "AALL" des DDQT sind später entstanden und nicht zu vewechseln mit den Vorgaben des DTB und Weiterbildung HH. Sie werden vom DTB nicht anerkannt.

DDQT- AALL Ausbildungsleitlinien/ Ausbildungsrichtlinien und DDQT-Richtlinien

Hinweis: Die "AALL" des DDQT und die DDQT-Richtlinien sind nicht zu vewechseln mit den Vorgaben des DTB und Weiterbildung Hamburg e. V.. Die AALL des Dt. Dachverband für Qigong  und Taijiquan e. V. werden vom DTB nicht anerkannt für Qigong-Lehrer-Ausbildung.

Die Zuschriften zum Thema AALL, DAK-Prüfkommission und DDQT werden in dieses Update eingearbeitet:  Allgemeine Ausbildungsleitlinien/ Ausbildungsrichtlinien (AALL) DDQT-Richtlinien vom Qigong-Arbeitskreis Qigong tai Chi Verband

Ausbildungsleitlinien/ Ausbildungsrichtlinien, Verbände, Krankenkassen, Überprüfbarkeit

Das Dauerthema Überprüfbarkeit von Standards der Verbände bzgl. Taijiquan-Qigong-Lehrer-Ausbildungen wurde kürzlich neu befeuert durch ein Interview mit Dr. Johann Bölts von der DAK-Prüfkommission. Sehr offen und nachvollziehbar informierte der bekannte Wissenschaftler der Uni-Bremen über eine härtere Gangart bei der Überprüfung der Ausbilder im Bereich Qigong. Siehe auch die Qigong-Ausbildung mit Qualitätssiegel.

Ausbildungsleitlinien/ Ausbildungsrichtlinien - Der Beginn 1989

Die Richtlinien/ Leitlinien zur Lehrer-Ausbildung im Dt. Taichi-Bund gehen zurück auf das Jahr 1989, in dem sich die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM gründete. Diese ersten Richtlinien zu Aus- und Fortbildung wurden mit zunehmender Qualitätssicherung zu den jetzigen Ausbildungs-Leitlinien weiterentwickelt. Während die anfänglichen (allgemeinen) Leitlinien/ Richtlinien einen ersten gemeinsamen Nenner der Mitgliedsvereine darstellten, wurde in der Folgezeit auf ein spezielleres Konzept umgeschaltet, welches höhere Hürden setzt.

Ausbildungsleitlinien/ Ausbildungsrichtlinien und Weiterbildung Hamburg e. V.

Die Ausbildungsleitlinien orientieren sich seit 1992 verbindlich an den hohen Vorgaben des Weiterbildung Hamburg e. V., weil ab diesem Zeitpunkt die zentrale Schulungsstätte der Gemeinschaft, das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Mitglied im Weiterbildung HH e. V. wurde und dessen Standards garantiert.

Leitlinien

Ausbildungsleitlinien/ Ausbildungsrichtlinien - Entscheidungshilfe für Krankenkassen

Die Zusammenarbeit mit den gesetzlichen Krankenkassen gestaltete sich mit dem allseits geachteten Qualitätssiegel des renommierten Weiterbildung HH e. V. noch effektiver - zumal in den  Neunziger Jahren die Intransparenz auf dem Anbieter-Markt noch größer war als heute. Von Seiten der Krankenkassen war dann zu hören: "Wir nehmen Sie - Sie haben ja das Qualitätssiegel!"

Ausbildungsleitlinien/ Ausbildungsrichtlinien und Dt. Taichi-Bund

Gleich nach der Gründung des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. im Jahre 1996 wurden die Allgemeinen Ausbildungsleitlinien der Qualitätsgemeinschaft und die Kriterien-Kataloge des Weiterbildung HH e. V. übernommen für die deutschland-weite Arbeit des Verbandes.

Ausbildungsleitlinien/ Ausbildungsrichtlinien - Unterschiede zu anderen Verbänden

Der Unterschied zu anderen Ausbildungsleitlinien/Ausbildungsrichtlinien anderer Verbände besteht darin, dass bei der Qualitätsgemeinschaft und dem DTB die Überprüfung von unabhängigen externen Dritten vorgenommen wird, nämlich dem Weiterbildung Hamburg e. V., dem Dachverband der Weiterbildungs-Anbieter.

DDQT-AALL Ausbildungsleitlinien/ Ausbildungsrichtlinien nicht anerkannt vom DTB

Daher ist der Qualitätsgemeinschaft an Transparenz gelegen - etliche Schulen werben mit dem Hinweis auf die AALL des DDQT. Es ist daher wichtig zu wissen, dass damit nicht die Leitlinien/Richtlinien der Qualitätsgemeinschaft gemeint sind. Mehr noch: Die Allgemeinen Ausbildungsleitlinien des DDQT für Seminare werden vom DTB nicht anerkannt.

Weitere Ausbildungsleitlinien/ Ausbildungsrichtlinien angeschlossener Vereine

Zusätzlich haben angeschlossene Vereine und Verbände weitere Taiji-Qigong-Richtlinien entwickelt und gesetzlich geschützte Marken etabliert - u. a. ein Extra-Qualitätssiegel für Qigong-Lehrer-Ausbildung.

Distanzierung von und Thilo Krienke Kiel Tai Chi

Voll belegt ist jetzt die Qigong Tai Chi Ausbildung in Göttingen (Warteliste ist eingerichtet).

Online-Doku für Lehrer-Ausbilldung: Traditioneller Yang-Stil in Forschung und Lehre

Esoterisch-traditionelle Organisationen chinesischer Meister vertreten auch in Deutschland ihr eng gefasstes Weltbild, in dem Forschung und Faktencheck nicht die Rolle spielen wie etwa in der westlichen Erwachsenenbildung. Doch die Aufklärung darüber nimmt zu. Eine neue Online-Dokumentation des Dachverbandes DTB referiert über das kontroverse Thema Yang Chengfu Center und Traditionelles Tai Chi. Darin wird der ebenso überraschenden wie irreführenden "Definition" von Meister Yang Jun widersprochen, die Tai Chi Prinzipien seien das Erkennungsmerkmal für Traditionelles Tai Chi. Der Verband und seine Dt. Clearingstelle Yang-Family-Taijiquan" bietet überdies eine Datenbank für Lehrersuche unter Tai Chi Ausbildung PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0.