Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung aller Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Gesundheitsförderung im Rahmen des Qualitätssiegels und der Standards

Auswahl aus unseren Gesundheitsförderungsmaßnahmen

Die Qualitätsgemeinschaft hat seit 1988 bislang über 6000 Gesundheitsförderungsmaßnahmen realisiert, von denen Sie hier eine Auswahl finden.


"Anders Leben Lernen"
Internationaler Kongress mit WHO, Dt. VHS-Verband u.a. mit 250 Teilnehmern aus 14 Nationen am 13.-16.11. 94. Vorstellung der TCZ-Gesundheitsprogramme.

Ausbildung DTB
Gestaltung und Durchführung von Ausbildungsseminaren für den Dt. Taichi-Bund DTB.

Bildungsurlaub
1994 wurde eine TCZ-Arbeitsgruppe eingerichtet, die spezielle Bildungsurlaubs-Angebote mit Tai Chi entwickelte. Diese wurden zugelassen und für pflegerische und lehrende Berufe bereits durchgeführt.

Deutsches Turnfest 1995
Auf dieser Veranstaltung präsentierte das TCZ seine Lehrvideos, Schautafeln und Kursunterlagen eine Woche lang.

Deutscher Sportstudio-Verband
Der DSSV veröffentlichte Berichte über die TCZ-Gesundheitsprogramme und empfahl diese seinen Mitgliedern.

Fernsehserien
In Form einer 13-teiligen Serie wurde einer der TCZ-Lehrfilme im Fernsehen gezeigt. Im "Großstadtrevier" sowie in "Die Ermittler" traten TCZ-Fachkräfte auf. 

Meister Fu Shengyuan
Für Fortbildungen des TCZ-Fachkräfte-Teams kam Meister Fu Shengyuan 1994 und 1997 nach Hamburg. Fu ist der Sohn des weltweit geschätzten Fu Zhongwen.

Geprüfte Weiterbildungseinrichtung 
"Qualität entscheidet : Sie haben eine gute Wahl getroffen !" So der Weiterbildung Hamburg e.V. zur Verleihung seines Qualitätssiegels an das TCZ HH. Das Siegel bietet die Gewähr für eine einwandfreie Qualität und seriöse Teilnahmebedingungen. Die Auszeichnung bekommen nur Anbieter, die sich der Qualitätssicherung und dem Teilnehmerschutz in besonderem Maße verpflichtet fühlen.

"Gesundheitsförderung im Betrieb"
Der Landesverband Nord der Betriebskrankenkassen hatte für den 2.6. 94 zu einer umfassenden Veranstaltung zu betrieblicher Prävention ins Elysee in HH eingeladen. Als Kooperationspartner des BKK-Gesundheitsservice präsentierte sich das TCZ dort mit Info-Tischen und führte Schnupperkurse durch.

Krankenkassen
Die TCZ-Gesundheitsprogramme wurden von den gesetzlichen Krankenkassen überprüft und anerkannt. Den Teilnehmenden wurden viele Jahre bis zu 100% der Kursgebühren erstattet. Jetzt nach der Neufassung des § 20 läuft die Erstattung der Gebühren wieder an.

Landesverband Nord der Betriebskrankenkassen
Der Verband führte für die Versicherten seiner Betriebskrankenkassen mit dem Tai Chi Zentrum Präventionskurse durch und urteilte: " Das Programm ist für jeden geeignet.... Es richtet sich an alle, die mit einer ganzheitlichen, bewährten Methode sich selbst etwas Gutes tun wollen, um so den Belastungen unserer modernen Lebenssituation entgegenzuwirken!"

Bundesverband der Betriebskrankenkassen

Unsere Angebote wurden aufgrund ihrer hohen Qualität auch  in bundesweiten Angebotskatalog des BKK-Bundesverbandes aufgenommen.


"Rücken in Schwung"
Auf diesem Kongress vom 10-12.5. 96 gab das TCZ Einblicke in die Lehrweise des Meisters Yang Zhenduo und in seine Form, die die Basis der TCZ-Programme bildet. 

Der Tai-Chi-Baum
Eintragung des TCZ-Logos beim Deutschen Patentamt als gesetzlich geschütztes Markenzeichen, um die Transparenz und Erkennbarkeit seriöser Anbieter zu erleichtern.

Pluspunkt Gesundheit
Der Pluspunkt Gesundheit ist eine bundesweite Auszeichnung "für herausragende Leistungen im Bereich Gesundheitssport und qualifizierte Vermittlung gesundheits-fördernder Bewegungsangebote" (Jürgen Dieckert, Präsident des Deutschen Turner-Bundes anlässlich der Verleihung an das TCZ HH ).


Polizei-Show
Unseren  vier Auftritten bei der Polizei-Show 97 in Hamburg sahen insgesamt über 16 000 Zuschauer zu.

"Wirksam Gesundheit fördern"
An dieser Veranstaltung des Bundesverbandes der Betriebskrankenkassen nahm auch das TCZ als Kooperationspartner teil und leitete Schnupperkurse.

Meister Yang Zhenduo
Für Fortbildungen des Fachkräfte-Teams kam Meister Yang Zhenduo mit Enkel Yang Jun 1995 nach Hamburg. Er ist von der chinesischen Regierung als höchste Autorität seines Stils anerkannt.

Meister Yang Zhenhe
Eine Fortbildung über das ursprüngliche Tai Chi des Yangstils führte Yang Zhenhe für das TCZ-Fachkräfte-Team 1994 in Hamburg durch.

Wirtschaftsjunioren-Kongress am 7.9. 02 in Hamburg

In Zusammenarbeit mit der GEK-Krankenkasse veranstaltete das Tai Chi Zentrum Schnupperkurse für Betriebliche Prävention im Hotel Steigenberger.

Senioren-Kurse

In Zusammenarbeit mit dem Albertinen-Haus werden laufend Gesundheitskurse für Senioren durchgeführt.

Morgenpost stellt Homepage vor

Die Morgenpost empfahl  im Juni 2002 seiner Leserschaft die Internetpräsentation der Qualitätsgemeinschaft.

Betriebliche Prävention

Gesundheitsförderungskurse in Kooperation mit der GEK-Krankenkasse wurden bei Philips und bei ASV-Medien durchgeführt.

Start > Doku/ Archive: Tai Chi Deutschland

Updates DDQT Ausbildung.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Duisburg / Essen / Wuppertal  mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Lehrende im Großraum Wuppertal, Essen, Duisburg sehe ich häufig auf meinen Lehrgängen. In der Regel kommen sie zu mir in die bundesweite Zentrale bei Hannover. Gern würde ich ihnen auch entgegenkommen und mehr in ihrer Nähe unterrichten, aber leider fehlt mir dazu die Zeit. Aber ich bin offen für diesbezügliche Vorschläge und Kooperationen mit Sportvereinen, Fitness-Studios, Kampfkunst-Schulen und sonstigen seriösen, verläßlichen Einrichtungen. Weiterlesen: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Duisburg / Essen / Wuppertal.