Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Verbände-Info: Tai Chi Zentrum Hamburg ev - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesQualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungGeschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Innerer Kampfkunst. Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Bildungsinstitut basiert auf ideologie-freiem Berufsbild und moderner wissenschaftlicher Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zu einem inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualiätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Zu dieser Seriosität gehören Professionalität, Flexibilität und Service. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des DTB-Dachverbands mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und Zertifizierung gemäß dem "DT. STANDARD PRÄVENTION". Diese "Lehrerschmiede Deutschland" bietet ein Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Halbwissen und Kommerz. 

Qualitätssicherung für Tai Chi (Taijiquan) Qigong in Deutschland

Die neuen ZPP-Standards verstärken den langjährigen Trend zur Vereinheitlichung der beiden chinesischen Übe-Systeme. Während früher viele Praktizierende die Unterschiede in ihrem Unterricht betonten, fokussiert die ZPP klar auf die Gemeinsamkeiten des Tai Chi und Qigong: Ein Großteil der 360 Stunden, die nun die Ausbildung umfaßt, sind den naturwissenschaftlichen-medizinischen Grundlagen, den Aspekten der Medizin und der übergreifenden Gesundheisbildung gewidmet. Der TCM-Bereich de Qigong bildet dabei nur einen sehr kleinen Punkt - ebenso der Kampfkunst-Aspekt des Tai Chi Chuan. Diese Entwicklung entspricht exakt der These der DTB-Qualitätssicherung und des wissenschaftlichen Beirats.  Siehe auch Qualitätssicherung für Tai Chi (Taijiquan) Qigong in Deutschland.

Hinweis DDQT Gütesiegel:

Das von manchen Anfragenden genannte DDQT-Gütesiegel hat mit dem Qualitätssiegel des Dt. Taichi-Bundes nichts zu tun und kann offenbar verwechselt werden. Das originale Logo des Dt. Taichi-Bundes stammt von 1996. Davon abzugrenzen ist der erst viele Jahre später gegründete DDQT. Der DDQT ist auch nicht gemeinnützig . Der beim DDQT verwendete Begriff "Gütesiegel" ist etwas anderes als das Qualitätssiegel oder das Prüfsiegel des DTB-Dachverbands und seiner Kooperationspartner (s. aktualisiertes Thema: DDQT-Gütesiegel

Checkliste für die Anbieter-Auswahl

In Zusammenarbeit mit den gesetzlichen Krankenkassen wird eine neue Checkliste entwickelt.

Neue zukunftsorientierte Sehweisen in der Taiji-Qigong-Ausbildung: Bei Vielen steigt das Bedürfnis, über den beengten "Brunnenrand" der eigenen Weltsicht zu schauen, um aus übergeordneter Perspektive neue Kontexte zu endecken. Mehr über diese ganzheitliche Sehweise auf www.community.tai-chi-zentrum.de, Tai Chi Lehrer Deutschland, Tai Chi Lehrer Deutschlandf und Tai Chi Lehrer Deutschland.

Lehrer-Suche Tai Chi/ Taijiquan & Qigong

Neue Liste demnächst hier aktualisiert

/ Allgemeine Ausbildungsrichtlinien Deutscher Dachverband

Quelle: Standards, Teilnehmerschutz der Verbandssparten und Sektionen: Tai Chi Lehrer Deutschland, Taijiquan Dachverband,

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT: Taijiquan-Qigong-Verband.

Quelle: Richtig-Lernen im Dachverband - Region Göttingen. Download ZPP-Manuale: Tai Chi Göttingen Ausbildung mit Schwerpunkt Tai-Chi-Prinzipien

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Duisburg / Essen / Wuppertal  mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Lehrende im Großraum Wuppertal, Essen, Duisburg sehe ich häufig auf meinen Lehrgängen. In der Regel kommen sie zu mir in die bundesweite Zentrale bei Hannover. Gern würde ich ihnen auch entgegenkommen und mehr in ihrer Nähe unterrichten, aber leider fehlt mir dazu die Zeit. Aber ich bin offen für diesbezügliche Vorschläge und Kooperationen mit Sportvereinen, Fitness-Studios, Kampfkunst-Schulen und sonstigen seriösen, verläßlichen Einrichtungen. Weiterlesen: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Duisburg / Essen / Wuppertal.

 

Update 2021: Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Der Zentralverband DTB ev setzt sich engagiert ein für Qualitätssicherung und Einheitlichkeit von Standards. Die damit einhergehende Transparenz und Vergleichbarkeit ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dies gilt besonders für den Bereich der Prävention / Gesundheitsbildung mit Tai Chi und Qigong. Der Verband kooperiert dabei mit anderen namhaften Institutionen der Gesundheitsbildung. Quelle: Autor des DTB-Curriculums / Modulhandbuchs Dr. Stephan Langhoff: Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan).