Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung aller Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Umfragen zu unseren Dienstleistungen

Übrigens: Umfragen zu  gesundheitlichen Wirkungen finden Sie bei Auswirkungen. Diskussion/ FAQ zum Thema Gütesiegel, Gemeinnützigkeit/ Standards/ Krankenkassen vgl. Beispiel DDQT Gütesiegel.

Bei uns werden in großem Umfang Fragebogenaktionen durchgeführt, die den hohen Stand unserer Dienstleistungen auch auf wissenschaftlicher Ebene klar dokumentieren.

In vielen Fragebogenaktionen und Umfragen - auch unabhängiger Dritter, wie z.B. Krankenkassen und Betriebe - sprechen sich die Teilnehmenden sehr positiv über unsere Arbeit, unseren Rundum-Service aus.

Wie Analysen des Dachverbandes zeigen, ragt die Qualitätsgemeinschaft  dabei weit aus der Masse der Anbieter heraus.  

In Gesprächen hört man des öfteren den Seufzer: "Wäre ich doch gleich zum Tai Chi Zentrum gekommen....!"

Asiaten loben unsere Dienstleistungen

Auch Menschen aus Fernost kommen ausgesprochen gern in die Kurse des Tai Chi Zentrums. Weltweit geschätzte chinesische Großmeister des Tai Chi sprechen sich anerkennend über unsere Arbeit aus.

sfuhdj.jpg (7523 Byte) Meister Fu Shengyuan, Sohn des legendären Meisters Fu Zhongwen: "Die Ernsthaftigkeit der Schüler beim Tai Chi Zentrum hat mich sehr beeindruckt!"

Meister Yang Zhenduo, höchste Fachautorität der Yang-Familie sagt: "Beim Tai Chi Zentrum wird gute Arbeit geleistet. Dr. Langhoff ist einer meiner besten Schüler!" 

Aiti.jpg (6087 Byte) Aiti aus China: "Beim Tai Chi Zentrum fühlte ich mich gleich wie zuhause!"
sachiko.jpg (8618 Byte) Sachiko aus Japan: "Mir wurde Dr. Langhoff vom Tai Chi Zentrum empfohlen"
Hier sieht man Li und Tjen, zwei Studentinnen aus China auf einem unserer Seminare mit Meister Fu Shengyuan. Sie sagen lobend: "Die ruhig-konzentrierte Atmosphäre ist wie bei uns in China!"
Li Qing aus China absolviert die Taijiquan Ausbildung beim Dachverband.

Kooperationspartner sprechen sich positiv über Gesundheitsförderungsangebote aus

Hier finden Sie eine kleine Auswahl.

"Herausragende Leistungen im Bereich Gesundheitssport und qualifizierte Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote" (Jürgen Dieckert, Präsident des Deutschen Turner-Bundes, Frankfurt/M. anlässlich der Verleihung des Pluspunkt Gesundheit).

Der DSSV empfiehlt ausdrücklich die Angebote!

"Jeder kann damit in Punkto Lebensqualität eine Menge für sich und seine Lebensqualität tun." BARMER ERSATZKASSE

"Die Übungen sind besonders geeignet für heterogene Gruppen in Unternehmen, denn Tai Chi ist für jeden gedacht: für Frauen und Männer jeden Alters, für Dicke und Dünne, für trainierte und Untrainierte." Betriebskrankenkasse HERMES KREDITVERSICHERUNGEN

"Hervorragend ist die Einbeziehung von Medizin in die Vereinsangebote" ( Prof. Dr. Braumann, Sportärztebund, anlässlich der Verleihung des Auszeichnung Sport pro Gesundheit)

"Das Programm ist für jeden geeignet.... Es richtet sich an alle, die mit einer ganzheitlichen, bewährten Methode sich selbst etwas Gutes tun wollen, um so den Belastungen unserer modernen Lebenssituation entgegenzuwirken". Landesverband Nord der Betriebskrankenkassen

Das Tai Chi Zentrum "bietet die Gewähr für eine einwandfreie Qualität und seriöse Teilnahmebedingungen. Die Auszeichnung bekommen nur Anbieter, die sich der Qualitätssicherung und dem Teilnehmerschutz in besonderem Maße verpflichtet fühlen" (Weiterbildung HH e.V. anlässlich der Verleihung seines Qualitätssiegels).

Das Gesundheitsprogramm des Tai Chi Zentrums "richtet sich an alle, die mit einer bewährten, ganzheitlichen Methode etwas für sich und ihre Gesundheit tun möchten. Besonders hilfreich ist es für alle, die unter Stress und Bewegungsmangel leiden und in deren Lebensstil es weder eine kräftige physische Belastung gibt noch eine eindeutige Entspannung." (Hamburgische Landesbank)

"Fazit der Dienstleistungsüberprüfung: Qualität und Kompetenz der Qualitätsgemeinschaft  ragen somit weit aus der Masse der Anbieter heraus" DTB-Bericht 2000:17).

Tai Chi und Qigong beim Tai Chi Zentrum: Teilnehmende unserer Kursangebote beurteilen die Leistungen

Inci.jpg (6173 Byte) Inci bei "Übers Knie streifen". Sie sagt:" Was ich vorher ausprobiert habe, war längst nicht so gut wie beim Tai Chi Zentrum."

"Ich habe schon viele Tai-Chi-Lehrer ausprobiert. Viele betrachten Tai Chi als gymnastische Übung und ignorieren die dahinterstehende Philosophie. Ich bin froh, dass dies beim Tai Chi Zentrum besser ist".

"Ich habe Tai Chi auf einer Kur kennengelernt. Der Lehrer sagte mir: Wenn Sie weitermachen wollen, dann auf jeden Fall beim Tai Chi Zentrum "!

Henning.jpg (6831 Byte) Henning:"...und noch am selben Tag begann ich mit dem Training!" (Henning ist übrigens schon seit 1988 zufriedenes Mitglied des Tai Chi Zentrums!)

"Das Tai Chi Zentrum hat durch seine Info, Beratung und Aufklärung entscheidend beigetragen zu Verbreitung in der Öffentlichkeit".

Eine Gruppe von "alten Hasen". Auch sie lernen nach vielen Jahren des Trainings ständig neue Feinheiten dazu. Sie sagen: "Wir bleiben beim Tai Chi Zentrum!"
Monica bei: "Spiele die Laute". Sie sagt: "Leider gehe ich bald nach Südamerika zurück. Ich werde den Service des Tai Chi Zentrums sehr vermissen. Vielen Dank für alles!"
Ralph.jpg (8424 Byte) Ralph: "Prima finde ich die lockere Atmosphäre und die netten Leute!"

Sascha:" Ihr seid die Einzigen, die meinen Mann für eine Sportart begeistern konnten!"

Taiji Qigong Hamburg Elsa: " Diese für mich ideale Kombination fand ich im Tai Chi Zentrum bei Dr. Stephan  Langhoff. Hier spüre ich in einzigartiger Weise die Harmonie von Körper und Seele.

Erwin: "Als ich einmal 4 Monate lang nicht am Training teilnehmen konnte, schenkte mir das Tai Chi Zentrum das komplette Lehrvideo! Das fand ich bemerkenswert!"

Lutz: "Eigentlich ist es in den Kursen wie beim Arzt - jeder will gesünder und fitter werden... Aber eigentlich ist es doch anders, denn beim Tai Chi Zentrum bleiben die Menschen auch, wenn es ihnen wieder besser geht Beim Arzt bleiben sie dann ja weg!

Claudia: "Sehr gut gefällt mir beim Tai Chi Zentrum die Engagiertheit der Lehrerinnen und Lehrer. Alle sind sehr sehr nett und sehr um einen bemüht. Das war früher im Fitness-Club ganz anders!"

Ingeborg: "Jeden Dienstag freue ich mich neu auf die gelungene Mischung aus Spaß, Entspannung, Lernen und Zufriedenheit. Gut, dass es das Tai Chi Zentrum gibt!"

"Früher, als ich noch woanders wohnte, hatte ich schon mal mit Tai Chi angefangen. Es war viel teuerer und es gab weniger Service als beim Tai Chi Zentrum!"
Die Programme des Tai Chi Zentrums sind wunderbar: Gäbe es ein Medikament mit den gleichen Auswirkungen - es wäre unbezahlbar!"

Hier einige Stimmen aus den Senioren-Kursen im Albertinen in Hamburg:

Es wird nicht rumgebrüllt wie bei der Turnvereinsgymnastik.

Ich kann mich sehr viel besser bewegen und bin nicht mehr so unsicher.

Es macht Spaß, bei der Küchenarbeit das "Gewichten" anzuwenden.

Ich mag die mentale Entspannung.

Tai Chi gefällt mir sehr gut, macht mir Spaß und mein Gleichgewicht hat sich gebessert.

Tai Chi - nach der Stunde immer müde.

Mir gefällt der Kurs immer noch.

Für mich bringt der Tai-Chi-Unterricht Konzentration und mehr Gleichgewichtssinn.

Tai Chi tut meinem Körper und meiner Seele recht gut.

Gefällt mir gut - Bewegung - Balance - nette Mitstreiter - netter Lehrer und Azubis - Koordination der Arme - Beine - Füße (Mitdenken) Durch Wiederholung - bis es "sitzt". Freue mich in meinem einsamen Alltag auf den Montag...

Für das Gleichgewicht finde ich es sehr gut.

Entspannende Bewegung.

Entspannung, Wohlgefühl.

Das Gleichgewichtsgefühl wird stark gebessert.

Die Harmonie von Körper und Geist ist sehr schön.

Konzentrationsübung, Gymnastik.

Quelle: Tai Chi Deutschland

Updates DDQT Ausbildung.