Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

DDQT, Krankenkassen und ZPP

Update 2022: Der DTB-Dachverband begrüßt die neuen Vdek-Standards und weist darauf hin, daß das DDQT-Gütesiegel nicht anerkannt wird. Der DDQT ist, wie die anderen Szene-Fachorganisationen nun aus dem ZPP-Leitfaden gestrichen. Dies kam für den DTB nicht überraschend, denn ihm wurde die "ZPP-Kehrtwende" bereits vor längerem von Vdek und ZPP zugesagt. Mit dieser neuen "Esoterik-Bremse" sind Szene-Verbände nun auch offiziell keine anerkannten oder einschlägig ausgewiesene Autoritäten. Siehe zur Vorgeschichte

Update 2018: Erneut steht das "DDQT-Gütesiegel" in der Kritik: Ein Kieler Lehrender, der zu Großmeister Yang Juns "Seattle-Mission zum Wohle der Menschheit" gehört, hat jetzt laut seiner Webseite die DDQT-Mitgliedschaft und das "DDQT-Gütesiegel" erhalten. Und daß, obwohl er seinem Großmeister durch Wude-Gehorsam zur Loyalität verpflichtet ist. Siehe dazu Yang Juns Webeintrag auf Esoguru.com, seine Zertifikate mit Moralkodex und seine Prüfungsfragen.

Tai Chi, Qigong und Krankenkassen-Kostenübernahme

DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff hat als Fachberater von Krankenkassen eine jahrzehnte lange Erfahrung und berät gern zu allem, was mit dem Thema "Gesundheitsförderung mit Tai Chi und Qigong" zusammenhängt. Zusammen mit der DTB-Clearing-Stelle hat er für Kassen eine zentrale Datendrehscheibe erstellt. Der promovierte Philologe ist auf diesem Sachgebiet international bekannt und einschlägig ausgewiesen. Credentials, Biographie, Leitfaden-Änderungen s. Lehrerausbildungen Krankenkassen .

Lange Zeit war es eine Art von "Geheimtipp": Chinesische Gesundheitsübungen wie Tai Chi (Taijiquan) oder Qigong kann man preiswert bei seiner Krankenkasse erlernen. Diese förderten früher sogar in Einzelfällen die Lehrerausbildung. Grundsätzlich kann jeder Versicherte sich frei für eine beliebige gesetzliche Krankenkasse entscheiden. Um die richtige Krankenkasse zu finden, ist ein Vergleich unverzichtbar. Dieser umfasst, wie auf http://www.kvzentrale.com/thema/gkv dargestellt, sowohl den Beitragssatz als auch die Leistungen der einzelnen Gesellschaften.

Wichtig für alle, die preiswerte und trotzdem qualifizierte Kurse suchen: Obgleich der Leistungskatalog einer gesetzlichen Krankenkasse weitgehend vorgeschrieben ist, bestehen deutliche Unterschiede zwischen den Gesundheitsleistungen der einzelnen Krankenversicherer. Diese betreffen die Bezuschussung ausgewählter alternativer Heilverfahren ebenso wie die anteilige Erstattung von Vorsorgemaßnahmen. Hier soll es jedoch um die Primärprävention  nach  § 20 SGB V gehen. Ein interessantes Zusatz-Thema ist Resilienz-Training für die innere Widerstandskraft - s. Tai-Chi-Resilienz / Qigong-Resilienz.

DDQT Krankenkassen, ZPP Gütesiegel - aktualisiert: FAQ zum Thema

DDQT-Gütesiegel ZPP - DTB-Service

DTB bietet Beratung zu DDQT-Gütesiegel ZPP KrankenkassenAuch das Thema DDQT, ZPP und Gütesiegel zieht Kreise: Die Ausrichtung auf Kampfkunst bei vielenen DDQT-Lehrenden ist offiziell festgeschrieben in den Ausbildungsleitlinien AALL. Eine solche offizielle Festlegung des DDQT-Gütesiegels müßte bei der ZPP auf Widerstand treffen, da die ZPP solche DDQT-Kriterien ablehnen muss. Daher bittet der DDQT neuerdings seine Mitglieder um ein Feedback, ob die eingereichten ZPP-Stundenbilder, Kursmanuale und Teilnehmer-Handouts anerkannt werden (!) Der dadurch dokumentierte Zweifel an der Kompetenz des DDQT ist angesichts der Vorgeschichte allerdings verständlich. Der DTB bietet weiterhin kostenlose Hilfe für DDQT-Lehrer, die mit der ZPP bzgl des Gütesiegels Probleme bekommen (Quelle: AK DDQT-Gütesiegel, Krankenkassen, ZPP).

Aktuell: Taiji Standards Ausbildung Tai Chi Qigong Krankenkassen und Ausbildung Gesundheits Qigong

Krankenkassen DDQT FAQ-Update Dt. Taichi-Bund Dachverband für Taichi und Qigong e. V.

DDQT-Spaltung - Anfang vom Ende?

Nach dem Austritt von wichtigen Gründungsmitgliedern steht der sogenannte DDQT nach Meinung von Experten vor dem "Aus".

Der DTB informiert und bietet Hilfe bei Problemen: Der DDQT wird zum "Rest-DDQT" Er muss weiterhin Federn lassen und wird in seiner Darstellung und inneren Struktur so empfindlich getroffen wie nie zuvor. Dazu ein ernüchternder Rückblick auf die Fakten. Das von anfang an dilletantische Vorhaben beinhaltete nach der Meinung von Dr. Langhoff "zwar viel Gutes und Neues, doch das Gute war nicht neu und das Neue war nicht gut!" Mehr zu den Ursachen und dem Gezerre "hinter den Kulissen":

DDQT-Gütesiegel nach dem Austreten von Netzwerk und Qigong Gesellschaft

Update 2015: Das "Güte-Siegel" des DDQT bröckelt, da sich zwei wichtige Gründungs-Mitglieder verabschiedet haben und eigene Standards propagieren. Was ist das Gütesiegel des DDQT noch wert - jetzt da die wichtigsten Verbände/ Gründungsmitglieder ihren Austritt erklärt haben? Und wer wird das Siegel noch anerkennen? Die Krankenkassen und die Zentrale Prüfstelle Prävention wohl eher nicht. Die Verbindlichkeit der ohnehin umstrittenen Güte-Kriterien des DDQT wackelt. Zudem sich der Dachverband als "Lobby-Verband" definiert. Nach dem Ausscheiden des Netzwerks TQN und der Qigong Gesellschaft DQG ist die künftige Qualitätssicherung des DDQT von vorn herein geschwächt. In einer Presse-Erklärung des gerade ausgetretenen Taijiquan Qigong Netzwerks spricht man lieber von Visionen: "Der Vorstand des Taijiquan & Qigong Netzwerkes verfolgt weiter die Vision, die bestehenden Qualitätsnachweise, wie das „Qualitätssiegel“ des Netzwerks, das „Gütesiegel“ des DDQT und die Nachweise anderer Verbände, zu einem gemeinsamen fachbezogenen Qualitätssiegel für Taijiquan bzw. Qigong zusammen zu fassen. Er hofft, dass alle Verbände, wie auch die im bisherigen DDQT vertretenen Ausbilder sich dafür einsetzen" (zitiert nach Gütesiegel DDQT).

DDQT Krankenkassen Netzwerk Taijiquan Qigong - Verbände-Info des Dt. Taichi-Bundes

Die Seite DDQT Krankenkassen wurde bzgl. Netzwerk aktualisiert. Siehe auch FAQ zum ZPP-Thema Stundenbilder Qigong Gesellschaft. Lobby-Tätigkeiten bei Kassen und ihr Bezug zu Transparenz im Gesundheitswesen Quelle: Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong. e. V.. Es gelten die Leitlinien der Spitzenverbände aller Krankenkassen zur Umsetzung von § 20 SGB V. Zu FAQ (Schreibweise, AALL Vetorrecht Lobby) siehe Update/ Verbände-Info/ Skript/ Expose/ Vortrag Thema DDQT Ausbildung von Dr.Stephan Langhoff. S. auch Hinweis zum Netzwerk und zu Detlef Klossow.

Update: Wie werde ich von der ZPP zugelassen als Kursleiter für Krankenkassen?

 Die Chronik-Seite über die DTB-Akademie hat ein Update erhalten, um Verwechslungen vorzubeugen mit der Qilin-Akademie der "BVTQ-Bundesvereinigung" (früherer Name Taijiquan-Qigong-Netzwerk Deutschland). Die Institute stehen in keinerlei Zusammenhang. Da beide ZPP-Ausbildungen für Krankenkassen-Zulassung anbieten, sollte jeder wissen: Die ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) hat von hunderten DTB-Absolventen noch keinen einzigen abgelehnt (!). Am Beispiel der Qilin-Konzeption grenzt DTB-Vorstand Dr. Stephan Langhoff die DTB-Arbeitsweise ab von der Netzwerk-Ideologie und dem Lobbyismus der Taijiquan-Qigong-Szene. Deren Vereinigungen hat die ZPP nun aus ihrem Leitfaden gestrichen - ganz wie es der DTB ihr empfohlen hatte.

Lesetipp: Wie komme ich in die ZPP-Datenbank?

Krankenkassen-Kurse leiten mit ZPP-Anerkennung: ZPP-Zulassung für Tai Chi Taijiquan Qigong Pushhands.

Update: Krankenkassen-Gesundheitsförderung: Kostenlose Konzepteinweisungen des DTB online

Video-Kurs für Konzept-Einweisungen für Qigong, Tai Chi / Taijiquan, Tuishou / Pushhands.

 

Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) und GKV-Spitzenverband der Krankenkassen

Für die chinesischen Heilmethoden Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong sind die deutschen Krankenkassen und einige ihrer Institutionen wie GKV-Spitzenverband und ZPP zu einer Art "TÜV" avanciert, der einheitliche, strenge Prüfkriterien entwickelt hat, die in den von Esoterik und Lobbyismus dominierten Szeneteilen für immerwährenden beträchtlichen Wirbel und Ärger sorgen. Gerade jetzt 2019 herrscht dort Unverständnis für die Erhöhung des Umfangs und der neuen medizinischen Inhalte. Ganz anders der DTB-Zentralverband - er unterstützt in einer umfassenden Allianz mit den ihm angeschlossenen Organisationen die Krankenkassen seit seiner Gründung 1996 bei ihren Bemühungen um Ideologie-Freiheit, Transparenz und Teilnehmerschutz. Dese Entwcklung wurde bekanntlich initiiert von der 1989 gegründeten "QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI ZENTRUM" mit Sitz in Hamburg. Siehe auch Tai Chi Qigong Standards in Deutschland.

 

Stundenbilder Taijiquan Qigong DDQT/ Netzwerk nicht zertifizierbar für DTB

Die von der ZPP geforderten Unterlagen stellt der DTB bekanntlich allen deutschen Lehrern kostenlos zur freien Verfügung - nicht nur für die Zentrale Prüfstelle Prävention. Nicht zertifizierbar für den DTB sind eventuelle DDQT-Stundenbilder, DDQT-Kursmanual und DDQT-Handouts. Dies betrifft sowohl Taijiquan als auch Qigong. Genauere Auskunft erteilt der DTB-AK: DDQT, Stundenbilder, Kursmanuale, Handouts.

ZPP Stundenbilder/ Handouts/ Kursmanuale für Krankenkassen-Zertifizierung

Im Dachverband ausgebildete Lehrer können sich bei der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifizieren lassen. Seit einiger Zeit müssen die Bewerber zusätzliche Unterlagen einreichen. Dies begrüßt der Verband ausdrücklich als einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Transparenz und Vergleichbarkeit der Präventionsmaßnahmen. Unter der Leitung von Dr. Langhoff hat der DTB-AK "Qigong-Tai-Chi-Stundenbilder ZPP" kostenfreie Vorlagen erstellt. Zusätzlich wurden zahlreiche Zielgruppen-Varianten zu den Kursmanualen und Handouts als Vorlagen gefertigt. Nicht nur DTB-Lehrer profitieren davon, denn Handouts, Kursmanual und Stundenbilder stehen jedem Bewerber zur Verfügung. Hier folgen einige Ausschnitte: Taijiquan-Qigong-Kursmanual, Taijiquan-Qigong-Handouts.

Stundenbilder Qigong und Stundenbilder Taijiquan

Der Dachverband bietet in seinem Netzwerk seit langem eine bequeme Anwenderhilfe für Kursanbieter. Leicht verständliche Ablaufpläne (Stundenaufbau jeder Kursstunde mit Zielen, Methoden und Inhalten) sind Voraussetzung für ZPP-Anerkennung. Ebenso Teilnehmerunterlagen (z. B. Handouts, Übungspläne für zu Hause oder wichtige / weiterführende Informationen zum Kursinhalt, um den Alltagstransfer sowie die Nachhaltigkeit beim Kursteilnehmer zu sichern). Sollten Sie Hilfe bei der Erstellung der Stundenbilder, Kursmanuale und Handouts benötigen, so finden Sie in der oberen Menüleiste eine Vorlage mit weiterführenden Angaben. Selbstverständlich steht es Ihnen offen, die Inhalte auch anders darzustellen. Entscheidend ist nur, dass alle notwendigen Komponenten aufgeführt sind.

Stundenbilder Netzwerk Taijiquan Qigong - keine Anrechenbarkeit

Hinweis zu Anfragen zum Thema "Stundenbilder Taijiquan Qigong Netzwerk Deutschland e. V." Anrechenbarkeit von Stundenbildern des "Taijiquan Qigong Netzwerk Deutschland e. V." sind weder im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. noch in der Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum anrechenbar oder zertifizierbar.

DDQT Krankenkassen

Der Arbeitskreis "Transparenz im Gesundheitswesen" ist bundesweit auf breite Zustimmung gestoßen. Bei Treffen sind häufig auch Mitarbeitende von Krankenkassen dabei. Es werden bundesweit Frages der Qualitätssicherung und des  Teilnehmerschutzes diskutiert und verbesserte Konzepte entwickelt. Dies ist eine Initiative des Dt. Taichi-Bundes, die von den vertrauensvollen, langjährigen Kassen-Kontakten profitiert. Mittlerweile lehnen fast alle seiner Mitgliedsvereine eine (weitere) Anerkennung des DDQT-Gütesiegels ab. Eine wichtige Rolle kommt dabei den Kriterien zu. Diese basieren seit 1996 auf den Kriterien des Weiterbildung Hamburg e. V. Ein Kriterium ist auch fehlende Gemeinnützigkeit des DDQT sowie das Vetorecht des DDQT-Vorstandes.

DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff geht in einem DDQT-Vortrag detailliert darauf ein unter .http://www.ddqt-vortrag.tai-chi-zentrum.de/ddqt-krankenkassen.html

DDQT Krankenkassen -

Benutzt werden Archive des bundesweit tätigen Arbeitskreises "Transparenz im Gesundheitswesen" gegründet 1992. Er ist mit den Kriterien befaßt, die eine DDQT-Anerkennung im Dt. Tai-Chi-Bund nicht zulassen. Er beantwortet alle Fragen von Krankenkassen-Mitarbeitenden. Ein Extra Krankenkassen Login-Bereich wurde bereits 1999 freigeschaltet. Hinweis: Diskussion/ FAQ zum Thema Gütesiegel, Gemeinnützigkeit/ Standards/ Krankenkassen vgl. Beispiel DDQT-Gütesiegel, Krankenkassen, ZPP, Vdek.

DDQT Krankenkassen FAQ

Als Zusammenschluss führender Anbieter und unter Zugrundelegung der Standards des Weiterbildung Hamburg beantwortet die zentrale Anlaufstelle des Dt. Taichi-Bundes unter Leitung von Dr. Stephan Langhoff hier häufige Fragen der Mitgliedsvereine zum Thema Netzwerk/ DDQT Krankenkassen. Der renommierte Experte wirft einen genauen Blick auf Top-Themen. Lehrende aus ganz Deutschland können hier ihr Wissen erweitern und interessante Zusammenhänge entdecken. Hier geht es um das Dauerthema "DDQT Krankenkassen". Zahlreiche Kriterien des Fakten-Checks stehen in Beziehung mit dem Schwerpunkt DDQT Ausbildung - einem zweiten Dauerthema

DDQT Krankenkassen Taijiquan Qigong Zertifizierungen

Die Anfragen zum Thema "DDQT Krankenkassen" betreffen die Anrechnung von sogenannten "DDQT-Seminaren" durch den Deutschen Taichi-Bund. Im Regelfall, so der AK DDQT Krankenkassen" ist eine Anrechnung nicht möglich. Weitere Fragen zu Thema DDQT Krankenkassen beziehen sich auf Leitlinien der Spitzenverbände aller Krankenkassen zur Umsetzung von § 20 SGB V

DDQT Krankenkassen DDQT-Seminare Taijiquan Qigong

Die AK-Treffen und Diskussionen zum Thema "DDQT Krankenkassen" betreffen die Anrechnung von sogenannten "DDQT-Seminaren" bei der Lehrer-Ausbildung durch den Deutschen Taichi-Bund. Im Regelfall, so der AK DDQT Krankenkassen" ist eine Anrechnung nicht möglich. Entsprechendes gilt für das Netzwerk.

DDQT Krankenkassen AALL DDQT Taijiquan Qigong

Die Anfragen zum Thema "DDQT Krankenkassen" betreffen die sogenannten "AALL Ausbildungsleitlinien" in Abgrenzung zum DTB Deutschen Taichi-Bund. Im Regelfall, so der AK DDQT Krankenkassen" ist eine Anrechnung nicht möglich - s. kombinierte Qigong Tai Chi Ausbildung.

DDQT Krankenkassen Siegel DDQT Taijiquan Qigong

Quelle: DDQT Krankenkassen. Die Anfragen zum Thema "DDQT Krankenkassen" betreffen die Standards des sogenannten "DDQT-Siegels" durch den Deutschen Taichi-Bund. Im Regelfall, so der AK DDQT Krankenkassen" ist eine Anrechnung nicht möglich.

Krankenkassen-Zertifizierung > DDQT: Tai-Chi-Ausbildung/ Qigong-Ausbildung

DDQT Krankenkassen

Quelle: DDQT Krankenkassen.

Die Anfragen zum Thema "DDQT Leitlinien Krankenkassen" betreffen die Zertifizierung von sogenannten "DDQT-Ausbildungen" durch den Deutschen Taichi-Bund. Im Regelfall, so der AK DDQT Krankenkassen" ist eine Zertifizierung nicht möglich.

DDQT Krankenkassen Taijiquan Qigong Zertifikate Gleichwertigkeit

Quelle: DDQT Krankenkassen.

Die Anfragen zum Thema "DDQT Krankenkassen" betreffen die Gleichwertigkeitsbescheinigung von sogenannten "DDQT-Seminaren" durch den Deutschen Taichi-Bund bzgl. der Leitlinien der Spitzenverbände aller Krankenkassen zur Umsetzung von § 20 SGB V. Im Regelfall, so der AK DDQT Krankenkassen" ist eine Gleichwertigkeitsbescheinigung nicht möglich.

DDQT Krankenkassen

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert.

Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.