Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Detlef Klossow, Leiter des Düsseldorfer Tai-Chi-Chi-Gong-Instituts

Detlef Klossow, Düsseldorf: DTB-Info zum ehemaligen DDQT-Mitlglied Detlfef Klolssow / Schule in DüsseldorfAnfragen zum Thema "DDQT-Ethik" ziehen weite Kreise. Dies steht auch im Zusammenhang mit Herrn Detlef Klossow. Gerade in der Region Düsseldorf stehen Lehrer hoch im Kurs, die direkt von chinesischen Meistern des Taijiquan und Qigong gelernt haben. Von diesen stehen etliche fest auf dem Boden chinesischer Wushu-Traditionen mit Moral-Vorgaben von Gehorsam und Loyalität. Diese Weltanschauungen sind jedoch nicht vereinbar mit westlicher Erwachsenenbildung.

Klossow und sein Institut in der Düsseldorfer Platanenstraße. werden vom DTB-Dachverband nicht anerkannt für ZPP-Lehrerausbildung. Der Tai-Chi-Qigong-Meister ist vielen bekannt durch seine langjährige Mitarbeit im DDQT (Dt. Dachverband für Qigong und Taijiquan). Über Klossows genaue Aufgaben und Funktionen in dieser Interessensvertretung drang bisher wenig nach außen und etliches bleibt ungeklärt. Aus dem DDQT ist er mittlerweile offenbar ausgetreten.

D. Klossow ist kein DTB-Mitglied und es bestand zu keinem Zeitpunkt irgendeine Zusammenarbeit. Die Direkt-Kommunikation sollte daher erfolgen gemäß den Angaben des § 5 TMG: Detlef Klossow Tai Chi und Chi Gong Institut Platanenstr. 12, 40233 Düsseldorf Kontakt: Tel. 0211 2091044 oder taichi-institut@web.de.

FAQ zu DTB-Ausbildungen

DTB-Schulen, Standards für Tai-Chi-Qigong-Unterricht DüsseldorfDer viel ältere DTB-Dachverband tritt ein für Transparenz und Teilnehmerschutz; er möchte Mißverständnisse und Verwechslungen vermeiden.Der DTB distanziert sich vom Schulleiter Klossow, seiner Methodik und seinem Düsseldorfer Institut*. Er war nie im Verein beschäftigt und es wurde zu keinem Zeitpunkt mit ihm zusammengearbeitet **. Zertifikate, Dozenten und Seminare werden vom DTB und den Mitgliedsverbänden nicht angerechnet. Kein einziger Absolvent wurde je von der ZPP abgelehnt - die Zulassungsquote beträgt einhundert Prozent!

Zu den Satzungszielen der gemeinnützigen Organisation gehören Förderung und Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen - ganz ohne Esoterik und chinesischem Wude-Moralkodex. Speziell in der Lehrerausbildung haben Faktencheck und Teilnehmerschutz oberste Priorität. Arbeitsweise, Programmatik und Lehrerprofil sind maßgeblich bestimmt durch Ethik und Moral im fairen Umgang miteinander. Hierbei wiederum spielt Compliance die entscheidende Rolle.

DÜSSELDORF: Tai Chi Qigong Lehrerausbildung Düsseldorf für ZPP-Zulassung bei KrankenkassenDas bundesweit arbeitende Zentrum bietet staatlich anerkannten Bildungsurlaub und avancierte früh zur "DTB-Lehrerschmiede Deutschland" (s. Abgrenzung Klossow). Die Bildungsstätte ist international bekannt und geschätzt mit Auszeichnungen wie das WB-Siegel "Gepüfte Weiterbildungseinrichtung", das Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention" und das DTB-Siegel "Geprüfter Lehrer DTB".

Detlef Klossow und sein "Tai Chi Chi Gong Institut" in Düsseldorf

Herr Klossow, der Leiter des "Tai-Chi-Chi-Gong-Instituts" in Düsseldorf ist für viele in der Taiji-Qigong-Szene ein Vorbild - und er hat einen bemerkenswerten Werdegang vorzuweisen. So war er u. a. Mitglied des DDQT-Dachverbands und hat viel zu dessen Gründung 2003 beigetragen. 

Der Diplom-Sportlehrer hat im Nebenfach Philosohie studiert und gilt als erfahrener Protagonist in den Szene-Kreisen Deutschlands. Unvergessen ist das Mitwirken des Meisters im DDQT-Vorstand. Wie zahlreiche andere Taijiquan-Qigong-Praktizierende auch hat sich Klossow in der Interessensvertretung tatkräftig engagiert. Doch heutzutage sind nur wenige Infos zugänglich. Gelöschte Internet-Seiten erschweren Recherchen.


DDQT-Verbandspolitik

Der DDQT-Lobbyverband wendet sich gegen den DTB-Dachverband und hat in einem offiziellen Newsletter Stellung bezogen gegen Dr. Langhoff, den DTB-Geschäftsführer. Die Interessensvertretung richtete ihren Aufruf an alle Mitglieder mit der Bitte um tatkräftige Mithilfe bei der Verdrängung der viel älteren Organisation. Doch eigentlich sollten DDQT-Mitglieder - primär Entscheidungsträger und Funktionäre - ja moralisch ihrer Selbstverpflichtung bzgl. DDQT-Ethikrichtlinien folgen ***. Es ist leicht auszumalen, wie diese Deplatforming-Agenda auf DDQT-Mitglieder gewirkt haben muss.

Diese Art von "Cancel-Culture" war ein Novum und es befremdet bis heute weit über die Taijiquan-Qigong-Szene hinaus auch die Öffentlichkeit. Eine Vielzahl überrascht-empörter Feedbacks waren die Folge. Haupt-Tenor: "Welche Denkungsart liegt einer solchen Strategie zugrunde?" Die verbandspolitische Frage "Wie ticken Szene-Vereinigungen?" lässt sich am besten im Spannungsfeld von Lobbyismus, Ethik und Image / Profilierung erklären.

An diesem Vorfall läßt sich unschwer die Besorgnis erkennen, daß der professionell und ideologie-frei arbeitende DTB-Dachverband "die Taijiquan-Qigong-Community des DDQT entzaubern" würde. Der DTB-Faktencheck steht bekanntlich in klarem Gegensatz zur weitverbreiteten Esoterik-Folklore und Legenden-Bildung in der Szene.

Kommentare, Feedback / Reviews

Dr. Langhoff kommentiert: Der neuerdings in Düsseldorf ansässige DDQT ist m. E. nicht Teil einer Lösung des Problems sondern vielmehr ein Teil des Problems. Ich weise auf die Austritte wichtiger Gründungsmitglieder wie das Taijiquan-Qigong-Netzwerk und die Qigong-Gesellschaft hin. für mich ist der DDQT heute nur noch ein "Rest-DDQT". Ich erinnere zudem an den DDQT-Newsletter mit einem Beitrag über mich, aus dem hervorgeht, wie der DTB, meine Person und die Medien/ Journalisten im Szene-Milieu gesehen werden. Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen.

Insbesondere das bizarre Verständnis von Journalismus, Medien, Moral und Unabhängigkeit wird in vielen Feedbacks angesprochen (s. Zitaten-Liste). Erneut rückt die Rolle von Lobby-Arbeit, wie sie der DDQT betreibt, ins Rampenlicht. In diesem Zusammenhang steht auch die Erklärung zum Thema DDQT, ZPP und Krankenkassen bzgl. der Anerkennung als Kassen-Ansprechpartner für Primärprävention.


Anhang:

Mandatierung, Anerkennung und Berufsprofil

Lehrer nennen in ihren Werdegängen oft die Personen, bei denen sie gelernt haben. Dies kann anderen erheblich helfen bei der Beurteilung der Qualität des Ausbildungsganges. Besonders im Zusammenhang mit Tai-Chi-Unterricht in der Region Düsseldorf ist es für Laien hilfreich, die Unterschiede in der Ausbildung von Lehrern wie Dr. Langhoff und Detlef Klossow zu verstehen. Dr. Langhoffs Konzept "Richtig Lernen und Lehren" arbeitet mit Faktencheck auf wissenschaftlicher, ganzheitlicher Grundlage. Ein "Mix" von Ausbildungen unterschiedlicher Organisationen ist nicht zu empfehlen und endet oft in einer Nicht-Anerkennung.

Lehrerausbildungen in der Region Düsseldorf

Termine, Kosten, Zertifizierung und kostenlose ZPP-Stundenbilder für die Kassen-Zulassung hier: Tai Chi Ausbildung Düsseldorf. Kostenlose Taiji-Lektionen des vorgeschalteten Heimstudiums hier: Tai Chi Ausbildung NRW Düsseldorf. Siehe auch Abstimmungen des Vorstandes und neue Kursangebote: Göttingen Ausbildung Tai Chi Qigong.


Anmerkungen

*

Detlef Klossow hat das Tai Chi und Chi Gong Institut in Düsseldorf 2003 gegründet. Er leitet das Institut und hat gemeinsam mit seiner Ehefrau Dagmar das Team des Instituts Kursleiterinnen und Kursleiter sowie Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet.

Weitere Infos auf der Homepage von D. Klossow mit dem Motto "Wir begleiten dich auf deinem Tai Chi oder Chi Gong-Weg": https://taichi-institut.de/ueber-uns/unser-team/

**

Des öfteren werden der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. und seine zentrale Bildungsstätte Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. in Zusammenhang gestellt mit Lehrenden oder Schulen anderer Taiji-Qigong-Organisationen (man denke nur an die Verwechslungsgefahr von DTB e. V. und DDQT e. V.). Dies ist auch nicht verwunderlich, da gerade Laien und "verbands-fern Lehrende" sich mit Institutionen nicht gut auskennen. Falsche Einordnungen können hierbei schnell passieren - und sie können sich in unserer Zeit der Digitalen Multiplikatoren und Social-Media-Netzwerke sozusagen mit Lichtgeschwindigkeit verbreiten. In der Öffentlichkeit können dann unerwünschte Mißverständnisse entstehen, die möglichst rasch und umfänglich korrigiert werden sollten.

***

Die "Ethik-Richtlinien" im DDQT stellt der DTB auf seiner Extraseite DDQT-Ethikrichtlinien, DDQT-Gütesiegel in Beziehung zum DDQT-Newsletterbiericht "Dauer-Ärgernis Langhoff".

****

Die DTB-Abgrenzung schließt auch Klossows Übungen mit ein.

Tai Chi Chuan (Taijiquan):

Tai Chi Form - Yang-Stil 64 Bewegungen nach William C. C. Chen (nicht von der Yang-Familie anerkannt)

Qigong (Chi Gong):

 Beispielsweise "Langlebigkeits-Übungen".

Changshou Gong (Langlebigkeits Übung) nach Meister Wang Hung Shou Qigong stärkt die Widerstandskraft des Körpers, der Seele und verbessert  das Konzentrationsvermögen. Zum Einstieg brauchst du keine Vorkenntnisse. Etwa alle drei Monate beginnen wir mit einem neuen Set von Übungen, die energetisch aufeinander abgestimmt sind.

Quelle: https://taichi-institut.de/chi-gong/

Doku: Unterricht Düsseldorf Tai Chi Qigong Tuishou (Push Hands).

 

↑/a>