Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

HEK - Hanseatische Krankenkasse

Gesetzliche Krankenkassen bieten ihren Versicherten seit vielen Jahren in großem Umfang unterschiedlichste Präventionsmaßnahmen mit anteiliger Kostenübernahme. Klar, denn jeder weiß: Vorsorgen ist viel günstiger als teure Therapien. Unter dem Aspekt von Heilung verschwimmt im Unterricht allerdings de facto leicht die Grenze zwischen Vorsorge und Therapie. Offensichtlich drängen Kassen zunehmend auf besser qualifizierte Kursleiter und verschärfte Anbieterqualifikation. Der DTB-Zentralverband und seine Organisationen sehen in diesem engagierten "dualen Ansatz" ihre Ziele bestätigt und begrüßen ihn als Beginn einer neuen Ära mit mehr Transparenz und Verbraucherschutz. Fachwissen könnte der immer noch häufige Esoterik-Folklore und Beliebigkeit entgegenwirken. Quelle: Krankenkassen, Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung.

Tai Chi, Qigong und Krankenkassen-Kostenübernahme

Wie bekomme ich von meiner Krankenkassen einen Zuschuß zur Kursgebühr für Tai-Chi-Unterricht oder Qigong-Unterricht? Dazu bietet Dr. Langhoff hier einige nützliche Tipps. Siehe auch seinen Artikel zum Vdek, GKV-Spitzenverband und zur ZPP: Qigong und Krankenkassen.

 

Die fernöstlichen Entspannungsmethoden Tai Chi und Qigong sind anerkannt von den Krankenkassen. Kurse werden oft bis zu 80% finanziell gefördert, wenn der Kursleiter bei der Zentralen Prüfstelle Prävention zugelassen ist und wenn der Versicherte regelmäßige Teilnahme vorweisen kann.

DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff hat als Fachberater von Krankenkassen eine jahrzehnte lange Erfahrung und berät gern zu allem, was mit dem Thema "Gesundheitsförderung mit Tai Chi und Qigong" zusammenhängt. Zusammen mit der DTB-Clearing-Stelle hat er für Kassen eine zentrale Datendrehscheibe erstellt. Der promovierte Philologe ist auf diesem Sachgebiet international bekannt und einschlägig ausgewiesen. Credentials, Biographie, Leitfaden-Änderungen s. Lehrerausbildungen Krankenkassen .

Lange Zeit war es eine Art von "Geheimtipp": Chinesische Gesundheitsübungen wie Tai Chi (Taijiquan) oder Qigong kann man preiswert bei seiner Krankenkasse erlernen. Diese förderten früher sogar in Einzelfällen die Lehrerausbildung. Grundsätzlich kann jeder Versicherte sich frei für eine beliebige gesetzliche Krankenkasse entscheiden. Um die richtige Krankenkasse zu finden, ist ein Vergleich unverzichtbar. Dieser umfasst, wie auf http://www.kvzentrale.com/thema/gkv dargestellt, sowohl den Beitragssatz als auch die Leistungen der einzelnen Gesellschaften.

Wichtig für alle, die preiswerte und trotzdem qualifizierte Kurse suchen: Obgleich der Leistungskatalog einer gesetzlichen Krankenkasse weitgehend vorgeschrieben ist, bestehen deutliche Unterschiede zwischen den Gesundheitsleistungen der einzelnen Krankenversicherer. Diese betreffen die Bezuschussung ausgewählter alternativer Heilverfahren ebenso wie die anteilige Erstattung von Vorsorgemaßnahmen. Hier soll es jedoch um die Primärprävention  nach  § 20 SGB V gehen. Ein interessantes Zusatz-Thema ist Resilienz-Training für die innere Widerstandskraft - s. Tai-Chi-Resilienz / Qigong-Resilienz.

Lesetipp: Wie komme ich in die ZPP-Datenbank?

Krankenkassen-Kurse leiten mit ZPP-Anerkennung: ZPP-Zulassung für Tai Chi Taijiquan Qigong Pushhands.

Update: Wie werde ich von der ZPP zugelassen als Kursleiter für Krankenkassen?

 Die Chronik-Seite über die DTB-Akademie hat ein Update erhalten, um Verwechslungen vorzubeugen mit der Qilin-Akademie der "BVTQ-Bundesvereinigung" (früherer Name Taijiquan-Qigong-Netzwerk Deutschland). Die Institute stehen in keinerlei Zusammenhang. Da beide ZPP-Ausbildungen für Krankenkassen-Zulassung anbieten, sollte jeder wissen: Die ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) hat von hunderten DTB-Absolventen noch keinen einzigen abgelehnt (!). Am Beispiel der Qilin-Konzeption grenzt DTB-Vorstand Dr. Stephan Langhoff die DTB-Arbeitsweise ab von der Netzwerk-Ideologie und dem Lobbyismus der Taijiquan-Qigong-Szene. Deren Vereinigungen hat die ZPP nun aus ihrem Leitfaden gestrichen - ganz wie es der DTB ihr empfohlen hatte.

 

Taijiquan/ Tai Chi HEK/ Qigong HEK

Krankenkassen Tai Chi Qigong Taijiquan Taiji-Quan

Bundesweite Lehrer-Ausbildung: Kassen-MitarbeiterInnen erhalten fachgerechte, aktuelle Auskunft bundesweit

Aufgrund der großen Nachfrage: Fachgerechte Auskunft für Mitarbeitende der Krankenkassen bei Dr. Langhoff persönlich: Telefon (040) 2102123.

Login

DTB-Clearing-Stelle: Login für Krankenkassen-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter jetzt im zentralen Login-Bereich auf www.tai-chi-dvds.de/.

Ziel der Qualitätsgemeinschaft ist seit 1988 die Verbreitung der bundesweit gültigen Standards zu Qualitätssicherung und Teilnehmerschutz mit Tai Chi / Taijiquan und Qigong in Deutschland. Zum Zweck erhöhter Transparenz in der Prävention wird dabei eng mit den Krankenkassen kooperiert. Dies gilt insbesondere für die Lehrer-Ausbildung. Alle Krankenkassen haben Zugriff auf eine spezielle Lehrer-Datenbank des Verbandes, die sämtliche zertifizierten Lehrer umfasst. Die Kassen nutzen sie gern zur Überprüfung der Anerkennung nach §20 Abs. 1 SGB V sowie für die Beratung ihrer Versicherten. Ein spezieller Login-Bereich wird laufend aktualisiert - u. a. von Referenten, Dozenten, Lehrern und Ausbildern des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.. Fachgerechte bundesweite Auskunft für die Mitarbeitenden der Krankenkassen erteilt Dr. Langhoff unter Telefon (040) 2102123 oder über die zentrale Beratung zu Koordination und Zertifizierung im Login-Bereich.

Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) und GKV-Spitzenverband der Krankenkassen

Für die chinesischen Heilmethoden Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong sind die deutschen Krankenkassen und einige ihrer Institutionen wie GKV-Spitzenverband und ZPP zu einer Art "TÜV" avanciert, der einheitliche, strenge Prüfkriterien entwickelt hat, die in den von Esoterik und Lobbyismus dominierten Szeneteilen für immerwährenden beträchtlichen Wirbel und Ärger sorgen. Gerade jetzt 2019 herrscht dort Unverständnis für die Erhöhung des Umfangs und der neuen medizinischen Inhalte. Ganz anders der DTB-Zentralverband - er unterstützt in einer umfassenden Allianz mit den ihm angeschlossenen Organisationen die Krankenkassen seit seiner Gründung 1996 bei ihren Bemühungen um Ideologie-Freiheit, Transparenz und Teilnehmerschutz. Dese Entwcklung wurde bekanntlich initiiert von der 1989 gegründeten "QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI ZENTRUM" mit Sitz in Hamburg. Siehe auch Tai Chi Qigong Standards in Deutschland.

 

Aktuell: Taiji Qigong Krankenkassen

Update: Sinken künftig die Preise für Krankenkassen-Zulassung?

Vieles spricht dafür - aber es ist zu früh, um schon jetzt (November 2018) "Nägel mit Köpfen" zu machen. Doch schauen wir uns mal die Hintergründe und mögliche Szenarien an. Die Grundidee der vom GKV nun verabschiedeten Leitlinien ist folgende: Künftig sollen für Versicherte der Krankenkassen nur noch Maßnahmen zur Prävention finanziell gefördert werden, deren Anbieter (Kursleitende) neben Kenntnissen in Tai Chi oder Qigong auch Zusatz-Kompetenzen nachweisen müssen, die in bestimmten Fällen bereits in ihrer beruflichen Ausbildung (Primärqualifikation) vermittelt wurden. Logische Folge: Nur für denjenigen, der dies nicht hat, wird die Ausbildung mit Kassenzulassung teurer und aufwändiger. Die Kosten für Krankenkassen-Anerkennungen sind aufgrund des 2018 geänderten GKV-Leitfadens künftig für jeden unterschiedlich, da unterschiedliche berufliche Kenntnisse individuell anrechenbar sein werden. Die Schwierigkeit: Diese Kosten sind zum jetzigen Zeitpunkt (November 2018) noch nicht präzise anzugeben, weil wichtige Details noch nicht feststehen, bzw. selbst der ZPP noch unbekannt sind. Dies belegen DTB-Anfragen und die unserer Mitgliedsorganisationen. Unsere Mitarbeiterin Elfie aus Burgwedel bei Hannover leitet das Referat "ZPP-Module" im DTB-Zentralverband. Ihre Aufgabe als Referentin ist die Erstellung von Preisen und Kalkulationen für ZPP-Zulassungen. Elfies Überlegungen lassen hoffen, daß der Standard von 360 Stunden sich für bestimmte Berufsgruppen um die Hälfte auf nur 180 Stunden reduzieren könnte. Dann würde eine Lehrerausbildung mit Kassen-Zulassung trotz der verschärften Bedingungen sogar deutlich preisgünstiger sein als der derzeit gültige. Sie würden nicht mehr vier Wochen mit je 55 Stunden benötigen sondern würden fast eine ganze Woche einsparen können. Quelle: Ausbildung in Hannover.

Qigong Tai Chi Krankenkassen - Zulassung für jeden Interessierten jetzt möglich

Dr. Stephan Langhoff, DTB-Gründungsmitglied und Entwickler des Präventionsprogramms "Richtig Lernen": "Jetzt bin ich meinem Ziel näher gekommen, jedem Interessierten die begehrte Krankenkassen-Zulassung zu ermöglichen" Quelle: Qigong Tai Chi Krankenkassen und Gesundheitsqigong

Krankenkassen-Zertifizierung > HEK: Tai-Chi-Ausbildung/ Qigong-Ausbildung

Die von der Qualitätsgemeinschaft und vom Dt. Taichi-Bund ausgebildeten Lehrer werden selbstverständlich von der HEK anerkannt - dies ist nicht an bestimmte Berufe des Sozial-Bereichs, Pflege-Bereichs oder Pädagogik-Bereichs gebunden. Siehe dazu  Krankenkassen-Zertifizierung und Tai-Chi-Qigong-Ausbildung.

Tai Chi Krankenkassen/ Qigong Krankenkassen

Berufliche Weiterbildung mit Qualitätssiegel - Zentrale Prüfstelle Prävention - Hinweise von Dr. Langhoff

Das Tai Chi Zentrum wurde 1988 gegründet und ist seit 1996 die zentrale Ausbildungsstätte des Dachverbandes. Sie ist als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt und trägt seit 1992 Mitglied im Weiterbildung Hamburg e.V. Seminare sind in den einzelnen Bundesländern als staatlich anerkannter Bildungsurlaub zugelassen. Für Beschäftigte aus den Pflegeberufen werden daher 30 Fortbildungspunkte in den jeweiligen Teilnahmebescheinigungen bestätigt. Als Ausbildungseinrichtung für Tai Chi und Qigong unterstützt der Dachverband als erster diese Bemühungen. Der Verband ist damit Vorreiter auf dem Gebiet der Qualitätssicherung und fachübergreifenden Weiterbildung medizinischer Berufsgruppen.

Hanseatische Krankenkasse

Aufgrund der großen Nachfrage: Fachgerechte Auskunft für Mitarbeitende der Krankenkassen bei Dr. Langhoff direkt: Telefon (040) 2102123.

Transparenz im Gesundheitswesen

Kooperation mit Krankenkassen im Bereich Tai Chi und Qigong

Login

DTB-Clearing-Stelle: Login für Krankenkassen-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter jetzt im zentralen Login-Bereich auf www.tai-chi-dvds.de/.

HEK: Gesundheitsförderung Hanseatische Krankenkasse

Durch Prävention versuchen viele Versicherte, ihre Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern. Dies wiederum kommt den Krankenkassen zugute, die so viel Geld sparen können. Daher macht eine Beteiligung an Kursen auch Sinn. Wichtig sind dafür qualifizierte Kursleiter und Ausbilder.

Bundesweite Kooperation der Kassen über GKV und ZPP

Finanziert und verantwortet wird die Zentrale Prüfstelle Prävention von der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen nach § 20 SGB V. Zur Kooperationsgemeinschaft gehören die Techniker Krankenkasse (TK), BARMER, DAK-Gesundheit, Kaufmännische Krankenkasse - KKH, Handelskrankenkasse (hkk), HEK – Hanseatische Krankenkasse vertreten durch den Verband der Ersatzkassen (vdek), die Betriebskrankenkassen überwiegend vertreten durch den BKK Dachverband, die AOK Bayern, die AOK Rheinland/Hamburg, die AOK NORDWEST, die AOK Niedersachsen, die AOK Nordost, die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, die AOK Hessen, die AOK Sachsen-Anhalt, die AOK Bremen/Bremerhaven, die IKK classic, die IKK Südwest, die IKK gesund plus, die IKK Brandenburg und Berlin, die BIG direkt gesund, die KNAPPSCHAFT und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) an.

Stressreduktion und Entspannung mit Tai Chi und Qigong

Prävention Tai Chi Qigong Krankenkassen Praktisch alle großen gesetzlichen Krankenkassen und mehrere Krankenkassen-Verbände kooperieren seit 1988 mit der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM, u. a. AOK, BEK, viele BKK, DAK, HEK, IKK, KKH und TK. Die Gebühren abgeschlossener Maßnahmen werden bis zu 100% übernommen

Das Tai Chi Zentrum hat in Zusammenarbeit mit den gesetzlichen Krankenkassen und chinesischen Meistern ein spezielles Gesundheitsprogramm "Fitness aus dem Reich der Mitte entwickelt. Es enthält spezielle Techniken des Traditionellen Tai Chi Chuan und des medizinischen Qigong. Viele der Bewegungen kann man auch mit den Lehrvideos & DVDs und mit der PC-Fitness üben.

Die Maßnahme dient der Stressreduktion. Sie soll positive Erlebnisse vermitteln, Körpererfahrung und Entspannung ebenso fördern wie Leistungsfähigkeit, Konzentration und Kreativität. Dabei soll die Fähigkeit gesteigert werden, mit Alltagsproblemen und Anforderungen besser umzugehen und sich selbst zu entlasten. Falscher Umgang mit Stress begünstigen bekanntlich viele Erkrankungen. Folglich führen stresssreduzierende Maßnahmen zur Verringerung vieler Folgeerkrankungen und damit zu volkswirtschaftlichen Ersparnissen.

Die Maßnahmen für die HEK werden von dem interdisziplinären Gesundheitsteam des Tai Chi Zentrums geleitet. Es handelt sich sowohl um haupt- als auch um nebenamtliche Mitarbeitende mit überdurchschnittlich hoher Qualifikation, langjähriger Erfahrung und anerkannter Ausbildung. Sie verbinden traditionelles östliches Erfahrungswissen  und westliche sportmedizinische Erkenntnisse. Die Lehrer für Tai Chi und Qigong sind alle vom Institut der Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum nach anerkannten Richtlinien ausgebildet worden. Sie absolvierten die Taijiquan-Ausbildung des Dt. Dachverbandes und wurden zum Teil persönlich von chinesischen Großmeistern wie Meister Yang Zhenduo oder Meister Fu Shengyuan fortgebildet.

Doku/Archive: Auswirkungen von Qigong und Tai Chi auf die Gesundheit:

Tai-Chi- & Qigong-Kurse für die Krankenkassen werden in großem Umfang durchgeführt, darunter auch für die HEK. Die Kursinhalte werden zielgruppengerecht für die Krankenkassen-Versicherten festgelegt und teilweise im bewährten Baukastensystem im 10-Wochen-Rhythmus unterrichtet. Angesprochen sind Menschen, die unter Stress und Bewegungsmangel leiden und in deren Lebensstil es weder eine kräftige physische Belastung gibt noch eine eindeutige Entspannung. Dazu gibt es auch spezielle Angebote für Betrieb/ Betriebliche Prävention,  Frauen und Senioren. Die Auswahl der Techniken erfolgt unter Einbeziehung moderner sportmedizinischer Aspekte, sodass ohne die Gefahr einer Überlastung die korrekte Ausführung geübt werden kann.  Dadurch ist sichergestellt, dass auch für Vorgeschädigte keine Risiken bestehen.

Vermittelt wird in den HEK-Kursen ein Basisprogramm als Hilfe zur Selbsthilfe mit ausgewählten Übungsfolgen, das zuhause allein weitergeübt werden kann. Die hinter diesen Künsten stehende Philosophie des Taoismus betont Sanftheit, Loslassen und Harmonie und hat überdies noch spirituelle Aspekte. Die locker-fließenden Ganzkörperbewegungen des Tai Chi und Qigong verbinden Körper, Geist und Seele. Sie weisen sie den Weg zu mehr innerer Balance, Widerstandskraft und Zufriedenheit.

Lehrmittel wurden in allen HEK-Kursen eingesetzt, insbesondere Lehrposter, Lehrvideos und Broschüren über den philosophisch-kulturellen Hintergrund und die positiven gesundheitlichen Auswirkungen.

Medien berichteten vielfach über die HEK-Kooperation, insbesondere das Fernsehen. Berichte wurden veröffentlicht in der Fachpresse sowie in den Krankenkassen-Mitgliedszeitschriften.

HEK: Gesundheitsförderung Hanseatische Krankenkasse

/Hinweis zum "Taijiquan Qigong Journal" (Gesundheit, Heilkunde, Medizin)

Distanzierung: Das "Taijiquan & Qigong Journal" gehört  nicht zur Qualitätsgemeinschaft "Tai Chi Zentrum" und nicht zum "Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.". Das "Taijiquan & Qigong Journal" ist ein eigenständiges Journal mit eigenem Angebot. Weiterlesen: Kennzeichnungs-Empfehlung Dachverband: Distanzierung Taijiquan & Qigong Journal: Journal

Hinweis zum "Taijiquan Qigong Netzwerk Deutschland e. V." Das "Taijiquan Qigong Netzwerk Deutschland e. V." gehört weder zum Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. noch zur Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum. Das "Taijiquan Qigong Netzwerk Deutschland e. V." ist eine eigenständige Organisation mit eigenem Angebot (Taijiquan & Qigong Netzwerk) Quelle Taijiquan Qigong Netzwerke

Faszien-Qigong-Ausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg e. V.

Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB bietet eine Ausbildung für das Programm "Faszien-Qigong für Innere Kraft". Termine, Preise, Orte hier: Faszien Qigong Ausbildung Deutschland

DDQT Krankenkassen

Die Anfragen zum Thema "DDQT Krankenkassen" betreffen die Anrechnung von sogenannten "DDQT-Seminaren" durch den Deutschen Taichi-Bund. Im Regelfall, so der AK DDQT Krankenkassen" ist eine Anrechnung nicht möglich Quelle: DDQT-Ausbildung für Krankenkassen. .


Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.