Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung aller Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland - DTB-Community: Kontakte, Austausch TreffenQigong Tai Chi Lehrer in Deutschland

Die Updates der DTB-Recherchen und der DTB-Community haben zu einer neuen Sicht der aktuellen Situation der Lehrenden in Deutschland beigetragen. Der steuernde Einfluss der Verbände hat sich verringert - zum einen, weil es zu Spaltungen und Austritten gekommen ist und zum anderen, weil die Motivation von Lehrern, sich für Faktencheck und Ideologie-Freiheit zu engagieren, zugenommen hat. Hier hat bekanntlich der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. seine Vorreiterrolle ausbauen können.

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland - die große Bandbreite irritiert und erschwert Transparenz

Ein geschlossenes Bild haben die Lehrenden chinesischer Gesundheitsübungen in Deutschland bekanntlich nie geboten. Der Bezug zu Mystik und Esoterik war und stets ausgeprägt. Da es kein allgemein anerkanntes Berufsbild gibt und auch Lehrerausbildungen keine gemeinsamen Vorgaben und Standards aufweisen, macht letztendlich jeder Lehrende, was er für richtig hält. Für Laien irritierend ist dabei die häufig beanspruchte "Deutungshoheit" über was "richtig" und "wahr" ist. Dies ist allzu oft noch gepaart mit peinlichem Nichtwissen. Belege von Dr. Langhoff zu Wu Wei Lehrer Ausbildung oder Innere Kampfkunst.

Die Bandbreite in Kompetenz und Qualität reicht von kritisch-offenen, verantwortungsbewußten Lehrenden, die ihren Schülern eine echte Hilfe sind bis hin zu zweifelhaften Esoterik-Verbänden, bei denen Lehrer in Prüfungen Falsches ankreuzen müssen, um zu bestehen (Faktencheck ist dort unerwünscht)! Wer zu diesem ignoranten Umfeld gehört, erweist der Sache mit einem solchen Verhalten einen wahrlich schlechten Dienst und macht sich selber lächerlich! Man spricht ja schon von "Taiji-Clowns", Qigong-Scharlanen" und "Tai-Chi-Gurus". Dieser Sachstand wird nicht nur einer größeren Öffentlichkeit sondern führt auch zu Ratlosigkeit und Verunsicherung in der Szene.

Qigong Tai Chi Lehrer Ausbildungen

Tai Chi Qigong Lehrer DeutschlandWaren früher Lehrer oft unzureichend ausgebildet und uneinheitlich, so haben sich jetzt die Chancen auf flexible und bequeme Fortbildungen und Lizenzverlängerungen stark erhöht. Vermehrte Forschung erleichtert Faktencheck und Argumentation. Zudem haben die verschärften Standards der Erwachsenenbildung - z. B. bei ZPP/ Vdek/ Krankenkassen - dazu beigetragen, dass Lehrer sich zunehmend mit ihrem Weltbild und Berufsbild auseinandersetzen. Auch hier punktet der unabhängige, stilart-übergreifende Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB, da er nicht verstrickt ist in Lobbyismus und Loyalität chinesischen Lehrmeistern gegenüber. Die DTB-Akkreditierung hat daher bei seinen Fachkräften einen hohen Stellenwert. Sie hat auch eine wichtige Außenwirkung, denn die Akkreditierung signalisiert bundesweit einheitliche, garantierte und von unabhängigen Dritten überprüfte Standards (offizielle Liste aller im Verband akreditierten Dozenten Tai Chi Lehrer Deutschland).

Mehr zu de dreistufigen DTB-Lehrerausbildungen hier: Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland.

Qigong Tai Chi Deutschland - Lehrer-Soziogramm und Lehrer-Checkliste

Qigong Tai Chi Lehrer in DeutschlandNeben dieser generellen Aufbruchsstimmung hin zu mehr Wissenschaftlichkeit lässt sich jedoch in manchen Bereichen weiterhin Ignoranz und Desinteresse an Forschungsergebnissen belegen. chinesische Verbände des Taiji und Qigong spielen hier eine zentrale Rolle. Sekten-artige Organisationen und Esoterik-Gurus schaden dem Ruf der chinesischen Künste nachhaltig. Dies wäre leicht zu ändern, wenn noch mehr Bereitschaft in der Lehrerschaft bestünde, Irrtümer, Vorurteile und Fehleinschätzungen zu korrigieren. Ein exzellentes Beispiel wären die Erkenntnisse zum Bindegewebe, die man gut für Kampfkunst und Gesundheitsförderung anwenden kann (Quelle: Faszien Qigong Lehrerausbildung Deutschland).

Kürzlich hat der DTB ein Soziogramm der Lehrer-Clans und Lehr-Gruppierungen erstellt. Darin wird anschaulich dargestellt, dass Lehrende und Lernende oft unterschiedliche Grundüberzeugungen Vorstellungen darüber haben, was einen "guten Lehrer" ausmacht. Im Zusammenhang mit dem Lehrer-Soziogramm hat der DTB auch eine "Lehrer-Ceckliste" mit Kriterien der Erwachsenenbildung erstellt.

 

Qigong Tai Chi Lehren und Lernen im Verbund

Ermöglicht wurde dies durch einen Zusammenschluss dreier Organisationen zu einem deutschland-weiten Verbund. Zum einen kann so Aus- und Fortbildung optimiert werden und zum anderen wird Lernen leichter un bequemer gemacht.

 Zusammenschluss Lehrer Deutschland - Vorteile durch VerbundZusammenschluss Lehrer Deutschland - Vorteile durch VerbundZusammenschluss Lehrer Deutschland - Vorteile durch Verbund

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland - Zusammenfassung von Dr. Langhoff

Im Rahmen seines Konzeptes des "Richtigen Lernens und Lehrens" fasst es Dr. Langhoff folgendermaßen zusammen:" Verbände und Lehrende sind oft tief verstrickt in Kommerz und Loyalität. Statt falsche Lehrinhalte zu korrigieren, werden Forschungen ignoriert und Fakten kleingeredet. Ihre traditionell-esoterische Weltsicht steht im Widerspruch zu Güte-Kriterien zeitgemäßer Erwachsenenbildung. Eine Alternative ist das Gestalt-Konzept: Einbeziehen übergeordneter Kontexte macht das Gewirr von Irrlehren leicht erkennbar Ziele sind richtig Lernen und Lehren nach ideologiefreien Standards, innere Kraft, innere Unabhängigkeit sowie persönliche Weiterentwicklung" Quelle: Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland.

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland - Fragebogen-AuswertungQigong Tai Chi Lehrer Deutschland - Fragebogen-Auswertungen

Zufriedenheit und Zuspruch ist nicht nur durch hohe Teilnehmerzahlen messbar - auch das Fragebogen-Feedback ist beeindruckend!

Das Ausmaß an Zufriedenheit der Absolventen ist, das zeigen die Fragebogen-Auswertungen eindeutig, extrem hoch. Das Bemühen des Dachverbandes und des Ausbilders Dr. Langhoff, jeden einzelnen individuell optimal zu fördern, war außergewöhnlich erfolgreich. Die Anonymität macht die geäußerten Meinung zu 100% belastbar - eigentlich eine selbstverständliche Aussage, die jedoch an Bedeutung gewinnt angesichts der "Gesinnungsprüfungen" anderer Organisationen! Für den Dachverband sind die Auswertungen eine optimale Visitenkarte - doch werden wir uns auf den Lorbeeren nicht ausruhen sondern uns weiterhin bemühen, den Service und die Effektivität und Nachhaltigkeit der Fortbildungen zu steigern und noch passgerchter an die Bedürfnisse der Zielgruppen anzupassen.

 

 

Soziogramme für die Lehrer-Schüler-Beziehungen im Yang Family Tai Chi