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Der DTB ist der Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände in Deutschland

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Tai-Chi-Zentrum Hamburg - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesGeschäftsführer Dr. Stephan Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" umfaßt zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Kampfkunst. Der von mir 1988 mitgegründete Verein war von anfang an eine Art "Leuchtturm-Projekt". Er ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Seine Markenzeichen sind Ideologie-Freiheit, Transparenz und Teilnehmerschutz. Es trägt seit 1994 das Prüfsiegel Weiterbildung HH.

Zu dieser Seriosität gehören Professionalität und Service. Die gemeinnützige Bildungseinrichtung ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des DTB-Dachverbandes und hat sich zu einer "Lehrerschmiede Deutschland" entwickelt. Sie bildet ein gern genutztes Korrektiv zur weitverbreiteten Esoterik-Folklore. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte und motiviert zu einem inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Bestandteil der Qigong Ausbildung

(Gekürzt - vollständig imn Login-Bereich)

Quelle www.qigong-dachverband.de/ ) Details: Qigong-Ausbildung

Yi Jin Jing

Übungen zur Dehnung von Knochen und Sehnen

Handhaltungen und Körperhaltungen

folgt

Zu den Übungen

Wei Tuo präsentiert den Stab 1

Zu berücksichtigen

Schultern entspannen

Achselhöhlen gehöhlt

Häufige Fehler

Zusammenziehen der Schultern

Anheben der Ellbogen oder hängende Ellbogen, wenn die Handflächen vor der Brust einander

angenähert werden.

Korrektur

passen Sie Ihre Bewegungen an.

Achselhöhlen offen, als würden wir in jeder ein Ei halten.

Funktionen und Auswirkungen

die Gedanken können zur Ruhe kommen

unterstützt das Nervensystem,

reguliert die Durchblutung

verbessert den Blutkreislauf

gegen Ermüdung.

Wei Tuo präsentiert den Stab 2

Zu berücksichtigen

etwas Kraft aufbauend mit den Händen nach links und rechts drücken.

mit den Zehen den Boden greifen

atmen nicht vergessen

Häufige Fehler

Arme nicht waagerecht

Korrektur

Strecken der Arme waagerecht und horizontal, seitlich der Schultern.

Funktionen und Auswirkungen

Durch das Strecken des Oberkörpers und das Drücken der Handflächen nach außen, wird der

Energiefluss

In den Armen angeregt.

Diese Übung hilft auch, die innere Energie, im Herz und in den Lungen zu regulieren.

vertieft die Atmung

steigert die Durchblutung

unterstützt den Aufbau der Schulter- und Armmuskulatur

Bewegungsfähigkeit der Schultergelenke.

Wei Tuo präsentiert den Stab 3

Zu berücksichtigen ,

den Körper auf den Fußballen balancieren, wenn die Hände über dem Kopf sind.

dabei entlang der Arme Kraft nach oben aufbauen und entlang der Beine Kraft nach unten.

Wirbelsäule strecken

Körpergewicht leicht nach vorne.

Die Fersen entsprechend der individuellen körperlichen Kondition heben - älteren Personen oder Personen

mit gesundheitlichen Einschränkungen anpassen.

In die Handflächen spüren, während sie über den Akkupunkt Tianmen oben auf dem Kopf , gehoben

werden. Der Blick ist geradeaus gerichtet.

Atmen nicht vergessen.

Häufige Fehler

Die Ellbogen sind bei nach oben gestreckten Händen gebeugt.

Der Kopf wird angehoben, um nach oben zu schauen.

Die Luft wird angehalten

Korrektur

Ellbogen durchdrücken, mit den Armen die Ohren berühren, wenn die Hände nach oben drücken.

In die Hände spüren, nicht anschauen

Funktionen und Auswirkungen

die Bewegung der oberen Gliedmaßen und das Anheben der Fersen, reguliert die innere Energie der

Sanjiao, der drei Körperhöhlen, welche die inneren Organe beherbergen. Darüber hinaus wird die gesamte

Lebensenergie mobilisiert. ( Der ganze Körper wird genutzt)

verbessert die Bewegungsfähigkeit der Schultergelenke

Stärkung der Muskeln in Amen und Beinen wird gestärkt und die allgemeine Durchblutung belebt.