Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Verbände-Info: Tai Chi Zentrum Hamburg ev - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesGeschäftsführer Dr. Stephan Langhoff: Auf dieser Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" findet sich zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Kampfkunst. Die von mir 1988 mitgegründete Bildungseinrichtung war von anfang an eine Art "Leuchtturm-Projekt". Sie trägt seit 1994 das Prüfsiegel Weiterbildung HH und ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen.

Unsere Markenzeichen sind Ideologie-Freiheit, Transparenz und Teilnehmerschutz. Zu dieser Seriosität gehören Professionalität und Service. Der gemeinnützige Verein ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des DTB-Dachverbandes. Sie hat sich zu einer "Lehrerschmiede Deutschland" entwickelt und bildet ein gern genutztes Korrektiv zu Esoterik-Folklore und Kommerz. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte und motiviert zu einem inspirierenden "Blick über den Tellerrand". Vielen Dank an alle, die mich unterstützen!




Monatsfoto Januar 2017 - Krankenkassen-Zertifizierung leicht gemacht: Rezertifizierungen

Auch dieses Jahr stehen wieder für viele die turnusgemäßen Rezertifizierungen an - damit alles schnell und problemlos über die Bühne geht, hatte der DTB ja schon vor längerem frei nutzbare Konzepte bei der ZPP beantragt, die dann superschnell zugelassen wurden und zwar bundesweit.

Angela hat ein Hilfe-PDF erstellt, dass gerne angefordert werden kann. Die einzelnen Eingabemasken führen euch durch den Online-Antrag Danach wird man gegebenenfalls aufgefordert Unterlagen hochzuladen (als pdf) Das betrifft euren Berufsnachweis und das Zertifikat über die Gesamtausbildung Tai Chi oder Qigong (Letzteres bei Bedarf zusammen mit dem Nachweis gegebener Kursstunden) Sonst nichts!!! „Prüfung einleiten“ nicht vergessen Bei Fragen oder Unstimmigkeiten wendet euch bitte gerne an den Verband.

ZPP-Zertifizierung - DTB-Hilfestellung

Hintergrund-Info

Als von den Krankenkassen bundesweit anerkannte Fachorganisation hat der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. schon immer einen umfangreichen Service für Kassenzulassung geboten. Er hat jetzt seine bundesweiten Standards für Gesundheitsförderungsmaßnahmen der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zur generellen Nutzung freigegeben.

Hintergrund: Da jetzt jeder Beruf anerkannt ist für Kassen-Zulassung, möchte der Dachverband seinen kostenlosen Service auf weitere Zielgruppen erweitern.

Unter der Bezeichnung "Standardisierte Konzepte" stehen alle Bestandteile allen Lehrern in Deutschland zur freien Verfügung. Enthalten sind auch die begehrten Stundenbilder und Teilnehmer-Handouts, die die ZPP neuerdings fordert, um die Qualität zu sichern. Diese braucht nun nicht jeder Lehrer selbst zu erstellen - er kann die des Dachverbandes frei nutzen.

Dadurch wird nicht nur die Kassen-Zulassung zum Kinderspiel, sondern auch die Rezertifizierung für abgelaufene Kurse ist im Nu geschehen. Angela hat dazu eigens noch ein professionelles PDF als Anleitung erstellt, sodass auch Laien rasch klarkommen und sich nicht extra einarbeiten müssen. Herzlichen Dank!

Durch die enge Zusammenarbeit des Dachverbandes mit der ZPP können auftretende Probleme rasch geklärt werden. Sollte ein ZPP-Mitarbeiter eine Beantragung ablehnen, so mailt uns den Vorgang, damit wir das Versehen klären können.

Hannover Ausbildung