Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan LanghoffQualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungGeschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Ausbildung Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.




Monatsfoto Januar 2017 - Krankenkassen-Zertifizierung leicht gemacht: Rezertifizierungen

Auch dieses Jahr stehen wieder für viele die turnusgemäßen Rezertifizierungen an - damit alles schnell und problemlos über die Bühne geht, hatte der DTB ja schon vor längerem frei nutzbare Konzepte bei der ZPP beantragt, die dann superschnell zugelassen wurden und zwar bundesweit.

Angela hat ein Hilfe-PDF erstellt, dass gerne angefordert werden kann. Die einzelnen Eingabemasken führen euch durch den Online-Antrag Danach wird man gegebenenfalls aufgefordert Unterlagen hochzuladen (als pdf) Das betrifft euren Berufsnachweis und das Zertifikat über die Gesamtausbildung Tai Chi oder Qigong (Letzteres bei Bedarf zusammen mit dem Nachweis gegebener Kursstunden) Sonst nichts!!! „Prüfung einleiten“ nicht vergessen Bei Fragen oder Unstimmigkeiten wendet euch bitte gerne an den Verband.

ZPP-Zertifizierung - DTB-Hilfestellung

Hintergrund-Info

Als von den Krankenkassen bundesweit anerkannte Fachorganisation hat der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. schon immer einen umfangreichen Service für Kassenzulassung geboten. Er hat jetzt seine bundesweiten Standards für Gesundheitsförderungsmaßnahmen der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zur generellen Nutzung freigegeben.

Hintergrund: Da jetzt jeder Beruf anerkannt ist für Kassen-Zulassung, möchte der Dachverband seinen kostenlosen Service auf weitere Zielgruppen erweitern.

Unter der Bezeichnung "Standardisierte Konzepte" stehen alle Bestandteile allen Lehrern in Deutschland zur freien Verfügung. Enthalten sind auch die begehrten Stundenbilder und Teilnehmer-Handouts, die die ZPP neuerdings fordert, um die Qualität zu sichern. Diese braucht nun nicht jeder Lehrer selbst zu erstellen - er kann die des Dachverbandes frei nutzen.

Dadurch wird nicht nur die Kassen-Zulassung zum Kinderspiel, sondern auch die Rezertifizierung für abgelaufene Kurse ist im Nu geschehen. Angela hat dazu eigens noch ein professionelles PDF als Anleitung erstellt, sodass auch Laien rasch klarkommen und sich nicht extra einarbeiten müssen. Herzlichen Dank!

Durch die enge Zusammenarbeit des Dachverbandes mit der ZPP können auftretende Probleme rasch geklärt werden. Sollte ein ZPP-Mitarbeiter eine Beantragung ablehnen, so mailt uns den Vorgang, damit wir das Versehen klären können.

Hannover Ausbildung

 





Push-Hands-Treffen Hannover

Praktizierende des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong nutzen die unterschiedlichsten Möglichkeiten für Austausch, Kontakte, Lernen und gemeinsamem Training. Eine Gelegenheit sind sogenannte "Push-Hands-Treffen". Bei ihnen geht es um "Tuishou-Partnerübungen" und die darin enthaltenen Prinzipien. Unter den Anbietern solcher Meetings nimmt der Taijiquan-Qigong-Verband DTB ev eine Sonderrrolle ein aufgrund seiner ideologie-freien Ausrichtung und seiner Faktencheck-Basis. Quelle: Push-Hands-Treffen Hannover