Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan LanghoffQualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungGeschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Ausbildung Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.




Monatsfoto März 2019: Dreißig Jahre Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.

Hier die Fortsetzung meiner Betrachtung aus der Jubiläumseite im Dezember 2018

 

30 Jahre Jubiläum Tai Chi Zentrum - Gruppe feiert in Hützel
1. ZPP fordert zusätzlliche Fachkompetenzen

Der GKV-Spitzenverband verschärft seine Standards: Wer künftig Kurse leitet, die von Krankenkassen gefördert werden, muß in großem Umfang genau solche übergreifenden Kompetenzen nachweisen, die mir schon immer vorschwebten: Kenntnisse in medizinischen Grundlagen, Pädagogik und Prävention u. v. a. mehr.

2. Seattle-Heilslehre jetzt formal ohne "Yang Chengfu" und "Tai Chi Chuan"

Großmeister Yang Juns "International Yang Style Tai Chi Chuan Association" hat verfügt, daß der alte Name ihrer Schulen "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" ab sofort nicht mehr erlaubt ist und ersetzt werden muß durch die neue Bezeichnung "Yang Family Tai Chi Center". Durch dieses "Zurückrudern" entfällt künftig ein Teil meiner Kritik am "Yang-Chengfu-Center-Syndrom". Doch unterm Strich bleibt durch die "formale Entsorgung" zweier Fundamente die alte Botschaft einer "Mission zum Wohle der Menschheit natürlich unberührt. Doch wie der massive Mitglieder-Schwund von fast 70% zeigt, wird die Community zusehends kritischer.

3. Innere Kampfkunst - Qi kein Alleinstellungsmerkmal

Immer mehr Menschen nehmen Abstand von Illusionen und Wunschbildern im Bereich "Innere Qi-Kraft". Als den wichtigsten Protagonisten dieser "Esoterik-Folklore" nenne ich hier den Altmeister Yang Chengfu und die durch ihn und Cheng Manqing propagierten Vorurteile der Unbesiegbarkeit von Taiji-Meistern durch Meister "äußerer Kampfkünste". Daß dies in den Bereich der Legende gehört, hat der Mixed-Martial-Arts Kämpfer Xu Xiaodong im "Zehn-Sekunden-Kampf" gegen seinen Herausforderer Tai-Chi-Meister Wei Lei eindrucksvoll demonstriert. Auch Toby Threadgill, das Oberhaupt des Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu, hat auf  dem Hamburg-Seminar meinen Schülern zweifelsfrei bewiesen, daß Yang Chengfus "Innere Qi-Kraft" keineswegs wie behauptet, nur im Tai Chi benutzt wird.

Ein guter Tai-Chi-Qigong-Lehrer sollte ein Vorbild sein - und er hat selbst die Wahl wofür er glaubhaft stehen möchte! Die Lehrerausbildungen des DTB-Dachverbandes werden zum größten Teil von Menschen absolviert, die in den Bereichen Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung tätig sind. Einer der Gründe: Die Institution bietet mit ihrer interkulturellen, weltanschaulich neutralen Methodik ein bewährtes Korrektiv zu Lobbyismus und Heilslehren.

Lobbyisten und Gurus verbreiten typischerweise geschönte eng-gefaßte Sehweisen und "gefühlte Fakten". Lobbyisten und Gurus verbreiten typischerweise geschönte eng-gefaßte Sehweisen und "gefühlte Fakten". Da ihre Ausbildungen somit unausgewogen und beliebig sind, werden Schüler oft manipuliert und mit Fiktionen und Illusionen gegängelt. Doch erst Realismus und der Bezug auf "harte Fakten" machen einen Tai-Chi-Qigong-Lehrer zu einer unvoreingenommenen Autorität und zu einer gefestigten Persönlichkeit mit einem "inneren Kompaß". Es geht nicht darum, etwas besser zu träumen, sondern darum, aufzuwachen! Doch erst Realismus und der Bezug auf "harte Fakten" machen einen Tai-Chi-Qigong-Lehrer zu einer unvoreingenommenen Autorität und zu einer gefestigten Persönlichkeit mit einem "inneren Kompaß". Es geht nicht darum, etwas besser zu träumen, sondern darum, aufzuwachen!

 

 

 

 

Aktuelle Seminar-Termine jetzt unter Ausbildung Tai Chi Qigong Verband Deutschland und www.yang-chengfu-tai-chi.net/

Lehrer werden leichtgemacht im Dachverband DTB - es informiert Geschäftsführer Dr. Langhoff unter 040 2102123

Die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB e. V. bietet seit 200 Lehrerausbildungen mit Krankenkassen-Zertifizierung . Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Man kann sofort und kostenlos mit Online-Lektionen beginnen. Die Lehrgänge sind auch als staatlich anerkannter Bildungsurlaub buchbar. Das Zeitfenster beträgt 24 Monate, aber man kann auch innerhalb eines Jahres die Lehrer-Stufe absolvieren.

Qigong Ausbildung Deutschland - Qualitätssiegel Netzwerk 1

Qigong Ausbildung Deutschland Qualitätssiegel Netzwerk 2

Tai Chi Ausbildung Deutschland Qualitätssiegel Netzwerk 1

Tai Chi Ausbildung Deutschland Qualitätssiegel Netzwerk 2

Push-Hands-Treffen Hannover

Praktizierende des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong nutzen die unterschiedlichsten Möglichkeiten für Austausch, Kontakte, Lernen und gemeinsamem Training. Eine Gelegenheit sind sogenannte "Push-Hands-Treffen". Bei ihnen geht es um "Tuishou-Partnerübungen" und die darin enthaltenen Prinzipien. Unter den Anbietern solcher Meetings nimmt der Taijiquan-Qigong-Verband DTB ev eine Sonderrrolle ein aufgrund seiner ideologie-freien Ausrichtung und seiner Faktencheck-Basis. Quelle: Push-Hands-Treffen Hannover