Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Tai-Chi-Zentrum Hamburg - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesGeschäftsführer Dr. Stephan Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" umfaßt zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Kampfkunst. Der von mir 1988 mitgegründete Verein war von anfang an eine Art "Leuchtturm-Projekt". Er ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Seine Markenzeichen sind Ideologie-Freiheit, Transparenz und Teilnehmerschutz. Es trägt seit 1994 das Prüfsiegel Weiterbildung HH.

Zu dieser Seriosität gehören Professionalität und Service. Die gemeinnützige Bildungseinrichtung ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des DTB-Dachverbandes und hat sich zu einer "Lehrerschmiede Deutschland" entwickelt. Sie bildet ein gern genutztes Korrektiv zur weitverbreiteten Esoterik-Folklore. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte und motiviert zu einem inspirierenden "Blick über den Tellerrand".




Monatsfoto April 2017 - Ausbildung im "Dreierpack"

hier das Gruppenfoto der 1. Seminar-Woche im Jahr 2017 (Mo. 13. 3. - Fr. 17.3.). Wir waren diesmal wieder 28 - davon etliche sehr engagierte Neulinge und etliche weit Fortgeschrittene. Manchmal konnten wir auf der Terasse üben. Wie immer hatten wir viel Spass und haben viel gelernt. Im Fokus stand diesmal das Training in Kleingruppen - es hat hervorragend geklappt. Auch das Extra-Profi-Training kam sehr gut an - Hauptthema war diesmal wieder Tuishou/ Pushhands und aus China stammende Nairiki-Übungen. Am Mittwoch gab es wie immer eine Video-Beamer-Vorführung und am Donnerstag abend haben wir uns gemütlich am knisternden Kamin zusammengesetzt! Etliche nutzten die Möglichkeit, das Tai-Chi-Wochenende davor und das Wochenende danach zu nutzen, um bei Angela in Hamburg zu trainieren - ganz im Sinne des DTB-Konzeptes, die Kosten für die Anreise niedrig zu halten und viele Stunden attestiert zu bekommen.

Shindo Yoshin Ryu