Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Verbände-Info: Tai Chi Zentrum Hamburg ev - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesGeschäftsführer Dr. Stephan Langhoff: Auf dieser Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" findet sich zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Kampfkunst. Die von mir 1988 mitgegründete Bildungseinrichtung war von anfang an eine Art "Leuchtturm-Projekt". Sie trägt seit 1994 das Prüfsiegel Weiterbildung HH und ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen.

Unsere Markenzeichen sind Ideologie-Freiheit, Transparenz und Teilnehmerschutz. Zu dieser Seriosität gehören Professionalität und Service. Der gemeinnützige Verein ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des DTB-Dachverbandes. Sie hat sich zu einer "Lehrerschmiede Deutschland" entwickelt und bildet ein gern genutztes Korrektiv zu Esoterik-Folklore und Kommerz. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte und motiviert zu einem inspirierenden "Blick über den Tellerrand". Vielen Dank an alle, die mich unterstützen!

Aktuell: Krankenkassen Tai Chi Qigong Ausbildung ZPP VDK

 

Alter Titel:

Qigong-Ausbildungen und die Überprüfbarkeit von Standards

Neuer Titel

Ausbildungsstandards im Qigong und ihre Weiterentwicklung

Das TQJ veranstaltet eine öffentliche Podiumsdiskussion zu dem Thema "Ausbildungsstandards in Qigong und ihre Überprüfbarkeit".

Teilnehmen werden: Dr. Johann Bölts und Vertreter des DDQT, der Dt. Qigong Gesellshaft, des Taijiquan & Qigong Netzwerkes, der Freien Gesundheitsberufe, der VHS und des Verbandes für Turnen und Freizeit (HH Landesverband des DTB)

Ort: Hamburg, Datum: 1. März 2013, Zeit: 14 − 17 Uhr + eine Stunde zur freien Diskussion. Die Teilnahme ist kostenfrei, der genaue Ort wird noch bekannt gegeben..

Quelle:  http://www.tqj.de/Archiv/412/boelts.html  

DTB-Info: Die Diskussion ist neu entbrannt: Welche Schulen unterrichten "Das traditionelle Taijiquan der Yangfamilie"? Die Kritik wird erläutert am Beispiel des "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Germany" von Frank Grothstück (s. Website-Review Yang Chengfru Center Köln. Diese "offizielle Schule der International Yang Style Tai Chi Chuan Association" ist kein DTB-Mitglied. DTB-Schulen in Bayern arbeiten jetzt noch enger zusammen - Termine, Lehrpläne und Dozenten hier: Tai Chi München Ausbildung.



DTB-Lehrer-Checkliste: Qigong Tai Chi Meister.