Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Verbände-Info: Tai Chi Zentrum Hamburg ev - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesGeschäftsführer Dr. Stephan Langhoff: Auf dieser Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" findet sich zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Kampfkunst. Die von mir 1988 mitgegründete Bildungseinrichtung war von anfang an eine Art "Leuchtturm-Projekt". Sie trägt seit 1994 das Prüfsiegel Weiterbildung HH und ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen.

Unsere Markenzeichen sind Ideologie-Freiheit, Transparenz und Teilnehmerschutz. Zu dieser Seriosität gehören Professionalität und Service. Der gemeinnützige Verein ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des DTB-Dachverbandes. Sie hat sich zu einer "Lehrerschmiede Deutschland" entwickelt und bildet ein gern genutztes Korrektiv zu Esoterik-Folklore und Kommerz. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte und motiviert zu einem inspirierenden "Blick über den Tellerrand". Vielen Dank an alle, die mich unterstützen!




Monatsfoto Juni 2015: Seminarwoche 1.6. bis 5.6. 15

 

Wir waren diesmal 35. Wieder war alles super - kein Regen und fast immer konnten wir in der Sonne trainieren !! Herzlichen Dank für das Engagement der Lehrenden und Lernenden gleichermaßen !! Ho Jung wurde der Titel "Ausbilderin - DTB" verliehen! Herzlichen Glückwunsch. Der Video-Clip folgt im nächsten Monatsfoto. Es war die vierte Woche mit den neuen Armbändern für die verschiedenen Lehrerstufungen. Besonders schön war es auch, dass wir 11 Neue und 10 Profis hatten, sodass ausgiebig 1:1-Lehrproben möglich waren. Am Donnerstag abend haben wir gegrillt - es war traumhaft !


 


Fotos hier: http://www.ausbildung-tai-chi-qigong.de/seminar_2015-2.htm

Feedback von Grillmeister und Ausbilder Andreas
Hallo Stephan und Angela,

wieder einmal ist eine sehr schöne und harmonische Tai Chi Woche zu Ende gegangen. Da ich ja schon einige Male da war, muß ich sagen, dass diese Woche sehr ruhig und harmonisch abgelaufen ist. Anstrengend ja, aber auch wieder sehr lehrreich. Vielen Dank für das Profitraining, dass inhaltlich sehr gut bestückt war. Da Lü und die Kata sind jetzt bei mir insgesamt besser verinnerlicht, wobei die Kata zu meinen Tagesprogramm gehört. Da Lü übe ich mit meinem "Schattengegner". Ganz großen Dank möchte ich wieder Angela aussprechen, die mir und auch den anderen Profis wieder Hinweise gegeben hat, die die eine oder andere Bewegung wesentlich leichter macht. Da reicht ein Fingertipp auf dem Kopf und schon weiß man, was gemeint ist. Ich bin jedenfalls im August wieder dabei, und so wie ich gehört habe, auch einige andere Tai Chi´ler, die auch bei dieser Präzenswoche da waren. Bis dahin eine schöne Zeit. Gruß Andreas