Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan LanghoffQualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungGeschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Ausbildung Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.



Monatsfoto August 2016:

Hier die Fotos von Angelas Tai-Chi-Seminar in Hamburg (Fr. 12.8. - 14.8. 2016). Einige fuhren nach dem Wochenend-Seminar gleich weiter zur Intensivwoche nach Hützel - ganz im Sinne des DTB-Konzeptes, die Kosten für die Anreise niedrig zu halten.

Hier die Fotos der 3. Seminar-Woche im Jahr 2016 (Mo. 15.8. - Fr. 19.8.)

 

 

Wir waren diesmal 31 - davon 4 Neulinge und 4 weit Fortgeschrittene. Wie immer hatten wir viel Spass und haben viel gelernt. Das Wetter war super. Im Fokus stand diesmal Teil 3 der Form - es hat hervorragend geklappt.

Birgit, Ulrike, Sabine und Stefan bestanden die Prüfung zum "Geprüften Lehrer DTB" - herzlichen Glückwunsch!! Der Video-Clip folgt im nächsten Monatsfoto auf www.tai-chi-zentrum.de. Michael erhielt seine Ausbilder-Urkunde - herzlichen Glückwünsch! Auch das Extra-Profi-Training kam sehr gut an - Hauptthema war diesmal wieder Tuishou/ Pushhands. Am Mittwoch gab es wie immer eine Video-Beamer-Vorführung und am Donnerstag abend haben wir uns gemütlich zum Grillen zusammengesetzt - mit Angela und Michael als kompetente Grillmeister :-) !

Feedback

Feedback von Ingrid

Hallo Angela, Vielen lieben Dank  und auch nochmal vielen Dank Dir und Stephan für diese wunderschöne Woche. Es hat sehr viel Spaß gemacht, ich habe viel gelernt und ich freue mich schon auf das nächstes mal ,was hoffentlich im Oktober sein wird. Ich werde nächste Woche klar machen ob ich im Oktober kommen kann. Liebe Grüße aus Frankfurt und ein schönes Wochenende (hier regnet es leider). Ingrid.

Feedback von Bettina

Liebe Angela,

da ich mich gar nicht mehr von Dir verabschiedet habe (Du hast in der Pause am Freitag noch intensiv erklärt, da wollte ich nicht stören), wollte ich mich auch bei Dir nochmal bedanken für die sehr schöne Woche und Dein unermüdliches Lehren und Korrigieren! Es war wirklich ein tolles Erlebnis, v.a. für mich ja zum ersten Mal, schön, das jetzt sozusagen "von der Pike auf" bei Euch zu lernen. Ich freu mich schon auf die nächste Woche kommenden August!   Dir bis dahin alles Gute!

Herzliche Grüße, Deine Bettina aus ... Bayern (Südlicht)  

Feedback von Jasmina

Mein Huetzel Koffer war wieder bis zum ueberlaufen  gefuellt. Was mich ueberrascht hat , war der grosse Unterschied, der Eindruecke, Emotionen, Lichter die sich angezuendet haben ect. ect.ect. im Vergleich zu meinem ersten Seminar. Mein Herz ist voller  Dankbarkeit  fuer Euch Beide und die moechte ich Euch gerne schicken, eine grosse Umarmung die von ganzem Herzen kommt und          

Schoen ist es,   miteinander zu schweigen, schoener - miteinander zu lachen. Friedrich Nietzche


 

Chinesische Verbände oft nicht anerkannt

Hierzulande ist ein Zunehmen chinesischer Taiji-Qigong-Verbände zu verzeichnen, deren esoterisch-traditionelles Weltbild mit westlichen Standards der Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Man sollte wissen, dass solche Glaubensgemeinschaften von sektenartigen Gruppierungen in der Praxis oft nicht abgrenzbar sind. Wer Lehrer werden will und vielleicht mit einer eigenen Schule sich eine Existinz aufbauen möchte, sollte daher lieber auf "Nummer Sicher gehen" und sich zuvor bei deutschen Organisationen wie dem DTB über die Anerkennung informieren. Ausländische Lobby-Verbände sind in Deutschland aufgrund ihrer intransparenten Qualitätskriterien häufig isoliert und nicht anerkannt. DTB-Lehrer-Checkliste: Qigong Tai Chi Meister.



Push-Hands-Treffen Hannover

Praktizierende des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong nutzen die unterschiedlichsten Möglichkeiten für Austausch, Kontakte, Lernen und gemeinsamem Training. Eine Gelegenheit sind sogenannte "Push-Hands-Treffen". Bei ihnen geht es um "Tuishou-Partnerübungen" und die darin enthaltenen Prinzipien. Unter den Anbietern solcher Meetings nimmt der Taijiquan-Qigong-Verband DTB ev eine Sonderrrolle ein aufgrund seiner ideologie-freien Ausrichtung und seiner Faktencheck-Basis. Quelle: Push-Hands-Treffen Hannover