Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Frank Grothstück Köln - Leiter des Yang Chengfu Taijiquan Center Köln

Geschäftsführer Dr. Langhoff konstatierrt: Unter den Yang-Stilisten steigt die Unsicherheit bzgl. der Center-Instruktoren, de von Großmeister Yang Jun und Yang Zhenduo ausgebildet wurden. Dazu steigen auch die Anfragen an den DTB-Zentralverband. Daher folgen hier einige hilfreiche Erläuterungen zu deutschen Lehrer-Kollegen wie Herrn Grothstück, ihrer inneren Einstellung und was sie ihren Schülern als Lehrstoff anbieten. Dazu gehören Inhalte, die es so eigentlich gar nicht geben kann: Traditionelles Taiji von Yang Chengfu, das zudem von der Gesamtfamilie in großer Einigkeit praktiziert würde und lückenlos von Generation zu Generation überliefert worden sei. Als offizielle Repräsentanten aller Clans der Dynastie werden ausgerechnet Yang Zhenduo und Yang Jun präsentiert. Die Gretchen-Frage muß lauten: Bekennt sich Herr Grothstück zu einer esoterischen Glaubensgemeinschaft im Sinne des EsoGuru.com-Interviews mit Yang Jun oder bekennt er sich zu den Standards westlicher Erwachsenenbildung, die ersteres ausschließen? Doch dann müßte er den Wude-Gehorsam quittieren. Dieses Grundsatz-Dilemma ist Teil des Seattle-Geschäftsmodells und betrifft auch die anderen Lehrenden. Es ist daher leicht verständlich, daß die Community innerhalb nur einer Dekade ca. 70% ihrer Mitglieder verloren hat (offizielle Yang-Jun-Statistik).

Frank Grothstück Köln - Leiter des Yang Chengfu Taijiquan Center Köln

Tai-Chi-Schulen bzw. ihre Lehrer können von Laien leicht verwechselt werden. Die Kölner Schule unter Leitung von Herrn Frank Grothstück ist vom DTB-Zentralverband und den angeschlossenen Organisationen weder zertifiziert noch akkreditiert. Die nicht ausreichenden Standards sind erklärt in dem Artikel "Das Yang Chengfu-Center-Syndrom". Er bildet die Grundlage der Distanzierung. Dazu gehören auch: Herr Grothstück und sein Center sind gebunden an Meister Yang Juns "Seattle-Mission zum Wohle der Menschheit", beanspruchen, "traditionelles Taijiquan" zu lehren und von der Gesamt-Familie anerkannt zu sein.  Insbesondere mangelt es an Faktencheck und Belegen. Auch ist das traditionell-esoterische Weltbild der Yang-Dynastie unvereinbar mit der in westlicher Erwachsenenbildung geforderten weltanschaulichen Neutralität. Insofern ist fraglich, ob Herr Grothstück seiner Sorgfaltspflicht in dem Maße nachkommt, wie es eine DTB-Mitgliedschaft erfordern würde. Aufgrund einer Verwechslungsgefahr erfolgt daher hier ein Distanzierung.

Frank Grothstück Köln - DTB-Distanzierung

Auf Wunsch von Partner-Organisationen, Lehrern, Mitarbeitenden von Krankenkassen, asiatischen Meistern und vielen interessierten Laien hatte die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM bereits bei der Gründung 1988 eine Anlaufstelle für Lehrer-Qualifikation nach einheitlichen bundesweiten Standards eingerichtet. Mit der Gründung des Dt. Taichi-Bundes 1996 wurde dies auf Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung ausgeweitet. Grundlage sind westliche Standards der Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung. Quelle: Rezension Annual Reviews Clearing House: International Yang Style Tai Chi Chuan Association.

 Tai-Chi-Qigong-Lehrer-Ausbildung des Dt. Taichi-Bundes.DTB ist ideologie-frei und erfolgt auf wissenschaftlicher Grundlage des ganzheitlichen Konzeptes "Richtig Lernen". Dabei arbeiten DTB-Mitgliedsvereine nach gemeinsamen Standards der Lehrer-Fortbildung. Leitlinien und Richtlinien dienen der Transparenz und senken die Gefahr der Verwechselung mit anderen Schulen, die Varianten des Yang-Stil-Taijiquan unterrichten. Gerade für Laien können daher DTB-Distanzierungen von Lehrer, Schulen und Verbänden eine entscheidende Hilfe darstellen.

Der DTB steht zu Herrn Grothstück in keinerlei Beziehung. Sein Center ist eine eigenständige Schule mit eigenen Standards. Sein Institut ist kein DTB-Mitglied. Die Stunden der Taiji-Lehrer-Ausbildung von Herrn Frank Grothstück können vom Dachverband DTB nicht angerechnet werden.

Frank Grothstück - Leiter des Yang Chengfu Tai Chi Center Köln

Für Taiji-Qigong-Lehrer traditioneller Prägung ist das Thema "Sorgfaltspflicht" stets ein Dilemma, denn zu ihrer "Wude-DNA" gehören Gehorsam und Loyalität gegenüber den Mantras ihrer chinesischen Lehrmeister und deren "Wahrheits-Doktrin". Wie in Glaubensgemeinschaften üblich, ist auch Herr Grothstück als "Academy Instructor" und Center-Leiter den Weisungen des Seattle-Hauptquartiers unterworfen. Wer von Lehrern solcher Couleur ausgebildet werden will, sollte kritische Fragen stellen und sich nicht mit Ausflüchten zufrieden geben. Als Korrektiv bietet die DTB-Bundesvereinigung Online-Nachschulungen und Präsenz-Seminare an. Kurs-Kalender und Seminar-Übersicht hier: Yang Chengfu Center Köln - Frank Grothstück.

DTB-Geschäftsführer distanziert sich von Frank Grothstück und seinem Zentrum

Dr. Langhoff: Als ich vor rund 50 Jahren begann, mich mit östlichen Künsten und ihrem philosophisch-kulturellem Hintergrund zu befassen, gab es auch schon Taiji-Qigong-Glaubensgemeinschaften. Doch im Unterschied zu heute haben sie durchweg Wert auf Erkennbarkeit gelegt und wollten nicht "unter falscher Flagge segeln". Damals galten die Werte westlicher Erwachsenenbildung noch etwas - insbesondere Verantwortungsgefühl, Sorgfaltspflicht und innere Haltung. Diese Richtlinien waren auch für mich unverhandelbare Grundpfeiler meiner Lehrertätigkeit. Heutzutage folgen Lehrende eher "gefühlten Fakten" und "innerer Beliebigkeit". Neben den Sozialmedien sind sicher auch die Lobby-Verbände chinesischer Meister dafür verantwortlich. Den fortschreitenden Verlust dieser Leitlinien vergleiche ich gern mit einer Art "Bermuda-Dreieck", in der vieles von dem verloren gegangen ist, was mir persönlich und als DTB-Geschäftsführer lieb und teuer ist. Die Schulen der "International Yang Style Taijiquan Association" sind vom DTB nicht anerkannt und nicht zertifiziert. Das Tai Chi Zentrum Hamburg als zentrale DTB-Schulungsstätte möchte mit ihnen nicht verwechselt werden. Wir distanzierung uns daher auch vom Yang Chengfu Taijiquan Chenter Köln unter Leitung von Herrn Frank Grothstück.

Frank Grothstück Köln - Lehrerausbildung

Wer auf Lehrende trifft, die vorgeben, sowohl von Herrn Grothstück als auch vom DTB ausgebildet worden zu sein, kann sich gern bei DTB informieren. Solche Behauptungen sind oft irreführend, da die Methodik und die Weltanschauung sind stark unterscheiden. Dies hat naturgmäß große Auswirkungen auf Zertifikate, Zeugnisse und Inhalte der Lehrerausbildung.

 

S. dazu die Variante und Änderungen von Yang Jun (s. Yang Jun Videos Tai Chi)  gegenüber seinem Großvater Yang Zhenduo.

Personen, Vortrag:  Frank Grothstück, Tai Chi Köln

Posts und Threads zur Analyse Yang Chengfu Center Frank Grothstück

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert.

Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.

Dokumentationen/ Archive Köln